![]() |
![]() |
#1 |
Der goldene Splint
|
Ölablauf aus ZK
Moin,
hab aufm Track das Problem, dass sich das Öl nach ein paar Runden Vollgas im Kopf sammelt und nicht schnell genug abläuft. Welche Lösungen habt ihr dafür gebaut und erprobt? An der ZKD wollte und will ich nicht zwingend rumbohren, am liebsten wäre mir ein Ablauf ausserhalb des Motors, evtl hinten am Kopf runter zur Ölwanne etc. Viele Grüße Daniel
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der goldene Splint
|
AW: Ölablauf aus ZK
in dem Modell hatte ich noch gar keine Lampe, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten.
Fakt ist, wenn ich anhalte, und das Öl kontrolliere, dauert es ewig bis da mal was runtergelaufen ist, wenn man den Öldeckel öffnet, ist da oben alles voll Öl. mir kommt´s so vor als würde mehr hochgepumpt werden als ablaufen kann. Verstopft ist auch nichts, hatte den Motor nach dem Race zerlegt, ausserdem hatte das bisher jeder 7M. Hatte Roger330 nicht mal eine Lösung?
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
Zitat:
deshalb hatt der 7m ja auch die Prob. mit den riefen in den lagern. wennd da am ablauf was machst kanns sein das du dann bei normaler fahrt zu wenig drinn hast im Kopf, denk das werden die schon Entsprechend dimensioniert haben. mann müsste da halt bei dauerhaft hoher drehzahl die Fördermenge zum Kopf begrenzen.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
oder Seitlich nen extra ablauf für jeden deckel das das ab einer bestimmen Höhe im Kopf extra weglaufen kann.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Ölablauf aus ZK
Das Problem existiert tatsächlich, merke ich auch immer, wenn ich Autobahn hacke.
Nach zehn Minuten bei 280 sinkt der Öldruck, die Temperatur passt aber/bleibt angenagelt. Ich kann nur ne theoretische Lösung präsentieren: Ablaufbohrung hinten im Zylinderkopf auf Ansaugseite und ähnlich wie die Kurbelgehäuseentlüftung nach unten führen (in die Ölwanne, nicht in den Block). Kurbelgehäuseentlüftung kann man auch umfunktionieren. Ne gescheite Entlüftung fehlt dann aber! Lolek und Oggy hatten da mal was dazu geschrieben und auch was getüftelt, ich kanns aber gerade nicht suchen.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Der goldene Splint
|
AW: Ölablauf aus ZK
genau sowas in der art hab ich mir gedacht, dass man den dann eben auf ein niveau setzt wo es für die NW noch reicht.
Hinten fällt bei mir eh der aludeckel weg, hab das EGR direkt am Krümmer zugemacht, also könnte ich dort nen flansch montieren.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
Zitat:
Optimal wär halt mMn den kopf umzubauen mit extra Ölbohreungen für jedes lager + Stößel..und dann die ablauf richtig vergrößern... aber das geht beim 7M kopf nicht.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
Hat direkte ölbohrungen und der See ist in kleinster weise nötig!
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
Wo sollen die denn in den Lagerböcken der Nockenwellen sein?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
Sind nicht in den lagerböcken werden über die Nockenwellen gespeist und diese von vorne.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
ja, im Vorderen Bock hast die Bohrung für die Nockenwelle, aber in dem Bock drückst das auch raus seitlich und was dann bei den anderen lagerstellen ankommt ist auch zu wenig.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölablauf aus ZK
Ablauf kann man aus der seitlichen EGR-Platte legen (die am Saugrohr befestigt ist) Runter zur Ölwanne und wenn man kein J-Tube hat (das Röhrchen im Sprit-Rücklauf) dort den Ablauf in die Ölwanne rein. So eine Lösung hatte Lolek oder Oggy, ich habs nicht erfunden. Ist aber eine sehr elegante Lösung.
Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |