Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Es knackt beim Bremsen... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11055)

DK96 28.03.2005 03:27

Zitat:

Zitat von Phoenix

Edit: Danke. Ist ja auch wirklich nen schöner Nickname. Habe ich schon 15 Jahre lang.

Ich meinte nicht Deinen Nick, ich heisse auch Dirk! ;)

Willi Thiele 28.03.2005 08:23

wenn du dAS Gelenk nicht mit dem Abzieher abbekommst gibts son Apparat sieht aus wie ne GAbel,damits gehts auf alle Fälle ,ich hab gleich beide Seiten genmacht ,weil die meist auch nicht besser ist

Phoenix 28.03.2005 12:37

Zitat:

Zitat von DK96
Ich meinte nicht Deinen Nick, ich heisse auch Dirk! ;)

Ach so. Aber du hast recht, "Dirk" ist wenigstens kurz und schmerzlos. :D

Und wenn du die Tragegelenke machtst, dann am besten gleich beide Seiten. Sonst kannste das bestimmt in 4 Wochen nochmal machen.

Endweder machst du das mit sowas:

oder mit sowas:

BBB 28.03.2005 15:13

Hatte das mit dem Knarzen auch mal. Bei mir war nur eine Schraube locker. D.H. bei meinem Auto war sie locker...
Ansicht von unten aufs Fahrwerk vorne: Da wird der linke und der rechte Fahrschemel mit einem ca. 0,5m langen ca. 2cm dicken "Rohrträger" verbunden (in der Mitte gelegen). Die Enden des Rohrs sind jeweils mit einer - ich glaub- 17er Sechskantschraube mit dem Fahrschemel (oder Dreieckslenker oder wie auch immer das Teil heißen mag) verbunden. Wenn sich diese etwas gelockert haben knackt es beim Bremsen. (Übertragung der Bremskräfte auf das Dreieck)
Dieser "Rohrträger" ist ganz unten und gut sichtbar. Ich hoffe mit dieser Erklärung ist das Teil bzw. die Schrauben lokalisierbar.
Viele Grüße

(am 1.4. geht´s wieder los holdrio. Winterauto ade)

Daniel 28.03.2005 15:18

hatte auch mal ein knarzen wegen den dingern.

habs ohne abzieher oder sonstigen dinger rausbekommen.
mit zwei großen hämmern rechts und links im wechsel leicht dagegen und schon war das ding draußen... is ja nur ein konus.....bei beiden seiten ging das ohne mühe.

Willy B. aus S. 29.03.2005 22:39

Zitat:

Zitat von BBB
Hatte das mit dem Knarzen auch mal. Bei mir war nur eine Schraube locker. D.H. bei meinem Auto war sie locker...
Ansicht von unten aufs Fahrwerk vorne: Da wird der linke und der rechte Fahrschemel mit einem ca. 0,5m langen ca. 2cm dicken "Rohrträger" verbunden (in der Mitte gelegen). Die Enden des Rohrs sind jeweils mit einer - ich glaub- 17er Sechskantschraube mit dem Fahrschemel (oder Dreieckslenker oder wie auch immer das Teil heißen mag) verbunden. Wenn sich diese etwas gelockert haben knackt es beim Bremsen. (Übertragung der Bremskräfte auf das Dreieck)
Dieser "Rohrträger" ist ganz unten und gut sichtbar. Ich hoffe mit dieser Erklärung ist das Teil bzw. die Schrauben lokalisierbar.
Viele Grüße

(am 1.4. geht´s wieder los holdrio. Winterauto ade)

kann ich bestätigen. Die Schrauben waren total lose.

DK96 22.04.2005 21:07

Nochmal aufgewärmt:
Wie checke ich am besten, was da kaputt ist?

Willi Thiele 22.04.2005 23:01

hast Du das immer noch nicht gerept ??Das sind die Traggelenke ,alter das kann ins AUge gehen wenn der abbricht ,dann geht dein Rad eigene Wege

DK96 22.04.2005 23:10

Du meinst die unteren, kleinen, dreieckigen?
Welche konkret?
Ich muss das genau wissen!
Für "ich tausch' das mal eben so, weil eh' alles morsch ist" sind mir die Teile einfach deutlich zu teuer!
:haeh:

WARLORD 3000 22.04.2005 23:21

Nein, er meint die Tragegelenke.... auch Führungs oder Kugelgelenk genannt.

Glaub auch das die bei dir hinüber sind. Schlag mal die Lenkung im Stand voll ein und fahr langsam an.
Wenn´s dann knackt sind es zu 99% die Tragegelenke.

DK96 22.04.2005 23:33

Ja, das tut es!
Wo sind die Lümmel und was kostet das?

WARLORD 3000 22.04.2005 23:56

Guckst du einfach nochmal auf die erste Seite von dem Thread, da hat Phoenix doch schon ne schöne Grafik von den Dingern eingefügt. :form: Gemeint ist das untere Kugelgelenk. (Sogar noch rot umrandet :wipp: )

Alle zwei Seiten zu wechseln wäre angebracht. Mit ausgeschlagenen Tragegelenken kommst du nicht durch´n TÜV.

Bei mir hat der Spaß mit Einbau in einer freien Werkstatt so ca. 260 Euro gekostet.

Die Kugelgelenke allein kosten für beide Seiten ca. 170 Euro!

Eventuelle Anbauteile falls hinüber:

Querlenkeranschluss (beidseitig) / ca.35 Euro
Neue Schrauben (beidseitig) / ca. 7 Euro
Neue Muttern (beidseitig) / ca. 8 Euro

Die Preise sind ohne Mwst.

Falls du dir nicht sicher bist ob es wirklich die Tragegelenke sind, fahr einfach mal bei ner Werkstatt vorbei. Die Überprüfung dauert vielleicht mit Bühne rauf und runter 5 Minuten.

DK96 23.04.2005 00:02

Danke!
Das Ist doch 'mal ein Ansatz...:top:

WARLORD 3000 23.04.2005 00:06

Bitte.....gern geschehen! :asia:

BAD_SUPRA 24.04.2005 04:31

Hat damit glaub nichts zu tun, aber sowas ähnliches hatte ich auch immer und vor allem beim Lenken usw. Eine Schraube des Lenkgestänges war anscheinend mal auch ziemlich locker! Vielleicht da auch mal gucken?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.