18.06.2008, 20:34 | #1 |
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Big Problem
Hiermal die fortsetzung meiner Probleme^^
so jetz kommt der Hammer! hab den motor soweit zerlegt, grad den kopf runter und zu erstaunen festgestellt es ist eine MZKD verbaut!! Aber jetz gehts richtig los, Zündkerzen von Zylindern 2,5,6 sind zertrümmert und das 2 auslass ventil des 2 zylinders is n stück rausgebrochen!! Hier sind mal die Bilder: Zylinder Nr1 Zylinder Nr2 Zylinder Nr3 Zylinder Nr4 Zylinder Nr5 Zylinder Nr6 Hier mal die Dichtung: So noch der Block: Geändert von Stephan89 (24.08.2008 um 13:07 Uhr). |
18.06.2008, 20:41 | #2 |
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AW: Big Problem
Deine Kolben schauen jedenfalls besser aus, als Dein Kopf / Ventile. Vor allem der 2., uiuiui.
Das is übrigens keine MZKD, sondern die verstärkte Seriendichtung ;-) aber Silent im anderen Thread hat recht: schau mal lieber noch nach, ob das Stück Ventil Dir nicht den Lader noch beschädigt hat. Das is nämlich nich gerade klein O,O |
18.06.2008, 20:42 | #3 |
Supra Modulator
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AW: Big Problem
wieso ist das ne Metalldichtung?
edit: da war einer schneller
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Geändert von Willy B. aus S. (19.06.2008 um 10:25 Uhr). |
18.06.2008, 21:52 | #4 |
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AW: Big Problem
....mein beileid,....
wird nicht billig......bilder sind zwar immer so ne sache und live viel besser und aufschlußreicher zu beurteilen ,...aber ich seh hier wohl ne fette ölpumpe und ziemlich abgewrackte substanz. bei der ölkohle muss doch eigentlich gut öl verbraucht und verqualmt worden sein? Starke ölkohleanhaftungen können an den Auslassventilen sehr hohe Temperaturen entstehen lassen die dann das Ventil durchbrennen lassen oder thermisch überbelasten. Denke mal das der Block auch ziemlich wund ist,...seh das nicht mehr so gut , aber viel hohnschliff gibts da wohl nicht mehr |
19.06.2008, 11:30 | #6 |
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AW: Big Problem
Das Ventil ist weggebrannt, nichts rausgebrochen. Ursache kann vieles sein.
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Gruß Micha Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
19.06.2008, 16:29 | #7 |
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AW: Big Problem
Also km hab ich 133tkm.
Und was kann das mit den Zündkerzen sein das sie zerstört sind am 5er und 6er zylinder?? Ach und wegen ölverbrauch, der hat schon einiges gebraucht sag ma auf 500 km n halben oder 3/4 liter, |
19.06.2008, 16:40 | #8 |
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AW: Big Problem
schöner Glühzünder!!!!
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19.06.2008, 16:41 | #9 |
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AW: Big Problem
Ich habe mal gelernt, dass weisse Zündkerze= heisse Verbrennung ist. Das war allerdings beim Mofa Aber wenn hier geschrieben wird, dass das Ventil weggeschmolzen sei, dann könnte ich mir vorstellen, dass die "toten" Kerzen auch durch die Hitze so zerstört wurden und tatsächlich die Kiste zu heiss verbrannt hat.
Edit: Wieder zu langsam, dafür auf der richtigen Spur wie's scheint.
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- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (19.06.2008 um 16:46 Uhr). |
19.06.2008, 17:07 | #10 |
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AW: Big Problem
........meinethalben hat sich an den nun hier verschmockt dagestellten Zylindern Dein Öl verdünnisiert. Das heist das deinen Kraftstoff/luftgemisch eine nicht unerheblich menge an Motoröl zugeführt wurde. Dies ist bei nem Gemisch geschmierten Zweitakter auch dringend nötig,...beim 4takter jedoch dringend zu vermeiden. Nun lagern sich durch die Verbrennung Ölrückstände an den Bauteilen die besonders warm werden an und verkokeln immer mehr. Durch diese "brennbaren" Ablagerungen kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung welche Dir z.B die Zündkerzen oder ventile wechbruzelt (mal vereinfacht geschildert).....Mein Ferndiagnosefazit....: Einige Zylinder haben Öl in den Brennraum gelangen lassen und sind aus obiger Sicht verantwortlich für den GAu......
