Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   gibt es noch sowas? ich musste weinen... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14341)

Daniel 04.12.2005 22:48

Zitat:

gut versuchen alle vom thema abzulenken und schreiben irgendwelchen scheiss!!!!
besser was lustiges als dummes zeugs.
Zitat:

ich weiss.. .ich muss darauf rumhacken und bringe das thema wieder zur sprache!
mach halt.

Zitat:

weiss jemand um was es am anfang ging?
dass du der held vom rollfeld bisch.

Zitat:

ob alle ausländer schlecht sind und ob man alle in den gleichen topf werfen kann!
darum ging es im eigentlichen thema ja, du hast ja auch wirklich beispielhaft bewiesen dass es anders geht.
is toll, hab ich ja auch gleich gepostet......aber dann, was dann kam........da ging es um was anderes

Zitat:

daniel
meine, dass du ausländer "alle" nicht in die schule gehen und kriminell sind. das hat er von der u mwelt mitbekommen.

ich
habe geschreiben, dass nur die kriminiellen/schlechten ausländer auffallen und die guten gar nicht bemerkt werden. das ist auch ein grund, warum man auf die "kanacken" so schlecht zu sprechen ist.
willst du eigentlich jetzt direkt ärger oder später?
sag mal, hastes immer noch nicht begriffen? :aua:

ich hab weder dein erstes statement nur ansatzweise im wortlaut irgendwo hingeschrieben, noch irgendwo deinem zweiten statement widersprochen.

falls du mal deinen unnötigen zorn unterdrückt hättest und sorgfältig das durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, dann hättest du vielleicht auch begriffen dass ich genau das geschrieben habe.

ich weiß nicht auf was du hinaus willst?
einen orden?
du bist momentan auf dem besten weg deine gute tat wieder völlig ins minus zu fahren.....also hör endlich auf mir irgendwas zu unterstellen, vor allem wenn du keine ahnung hast wie das hier abläuft.

mag ja sein dass bei dir im bergdorf die ausländer noch arbeiten, dass is hier in den bauernkäffern auch so, aber geh mal in die stadt.
wer steht morgens um halb 10 an der bushaltestelle und vercheckt drogen?

Zitat:

lassen wir mal die zwei ansichten stehen, jeder soll sich dazu denken was er will.
zwei ansichten die du dir zusammengereimt hast.

Zitat:

wer noch beleidigt werden möchte, möge mir eine pn schreien!!!

ich hatte dir eine geschrieben, aber anscheinend warste zu stolz darauf zu antworten.

BAD_SUPRA 04.12.2005 22:51

Zitat:

willst du eigentlich jetzt direkt ärger oder später?
lol geh komplett fort :D:D:DDD

King of Queens 05.12.2005 00:29

hallo

Zitat:

Zitat von Mir
ja.... es geht hier aber nicht um ausländer oder sonst irgend eine minderheit! hier geht es darum, dass man mit einer guten tat, einen menschen um 180° drehen kann!

für mich ist das eine neutrale analyse des briefes!!!

Zitat:

Zitat von Daniel
nicht anders anfang der 90er mit den kriegsflüchtlingen. auch da hat man es verpasst.
was machen die leute? sie werden kriminell.
ich kenne hier nur ganz wenige türken die arbeiten gehen, die meisten hängen nur rum, verticken drogen und kosten den statt unmengen geld.

anmache hoch drei.... wenn das nicht provokativ ist und genau das aussagt, was ich geschreiben habe, dann geh ich nach hause oder ins asylheim, wo ich hingehöre!!!!!

gruss dusko

Venom1981 05.12.2005 03:29

mädels mädels... :nenene:

ich hab mir jetzt mal die zeit genommen und mir das alles hier in ruhe durchgelesen... und ich muss seit ner 3/4 stunde ungläubig den kopf schütteln...

was hier abgeht ist keine diskussion, sondern kindergarten in dem jeder jeden anmacht.

und jede partei reagiert ein klein wenig über.

als bisher komplett unbeteiligter beobachter dieser "diskussionsrunde" muss ich leider sagen, dass duskos art seine meinung kundzutun doch schon ein wenig... hmm... wie soll ichs sagen ohne gleich falsch verstanden zu werden... ungewöhnlich ist. es wirkt so als wenn du gleich immer auf angriff gehst.

fühl dich doch nicht angemacht wenn jemand seine meinung kund tut.
du musst doch nicht gleicher meinung sein aber meine fresse, akzeptier doch einfach dass es auch andere meinungen gibt.
es hat doch niemand behauptet dass du unrecht hast oder lügst, nur weil ansichten unterschiedlich sind.

und versuche in einer diskussion nicht andere zu klassifizieren und für sie zu denken und zu reden...

sowas z.b. ist schwachsinn

Zitat:

es gibt keine deutschen, oder sonst wen, der nicht stolz auf sein eigenes land ist.
niemand kann sich aussuchen wo er geboren wird. und so lange du noch abhängig bist, sei es von eltern, job, schule was auch immer kannst du nix dran ändern.

ich kann von mir mit gutem gewissen sagen, dass ich nicht stolz auf D bin. und nachdem ich mich von meinen abhängigkeiten (in meinem fall ausbildung) gelöst habe, war meine erste handlung das land zu verlassen. und glaub mir, ich gehe nicht wieder zurück

so... und nun habt euch wieder lieb...
ist ja nicht zum aushalten was man hier lesen muss

HE-MAN 05.12.2005 06:11

@KoQueens

Zitat:

Zitat von Daniel
ich kenne hier nur ganz wenige türken die arbeiten gehen

das hat er gesagt, während du das hier
Zitat:

Zitat von King of Queens
daniel
meine, dass du ausländer "alle" nicht in die schule gehen und kriminell sind

rausgehört hast?!?!
na, merkst du was? merkst du wie du die sache jetzt verdreht hast?

Zitat:

Zitat von KoQueens
das hat er von der umwelt mitbekommen.

beleidigung

Zitat:

Zitat von King of Queens
anmache hoch drei.... wenn das nicht provokativ ist und genau das aussagt, was ich geschreiben habe, dann geh ich nach hause oder ins asylheim, wo ich hingehöre!!!!!

einfach etwas, verdammter bockmist...

gruss

achja, und wenn du jetzt meinst dass ich dich irgendwie fertigmachen will, dann hast du wieder nichts verstanden sondern siehst nur "aha, boris schreibt was gegen meine meinung, demzufolge ist er gegen MICH PERSÖNLICH, mag mich nicht. -> muss zurückschlagen und seine aussage durch dahergeholte unterstellungen lächerlich machen... und ich bin weder taktlos, noch verdrehe ich sachen und will gar nicht in erwägung ziehen dass das stimmen könnte..."

Daniel 05.12.2005 07:13

Zitat:

Zitat von Daniel
vor 30-40 jahren sind viele ausländer nach deutschland gekommen, haben fleißig mitgearbeitet und sich wirklich den arsch aufgerissen um hier zu überleben.

Zitat:

Zitat von Daniel
in den schulen gibt es immer mehr BVJ klassen, 90% ausländer, tendenz steeigend. wo führt das hin?

Zitat:

Zitat von Daniel
wenn ich genau schaue habe ich fast nur ausländer im freundeskreis, aber das interessiert nicht weil sie sich in die gesellschaft eingegliedert haben und für mich normal sind.

Zitat:

Zitat von Daniel
problem: wie du schon erwähnt hattest, es fallen nur die schlechten beispiele auf. und wenn ich 1mal am tag dumm angemacht wurde und mir null mal was gutes aufgefallen ist dann sind das 100% scheiß kanacken.

hier: vielleicht hab ich das am fang so geschrieben, habe jedoch mein statement ein paar psots später korrigiert weil ich mich falsch ausgedrückt hatte.....
ich habe dir ja in diesem punkt auch recht gegeben.......aber du bist ein rechthaberischer, sturer und taktloser mensch.....du gehst mir wahnsinnig auf die eier.....schon damals als du die show mit supramaniac abgezogen hast.

ABER DUSKO, DU BIST EIN GANZ GANZ ARMES HÄUFCHEN :heule:

King of Queens 05.12.2005 08:38

hallo ich krieg gleich die tage.....

