Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 09:47   #31
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

Statt Lex Riemer FCD und F-con. Das hebt den Fuel Cut ganz auf. Brauchst aber EGT zur Überwachung dazu. Dann hast 2 Möglichkeiten: VPC und GCC oder Wasser/Methanoleinspritzung. Letzteres hat allerdings das Risiko leichter Entflammbarkeit bei Unfall oder so. Und nen größeren Turbo brauchst natürlich dazu. Und am besten größeren Wasserkühler.
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:07   #32
vollgasfredi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
vollgasfredi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

hallo an alle
habe jetzt schon fast alle teile für mein projekt zusammen .
aber mir fehlen noch paar 550er düsen. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?wollte es ja ursprünglich ohne düsen machen aber nach langem überlegen und ein paar netten anregungen von euch will ich sie jetzt doch haben . wenn jemand den heißen stoff hat bitte melden

mfg
vollgasfredi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:51   #33
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.245
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: lexus luftmassenmesser

amtrack fragen
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 08:06   #34
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

Wenn Amtrack keine mehr hat bietet denk ich Nucleon auch welche an.
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:38   #35
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

weis jemand ob es die supra überlebt hat?? interessiert mich arg
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:59   #36
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

ich kanns aer irgendwie nicht verstehen, warum das teil mehr messen sollte als supra kann ....

zum einen,muss der messbereich in der supra verändert werden, damit die supra mehr luft messen kann... zum anderen muss der rest auch angepasst werden, sobald da was verändert wird... naja.. da das thema schon alt ist... interessiert mich mehr die frage wie? abgesehen davon dass falschluft gezogen wird..und dadurch alles verstellt wird... und somit die leistung erzielt wird. aber das alles sind ungenaue werte.. und meiner meinung nach alles
PI x Daumen = zufall...

die supra ist bestimmt schon im suprahimmel :-D
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:25   #37
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

Zitat:
Zitat von Hell_Master Beitrag anzeigen
ich kanns aer irgendwie nicht verstehen, warum das teil mehr messen sollte als supra kann ....

zum einen,muss der messbereich in der supra verändert werden, damit die supra mehr luft messen kann... zum anderen muss der rest auch angepasst werden, sobald da was verändert wird... naja.. da das thema schon alt ist... interessiert mich mehr die frage wie? abgesehen davon dass falschluft gezogen wird..und dadurch alles verstellt wird... und somit die leistung erzielt wird. aber das alles sind ungenaue werte.. und meiner meinung nach alles
PI x Daumen = zufall...

die supra ist bestimmt schon im suprahimmel :-D
auch wenn das Thema schon so alt ist und auch schon sooooooooooooo einen Bart hat : ich liebe diese pauschalen Äußerungen immer wieder,wenn sie denn von Membern gemacht,werden,die offensichtlich die Arbeitsweise der Luftmassenberchnung nicht verstehen...

1. die originale Auswertelektronik der Supra muß übernommen werden...
2. durch den größeren freien Querschnitt des LMMs sinkt die Luftgeschwindigkeit im LMM,dadurch reduziert sich die Frequenz der Auswerteelektronik,wenn man jetzt die 440er drin läßt,dann verkleinert die ECU den DC der Benzindüsen aufgrund der geringeren Frequenz des LMMs...
an einem bestimmten punkt irgendwo im hinterlegten Benzinkennfeld wird das Benzinluftgemisch zu mager...
dieser Effekt wird durch die 550er wieder kompensiert...und dann passt das auch...nicht perfekt unter Vollast,aber sicher...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:44   #38
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

ja und in diesem fall kommt wieder das 2. ins spiel..
also es ist alles nur ein erfahrungswert..
wo die falschluft durch die grössenren düsen wieder ausgeglichen wird.

womit ich ja mit meiner äusserung richtig liege.. oder etwa nicht?
denn das auto hat einen errechneten wert von 5 V an der elektronik was eine luftmenge von 1000 L in der minute entspricht..
aus diesem wert, nimmt die elektronik die spannung (5V von oben) und gibt verhältnissgemäß der gespeicherten kennlinie 4V an die einspritzung weiter.. was dann eine düsenfrequenz von 30 öffnungen in der sekunde entspricht bei 2 bar... was in der umgerechneten rechnung... ein 50/50 gemisch entspricht.. und somit alles im gleich gewicht wäre...

