Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motor läuft machmal auf 5 Zylindern ! Hilfe !!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11808)

mahaudi 16.05.2005 22:01

Zündkerzenkabel sind neu !

Hab noch kein Gat-System drin !

Was ist " heißstart-benzindruckanhebung " ?

Könnten es auch die Zündspulen sein ?
Wenn der Motor anfängt unruhig zu laufen,hört mal kleine Zündaussetzer !

Bei mir ging mal öfters die Motorkontrolleuchte an wärend der Fahrt !

Meistens wenn ich etwas heftiger beschleunigt hatte und dann kam die Leuchte so ca. 30 Sekunden später !

Es wär aber nichts zu spüren,wenn sie an ging oder sonst was !

Hab den Motor aus gemacht,und dann wieder an und dann war sie wieder weg !

Das müsste ich auch mal am Steuergerät auslesen lassen !

Vieleicht erkennt das Diagnosegerät ja den Fehler !

Andreas-M 16.05.2005 22:08

wenn die motorkontrolllampe geleuchtet hat, haste auch allermist nen fehlercode. den les man erstmal aus.

suprafan 16.05.2005 22:12

Zitat:

Zitat von mahaudi
Bei mir ging mal öfters die Motorkontrolleuchte an wärend der Fahrt !

das sagst du jetzt erst!? :p

zum auslesen der fehlercodes brauchst du kein diagnosegerät, nur ne büroklammer und die tabelle mit den codes.

musst im motorraum den diagnosestecker hinter dem sicherungskasten öffnen und dort E1 mit TE1 mit einem stück draht oder ähnlichem brücken. dann einsteigen und zündung anmachen, die motorkontrollleuchte blinkt dann unregelmäßig.
hier und auf den darauffolgenden seiten ist genau beschrieben wie es geht, weiter hinten ist auch die mehrseitige tabelle mit den fehlercodes.

WARLORD 3000 16.05.2005 22:13

Ja, wenn die Kontrollampe an war, lies am besten erstmal den Fehlercode aus dann biste schon um einiges schlauer.

Bei meiner MK II hatte ich dasselbe Problem auch mal. :wipp: Neue Zündkabel verbaut gehabt an denen sich dann noch am selben Tag ein Marder vergriffen hat. War anscheinend genau sein Geschmack ;)

War äußerlich fast nichts zu sehen, nur bei dem einen war an der Unterseite ein kleines Stück der Isolierung rausgebissen und das hat dann ständig auf den Motorblock überbrückt. :aua:

Scheiss Viecher :burn:

mahaudi 17.05.2005 21:54

Brauch nicht mehr den Fehler auslesen zu lassen !

Heute Abend hat ging die Temperatur schlagärtig nach oben !

ZKD ist kaputt ! :aua: :streit: :heul2: :heul2:

Öl und Schaum im Ausgleichbehälter !

Brubbeln beim Cockpit und im Kühler !

Binn danch noch mal gefahren,aber die Temp. blieb wider normal !

Werd dann nächste Woche die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtung machen lassen !

Und dann noch den Zahnriehmen gleich mit !

Das war auch das 5 Zylinderlaufen wenn er warm wurde ! Kam anscheinend Wasser oder zu viel Öl in den Brennraum !

Die ZKD ist bestimmt an einer Stelle kaputt wo ein Ölkanal ist,sonst hätte ich nicht so viel Öl im Ausgleichbehälter ! Aber das ist jetzt sowieso egal !

Hagen !

WARLORD 3000 17.05.2005 22:02

Na da haste ja dann nen schönen Fang gemacht mit der Lady. :dusel: Hast dir das Auto doch erst letztens gekauft, oder?

Außen/hui :top: Innen/pfui :weird:

Aber grad mit der ZKD steckt man halt nicht drin :wipp: . Iss quasi ne tickende Zeitbombe :engel:

Mein Beileid! :asia:

DK96 17.05.2005 22:09

Na, Mahlzeit!! :haare:
War bei mir genauso:
1Monat nach dem Kauf war sie durch!
:heul3:
Stellt sich jetzt die Frage:
Welche baust Du ein?