Zitat:

Zitat von Daniel
nicht anders anfang der 90er mit den kriegsflüchtlingen. auch da hat man es verpasst.
ich kenne hier nur ganz wenige türken die arbeiten gehen, die meisten hängen nur rum, verticken drogen und kosten den statt unmengen geld.

bin ich blöd??? was soll ich darunter vestehen? bitte übersetzt das für dumme jugos!!!

Zitat:

Zitat von Venom1981
emand kann sich aussuchen wo er geboren wird. und so lange du noch abhängig bist, sei es von eltern, job, schule was auch immer kannst du nix dran ändern.
ich kann von mir mit gutem gewissen sagen, dass ich nicht stolz auf D bin. und nachdem ich mich von meinen abhängigkeiten (in meinem fall ausbildung) gelöst habe, war meine erste handlung das land zu verlassen. und glaub mir, ich gehe nicht wieder zurück

der satz ging noch weiter.. "sonst muss man nicht in dem land leben...bla..bla..bla.."

Zitat:

Zitat von He-man
Zitat:
Zitat von Daniel
ich kenne hier nur ganz wenige türken die arbeiten gehen

das hat er gesagt, während du das hier

Zitat:
Zitat von King of Queens
daniel
meine, dass du ausländer "alle" nicht in die schule gehen und kriminell sind

rausgehört hast?!?!
na, merkst du was? merkst du wie du die sache jetzt verdreht hast?

ne... hier seh ich nicht, was verdreht ist, sags mir!!!! es geht hier um die kriegsflüchtlinge, die kriminell werden, wenn sie es verpassen sich zu integrieren! (das ist eine böse unqualifizierte aussage und da muss man sich nicht wundern wenn ich platze)

Zitat:

einfach etwas, verdammter bockmist...
gruss
achja, und wenn du jetzt meinst dass ich dich irgendwie fertigmachen will, dann hast du wieder nichts verstanden sondern siehst nur "aha, boris schreibt was gegen meine meinung, demzufolge ist er gegen MICH PERSÖNLICH, mag mich nicht. -> muss zurückschlagen und seine aussage durch dahergeholte unterstellungen lächerlich machen... und ich bin weder taktlos, noch verdrehe ich sachen und will gar nicht in erwägung ziehen dass das stimmen könnte..."
hällt mir hier JEDER (?) für dumm... ich verstehe die schwarzen kleinen zeigen, die buchstaben heissen. ich verstehe sogar zusammenhängende buchstaben... und wenn ich mir ein wenig mühe gebe,dann versteh ich sogar ganze sätze und auch das was zwischen den zeilen steht.

ich brauche keine erklärung in baby-sprache... ok??????? das geht mir auf den sack, sagt lieber, dass ihr mich DUMM findet!

Zitat:

Zitat von Daniel
schon damals als du die show mit supramaniac abgezogen hast.

was?? aber schön das hier alles rauskommt

WAS ICH HIER FÜR ERKENTNISSE MITBEKOMMEN HABE: keine....

gruss dusko

p.s.: ich wurde schon vor "einigen" beiträgen verurteilt, aber mir kommt es vor, dass jetzt alles mit der verurteilung anfängt und nicht mal gelesen wird was ich schreibe, also werdet nicht so schlecht wie ich und wart die neutralität!!!

Bleifuss 05.12.2005 08:49

Halleluja..... :dusel:

ich hab mir jetzt nicht alles angetan hier. habe gestern den Anfang gelesen und denke mir, das Dusko das Recht hat, dies hier zu Posten!
Aber ich finde es unter der Gürtellinie, was jetzt hier abgeht....

Ich persönlich finde die Reaktion des alten Herrn auf jeden Fall Lobenswert!

King of Queens 05.12.2005 08:52

hallo

hier gehts schon lange nicht mehr über den alten mann und micht.

hier werden die ausländer schlechtgemacht. hier wird stolz als was schlechtes abgestempfelt, nur weil man selbst keinen hat.

und ich wüte wie ein schwein!

gruss dusko

Bleifuss 05.12.2005 08:54

Soll ich schliessen?

HE-MAN 05.12.2005 09:04

also spätestens jetzt würd ich mal über die eigene einstellung nachdenken.

