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Alt 13.09.2009, 21:07   #1
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

hab grad 'nen Blick in den Prospekt hinter mir und weiss jetzt, warum es unter den Verkleidungen im Bereich der Hinterräder immer so hübsch braun ist. Da haben die doch glatt auf die Verzinkung verzichtet
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Alt 13.09.2009, 21:28   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

jo, das hatte ich hier auch schon mal reingestellt. dazu steht: 40% bestehn aus einer neuartigen zink-stahl-legierung, blablabla. Komisch das die da abgebildeten "verzinkten" Teile auch derbe rosten. Hätten mal statt der neuartigen lieber ne herkömmliche verzinkung nehmen sollen. audis mit ner richtig verzinkten karosserie aus den baujahren haben nicht son rostfraß wie meine supra...
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Alt 13.09.2009, 21:34   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

was meiner Meinung nach aber auch an dem Unterbodenschutz von Audi liegt. Am Audi ist der auch nach 20 Jahren noch weich und wie Gummi. An der Supra ist Zeug dran was aushärtet und wahrscheinlich rissig wird so das die Feuchtigkeit durchzieht. Das ist so meine Theorie zum Thema Radhäuser.
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Alt 13.09.2009, 22:03   #4
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
... aushärtet und wahrscheinlich rissig wird...
nicht nur wahrscheinlich. Ich hab mich letztes Jahr ein paar Tage mit dem Unterboden vergnügt. Ein kleiner Riss mit ner winzigen braun sichtbaren Stelle führt beim ablösen zu handflächengroßen rostigen Stellen. Bei mir war nichts durchgerostet, aber die rissigen Stellen am UB-Schutz waren sehr auffällig. Ich hatte tags zuvor allerdings den ganzen Umterboden mit Trockeneis reinigen lassen. Sonst sieht man da nicht viel.
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Alt 13.09.2009, 22:08   #5
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

und das dann obendrein in der kombination mit diesen blöd aufeinandergepfalzten bleche im radhaus. Durch solche risse im UB-schutz, die man nicht wirklich sieht, zieht dann jahrelang die feuchtigkeit in die pfalze, und dann hat man die "schönen" faustgroßen rostlöcher in den radhäusern an den bekannten stellen.
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Alt 14.09.2009, 07:50   #6
Meckimesser
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Ich glaub das war eher so eine Pseudo-Verzinkung. Die Supra rostet ja auch wo kein Unterbodenschutz benutzt wird bzw aufgetragen werden kann. Bei mir sind z.B. die vorderen Kotflügel durchgerostet. Suuuuper Verzinkung!
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Alt 14.09.2009, 08:17   #7
UweT
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Leute,was seit ihr nur am meckern...

das Auto ist über 16 Jahre alt und gemessen daran ist die Karosse verglichen mit anderen Autos derselben Baujahre wirklich gut vor Rost geschützt...

Ich hab diese sog. vollverzinkten Audis schon gesehen...oh,man kann ich da nur sagen...dann lieber Supra ohne Verzinkung...
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Alt 14.09.2009, 09:09   #8
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

He, ich hab selber so einen dieser vollverzinkten Audis. Das ist wirklich so.

Allerdings ist das ein 200er von 1985, also einer der allerersten vollverzinkten als Audi sich noch beweisen musste. Kann sein das es an diesen besonders sorgfältig gemacht wurde. Tatsache ist das das bei späteren Baujahren / Baureihen teilweise in der Quali wieder etwas schlechter geworden ist.
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Alt 14.09.2009, 09:39   #9
Meckimesser
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Ich habe auch einen Kollegen mit einem Audi. Ist BJ 89. Und da ist garnichts an Rost dran! Wenn ich dagegen meine Rostlöcher in den vorderen Kotflügeln angucke dann ist wohl eindeutig klar, wer da besser verzinkt hat.
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Alt 14.09.2009, 13:23   #10
UweT
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

naja,ich konnte bisher nur diverse Audi Avants begutachten...alle der Baujahre um 1990...ja,und da waren die Bodenbleche,Innenschweller,Außenschweller und einige Rahmenteile hinüber...trotz Vollverzinkung !

Das verhält sich in meinen Augen genauso wie bei unserer Supra...es gibt rostfreie,fast rostfreie und halt die Leichen...nur das die Supi keine Vollverzinkung hat...das spricht für die Quali der Japaner...

Nur weil die Marke die vier Ringe trägt heißt das noch lange nicht das die Autos nicht rosten !Das kann,darf und soll man bitteschön nicht immer gleich alles verallgemeinern...natürlich gibt es Audis,die nicht rosten...aber es gibt auch Supras,die rostfrei sind...

Eine Vollverzinkung sehe ich da nicht als unbedingten Vorteil...man beachte auch den enormen Aufwand zur Wiederherstellung der Verzinkung,(wenn das überhaupt möglich ist),nach Schweißarbeiten...
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Alt 14.09.2009, 13:40   #11
Australis
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Da lob ich mir doch die Corvette... da iss so schnell nix mit Rost dank GFK- Karosse, und der Rahmen ist auswechselbar bzw. je nach Ausführung aus Alu und somit auch rostfrei...
Naja, und was die Rostgeschichte bei der Supra angeht, gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit das ganze wieder "Sauber" zu kriegen:
Komplette Rohkarosse sandstrahlen, ggf. vorhandenen Rostlöchern mit Blech & Schweißgerät zu leibe rücken, komplett verzinken, Neulack...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 14.09.2009, 14:11   #12
suNji_mkIII
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen

Das verhält sich in meinen Augen genauso wie bei unserer Supra...es gibt rostfreie,fast rostfreie und halt die Leichen...nur das die Supi keine Vollverzinkung hat...das spricht für die Quali der Japaner...



Eine Vollverzinkung sehe ich da nicht als unbedingten Vorteil...man beachte auch den enormen Aufwand zur Wiederherstellung der Verzinkung,(wenn das überhaupt möglich ist),nach Schweißarbeiten...
Genauso ist es. Als ich noch bei Mercedes gelernt habe, hat der Spengler mir mal erzählt als er auf den Schulungen für die BR210 (E-Klasse, hoffe ihr wisst welche ich meine) war, das bei uns in der Region noch ziemlich wenig Rost ist. Es gibt fälle da werden komplette Dächer gewechselt weil sie hoffnungslos durchgerostet sind.
Kommt eben immer drauf an wo das Auo gefahren wird, also welcher Landkreis/Bundesland. Das ein Auto wo viel Salz gestreut wird mehr rostet ist klar. Gibt eben viele Faktroren die da ne Rolle spielen. Deswegen gibt es ja auch Supras die kaum Rost haben, trotz vieler Km und andere die viel rost haben, auch wenn nur wenige km drauf sind.

Und das mit der Vollverzinkung ist auch richtig. Ist kacke an soner Karosse vernünftig was instandzusetzen eben weil an der Stelle dann die Schutzschicht weg ist und es nicht immer möglich ist diese Schutzschicht auch wieder aufzubringen.

Von Unterbodenschutz würde ich an Supras, die auch mal mitterleben sollen wenn das H vorne am Kennzeichen steht mal generell abraten, auch "neuer" Unterbodenschutz wird nach kurzer Zeit rissig und es sammelt sich wasser drin. Da lieber wie willy gesagt hat Trockeneisreinigen lassen und dann Wachsen. Bloß keinen Unterbodenschutz mehr drauf. Dann alle 1-2 Jahre wieder Wachs drauf wenn man ganz sicher sein will. Meine Lady bekommt demnächst (sobald sie wieder fährt) auch wieder 1-2 Kg Wachs spendiert.
Sah vor ca. 5tkm noch so aus:
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Dateityp: jpg Supra Hohlraum Teil 2 004.jpg (258,2 KB, 66x aufgerufen)
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
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suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 16:01   #13
Wachmann
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Ja pfui teufel,........ an deinem Auto möchte ich nicht schrauben müssen!!
Wenn man da auch nur EIN Teil anfässt ist man sofort voll mit dem scheiß Wachs.

Am Unterboden ok. Aber die vorderen Achsteile inkl. Stabi´s usw......ne, das geht ja mal ganicht!
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Alt 14.09.2009, 16:02   #14
suNji_mkIII
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abwarten
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Alt 14.09.2009, 17:05   #15
gitplayer
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AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Und natürlich auch am Scheibenrahmen nix. Interessant auch, daß komplette Teile, wie die hintere Seitenwand (innen) teilweise nur zur Hälfte verzinkt sind. Ob das einfacher und günstiger ist, als die komplett zu machen?

Scheinbar schon.
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Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
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