15.03.2009, 20:48 | #1 |
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Ventile und Turbo
Hallo Gemeinde
Da meine Lady doch einen recht ausgesprochenen Öldurst hat, überlege ich, dem Turbo mal neue Dichtungen etc. zu spendieren. Gibts da Sets für? Kann man bei der Supra die Ventilsitze tauschen, wenn man härtere Ventile einbaut? bb Heiko |
15.03.2009, 21:23 | #2 | ||
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AW: Ventile und Turbo
Zitat:
Es gibt Firmen, die überholen dir den Turbo. Man findet einige Adressen im Forum, da kann man auch den Turbo hinschicken. Wie gesagt, lass ihn überholen, haste länger was davon
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Zitat:
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15.03.2009, 21:23 | #3 |
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AW: Ventile und Turbo
das sind die Kolben/Ringe und Laufbahnen wie immer.....
Jörg
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16.03.2009, 12:59 | #4 |
Supra Modulator
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AW: Ventile und Turbo
prinzipiell tippe ich aus eigener Erfahrung auch erst mal auf Kolbenringe. Wieviel km hat denn der Motor? Wieviel Öl braucht er, und in welchen Fahrsituationen? Wann und wie oft wurde die ZKD gewechselt? Ist der Ölverbrauch erst kürzlich angestiegen, oder seit Jahren kontinuierlich mehr geworden? usw.
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16.03.2009, 14:40 | #6 |
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AW: Ventile und Turbo
Wie groß ist denn der Öldurst? So 1 - 1,5 Liter auf 1000 km gehen bei 170.000 km Laufleistung doch in Ordnung. Und fährst Du auch richtiges Öl (10W60) oder evtl. viel zu dünnes Öl? (5W oder noch schlimmer 0W) Dann brauch man sich natürlich nicht wundern das der Verbrauch zu hoch ist.
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16.03.2009, 16:26 | #7 | |
Supra Modulator
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AW: Ventile und Turbo
Zitat:
Bei meiner ersten Supra war der Verbrauch nach ner BHG sprunghaft von 0,5 auf 2 Liter angestiegen. Die BHG hat sicher nichts mit dem Lader zu tun, alle anderen Dinge habe ich im Lauf der Zeit tauschen lassen, sodass letztlich nur noch die Kolbenringe als mögliche Ursache übrig blieben. Die Vermutung war, dass durch die Überhitzung die Ringe festgebacken oder die Laufflächen beschädigt waren. Angesichts der Kosten hab ich damals lieber nen großen Ölvorrat gekauft, war billiger...
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16.03.2009, 17:03 | #8 | |
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AW: Ventile und Turbo
Auch wenn's vielleicht was anderes ist, finde ich die Idee den Lader machen zu lassen, auch nicht so verkehrt. Der hat vermutlich die gleiche Laufleistung runter wie der Motor. Falls also der Motor doch gemacht werden muß, hat er schonmal nen frischen Lader. Schadet nicht.
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Zitat:
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16.03.2009, 22:49 | #9 |
Supra Modulator
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AW: Ventile und Turbo
mit dieser Begründung sollten aber auch Karosserie, Lack, Sitze und Getriebe gemacht werden. Falls also der Motor doch gemacht werden muß, hat er schonmal ne frische Karosserie, Lack, Sitze und Getriebe. Schadet nicht.
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16.03.2009, 23:40 | #10 | |
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AW: Ventile und Turbo
Wenn man das Auto funktional unterteilt, dann sind halt Turbo und Motor eine Einheit.
Sitze und Lack gehören da eher nicht dazu.
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Zitat:
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17.03.2009, 00:12 | #11 | |
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AW: Ventile und Turbo
Zitat:
Prinzipiell scheint Dein Motor Öl zu verbrauchen. Im Kurzstreckenbetrieb merkst Du das aber nicht, weil sich Wasser am Öl ablegt. Fährst Du nun aber länger schnell verdunstet das Wasser und der Ölverlust steigt (scheinbar...) rapide, Muss man schauen woran das liegt. Prinzipiell kann man über einen defekten Turbo schon viel Öl verbrennen. Ventilschaftdichtungen oder Kolben (-ringe) könnten aber auch sein. Ich würde das vorher genau checken, weil keine der anstehenden Reperaturen besonders billig sein wird. Zumindest mein Geldbeutel lässt kein "wenn's das nicht war kann's auch nicht schaden" zu.
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Gruss, D. |
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17.03.2009, 00:54 | #12 |
Supra Modulator
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AW: Ventile und Turbo
Das was DK96 schreibt stimmt natürlich. Allerdings wird "Muss man schauen woran das liegt" Heiko nicht wirklich weiter helfen .
Da gab es doch was mit Kompressionstest: erst normal, dann nochmal mit nem Schluck öl in den Brennräumen. Wenn die Kolbenringe das Problem sind müsste die 2. Messung eine bessere Kompression zeigen.
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17.03.2009, 17:55 | #13 |
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AW: Ventile und Turbo
Hallo Jungs,
ich will euch mal was zum Ölverbrauch sagen: vor fast 20 Jahren habe ich mir die Supra gekauft und von Anfang an auf 1000 km einen Liter Öl gebraucht. natürlich habe ich das reklamiert und damals sind die Techniker von Toyota gekommen und haben den ganzen Motor auseinander genommen und alles auf Passgenauigkeit geprüft. Was soll ich sagen?? Alles in Ordnung. Alles innerhal der Toleranz. Mit diesem Motor bin ich dann 360.000 km gefahren. Immer der gleiche Ölverbrauch und er gleiche Turbo. Auf den haben sie's immer geschoben. In der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alles erneuern lassen müssen (Kopf, Turbo, Getriebe und ich weiss nicht was noch alles). Trotzdem brauche ich nach wie vor Öl. Nicht mehr ganz so viel wie früher, aber einen halben auf 1000 km immer noch. Autobahnfahrt, so gut es geht. Ich denke, dass es da so einen Grundverbrauch an Öl gibt, der eben beim einen ein wenig mehr und beim anderen ein wenig weniger ist. Inzwischen bin ich über 602.000 km gefahren. Viele Grüße harald |
17.03.2009, 18:02 | #15 |
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AW: Ventile und Turbo
Tja..wie immer was vergessen.
Der Tod des Motors war letzlich nicht ein Ölmangel, sondern eine lange und schnelle Autobahnfahrt im Hochsommer ..... mit eingeschalteter Klimaanlage. Gute Musik gehört und nicht aus Armaturenbrett geschaut...bis es gepiepst hat. ffpx harald |
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