Zitat:

hat -->MAN<-- es verpasst! d.h. auch die deutschen haben es verpasst die flüchtlinge aufzunehmen genauso wie es gewisse flüchtlinge verpasst haben sich zu integrieren! nur weil du dich angepasst hast heisst das WEDER dass sich jeder verdammte scheiss ausländer angepasst hat NOCH heisst das dass sich keiner angepasst hat, das und nichts anderes hast du darunter zu verstehen, du dummer kleiner jugo :heule:

wegen staatsstolz, man muss nicht stolz sein um irgendwo zu leben. ich lebe in der schweiz weil ich nichts anderes kenne, weil meine freunde hier sind und weil es nirgendwo anders besser oder schlechter ist. nichts von stolz! worauf auch?! dass die schweizer gute schokolade, geniale uhren und guten käse machen? man kann stolz drauf sein, aber was bringts DIR? nichts, denn du hast nichts mit den dingen zu tun! dieser stolz würde bedeuten dass du dich im prinzip mit fremden federn schmückst...

Zitat:

ne... hier seh ich nicht, was verdreht ist, sags mir!!!! es geht hier um die kriegsflüchtlinge, die kriminell werden, wenn sie es verpassen sich zu integrieren! (das ist eine böse unqualifizierte aussage und da muss man sich nicht wundern wenn ich platze)
was verdreht ist?!?! Daniel sagt ganz klar; DIE MEISTEN oder VIELE während du sagst, dass er gesagt hat; ALLE! das ist verdammt noch mal verdreht und die bedeutungen liegen welten auseinander!!!

Zitat:

hällt mir hier JEDER (?) für dumm... ich verstehe die schwarzen kleinen zeigen, die buchstaben heissen. ich verstehe sogar zusammenhängende buchstaben... und wenn ich mir ein wenig mühe gebe,dann versteh ich sogar ganze sätze und auch das was zwischen den zeilen steht.
es hält dich auch keiner für dumm, sondern für verbissen, stur und taktlos! was hat das jetzt wieder mit dumm zu tun?! dass man dich an********t sollte dich auch nicht wundern, denn du ********st selber auch an!

Zitat:

ich brauche keine erklärung in baby-sprache... ok??????? das geht mir auf den sack, sagt lieber, dass ihr mich DUMM findet!
ja los, bemitleide dich selber! statt mal den gekränkten zu spielen, denk nochmal über deine aussagen nach! und lies nochaml die kommentare der anderen durch, genau!

übrigens; das lesen beinhaltet nicht nur einen satz zu lesen, sondern mehrere sätze! denn so ändert sich die aussage je nach dem gewaltig!

Zitat:

WAS ICH HIER FÜR ERKENTNISSE MITBEKOMMEN HABE: keine....
sehr gut, hauptsache den dickschädel nicht wollen absetzen, das verdammte scheiss-ego nicht wollen überwinden und die aussagen der einzelnen nich nochmal durchgehen wollen...!

es hasst dich niemand, es hält dich niemand für dumm! wie kommst du auf das?! hast du die zitate von daniel gelesen?

Zitat:

vor 30-40 jahren sind viele ausländer nach deutschland gekommen, haben fleißig mitgearbeitet und sich wirklich den arsch aufgerissen um hier zu überleben.
Zitat:

Zitat:

in den schulen gibt es immer mehr BVJ klassen, 90% ausländer, tendenz steeigend. wo führt das hin?
Zitat:

wenn ich genau schaue habe ich fast nur ausländer im freundeskreis, aber das interessiert nicht weil sie sich in die gesellschaft eingegliedert haben und für mich normal sind.
Zitat:

problem: wie du schon erwähnt hattest, es fallen nur die schlechten beispiele auf
er spricht FÜR die, die sich integriert haben und GEGEN die, die sich nicht integriert haben! wie kommst du nun darauf dass er ALLE für scheiss kanaken hält?!?! erklär mal!

verdammta gruass

HE-MAN 05.12.2005 09:05

Zitat:

Zitat von King of Queens
hier werden die ausländer schlechtgemacht. hier wird stolz als was schlechtes abgestempfelt, nur weil man selbst keinen hat.

he jetz muasch höra!

redsoup 05.12.2005 09:30

Hi,

habe mir das Ganze hier in Ruhe durchgelesen. Als erstes mal Vorweg bin auch ein Neigschmeckter wie man im Schwabenländle sagt. Ich wurde in Deutschland geboren, meine komplette Familie lebt aber im Ausland. Habe auch meinen Wehrdienst vor 7 Jahren im Ausland absolviert, bin aber deswegen kein Nationalsozialist oder sonstiges Extrem. Und komme eigentlich mit Allen Nationlitäten Prima aus.