Durch die heutige "moderne Gemischaufbereitung/regelung" kann man nicht unbedingt bei einer hellen Kerze von zu heisser Verbrennung reden......Damals , also zu meiner Zeit wo man noch die Mädels an den Haaren in die Höhle gezogen hat, hiess es Kerze muss rehbraun sein ....naja da waren 3% CO auch normal,..heute sinds < 0,3% also das ganze gemisch viel magerer ..... |
19.06.2008, 18:41 | #11 |
und die Kakerlaken
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AW: Big Problem
Welche Kerzen hast Du verbaut?
Und was für ein Elektrodenabstand haben sie gehabt? Schau mal ob der Abgasskrünner ein Riss hat, oder nicht richtig abgedichtet hat. Zündung stimmte? |
19.06.2008, 18:53 | #12 | ||
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AW: Big Problem
Zitat:
Ich weiß es echt nicht, interessiert mich aber!
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Zitat:
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20.06.2008, 00:46 | #13 |
und die Kakerlaken
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AW: Big Problem
Hab ich geschrieben das ein undichter Krümmer etwas mit den Kerzen zu
tun hat? Ok Gut aufgepasst. Ok, ein Schwank aus meiner Großen Kiste das Habichschonmalerlebt. Dauert aber ein wenig länger. Wenns euch nicht lagweilt. Ein undichter Krümmer hat Einfluss auf die Abgastemperatur. Durch Luft die durch einen Riss oder undichte Dichtung in den Krümmer gelangt kommt es zu einer Rückverbrennung im Krümmer. Hat jeder mal erlebt wenn er den Auspuff von seinem Mofa ausgebrannt hat. Brenner Gas-Sauerstoff ins Auspuffrohr rein, Rohr vorwärmen, Gas abdrehen denn mit reinem Sauerstoff ausbrennen. Soderle kommen wir wieder zu unserem Suprakrümmer. Wenn Sauerstoff im Abgaskrümmer verbrannt wird kommt es zu diesem oben beschriebenen Esseffekt. Und nun passieren da ein paar lustige Dinge, die durch das Auslassventil gelangte Abgasflamme die auf die Flamenfront im Krümmer stößt wird da sie Unverbrannte Gase enthalten rück verbrannt. Erst einmal findet das findet das Auslassventil das gar nicht witzig, ihm wird zu heiß. Dann erhitzt das ganze den Brennraum, eine Glühzündung entsteht, das finden Die Kerzen nicht komisch. Nun wird es noch lustiger, die Lambdasonde bekommt heiße Füße und beschwert Sich auch gleich bei der ECU, die sagt kann gar nicht sein, spritzen wir mal fetter ein. Was der ganzen Sache überhaupt nicht hilfreich ist. Denn nun bekommt unser Feuerchen im Krümmer noch mehr Nahrung. Währendessen fühlt sich der Turbolader gar nicht mehr so wohl, er hat schon einen blauen Arsch.. Seine Krümmerdichtung geht so langsam flöten. So das ganze ist mir passiert weil mein Krümmer einen Riss hatte. Bilder des Krümmers kann ich gerne nachliefern, durch den ersten kleinen Riss ist ein ganzer Risslanschaft entstanden und ich hatte Glück das der Motor nicht Bum gemacht hat. Eine Kerze sah auch so ähnlich wie auf dem Bild von Stephan aus. Das ganze ist mir nicht nur bei der Supra passiert. Habe desswegen auch schon ein Kawa Motor geschrottet. War auch Turboaufgeladen. Will jetzt nicht sagen das es die Uhrsache des Schadens von Stephan ist. Das könnten noch andere Gründe sein. Ich hasse es so viel zu schreiben. |
20.06.2008, 15:37 | #14 |
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AW: Big Problem
Aiso,
zu den Krümmer theorien, der Krümmer hat keinen einzigen riss vielleicht hats an der dichtung rausgepfiffen, doch die hat beim ausbau ziemlich neu ausgesehen. So die verbaute Zündkerzen waren von der Makre Beru Platin neben und danach steht noch R6 und 319, auf der Zünderze steht sonst noch 0,75 14FR 7KPU Made in France(sagt alles^^) Werd wegen dem Zylinder mal n paar Instandsetzer sucher doch ich glaube des wird ned billig und gestern hab ich noch des ventilspiel geprüft und ( habs ned aufgeschrieben) aber ungefähr die hälfte der Ventile der Auslassseite zu großes spiel hat und die anderen entweder zu wenig oder passendes Spiel haben. Tut mir leid das ich die Reihenfolge ned aufgeschrieben hab. Und danke an Oggy für die nette Aufklärung über die Abgastemperatur. Geändert von Stephan89 (20.06.2008 um 17:01 Uhr). |
20.06.2008, 16:29 | #15 |
Mr. TNT
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AW: Big Problem
Ich tippe mal auf die falschen Kerzen....
Sieht ja schrecklich aus Dein Zylinderkopf....
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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