![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Bin gestern Morgen zum TÜV gefahren, um folgende Sachen eintragen
zu lassen: Eigenbau 3'' Edelstahl Downpipe In die Downpipe eingeschweisster 3'' Metallkat von Random Technology Tanabe Hyper Medalion Cat Back System Die haben sich zunächst alles genau (!) angesehen. Problematisch war, dass ich so gut wie keine Unterlagen hatte und auf dem Kat gar nichts vermerkt war (keine Nummern, Zeichen, ...). Dann haben wir eine Lautstärkemessung gemacht, dann eine AU. Nun habe ich alles im Brief eingetragen. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Weißt du was ich denke?
Die Tüvl´ler im Norden sind doch alle bekifft. Hier in München, oder der ganze Süden bessere gesagt, haste keine chance was einzutragen. Du hörst nur : Papiere, Papiere, Papiere. Irgendwann muss man ne Nummer ziehen, wo das Datum drauf steht wann ich aufs Klo gehen kann. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wir sollten mal nen TÜV-Bewertungsthread machen. Damit man weiß wo man hinfahren muß.
![]()
![]() |
#6 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() oder eine TÜV-karte, analog zur spezialisten-karte, auch mit bewertungen von 1 bis 4 ![]()
![]() |
![]() |
#8 | ||
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Und wo genau ist dein TÜV Zitat:
Und wo?
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hat mich insgesamt ca. € 230,- gekostet, also inkl. AU, Geräuschmessung, Eintragung in den Brief, bauliche Prüfung usw.
Ist nicht wenig, war mir aber egal, da ich nun legal durch die Gegend fahre. Ich fand das ganze sehr okay, denn die haben sich mit einer normalen AU begnügt, um "das ganze für mich in einem finanziell erträglichen Rahmen zu halten". Normalerweise hätte ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden müssen, was sich dann finanziell im fünfstelligen Eurobereich befindet. Da ich für die Tanabe und den Kat seinerzeit nur € 550,- frei Haustür bezahlt habe, ist das ganze inkl. Eintragung immer noch sehr günstig. Der TÜV ist übrigens in Bottrop. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass die da sonderlich kulant sind oder beide Augen zudrücken (bis auf die Sache mit dem Abgasgutachten). Von der Lautstärke ist meine Anlage voll im legalen Rahmen, die Abgaswerte sind besser als Serie, also ist alles völlig legal eingetragen. Wäre die Anlage zu laut gewesen, hätten die das auch nicht eingetragen.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
bei mir 60.-Euronen für Borbet A 9x16 und K&N Filter von Grizzly.
Wollte noch die defcon-downpipe und die Blitz Nürspec (R) Eintragen lassen aber als der Prüfer die EU-Papiere sah sagte er nicht notwendig ![]() immer nur schön die EU-Papiere dabei haben.Der TÜV ist bei mir in Ludwigsburg,nähe Stuttgart. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#13 | ||
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Also, irgendwie kapiere ich die Welt nicht mehr.
Hier in München (und Umgebung) bekommt man als Aussage (von Auspuffbauer, Tuner für Jeeps/ Umbauten etc...) immer wieder zu hören, wenn mann eine nicht bereits mit AGB versehene Auspuffanlage eintragen lassen will: "Eintragung so um die 400 Euro aufwärts. Dann musst Du mir aber den Wagen geben, denn der Prüfer will nicht, dass die Leute selbst vorbei kommen. Die Lautstärke muss in einem ertäglichen Rahmen liegen. Die Änderung der Lautstärke kann im Brief und Schein nicht geändert werden. Die Kosten einer Lautstärkemessung (für die Eintragung) liegt im 5-stelligen Bereich (vor dem Komma)....bla ... bla... bla..." Hör ich hier eigentlich nur Scheiße?? Und dann Euere Aussagen: Zitat:
Zitat:
meinen offenen K&N habe ich auch in der Riedler-Str. eingetragen bekommen. Was der prüfer sagt, interessiert mich nicht! Was er tatsächlich einträgt (wenns dann ums Eingemachte geht), allerdings schon. Und dazwischen können Welten liegen. @MA70: Ich würd mal gerne sehen, was nun eingetragen wurde (den Text). Was kam bei der Lautstärkemessung raus? Welcher Wert? Oder was meinst Du mit Geräuschmessung? Was ist mit baulicher Prüfung gemeint? Ich würd gerne bei meiner (zukünftigen) Anlage auch die Werte gemessen und auch eingetragen haben. Ein Gerät, welches die Lautstärke messen kann (Phonemesser? Conrad?) kauf ich dann gerne auch.
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Wer kann denn auf Anhieb mal ne Eintragung von ner selbstgebauten Anlage (Briefkopie o.ä.) und ne Quittung vom TÜV hier ins Netz stellen. Ich hab mir seinerzeit nämlich schon die Finger wund telefoniert, um jemanden zu finden der sowas einträgt. Beim TÜV Bayern bin ich mal nicht weit gekommen...
![]()