Ich muss aber sagen, ich habe aber auch öfters bittere Erfahrungen mit meiner nicht deutschen Nationalität gemacht, habe nämlich auch einen Ausländischen Pass.

Ein Beispiel, Supratreffen in Chur diesen Jahres:
Ich ruf in einem Hotel an Spreche flüssig Deutsch, die Dame meint eine Nacht 110 €, da ich daß Problem schon kenne habe ich He-Man gebeten in dem selben Hotel mit größtem Schweizer Dialekt anzurufen und seinen Nachnamen bitte nicht zu nennen, AHA Siehe da kostet das gleiche Zimmer in dem gleichen Hotel nur noch 30 € die Nacht. Gut Ok ist jetzt ein schlechtes Beispiel, da man ja an den Touristen verdienen will.

Anderes Beispiel ich rufe in einer Firma an möchte mich um eine Stelle bewerben, komme Prima aus mit der Person, Hat Interesse an mir, möchte meinen Namen wissen ! Bamm ! Auf einmal hat er kein Interesse mehr.

Nun gut anderer Seits gibt es auch totale Gegenteile, mein jetziger Chef z.B.. super Typ absolut neutral was Ausländer angeht. In unseren Unternehmen sind 50 % Ausländer, und alle kommen Prima miteinander aus. (Baumarkt)

Naja lange rede kurzer Sinn, es gibt überall in allen Völkern schwarze Schaafe, und diese fallen selbstvertändlich auch auf, man sollte aber auch die restlichen auf der Weide sehen die nicht aus der Reihe tanzen.

Gruß Tomi

King of Queens 05.12.2005 10:14

Zitat:

Zitat von HE-MAN
also spätestens jetzt würd ich mal über die eigene einstellung nachdenken.

was??? hauptsache etwas gegen dusko sagen, weil der wind gerade in diese richtung geht (windfähnchen) und nicht nachdenken.... :laut:

Zitat:

Zitat von HE-MAN
hat -->MAN<-- es verpasst! d.h. auch die deutschen haben es verpasst die flüchtlinge aufzunehmen genauso wie es gewisse flüchtlinge verpasst haben sich zu integrieren! nur weil du dich angepasst hast heisst das WEDER dass sich jeder verdammte scheiss ausländer angepasst hat NOCH heisst das dass sich keiner angepasst hat, das und nichts anderes hast du darunter zu verstehen, du dummer kleiner jugo :heule:

das steht hier nicht im mittelpunkt der diskusion.. soll ich kyrilisch schreiben??

Zitat:

Zitat von HE-MAN
wegen staatsstolz, man muss nicht stolz sein um irgendwo zu leben. ich lebe in der schweiz weil ich nichts anderes kenne, weil meine freunde hier sind und weil es nirgendwo anders besser oder schlechter ist. nichts von stolz! worauf auch?! dass die schweizer gute schokolade, geniale uhren und guten käse machen? man kann stolz drauf sein, aber was bringts DIR? nichts, denn du hast nichts mit den dingen zu tun! dieser stolz würde bedeuten dass du dich im prinzip mit fremden federn schmückst...

ich schmücke mich nicht mit andern federn, wenn ich stolz auf meine arbeit bin und deren auswirkungen aufs ganze land. (wer das nicht versteht soll anrufen)

Zitat:

Zitat von HE-MAN
was verdreht ist?!?! Daniel sagt ganz klar; DIE MEISTEN oder VIELE während du sagst, dass er gesagt hat; ALLE! das ist verdammt noch mal verdreht und die bedeutungen liegen welten auseinander!!!

bist du dummmmmm???? weisst du was verdrehen heisst?? erst überlegen und nicht mit allen mitschreiben sag ich da nur!!!!
1. ich habe alle mit anführungs- und schlusszeichen geschreiben, also hab ich es nicht auf die goldwaage gelegt, was daniel gesagt hat. keine haarspalterei!!! (verstehst du das soweit, sonst ruf an?)
2.es geht darum ,dass die nicht integrierten kriminell werden etc. lies es nochmals durch (ist verständlich, warum ich da die tage bekomme oder muss ich es für die windfähnchen nochmals erklären??)

