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Alt 29.09.2007, 22:14   #1
Turboman
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kein Top Speed mit Automatik

Hilfe,wer kann mir weiterhelfen.Meine Supra MK3 Bj.91 automatik hat folgendes Problem.Nach dem Durchschalten der drei "Gänge",die sauber bis 5500 U/min hochdrehen,schalte ich den "Override" um auf Top Speed zu kommen und stelle fest das die Supra eine "atemberaubende" Höchstgeschwindigkeit von Tacho 210 km/h erreicht.Die Drehzahl steigt nicht mehr über 4500 U/min,was einem Top Speed von GPS gemessenen 197 km/h entspricht.(Da hätte ich auch meinen 2,0 Liter Calibra behalten können.)
Wer weiß Rat oder hat eine Idee woran das liegt.
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Alt 29.09.2007, 22:29   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: kein Top Speed mit Automatik

Zitat:
Zitat von Turboman Beitrag anzeigen
Hilfe,wer kann mir weiterhelfen.Meine Supra MK3 Bj.91 automatik hat folgendes Problem.Nach dem Durchschalten der drei "Gänge",die sauber bis 5500 U/min hochdrehen,schalte ich den "Override" um auf Top Speed zu kommen und stelle fest das die Supra eine "atemberaubende" Höchstgeschwindigkeit von Tacho 210 km/h erreicht.Die Drehzahl steigt nicht mehr über 4500 U/min,was einem Top Speed von GPS gemessenen 197 km/h entspricht.(Da hätte ich auch meinen 2,0 Liter Calibra behalten können.)
Wer weiß Rat oder hat eine Idee woran das liegt.
ich verstehe die Fehlerbeschreibung noch nicht so recht. Der Overdrive bzw. 4.Gang schaltet sich doch selbst ? Wenn du da den Knopf drückst geht die "O/D Off Lampe" im Instrument an ? dann wären die 210 km/h normal, allerdings kann man damit prima in den Drehzahlbegrenzer fahren. Irgendwas leuchtet mir da noch nicht.

Ansonsten wenn die Schaltung normal funktioniert würd ich sagen: Overdrive-Kupplung rutscht.

Es gibt da noch paar Kleinigkeiten die den Overdrive beinflussen aber ich gehe jetzt nicht davon aus das es daran liegt (Kühlmitteltemperatur, Tempomat). die verhindern nur das unter bestimmten bedingungen in O/D geschaltet wird.

Gruß

John
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Alt 29.09.2007, 22:49   #3
Turboman
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AW: kein Top Speed mit Automatik

Hi, mag sein das ich da einen Fehler mache,habe die Supra erst seit Kurzem.Geh mal davon aus das die Overdrivetaste gedrückt ist und alle 4 Stufen durchschalten.Trotzdem stellt sich das Prob wieder ein.Bei 200 ist Feierabend.
Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
ich verstehe die Fehlerbeschreibung noch nicht so recht. Der Overdrive bzw. 4.Gang schaltet sich doch selbst ? Wenn du da den Knopf drückst geht die "O/D Off Lampe" im Instrument an ? dann wären die 210 km/h normal, allerdings kann man damit prima in den Drehzahlbegrenzer fahren. Irgendwas leuchtet mir da noch nicht.

Ansonsten wenn die Schaltung normal funktioniert würd ich sagen: Overdrive-Kupplung rutscht.

Es gibt da noch paar Kleinigkeiten die den Overdrive beinflussen aber ich gehe jetzt nicht davon aus das es daran liegt (Kühlmitteltemperatur, Tempomat). die verhindern nur das unter bestimmten bedingungen in O/D geschaltet wird.

Gruß

John
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Alt 30.09.2007, 10:38   #4
Wachmann
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AW: kein Top Speed mit Automatik

Luftfilter kontrollieren
Evtl. Ladedruck verlust (BOV undicht)
Evtl. Zündkerzen am Ende
Evtl. Turbolader am Ende
Evtl. KAT defekt und verstopft den Auspuff

Was verbaucht den die Supr auf 100km so?
Hast Du noch die originale Auspuffanlage mit beiden KATs drin?
Bei absoluter original Auspuffanlage und originalem Luftfilter ists schon möglch dass da bei 210km/h schluss ist, da braucht nur noch ne andere kleinigkeit dazukommen die Dir etwas Leistung nimmt und schon packst Du nichtmal mehr die 230km/h.
Traurig, ist aber so.
Du schreibst dass bei ca. 4500u/min schluss ist, das ist eigentlich genau das was mit dem stock Auspuff passiert bei Vollgas auf der Bahn. Bei Vollgas macht der Auspuff aufgrund der zwei KATs ab einer gewissen Drehzahl so viel Rückstau das es nichtmehr weitergeht. Das ist praktisch wie ein zugestopfter Auspuff. Hatte ich auch. Ich kam nur mit mühe auf die 5000u/min.
Wenn jetzt dein Motor schon entsprechend alt (verschlissen) ist, tun die Innereien im Motor natürlich ihr übriges dazu. Kolbenringe fertig (kompressionsverlsut, Ölverbrauch, Leistungsverlust), der Turbolader, sofern er noch original und der erste ist, wird wohl auch nichtmehr der beste sein und evtl. nichtmal mehr den originalen Ladedruck, von eh nur 0,42bar, liefern.


