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#1 |
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![]() Hi @ all.
Was könnte mir meiner Kleinen jetzt wieder sein? Als ich am Freitag nach Hause gemkooen bin, war noch alles i.O. Als ich heute zwecks Elektronikarbeiten die Supra umfahren wollte machte sie ganz laute klacker geräuscht. Wenn ich die Kupplung trete, werden sie nur ein kleinwenig leiser. Das Klackern kommt so aus Richtung 3. - 4. Zylinder. Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe (ca. 1500 U-min) ist das Klackern weg. Was kann das jetzt sein? Kolbenringe? Lagerschalen? Kann doch nciht sein, wurde doch alles vor 10 tkm neu lemacht. ![]() ![]() ![]()
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorschaden?
So, habe mich mal gerade unters Auto gelegt und nach meiner Meinung ist das ein typischer Lagerschaden. Wenn er warm wird und man die Kupplung tritt, dann ist das klackern so gut wie weg. Hin und wieder halt nen klack. Wenn man dann die Kupplung wieder los läßt, klackerts halt wieder imens. Also kann ich schon mal die Kupplung/das Getriebe ausschließen.
Jetzt meine Frage, was könnte es wohl sein Eher ein Pleullager oder eher ein Kurbelwellenlager? Kommt auf jeden Fall aus der hinteren Region vom Motor (6. Zylinder).
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Motorschaden?
Ich würde viel eher auf irgendwas am Getriebe/Kupplung tippen.
Nen Lagerschaden hörst du *immer*, egal ob mit oder ohne Kupplung. Vorzugsweise so bei 2100U/Mins rum beim abtouren. Da schepperts dann richtig.
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#4 | |
Beiträge: n/a
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AW: Motorschaden?
Zitat:
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorschaden?
Kupplung ist doch auch erst 10000 km alt. Mit Sicherungsring meinst du jetzt einen der Ringe auf dem Ausrücklager?
Edit. Wenn ich die Kupplung getreten habe und dann stoßweise gasgebe, dan rappelt es auch einen kurzen moment. deswegen meine Befürchtung des Lagerschadens. Zudem kommt naoch, das ich hin und wieder keine richtige Leistung habe (das ist aber schon seit ca. 2 Wochen) Nur da denke ich, da ist irgendetwas an der Druckleitung undicht. Oder können es doch die Kolbenringe sein? Nur verbraucht sie kein Öl und kein Wasser.
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#6 |
Pleuellagerschalenkiller
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AW: Motorschaden?
wie amtrack schon geschrieben hat: gas so um die 2000 pendeln lassen (+/-300) und dann mal bei 200 versuchen zu halten dann hörst dus am besten wenns nen lagerschaden (pleuel) ist! die kw-lager halten ewig! hab noch nie was vom kw-lagerschaden gehört und auch bei meinen (p)lagerschäden sahen die kw-lager immer alle noch sehr gut aus!
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorschaden?
Das ist ja der Witz. Ab 1500 Touren ist das Klackern weg. Habe ebend mit Diabelo telefoniert und er meinte, könnte das Ausrücklager sein. Wäre ja möglich, dass das gehimmelt ist. Ist zwar auch neu gemacht vorden, aber bei dem Qualitätsstandart heutzutage heißt das ja nichts.
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#8 |
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AW: Motorschaden?
Ist doch ganz einfach rauszufinden ob du nen Lagerschaden an einen der Pleule hast oder nicht!
Und so gehts: 1. baue die schwarze Verkleidung über den Zündspulen ab. 2. lasse den Motor warmlaufen 3. halte ihn in dem Drehzahlband wo du das klacker Geräusch am stärksten hörst...es sei denn er klackert schon im Stand. 4.jetzt ziehst du nacheinander einzeln jedes Zündkabel von der Spule ab bei laufendem Motor. Wenn du den Zylinder abziehst der nen Lagerschaden hat, dann hört der Motor auf zu klackern....so das man es akustisch auch echt wahr nimmt. Grund ist der: Wenn keine Verbrennung mehr in dem Zylinder statt findet an dem ein Pleuellager defekt ist bekommt der Kolben auch keinen Verbrennungsdruck mehr ab und das Lager wird entlastet. Der Zylinder läuft dann leer mit und ohne grösseren Druck. So kannste am besten ohne Demontage ne sehr verlässliche Diagnose erstellen. Ziehste halt jeden Zylinder einzeln ab und steckste ihn nachher wieder auf. Dann haste Gewissheit was Sache is.
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Motorschaden?
Öhm... Frage von einem der bislang noch nie an laufenden Motoren Zündkabel abgezogen hat.
Is da nich hochspannung drauf?
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorschaden?
nicht außen an der Isolierung, normal geht das schon. Zieh halt nen dicken Handschuh an.
Die Variante klingt gut, hab ich so noch nicht gemacht. An der Supra gehts auch etwas bescheiden, mußt ja alles angebaut lassen. Wenn das Kupplungsabhängig ist würd ich aber auch aufs Ausrücklager tippen. Da gibts ja auch noch paar Scheiben dran die nie mit gewechselt werden. kann gut sein das da mal eine bricht. |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorschaden?
Ach iwo....wer hat dir denn das erzählt!!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neee....logo is da n bissel Saft drauf! Nimmste eine isolierte Zanke dazu...am besten eine Zündkerzenzange....da sind vorne die Greifer kuststoffbeschichtet und dafür geformt und auch der Griff is ummantelt. Denk dran Amtrack: Nur die Harten komm in den Garten!!! ![]()
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#13 |
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AW: Motorschaden?
Das mit der Kupplung kann täuschen....würde man schon beim trocknen ein und auskuppeln merklich spüren....
Aber deswegen sol er es ja auch prüfen. Ausserdem tut das dem Herzen mal gut wenn man einen mal verwischt bekommt....das weckt müde Geister! ![]() Aber is echt ne top sichere Diagnose! stell dir vor du müsstest bei so nem Verdacht immer gleich die Ölwanne abbauen....nene....
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#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Motorschaden?
Zitat:
Oggy, es gibt auch Leute die nicht mitm Zündkabel zwischen den Beinen geboren wurden ![]() Die Fragen dann halt um zu Lernen. ![]() Hier traut man sich ja schon fast nix mehr zu fragen ohne dumm angemacht zu werden. Man man man... ![]()
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#15 |
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AW: Motorschaden?
@ jailbird25
Danke für den Tip. Habe gerade mal den Deckel vom Getriebe runtergemacht bzgl. Ausrücklager. Also von Handdrehen läßt es sich schwer, aber es dreht sich. Leichtes Spiel nach oben, unten, links und rechts (ca. 1 mm) hat es auch. Sollte aber doch normal sein. Oder muss das stramm an der Getriebe welle liegen?
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