Zitat:

Zitat von HE-MAN
ja los, bemitleide dich selber! statt mal den gekränkten zu spielen, denk nochmal über deine aussagen nach! und lies nochaml die kommentare der anderen durch, genau!

bemittleiden?? kannst du lesen?? lesen ist glückssache!!! hauptsache die aussage verdrehen...!!! das war ein zusammenschiss... ich brauche keine babysprache um etwas zu verstehen, aber ich fang jetzt damit an, weil hier nur nichtverstehen sind!"!! (verstehst du? sonst ruf an)

Zitat:

Zitat von HE-MAN
übrigens; das lesen beinhaltet nicht nur einen satz zu lesen, sondern mehrere sätze! denn so ändert sich die aussage je nach dem gewaltig!

hast du das auch schon geschafft?? ich glaub nicht....

Zitat:

Zitat von HE-MAN
sehr gut, hauptsache den dickschädel nicht wollen absetzen, das verdammte scheiss-ego nicht wollen überwinden und die aussagen der einzelnen nich nochmal durchgehen wollen...!

ja genau..... :eieiei:

Zitat:

Zitat von HE-MAN
es hasst dich niemand, es hält dich niemand für dumm! wie kommst du auf das?! hast du die zitate von daniel gelesen?

ganz einfach, ich komm mir dumm vor, wenn mir einer, mich in der babysprache bequatscht.... ja...

Zitat:

Zitat von HE-MAN
er spricht FÜR die, die sich integriert haben und GEGEN die, die sich nicht integriert haben! wie kommst du nun darauf dass er ALLE für scheiss kanaken hält?!?! erklär mal!

das alle scheiss sind, stand nicht zur debatte. er schreibt, dass es die sind, die sich nicht integrieren.
meine eltern haben sich heute noch nicht integriert, aber nicht weil sie nicht wollen, sondern weil ihnen nicht die hand gereicht wurde(ist so, oder weiss es jemand besser?)... sie sind noch immer nicht kriminell, verticken keine drogen am bahnhof, oder sonst was. also was redet hier einer rein, der keine ahnung hat und irgendwelche behauptungen weiterspinnt!!!

gruss dusko

HE-MAN 05.12.2005 10:31

Zitat:

was??? hauptsache etwas gegen dusko sagen, weil der wind gerade in diese richtung geht (windfähnchen) und nicht nachdenken...
jetz mach mal halblang! heisst das für dich dass WIR ALLE DUMM SIND während du der grosse hirsch bist?! wenn alle auf dich einreden, dann denk mal über DEINE einstellung nach statt ständig die anderen versuchen als idioten abzustempeln!

Zitat:

ich schmücke mich nicht mit andern federn, wenn ich stolz auf meine arbeit bin und deren auswirkungen aufs ganze land. (wer das nicht versteht soll anrufen)
du hast verdammt noch mal immer noch nicht begriffen was ich meine!
Zitat:

Zitat von HE-MAN
lesen! ich verurteile nicht den stolz den du hast, wenn du eine gute tat vollbringst, sonder den verdammten stolz beispiel: "ich bin zu stolz um zuzugeben dass ich im unrecht bin" "ich bin zu stolz um zuzugeben dass der boris vieleicht recht haben könnte wegen taktlos" "ich bin zu stolz um über seine aussage nachzudenken" DIESEN VERDAMMTEN STOLZ MEINE ICH!

was hab ich hier gesagt über deine eigene arbeit!?

Zitat:

bist du dummmmmm????
bin vielleicht dum, aber nicht blöd! aber komm mir nicht mit solchen fragen!

he verdammt, ich hab keine lust mehr auf irgend eine verdrehte aussage von dir wieder durch genau überlegte argumente gradzubiegen damit du sie wieder verdehen kannst und auf einer einzigen aussage weiterhacken kannst! lies alle und beurteile alles generell und objektiv und komm mir nicht mit beleidigungen MIR gegenüber! du bist der arme, aber strahlende kämpfer, während ich der MITLÄUFER bin? läck doch mier am ***, so was hab ich je noch nie gehört!

gruss

p.s. bisch dahei?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.