vergrössere ich die düsen und/oder die llm dann verändere ich die kurve.... um das zu optimieren... kann ich ja nochmals die elektronik verändern und erziele eine höhere effizienz...
(vorraussetzung die elektronik kann man verändern... )

natürlich sind die spannugen nur beispiele.. denn wenns mit frequenz oder strom läuft, dann ist sowas nicht mehr so relevant aber man kanns halt als bsp nehmen

Geändert von Hell_Master (14.04.2008 um 22:23 Uhr).
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:30   #39
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

Zitat:
Zitat von Hell_Master Beitrag anzeigen
ja und in diesem fall kommt wieder das 2. ins spiel..
also es ist alles nur ein erfahrungswert..
wo die falschluft durch die grössenren düsen wieder ausgeglichen wird.

womit ich ja mit meiner äusserung richtig liege.. oder etwa nicht?
denn das auto hat einen errechneten wert von 5 V an der elektronik was eine luftmenge von 1000 L in der minute entspricht..
aus diesem wert, nimmt die elektronik die spannung (5V von oben) und gibt verhältnissgemäß der gespeicherten kennlinie 4V an die einspritzung weiter.. was dann eine düsenfrequenz von 30 öffnungen in der sekunde entspricht bei 2 bar... was in der umgerechneten rechnung... ein 50/50 gemisch entspricht.. und somit alles im gleich gewicht wäre...

vergrössere ich die düsen und/oder die llm dann verändere ich die kurve.... um das zu optimieren... kann ich ja nochmals die elektronik verändern und erziele eine höhere effizienz...
(vorraussetzung die elektronik kann man verändern... )

natürlich sind die spannugen nur beispiele.. denn wenns mit frequenz oder strom läuft, dann ist sowas nicht mehr so relevant aber man kanns halt als bsp nehmen
Gemisch von 50/50 ist wohl auch nur ein Beispiel? also mit Bleifrei Benzin muss das Gemisch ungefähr 14.7/1 betragen. mit 50/50 ist das Gemisch derart fett dass es wohl nicht mal mehr schwarz qualmt.

Zitat:
Zitat von UweT
ja
auch wenn das Thema schon so alt ist und auch schon sooooooooooooo einen Bart hat : ich liebe diese pauschalen Äußerungen immer wieder,wenn sie denn von Membern gemacht,werden,die offensichtlich die Arbeitsweise der Luftmassenberchnung nicht verstehen...
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 00:27   #40
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

da gibbet nix zu verstehen....
entweder ist es eine wärmeleitmessung
oder halt ne andere.... prinzip ist immer gleich! MESSUNG = MESSUNG

du kannst auch einen Hamster reinsetzen und umdrehungen messen...

es geht aber um die AUSWERTUNG! DIE REGELUNG!
gibts da parametrierungen?
der rest ist unwichtig
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 00:59   #41
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: lexus luftmassenmesser

Also nochmal...
Grundsätzlich läuft's ja so (vereinfacht gesagt): die ECU misst über den LMM, wie viel Luft gerade in den Motor wandert und passt die Treibstoffmenge über den Duty cycle der Einspritzventile entsprechend an, um am Ende ein möglichst gut passendes Gemisch herauszubekommen.
Beim Lex-Riemer-Upgrade wird das Steuergerät nun von zwei Seiten verar...ähh...äppelt. Zum einen kommt durch das größere LMM-Gehäuse ca. 23% mehr Luft in den Motor rein, als die ECU mitkriegt. Sprich: bei gleicher Luftmenge spuckt die LMM-Elektronik nach dem Upgrade ein niedrigeres Signal aus als mit dem Serien-Gehäuse. Ohne entsprechende Anpassungen an der Treibstoffmenge würde der Motor jetzt bei Volllast (also außerhalb der Lambdaregelung) deutlich magerer laufen als vor dem Upgrade, weil die ECU ja wie gesagt von etwa 23% weniger Luft im Gemisch ausgeht als tatsächlich vorhanden ist, und die Treibstoffmenge über die Öffnungsfrequenz (Duty cycle) der Einspritzventile entsprechend niedrig hält.
Der Trick beim Lex-Riemer-Upgrade liegt nun darin, um 25% größere Einspritzventile zu verwenden, um dieses Defizit wieder auszugleichen. Somit macht es nix mehr aus, dass die ECU den Duty cycle der Düsen zu niedrig ansetzt, denn es gehen jetzt bei gleicher Düsenansteuerung 25% mehr Treibstoff rein.
Somit hat man mit Lexus-LMM und 550er-Düsen also etwa 23% mehr Luft, aber auch 25% mehr Treibstoff im Brennraum, als die ECU glaubt.
Und da der Fuelcut von der gemessenen Luftmenge und nicht vom tatsächlichen Ladedruck abhängt, tritt er nun erst bei entsprechend höheren Ladedrücken bzw. Luftmengen auf. Nämlich dann, wenn der vom LMM kommende Messwert wieder die in der ECU festgelegte Grenze überschreitet.

Der Nachteil ist, dass auch das Zündkennfeld vom LMM-Signal abhängig ist, und die ECU daher mit Lex-Riemer-Upgrade eine etwas schärfere Zündung fährt als im Serienzustand.
Außerdem ist wie oben schon geschrieben das Mehr an Treibstoff etwas höher als das Mehr an Luft, dadurch wird das Gemisch außerhalb der Lambdaregelung noch etwas fetter, als es im Serienzustand ohnehin schon ist.

Das LMM-Signal ist bei der Turbo-MKIII übrigens ein Frequenzsignal, aber das tut hier ja nix weiter zur Sache.

Du darfst ruhig glauben dass es funktioniert, das Lex-Riemer-Upgrade hat sich seit Mitte der 90er-Jahre in hunderten, wenn nicht tausenden Supras bewährt, auch wenn's keine übermäßig elegante Lösung ist
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 01:14   #42
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

meine frage war eigentlich folgende.

kann ich die ecu umprogrammieren?
kann der sagen, dass ich jetzt 25% mehr messen kann... also messbereich vergrössern.

dass es funktioniert, das ist auch richtig so... ist altes mofa prinzip ;-)
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 01:15   #43
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

und zu deiner aussage...
danke für deine mühe, finde deine erklärung echt super...
hab sogar was neues dazugelernt :-)
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 06:41   #44
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: lexus luftmassenmesser

Nein, die ECU kann man nicht umprogrammieren. Aber man kann sie mit Zusatzgeräten glauben machen, dass alles "normal" sei. Und die Zusatzdinger regeln oder steuern (je nach gerät) dann die zusätzliche Luft / das zusätzliche Benzin. Welches Gerät denn nun was kann da können Dir andere mehr zu sagen..
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 11:28   #45
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: lexus luftmassenmesser

Zitat:
Zitat von Hell_Master Beitrag anzeigen
meine frage war eigentlich folgende.

kann ich die ecu umprogrammieren?
kann der sagen, dass ich jetzt 25% mehr messen kann... also messbereich vergrössern.
Wie Lukas schon ganz richtig gesagt hat, mit konventionellen Mitteln gibt's da keine Möglichkeit. Es gibt/gab zwar modifizierte Serien-ECUs (Mine's und TechTom), aber die kann man m.W. auch nicht selber einstellen, sondern werden fertig programmiert geliefert.
Die üblichen Zusatzgeräte manipulieren größtenteils nur die Sensor-Eingänge (vor allem das LMM-Signal) der ECU und versuchen darüber das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Manche, wie z.B. die eManage-Geräte, können auch die Ausgangssignale für Zündung und Einspritzventile anpassen, nachdem sie die ECU verlassen haben.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
techn. Frage Lexus AFM bitsnake Technik 9 14.04.2006 00:32
lexus lmm Mike B. Biete 0 22.05.2005 22:59
lexus flashback Suche 2 16.04.2005 11:32
Möglichkeiten ohne Lexus LMM Art SupraSport Europe 21 31.07.2004 22:33
Lexus Riemer upgrade - wie und warum, woher bekomme ich die teile. Goorooj Technische FAQ 0 29.01.2003 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain