24.05.2005, 17:48 | #1 |
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Klima Expansionsventil oder Dichtung hinüber?
Also,... hab letztens mal meine Klima befüllen lassen und sie kühlte 3 Tage lang wunderbar,...
Doch wurde es immer weniger und nu is gar nichts mehr mit kühlen. Hab nun mit ner UV Lampe nachgeschaut wo das Leck ist. Alle Leitungen schauen soweit gut aus bis auf die "Box" unterm Handschuhfach. Dort drinnen ist beim Expansionsventil alles Gelb,... d.h das Mittel ist dort rausgelaufen. Nun, wie kann ich herausfinden ob nur die Dichtungen durch sind oder auch das Expansionsventil? Kann ich das Ventil irgendwie testen? Nicht dass ich die Dichtungen tausche, neu befülle und dann merke dass es immer noch undicht ist!?! Thx,.... Flami
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24.05.2005, 19:27 | #2 |
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Ich meine hier gelesen zu haben, dass es meist am Ventil liegt. Benutze mal die Suchfunktion. Da gab es schon einige Threads zu
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24.05.2005, 22:22 | #4 |
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Naja,.. unter Suche hab ich zwar schon was gefunden, aber eben nicht dass was ich wissen müsste,.. oder besser gesagt was ihr denkt,...
Laufen tut sie ja schon aber sie läuft eben beim Expansionsventil aus. Kann das durch ein kapputes Ventil passieren oder sind da ziemlich sicher nur die Dichtungen hinüber? Nehmen wir mal an die Dichtungen währen i.O.,.. kann es das Mittel durch Überdruck-Aufbau (wegen "kaputten" Ventil) oder so rausdrücken? Oder kann man sagen dass wenn die Klimaanlage mal für 3 Tage funktioniert hat (Druck ging halt runter darum das Aus,...) das Ventil i.O ist?!.
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Geändert von Flames (24.05.2005 um 22:24 Uhr). |
25.05.2005, 09:31 | #5 |
-= Michael Knight =-
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Rettender Engel
bevor ich wieder lang rede, schau Dir leiber mal meine Montage und Fotoserie vom Verdampfer Klimaanlage reinigen, Dichtungen am Expansionsventil wechseln wechseln etc. an:
Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und neue Trocknerpatrone mit Schauglas eingesetzt, von Knight Rider Hier vorab mal das Bild vom Verdampfer mit dem Expansionsventil (gelber Kreis): Da sitzen vier Dichtungen drin. Wenn Du deinen Verdampfer ausbaust, dann hast du als Vorlage die Dichtungen (es gibt bei uns nur zwei Größen). m Mit diesen bin ich zu einem Autokühler / Klimabauer/ Instandsetzer gegangen (müßte auchz bei Bosch gehen), hab die Dichtungen auf den Tisach gelegt, und gesagt, ich brauch davon ein paar. Für R134a Klimaanlage. Von Testen des Expansionsventil weiß ich nix.
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25.05.2005, 09:49 | #6 |
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womit hast du sie befüllt?
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25.05.2005, 09:58 | #7 |
-= Michael Knight =-
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Beim Wasserkühler / Klimabauer Schneider in München
650 ccm (oder ml?) R134a + 20ml Kompressoröl (die wissen schon, welches) + 50ml Kontrastmittel Zuvor Klimaanlage von den selben Leuten mittels Stickstoff auf Dichtheit überprüfen lassen (ca. ne halbe Stunde lang). Mir erschienen die 650ccm ein bischen wenig, hätte gerne 700 gehabt, aber der Typ meinte, das langt. Da sagt jeder was anderes. Zwei Jahre zuvor beim Bosch hatte ich 700ccm R134a + 5ml Öl + 50 ccm Kontrastmittel erhalten (nachdem das alte Zeug abgelassen und gemessen wurde; waren damals nur noch 175 ccm R134a drin)
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25.05.2005, 10:53 | #8 | |
Super Moderator
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Zitat:
134a kein problem? wieso musstest du sie nach 2 jahren wieder befüllen?
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25.05.2005, 11:05 | #9 |
-= Michael Knight =-
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Meine MKIII wurde vor vielen Jahren (damals von der Toyota Werkstatt) von dem alten Klimamittel auf R134a umgestellt (kostete damals ca. 700 DM);
Keine Ahnung, was die da gemacht haben; aber mit Sicherheit haben die nicht die Ringe am Expansionsventil gewechselt. Die damalige Trocknerpatrone (mit Schauglas) wurde gegen eine Patrone ohne Schauglas gewechselt (da war ich schon sauer! Kein Schauglas, kein Beobachten wegen der Blubb-blubbs) Ein anderer Anschluß (zwecks Befüllen) kam drauf ..und das wars wohl. Eigentlich ne Frechheit, wie man abgezockt wird. Den großen Leistungsverlust der Klima hatte ich, bevor ich mein Verdampfer ausgebaut und die Dichtungen am Expansionsventil gewechselt habe. Trotzdem ich mind alle 2 Wochen die Klimaanlage einschalte (auch im Winter, damit die Dichtungen nicht austrocknen, porös werden), verliert die Klima Flüssigkeit. Das scheint aber normal zu sein. Um zu überprüfen, ob ich R134a verloren habe (nach meinem Einbau), müßte ich jetzt zur Klimawerkstatt gehen, und das alte Zeug ablassen und messen lassen. Ich habe aber seit langem einen Temperatursensor mit Greisinger Anzeige direkt in der mittleren Lüftungsdüse eingebaut. Damit beobachte ich die Temperatur, wie weit die bei eingeschalteter Klima runtergeht. Und wenn die im Sommer (auf ECON) immer noch unter 10° geht, nach 10 min unter 9°, ist alles o.k. Andernfalls neu befüllen lassen.
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25.05.2005, 12:23 | #10 | |
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Zitat:
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25.05.2005, 13:00 | #11 |
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25.05.2005, 14:02 | #12 | |
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Zitat:
hehe... oldschool... wie ich... ist wegen dem fckw nicht mehr erlaubt, freon iss ok
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