Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 21:34   #1
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Ich habe mir heute einen abgewürgt, als ich versuchte, das Getriebe vom Block zu trennen. Ich wollte das eigentlich schon viel früher machen, doch heute war der einzige Tag, an dem ich Zeit hatte.

So, Getriebe habe ich dann vom Block getrennt. Aber die Kupplung ist noch dran??! Wie kriege ich die ab? Das Teil lässt sich nach vorne und hinten bewegen, aber mehr nicht. Und diese 12er Schrauben, die die Kupplungsgabel fixieren kriege ich nicht ab. Die untere habe ich gelöst, aber die obere geht gar nicht.

Wie kriege ich das bitte getrennt? Was mache ich falsch? Und überhaupt, wie kommt die neue Kupplung dann dran? Darf man sich da wieder einen zurechtfummeln mit den beiden Schrauben?!

Oder gibt es da einen Trick?

Bitte helft mir...
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:40   #2
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

gabel rausziehen geht nicht?
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:44   #3
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
gabel rausziehen geht nicht?
Nee, geht nicht. Habe ich schon probiert. Das dachte ich ja auch erst. Einfach Gabel raus und Kupplung wegnehmen. Geht nicht.
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:00   #4
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Hängt nur noch die Kupplung dran, oder auch Getriebe, Druckplatte, usw.?
Das hört sich nämlich an als hättest das Getriebe vom Motorblock abgeschraubt, und es sind nun ein paar Zentimeter Platz dazwischen aber ab ist es noch nicht...!?
Druckplatte abschrauben...???
Wenn du das schon gemacht hast, kanns auch sein, dass es sich etwas verkantet, wenn beides auf dem Boden liegt oder am Kran hängt. Geht am besten wenn es auf 2 kleinen Wägelchen mit passenden Holzunterlagen stellt, damit es eine Flucht hat...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:05   #5
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Das Getriebe ist schon ab. Es ist nur noch die Druckplatte dran (am Getriebe). Und die lässt sich nur nach vorne und hinten schieben. Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Hardware?
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:06   #6
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

racer- hast auch die sicherungsbleche von der gabel weggedrückt dann müsste die eigentlich rauszuziehen gehn. und dann musst druckplatte vom schwungrad abschrauben sonst bekomst glaube das getriebe nich vom motor wenn er eingebaut ist, also nich unter auto weg.

normen
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:17   #7
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Nee, nee, Gertriebe ist schon vom Block getrennt. Es geht nur um die Druckplatte, die noch im Getriebe ist. Sicherungsbleche schaue ich mir morgen nochmal an. Aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:22   #8
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

hast so zusagen das getriebe mit druckplatte und ausrücklager vor dir liegen? dann muß die gabel ruas sonst kannst du da machen was du willst die hängt doch am drucklager dran also in nem einstich. erst gabel raus dann druckplatte abziehen.


normen
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:39   #9
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Zitat:
Zitat von supra-normen Beitrag anzeigen
hast so zusagen das getriebe mit druckplatte und ausrücklager vor dir liegen? dann muß die gabel ruas sonst kannst du da machen was du willst die hängt doch am drucklager dran also in nem einstich. erst gabel raus dann druckplatte abziehen.


normen
Genau. Druckplatte und Ausrücklager sind noch im Getriebe. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss die Gabel einfach rausgezogen werden und dann geht der Rest raus. Ist das richtig?
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:42   #10
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

jo!!!!!!!!!!!!! aber nur wenn du die sicherungsbleche wegbiegst sonst kannst an der gabel ziehen wie du willst. also bleche wegbiegen durch die seitliche öffnung und dann gabel rausziehen.

normen
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:45   #11
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

OK, ich probiere es morgen gleich aus. DANKE SCHONMAL!!!
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 07:05   #12
onutu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von onutu
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Landshut
Beiträge: 400
iTrader-Bewertung: (2)
onutu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Wie(Getriebe habe ich dann vom Block getrennt)????. Hallo du muss der Hydraulische Zylinder(2 Schraube, unter Anlasser) ausbauen und dann kann Gabel leicht rausziehen. Ganz einfach nichts zerlegen., Normal Kupplung bleibt mit den Druckplatte an block! Habe ich vor 2 tage Gemacht
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif MT_007.gif (37,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 250120091361.jpg (222,9 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von onutu (29.01.2009 um 07:25 Uhr).
onutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 07:20   #13
onutu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von onutu
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Landshut
Beiträge: 400
iTrader-Bewertung: (2)
onutu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Ich habe alles Fotografieren beim ausbauen, wenn du Fotos braucht dann per Mail weil zu Groß sind für Forum und ich muss alle verkleinern. Außerdem wen du Motor Einbaust dann n muss Druckplatte mit Kupplung am Motor hängen und du brauchst noch Centrier Wertzeug für Kupplung.
onutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:12   #14
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Kann mir mal kurz jemand sagen, wie ich das Getriebe vom Block wegbekomme? Alle Schrauben sowie der Kupplungszylinder sind ab. Jetzt hängt das Getriebe mit 2cm Abstand am Block und bewegt sich nicht mehr. Was muss da noch alles weg?

Bitte um schnelle Hilfe...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:20   #15
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!

Könnte es vielleicht sein, das die Kupplungsgabel erst noch raus muß?

Mir war so als hätte ich das mal irgendwo gelesen... Ach ja, es steht in diesem thread etwa 3x drinne
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Kupplung rutscht!Brauche hilfe. Mark9 Technik 4 08.12.2008 21:07
Hilfe Kupplung defekt??? Supra-Man Technik 8 07.07.2008 12:56
Neuling braucht hilfe wegen der Kupplung pflummi80 Technik 8 11.02.2008 19:05
Welche Kupplung bei meinem Setup...??? danielMA70 Technik 2 08.01.2008 18:18
1800 Kilometer ohne Probleme :-) Frage zur Kupplung redsoup Sonstiges 7 25.04.2004 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain