Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 09:20   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Funktion Öldruckstandsanzeige?

Wer kann mir einmal erklären, wie unsere Ölstandsanzeige funktioniert,
und besonders wichtig,
wie man den Sensor auf Funktion prüfen und messen kann?

In der Anlage Bilder von dem ominösen Teil

Ich hab mittlerweile drei von den Dingern (außerhalb des Motors) durchgemessen:
Schwimmer unten: 0 Ohm
Schwimmer oben: 0 Ohm

Das ganze in Öl getaucht:
Schwimmer unten: 0 Ohm
Schwimmer oben: 0 Ohm

Motor (nicht meine MKIII) mit abgestecktem Ölstandsgeber laufen lassen
Zündung ein: Lampe leuchtet
Motor ein: Lampe aus
Motor läuft: Lampe aus
(.. nach einer Weile, und nachdem ich etwas gas gegeben habe): Lampe brennt.

Nun das Ganze ausprobiert, indem ich an das Kabel einen bereits rausgeschraubten Ölstandssensor angeschlossen habe:
Zündung ein: Lampe leuchtet
Motor ein: Lampe aus
Motor läuft: Lampe aus
(.. nach einer Weile, und nachdem ich etwas gas gegeben habe): Lampe immer noch aus. Da kann ich warten, bis ich schwarz werde...

Hab das externe Testen auch mit Ölbad probiert...

Irgendwie kapier ich das nicht.

Wenn ich den Ölstandssensor an mein Ohr halte, und den Schwimmer betätige, kann ich ein leises Klacken hören (anscheinend, wenn der Reedkontakt, also der Magnetschalter, durchschaltet)
Aber ich kan verflucht noch mal nichts messen!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4435.JPG (78,3 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4437.JPG (74,6 KB, 79x aufgerufen)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 13:26   #2
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vl. wird kein ohmscher widerstand geschalten sondern was induktives?
dann wirds mit messen schwer?

durchaus vorstellbar ?
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:21   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
irgendwie sieht das ding komisch aus. Das eine Kabel geht doch bis runter an die isolierte Platte. Der Bügel ist doch fest oder ? Und der Schwimmer ist das Schwarze "Ding" am Ende ? Wo klickt das da ? Vielleicht kannst du noch mal paar große Bilder von allen Seiten machen. Interesaant ist ja nur das untere Ende des Sensors
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:30   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Größeres Bild ist nicht mehr, weil die Teile entweder wieder eingebaut sind, oder zurückgesendet werden.

Der Schwimmer scheint das schwarze Plastikteil zu sein.
Und wenn ich den nach oben bewege, höre ich es leise in der Platte darüber klicken.
Fest ist alles, nix lose..
Aber man kann nichts gegen Masse Messen, weil ja alles 0 Ohm hat.
(Gehäuse gegen den einen oder andern Stift)

Die eine Leitung geht isoliert rauf bis zur Befestigungsplatte.

Da ich keinen übrig habe, kann ich auch keinen zerlegen, um zu sehen, wie es "innen" aussieht.

Meine Schlachtsupras sind alle früheren Baujahres, und haben nicht den Luxus (Merde)

__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 17:45   #5
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ein reedkontakt ist ein schalter in einem glaskolben, luftdicht verschlossen. er wird gesteuert uber einen magneten im schwimmer. wenn du den schwimmer anhebst hörst du das klicken des schalters. normalerweise müsste man da was ohmisches messen können. steh im moment auch aufem schlauch.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 18:31   #6
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab die Lösung

aber ich laß Euch mal noch etwas rätseln...

@KnightRider: immer 0 Ohm heißt nicht, das er defekt ist

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:01   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
kapazitiver Sensor ? Aber da dürften es nicht 0 Ohm sein, eher unendlich.

Der Schwimmer macht mich bißchen unsicher, hab so´n Teil leider auch noch nicht live gesehen. ansonsten würde ich auf Bimetall-Sensor tippen wie in meinem Lancia. Wird einfach mit 12 V beheizt und wenn das Ding nicht im Öl steht wird der bald so warm das er schaltet. Der hat beim Messen immer 0 Ohm,
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:35   #8
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem Bimetall biste ganz nah dran

Hab mal bei den MR2's reingeschaut, der 3S-GTE hat auch das Öllevel-Warnsystem. Und im MR2-TSRM ist der Test des Teils beschrieben.

Es ist eine Kombination aus Thermo- und Schwimmerschalter, der Kontakt öffnet nur bei Öltemperaturen über 60°C. Peter, Du hast bestimmt kein heißes Öl genommen als Du den Sensor draußen hattest

Wofür das gut sein soll kann ich aber auch nicht sagen, das einzige was mir einfallen würde ist, das sich das Öl noch etwas ausdehnt, wenn es warm wird, und so lange Fehlmeldungen unterdrückt werden. Am Peilstab liest man ja auch bei warmen Motor ab.