Eine andere Downpipe die den ersten KAT ersetzt, sollte hier schon wahre Wunder bewirken, dazu ein Luftfilter von HKS oder K&N damit die Supra auch schön frei einatmen kann, und Du solltest das Problem weitestgehend gelöst haben.

Sag doch mal was an deiner Supra schon so gemacht ist oder ob sie noch stock (original) ist.
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Alt 30.09.2007, 12:25   #5
bitsnake
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AW: kein Top Speed mit Automatik

BOV ist ne gute Idee. Wer das auto neu hat und keinen Vergleich merkt das in den unteren Gängen nicht und denkt das ist schon das schnellste was geht. dann reicht obenrum natürlich die Leistung nicht. Der Rest natürlich auch aber das BOV wirkt sich am stärksten aus ohne das man sonst Nebenwirkungen bemerkt.

Das mit dem zugestopften auspuff kann ich so aber nicht nachvollziehen. Auch Serie sollte es wohl über 5000 U/min gehen.
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Alt 30.09.2007, 15:22   #6
Wachmann
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mh, bei mir war das schon mit dem Auspuff. Im letzten Gang hat er nur noch ganz zäh auf 5000u/min und drüber gedreht.
Kaum hatte ich die Mongoose drin die ja durchgehend offen ist, schon hatte ich bestimmt 25PS mehr und der Motor machte ab 4500u/min noch mal richtig Druck bis 6000u/min.
Wenn ich mir heute nochmal ne Supra kaufen würde, wäre das erste Teil das ich kaufen würde einen offene Auspuffanlage. Keine Mongoose mehr, sondern ne Blitz Nür Spec R und ne offene 3"Downpipe.
Das alleine gibt der Supra schon ein großes Plus in sachen Performance.

Ist meine Meinung.
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Alt 30.09.2007, 15:46   #7
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Das alleine gibt der Supra schon ein großes Plus in sachen Performance.

Ist meine Meinung.


Stimme ich dir zu,

aber ganz so extrem wie du schreibst, war es bislang bei keiner meiner Supras.

Man mert aber den Unterschied schon deutlich.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 30.09.2007, 16:57   #8
jokoto
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Würde es mit der Axelpipe und leeren Kat´s ausreichen ?oder immernoch stau?
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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Alt 30.09.2007, 17:04   #9
Amtrack
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Axelpipe reicht vollkommen.

Zumindest einen Kat würde ich verbaut lassen sonst biste wegen Steuerhinterziehung dran wenn sie dich erwischen - nix gut das!
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Alt 30.09.2007, 17:22   #10
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Axelpipe reicht vollkommen.

Zumindest einen Kat würde ich verbaut lassen sonst biste wegen Steuerhinterziehung dran wenn sie dich erwischen - nix gut das!
Danke. Genau so habe ich es drinne.
Hat schon mal einer die AU nur mit dem Hauptkat allein bestanden ?
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Kurt Tucholsky
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Alt 30.09.2007, 17:24   #11
Willi Thiele
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die schaffste schon mit 100 Zeller KAt isdt alles kein Prob
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Alt 30.09.2007, 17:32   #12
jokoto
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
die schaffste schon mit 100 Zeller KAt isdt alles kein Prob
Aber wie ist es mit dem Serien Hauptkat. Schafft er das damit alleine auch? Habe schon bange, die Axelpipe desswegen wieder ausbauen zu müssen ! Urgh
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Kurt Tucholsky
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Alt 30.09.2007, 17:36   #13
Amtrack
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Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Danke. Genau so habe ich es drinne.
Hat schon mal einer die AU nur mit dem Hauptkat allein bestanden ?

Mehrfach, ja - keine Probleme.


Einfach vorher warmfahren bzw. wenns auf Anhieb nicht hinhauen will die Drezahl mal so 1-2 Minuten bei 3000 U/Mins oder höher halten (Kat aufwärmen), dann haut das auch hin.
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Alt 30.09.2007, 17:43   #14
Wachmann
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Zitat:
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Stimme ich dir zu,

aber ganz so extrem wie du schreibst, war es bislang bei keiner meiner Supras.

Man mert aber den Unterschied schon deutlich.

Naja, so ist es mir damals zumindest vorgekommen.
20-25 PS Mehrleistung waren es schon, mehr nicht.
Bei Suprasport.de steht ja "30PS Mehrleistung bei einer Seriensupra", das halte ich aber auch für übertrieben. Mehr als die 25PS sind es nicht, und da schon in Verbindung mit dem offenen Luftfilter.


@Turboman

evtl. ist ja auch eine deiner Bremsen fest. Schonmal daran gedacht? Kontrolliere die doch am besten auch mal.
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Alt 13.10.2007, 13:32   #15
Turboman
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Hi,konnte bis jetzt nicht antworten.Werde das hiermit nachholen.Sorry.Also die Supra ist vorher mit einem anderen Motor unterwegs gewesen.Dannn war der ZKD-Schaden und seitdem (fast 2 Jahre) hat die Gute gestanden.Es wurde dann ein anderer Motor von einer 89er genommen weil der alte Motor zu sehr verschlammt war.Es wurden auch alle Verschleißteile wie Zündkerzen,Zahnriemen,Anlasser und sämtliche Dichtungen ersetzt.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Gruß Robert
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