![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kofferraumausbau
Hab ihn zwar schon ewig drin, aber ich wollte es keinem vorenthalten und evtl. findets ja jemand gut und möchte es ähnlich machen, bzw. nutzt das als grobe vorlage oder so......
Hier mal die Bilderchen: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kofferraumausbau
Na da wünsch ich mal guten Bumms!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
abend!
@ bernd: son teil hatte ich mir auch öfter schonmal angeguckt ![]() bist du denn zufrieden mit dem ding? also ich will den bass schon spüren, nicht nur en bisschen unterstützen... mfg kev
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Das Teil macht mächtig Druck. Mehr als 5 Minuten halte ich nicht aus
![]() ![]() Seit dem Einbau konnte ich meine Lieblingsmucke aber noch nicht in Ruhe genießen. Immer diese Beifahrer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das erste bild von wachmann find ich gut. könnte man auch holländische tulpen oder so reinpflanzen, so blumenkübelmäßig.
![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wobei ich die momentanen Hörgewohnheiten eh schlimm finde. Hauptsache Bass! Da gibt's regelmäßig lange Gesichter, wenn man den Leuten dann mal nen linearen Frequenzgang einstellt.
Hab da so ein nettes Teil, nennt sich Ultra Curve Pro DSP8024 von Behringer. Das nimmt man zum entzerren von PA Anlagen. Das hat einen 31 Band Analyser und passenden EQ. Kommt ein Messmikro dran und man gibt ein rosa Rauschen auf die Anlage. Und danach stellt man den EQ dann ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
es kommt MIR persönlich auch nicht nur auf den bass an!!! nicht falsch verstehen
![]() der rest soll natürlich uach passen, aber hier ging es ja nunmal nur um den kofferraumausbau mit schwerpunkt bass... ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Aber mal zurück zum Ausbau von Wachmann. Sieht ja chic aus. Sicherlich eine Menge Arbeit. Das Dach passt auch noch rein und die Lösung mir der Endstufe im Doppelboden ist eine feine Sache. Keine sichtbaren Kabel. Sauber
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
So aus Interesse: Hast du das Volumen für den Sub und die Länge des Reflextunnels berechnet?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
kannst du das?Interesse !
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
@
gitplayer Das Gehäusevolumen haben wir extra für den verbauten Lautsprecher berechnet. Wenns nach mir gegangen wäre, wäre ja der doppelte boden, bzw. das Bassgehäuse nicht so hoch wie es jetzt ist, aber es ging leider nicht anders. Die Länge vom Reflexrohr ist nicht berechnet, wir haben ein Reflexrohr genommen das den richtigen durchmesser hatte laut den Angaben des Lautsprecherherstellers, und das haben wir testweise gleich mal so rein wie es war. Hat sich auf anhieb gut angehört. Die Endstufe die drin ist sollte für den Lautsprecher auch mehr als ausreichend sein. Ist ne Alpine MRV-1000. Sollte dem ein oder anderen was sagen. Hat mal richtig Geld gekostet das Teil. Mit der habe ich damals nen 38er Kicker Solobaric (S15D) betrieben, gebrückt, und selbst für den war sie zu stark. Habe die Endstufe noch nie voll aufgedreht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Es gibt für jeden Markenlautsprecher Angaben vom Hersteller bezüglich des benötigten Volumens für's Gehäuse. Das ist schonmal die halbe Miete. Den Sub kann man dann über die Länge des Tunnels "stimmen". Entweder gibt's dazu auch Angaben, oder man kann es mit nem Analyzer machen. Muß mal den Link dazu suchen, da steht es ganz gut beschrieben. Das ist zwar für Hifi Boxen daheim, aber prinzipiell ist das hier das gleiche.
Hatte da auch mal ein Programm, mit dem man Gehäuse berechnen kann. Bin aber bissel zu doof das zu bedienen. Aber mit der passenden Literzahl und dem Reflexrohr kommste schon recht weit. Ich such mal den Link nachher. Edit: So, hier mal was einfaches dazu: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Bassbox1.pdf Da geht's zwar um eine Bassbox für E-Bässe, aber das kann man sicherlich hier auch anwenden. Richtige Experten werden vielleicht darüber lachen, aber für den Hobbyisten ist das ne gute Methode.
Geändert von gitplayer (02.10.2009 um 21:56 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Da finde ich die Lösung, die Bernd gefunden hat wesentlich interessanter weil:
-macht weniger Arbeit -braucht weniger Platz -ist im Bedarfsfall schnell rausgenommen
![]() |
![]() |
![]() |