>> Link zum MR2-TSRM, auf Seite BE-56 geht's los <<

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 16:12   #9
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Super das du das Gefunden hast BAX. Ich habe heute in der Halle 2 Sensoren durch gemessen und das selbe festgestellt wie Peter.
Darüber hinaus war ich sicher, das mindestens einer der Sensoren heile sein muss !
Aber ich hatte auch bei beiden immer Durchgang. Jetzt erkärt sich das auch ganz einfach ...

Noch mal Super FIND !

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:32   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Danke!!

Das kann doch nicht war sein!!

Nein, ich habs nicht im heißen Öl gemessen (dafür in Speiseöl und dann in Motoröl)
Ich hatte zwar überlegt, ob ich das Öl mal einfach erhitznen soll, aber ich hatte ja keine Grund damals gesehen

Endlich des Rätsels Lösung.
1.000 Dank.


Zum Dank gibts ein paar Bilder von meiner Baustelle.

Und das Dumme:
Gestern abend bis heute in der früh haben wir den Motor eingebaut (noch ohne Einspritzanlage, da ich die Düsen heute zum Reinigen weggeben werde)
Jetzt komme ich wieder bescheiden an den Schalter ran.

Aber Gerhard/supra2700 (der auf dem Foto; dahinter die weisse "Schlachtsupra" von exSuprahase) und ich haben ja im Trockenen geübt, wie man den Schalter ausbaut..

Die Farbe meiner Supra ist grün!!!
Sollte das original Toyota Darkgreenpearlmetallic sein, aber der Lackhändler (Prosol) hat irgend einen Scheiß beim Mischen der Farbe gebaut, jetzt hat sie einen Blauschimmer; die Grundfarbe ist grün (nur bei Blitzlicht und in einem bestimmeten Blickwinkel bei Sonne wird sie blaumetallic...

Die Farbe ist leider nicht mehr nachmischbar... (nur ähnlich)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de

Geändert von Knight Rider (11.03.2008 um 14:13 Uhr).
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:53   #11
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die farbe vom block sieht ja wohl heiss aus.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 11:10   #12
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Find ich auch

Hier noch ein Bild von der anderen Seite.
Schade, dass man im eingebauten Zustand so wenig davon sieht.
Aber ich weiß es (dass ist mir wichtig)

Die Farbe hab ich bei www.korrosionsschutz-depot.de gekauft
auf der angegebenen Seite links auf "Speziallacke", und dann auf "Motor-Emaille-Lacke (Por 15)" gehen.
Und in der Farbauswahl hab ich mich für Motor-Emaille-Lack (Oldsmobile-) gold (33,00 Euro) entschieden. Da ich die Farbe nicht streichen wollte (sieht bei Gold immer Schei*e aus), hab ich als Verdünnung noch POR 15 Solvent 236 ml (7,50 Euro)genommen.

Die Farbe reicht für mehrere Blöcke; ist sehr ergiebig und sofort stark deckend
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de

Geändert von Knight Rider (11.03.2008 um 14:13 Uhr).
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:17   #13
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Funktion Öldruckstandsanzeige?

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Mit dem Bimetall biste ganz nah dran

Hab mal bei den MR2's reingeschaut, der 3S-GTE hat auch das Öllevel-Warnsystem. Und im MR2-TSRM ist der Test des Teils beschrieben.

Es ist eine Kombination aus Thermo- und Schwimmerschalter, der Kontakt öffnet nur bei Öltemperaturen über 60°C. Peter, Du hast bestimmt kein heißes Öl genommen als Du den Sensor draußen hattest

Wofür das gut sein soll kann ich aber auch nicht sagen, das einzige was mir einfallen würde ist, das sich das Öl noch etwas ausdehnt, wenn es warm wird, und so lange Fehlmeldungen unterdrückt werden. Am Peilstab liest man ja auch bei warmen Motor ab.

>> Link zum MR2-TSRM, auf Seite BE-56 geht's los <<

greetz Rajko
@bax:
der link geht mehr.
Hast du noch ne andere Quelle für den Test?
Hab schon wieder Probleme mit dem Sensor, aber finde den Test nicht mehr
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:35   #14
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Funktion Öldruckstandsanzeige?

Habs mir zum Glück gespeichert und sogar wiedergefunden :-)

greetz Rajko
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BE-56.jpg (63,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg BE-57.jpg (80,8 KB, 20x aufgerufen)
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 08:26   #15
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Funktion Öldruckstandsanzeige?

1.000 Dank!
Vorsichtshalber auch mal abgespreichert..

Nachtrag:
Wo sitzt bei der MKIII die "engine Oil Level ECU?"
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de

Geändert von Knight Rider (28.03.2011 um 08:37 Uhr).
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viscolüfter aussser funktion... Vla Technik 43 18.05.2007 11:10
Funktion Kühlwasser-Warnlampe bei EU und US? Knight Rider Technik 8 27.09.2005 18:52
abgerissenes kabel funktion? MaGo Technik 13 22.03.2005 18:39
Nebelscheinwerfer ohne Funktion antibrain Technik 5 13.09.2004 08:55
funktion der orangenen lampe Supra Sven Technik 4 01.05.2003 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain