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Alt 12.08.2008, 17:16   #1
YuKoN
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YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Springt nicht an

Nach längerer Standzeit wegen Schweißen der Radkästen springt die karre nicht mehr an.

Am anfang hatte ich vergessen die Batterie gleich abzuklemmen vll ist was durchgebrannt ???


-Kein Fehlercode
-Zündfunken unregelmäßig probeweise auch die Zündspuleneinheit getauscht keine verbesserung.
-Anlasser dreht
- Spritpumpe scheint zu funzen hatte mal den rücklaufschlauch (da dieser nicht verschraubt ist wie der andere) abgenommen Sprit läuft beim Zünden.

Mir macht der unregelmäßige funke sorgen ab unnd zu hörtman das der Zünden will kommt aber nicht.

was kanns noch sein.
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Alt 13.08.2008, 08:14   #2
lukas85
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AW: Springt nicht an

Wenn du Zündfunke und Sprit hast, kanns noch das Timing(Zündzeitpunkt) sein oder die Kompression, würd ich als Laie mal sagen

Ich würde mal den Nockenwellenwinkelgeber oder wie das Ding heisst prüfen bzw. dessen Steckverbindung, wenn die Zündung unregelmässig erfolgt..
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Alt 13.08.2008, 09:11   #3
jailbird25
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AW: Springt nicht an

tja mein lieber....du wirst dir definitiv damit die Endstufen im Steuergerät durchgefeuert haben.....

3 Endstufen für die Zündung sind verbvaut...eine Endstufe regelt immer 2 Spulen.....

Schweissen und Batterie angeklemmt lassen, is das dümmste was man machen kann.....
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Alt 13.08.2008, 10:08   #4
Meckimesser
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AW: Springt nicht an

Kann vielleicht passieren, muß aber nicht. Habe an meinem Supra bisher auch immer rumgebraten ohne die Batterie abzuklemmen. Kann ja nicht jedesmal wenn man mal eben ein Rostloch zubraten will die Batterie abklemmen und anschließend läuft die Schlure dann wieder erstaml beschissen weil die ECU leer ist. Hab bestimmt schon 10x Löcher zugebraten, ist noch nie was passiert.
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Alt 13.08.2008, 10:20   #5
mhcruiser
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
...Kann ja nicht jedesmal wenn man mal eben ein Rostloch zubraten will die Batterie abklemmen und anschließend läuft die Schlure dann wieder erstaml beschissen weil die ECU leer ist.
Dafür gibts ja so schöne boxen die man während dem Schweissen über die Batterie klemmt
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Alt 13.08.2008, 11:08   #6
lukas85
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
Dafür gibts ja so schöne boxen die man während dem Schweissen über die Batterie klemmt
Und die tun was? Ich nehme mal an dass hier alle von Elektro-Schweissen reden und dass die hohen Ströme durch die Karosserie ein Problem sein können? Weshalb versteh ich aber nicht, bitte aufklären
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Alt 13.08.2008, 11:10   #7
jailbird25
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AW: Springt nicht an

egal was für ein Schweißverfahren angewand wird....es muss immer die Batterie abgeklemmt oder eben mit dem Puffer gearbeitet werden.

Mach das mal bei nem Fahrzeug mit Airbag..viel Spass!
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Alt 13.08.2008, 11:16   #8
lukas85
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
egal was für ein Schweißverfahren angewand wird....es muss immer die Batterie abgeklemmt oder eben mit dem Puffer gearbeitet werden.
Woher kommt denn das "Problem"?
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Alt 13.08.2008, 13:44   #9
Meckimesser
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AW: Springt nicht an

Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
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Alt 13.08.2008, 15:25   #10
jailbird25
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
nur gut das wir nen "Fachmann" hier haben....
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Alt 13.08.2008, 16:24   #11
caligula
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
nur gut das wir nen "Fachmann" hier haben....
deine kommentare immer

könntest du´s bitte erklären, wenn dir schon nicht recht is was die anderen drüber sagen und eh schon 3 leute nach dem "warum" gefragt haben?
dann wär das geklärt, kein anderer müsste irgendwelchen müll schreiben der nicht stimmt und alle sind zufrieden
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Alt 13.08.2008, 16:29   #12
Stefan Payne
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der hohe Schweißstrom kann ja nichts machen, der geht nur von der Elektrode zur Masseklemme vom Schweißgerät. Den kürzesten Weg logischerweise. Kann ja höchstens an der Schweißspannung liegen die zwar nicht sonderlich hoch ist, aber höher als 12 Volt. Bei meinem alten Elektroschweißgerät sind es 48 Volt. Das reicht ja evtl schon. Aber bei mir hats trotzdem noch nie was kaputtgemacht.
Das ist schlichtweg FALSCH!

Der 'Schweißstrom' fließt überall hin und liegt an der gesamten Karosserie an!

Und wie du weißt, interessiert bei Halbleitern der Strom nicht, man braucht nur mal ganz kurz eine Spannung anlegen, die nicht für dieses Bauteil vorgesehen ist und schon ists hinüber...
Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Woher kommt denn das "Problem"?
So als Laie würd ich vermuten, das man an die Karosserie 'ne Spannung anlegt und wo ist nochmal die Masse im KFZ Bereich??
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 13.08.2008, 18:08   #13
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Springt nicht an

@yukon: kommst ja aus bremen, zur not mußte torsten (gmturbo) zu dir kommen lassen. OL->HB wäre ja keine weltreise.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg FALSCH!Der 'Schweißstrom' fließt überall hin und liegt an der gesamten Karosserie an!
Naja, ich habe in der elektrotechnik damals gelernt das Strom fließt und Spannung anliegt. Strom kann nicht irgendwo anliegen, sondern nur zwischen zwei pole fließen. Und das der Strom der Spannungsquelle (in diesem Fall das Schweißgerät und deren Pole) woanders "rumfließt" als zwischen den Polen des schweißgerätes wäre mir auch neu. Das einzige was meines wissens die bauteile schädigen kann ist die spannung die in dem moment des zündens des lichtbogens anliegt. ist der lichtbogen erstmal aufgebaut sackt die spannung noch mal ab, das der stromfluß nun nahe dem kurzschlußstrom liegt.

Das man mit nem elektroschweißgerät durchaus was an elektronik beim pkw zerschießen kann ist allerdings kein geheimnis. früher an den alten vergaser-kisten konnte man ruhig so schweißen, heutzutage nicht mehr.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 14.08.2008, 00:56   #14
YuKoN
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AW: Springt nicht an

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
tja mein lieber....du wirst dir definitiv damit die Endstufen im Steuergerät durchgefeuert haben.....

3 Endstufen für die Zündung sind verbvaut...eine Endstufe regelt immer 2 Spulen.....

Schweissen und Batterie angeklemmt lassen, is das dümmste was man machen kann.....
Werde morgen ma probeweise eine andere ecu ransetzen mal schauen aber Funke ist voll da nur kommts mir vor als würde das Timing nicht Stimmen und zu selten normal fukts ja ohne ende.
YuKoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 08:04   #15
Meckimesser
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Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Springt nicht an

Endstufen? Ist doch kein Hifi-Verstärker. Da kommen entweder auf 3 Ports die 12 Volt für die jeweilige Doppelspule raus aus der ECU die die Zündspulen ansteuern, oder eben nicht. Und wenn die Zündung funkt wie Du sagst, dann steuert die ECU die auch an. Wetten mit ner anderen ECU sieht es nix anders aus!
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