WARLORD 3000 17.05.2005 22:23

Zitat:

Zitat von DK96
Na, Mahlzeit!! :haare:
War bei mir genauso:
1Monat nach dem Kauf war sie durch!
:heul3:
Stellt sich jetzt die Frage:
Welche baust Du ein?

Kommt drauf an was er mit der Lady in Zukunft noch vor hat.
Wenn er noch einige Tuningmodifikationen vornehmen möchte bietet sich natürlich ne metallene an.
Andernfalls die Orginal von Toyo und dann auf 98 Nm.

DK96 17.05.2005 22:27

Ich fahr' seitdem die Originale!
Ist beinahe 6Jahre her und ich hab' zwischenzeitlich kaum was getuned.. ;)

WARLORD 3000 17.05.2005 22:34

Und ich frag mich warum meine noch nicht durch ist :mnih:
Hab die Lady mit ca. 80t gekauft und nu sin knapp 130t druff.
Entweder hat da einer der 2 Vorbesitzer schon ma ne neue eingebaut oder ich bin einfach nur ein Glückspilz :engel:

Wie lange ist denn eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung einer Orginal ZKD???

DK96 17.05.2005 22:45

100-120tKm, bei der Ersten.
...Erfahrunggemäss!

Snake23 18.05.2005 00:34

Threadmissbrauch

Da das Problem etwa das selbe ist poste ich mal hier rein...

War heute bei meiner Schwester, die seit gestern ein ähnliches Problem hat mit dem "rund" laufen.

Hört sich an als wenn ein Zylinder hin und wieder en Aussetzer hätte bei Standgas und leichtem Gas geben.

Meine Schwester heute also Arbeitssachen angezogen, Werkzeug rausgeholt und sich über den Motor her gemacht :top:

Wurden einige Schläuche ausgetauscht, diverse Undichtigkeiten (Gat) beseitigt, neue Schellen aufgezogen, Wassereinbruch im Kofferraum am Scheibenwischer festgestellt, diverse Teile neu geölt etc.

Bei dieser Aktion wurden auch die Zündkabel und eine der Zündkerzen überprüft.
Festgestellt: Die Zündkabel sind sogut wie neu, aber wenn man den Stecker auf der Zündkerze abzieht und herauszieht, tropft Öl - will nicht sagen das die Kerzen im Öl stehen, aber es ist mehr als feucht :mnih:

Frage: Könnte das u.a. die Ursache dafür sein? Wenn ja, muss der ganze Kram über den Kerzen abgebaut werden oder gibts Tricks die so rauszubekommen? Reicht dann das putzen der Kerzen oder lieber gleich neue? Wenn neue gibts Tipps für bestimmte? Kriegt man die auch mit was anderem als nem Zündkerzenschlüssel raus?
Fragen über Fragen :)

Dann noch mal en Lob an meine Schwester die das heute alles sehr klasse gemeistert hat - können viele Frauen nur neidisch drauf sein :top:

Bilder gibts leider keine da meine Cam das selbe Prob hat wie Joanies Auto - volle Batterie(n) rein, 3 Minuten an, Batterie(n) angeblich leer :dusel:

Die nächsten Arbeitsvorgänge sind aber schon sicher - und da gibts dann auch mit Sicherheit Bilder einer hübschen, weiblichen Person die sich ihre zickende Lady mal vorknöpft :undweg:

Danke für Antworten - ich muss jetzt weg mich verstecken

:engel:

Willi Thiele 18.05.2005 06:52

wenn die Kerzen
löcher nass sind steht Öl drin das muß raus und die Ventildeckel nachziehen,also auch Kerzen gfleich erneuern wenn schon mal alles ab ist

svenska 18.05.2005 13:29

ja genau wie willi sagt, ist wohl die Ventildeckeldichtung entweder zu locker oder kaputt.
grüsse
svenska

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.