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Alt 31.07.2003, 10:11   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Question Drehzahlmesser zeigt falsche Werte an

Hi,

Drehzahlmesser jetzige Werte:
Zündung aus: Anzeige: Anzeige ein paar Millimeter unter "0"
Zündung ein: Anzeige: auf genau "0"
Leerlauf: Anzeige: ca. 600 U/min.
bei ca 100 km/h im 4. Gang: Anzeige ca.: 2.000 Umin.
bei ca. 100 km/h im 5. Gang: Anzeige ca. 1.500 U/min.
bei ca. 130 km/h im 5.Gang: Anzeige ca. 2.000 U/min.

Habe eine 92'er MKIII, aber die Zifferblätter gefielen mir nicht; habe daher die Zifferblätter von einer 89er MKIII (mit gelb beleuchteten Nadeln, und mehr Teilstrichen) eingebaut. Dazu musste ich alle Nadeln abziehen (die saßen ziemlich fest), die Schräubchen lösen, dann konnte ich die Blätter austauschen.
Beim Blatt für den Drehzahlmesser mußte ich noch das Loch für die "cruise-LED" ausstanzen.

Alle Instrumente funktionieren (mußten zwar neu "geeicht" werden). Nur noch der Drehzahlmesser spinnt.

Wer kennt das Verhalten und kann mir weiterhelfen?
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Geändert von Knight Rider (01.08.2003 um 08:37 Uhr).
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Alt 31.07.2003, 10:16   #2
Black Devil
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Hi

Du hast die die 88'er Ziffernblätter montiet - nicht die 89'er (die sind dann nicht mehr geändert worden.


aber warum hast Du dir nciht das gesamte Cocpit eingebaut???

der DZM ist eigentlich unempfindlich (und bekomme ein digitales Signal)

kratzt der Zeiger vielleicht am ziffernblatt?

hat er im standgas auch brav die 8-900 u/min?

CU
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Alt 31.07.2003, 10:31   #3
Knight Rider
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ok, dann ist es ne 88'er.

Nadel kratzt nirgends.

Gesamtes Cockpit austauschen war nicht, wegen der Anzeige des Tempomaten, und noch einiger anderer Anzeigen, die zu ändern wären. Die Anzeigen der "alten" und "neueren" MKIII sind nicht identisch. Die "alte" hatte z.B. noch keine Anzeige für den Öldruckwarnschalter.

Anzeige Leerlauf: ca. 600U/min

Selbst wenn ich die Nadel um die 200 U/min versetze, dann würde beim Zündung ein statt "0" jetzt "200" U/min anzeigen.

Und bei 100 km/h zeigt die jetzige Anzeige ja ca. 1.000 U/min zu wenig an, und nicht nur "200" U/min.

Ach ja:
Noch was:
Hab mir ein Navigationssystem eingebaut, und hab mich dabei an das "SPD" (Speed) Signal von der ECU (?, die Kiste hinter dem Hansdschuhfach) aufgeklemmt. Sonst steht das Navi.
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Alt 31.07.2003, 15:25   #4
Magier
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Hey Peter, altes Penthouse

Kann es nicht sein, dass der DZM vom Geber einfach ein falsches Signal kriegt oder es falsch verarbeitet? Vielleicht in Verbindung mit dem Navi? Dass es vom Zeiger runter/raufmachen kommt, glaub ich kaum, der DZM ist da meines Wissens sehr unempfindlich. Wo es bei mir mehr Probleme gab, war die Arretierung der Ladedruckanzeige...

Schon geschaut, ob sie einen Fehlercode auswirft? Man weiß ja nie...
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Alt 31.07.2003, 15:41   #5
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Nix Fehlercode..
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Alt 31.07.2003, 15:49   #6
Heiner
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Unhappy @Knighti

Öhm, kann es sein, daß Du beim Abzerren der Nadel die Anzeigerwell beschädigt hast und die nun nicht mehr ferigängig genug ist? Die Skalierung der "neuen" Anzeigescheibe ist doch wohl dieselbe, oder sind da andere Abstände? Zündung an (nicht laufender Motor!) = Nullstellung ist ja Wohl O.K.!


:-) Heiner....
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Alt 31.07.2003, 15:55   #7
Dark Shadow
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Weiß net was es ist aber klingt für mich so als ob genau immer die Hälfte angezeigt wird! Somit irgent was falsch angeklemmt oder funktionierte mit anderen Werten...
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Alt 31.07.2003, 16:12   #8
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Zitat:
Weiß net was es ist aber klingt für mich so als ob genau immer die Hälfte angezeigt wird! Somit irgent was falsch angeklemmt oder funktionierte mit anderen Werten...
Kann nicht sein.
Die "Verzerrung" ist nicht linear.
Im unteren Bereich ist die Abweichung am Geringsten.
Auserdem, zeigt deine MKIII bei 120 km/h denn 4.000 U/min an (im 4. Gang)? Das wäre das Doppelte.

Die Sache mit dem Navi geistert mir auch durch den Kopf.
Allerdings hatte ich früher schon Navis in m einer MKIII, und hab das selbe Signal (SPD) angezapft, und hatte keine Probleme mit der Anzeige.
Muss mal das SPD Signal wieder abklemmen...
mal sehen...
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Alt 31.07.2003, 17:01   #9
Dark Shadow
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OKI 4. stimmt net ganz hast wohl recht!
Allerdings war das bei 100!
nur das mit ca 125 im 5 bei 3000 das würde stimmen
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Alt 01.08.2003, 08:39   #10
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Das Abklemmen vom "SPD"-Signal für's Navi hat nix gebracht.

Die falschen Drehzahlwerte, siehe Eingangsbeitrag, bleiben.
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Alt 01.08.2003, 12:40   #11
Willy B. aus S.
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die Drehzahlwerte sind

1. zu niedrig (130 km/h im 5. Gang sollte ca. 3000 Umdr. zeigen)
2. vom gefahrenen Gang abhängig

1. könnte mit irgendwelchen Einbaufehlern, schleifendem Zeiger oder sowas erklärt werden. Aber 2. widerspricht dieser Theorie.

Hast Du evtl. beim Einbau die Stecker von Tacho und Drehzahlmesser verwechselt? (Sind das überhaupt unterschiedliche Stecker oder einzelne Kontakte innerhalb eines Steckers?)
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Alt 01.08.2003, 12:47   #12
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keine Stecker verwechselt, keine schleifende Zeiger.

Ich hab das Teil schon zig-mal aus- und eingebaut;
früher, um die Turboanzeige zu justieren usw.

Seit Kurzem, weil ich meinen Monitor für Navigation und Seitenkamera in das Board intergriert habe.

Ich kenn das Teil auswendig, aber das die Anzeige des Drehzalmessers spinnt, ist erst seit dem Untausch der Anzeigeblätter passiert.

Merde!
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Alt 05.08.2003, 08:46   #13
Knight Rider
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also...
ich hab folgendes festgestellt:
während der Fahrt, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit in eine Kurve fahre, ändert sich die Drehzahl. In einer Linkskurve steigt die Drehzahl, Rechtskurve fällt die Drehzahl.

Schätze, da muß ein anderer Drehzahlmesser her!
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Alt 05.08.2003, 09:05   #14
Grizzly
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Wenn du zum Grillen nach Stuttgart kommst, bringe ich dir einen mit !
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Alt 05.08.2003, 09:12   #15
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Grillen in Stuttgart?

Da muss ich glatt ins Treffen-Forum schauen!

Moment....
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