Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Riemenscheibe Werkzeug (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36082)

onutu 21.03.2011 22:36

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
ja weil deine leichte spiel hat ,weil normal ist streng drauf,oder es kan sein das beim jeden auto andres ist ,befor ich mit hamern was beschedigte leiber mach ich die 2 scheibe per hand fest und ist riemenscheibe total leicht runter zu becommen

Waisenhaustuning 21.03.2011 23:23

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Hallo leutz

Also ich habe mir vor Jahren schon nen universellen Riemenscheibenlöser gebaut.
Ist ein 6mm Flachstahl, mit einem 40 mm Innenloch und auf allen 4 Seiten 10 mm Langlöcher von 20 mm Länge. Daran ist ein 32mm dickes und 1m langes Moniereisen geschweisst.

Der Nachteil/Vorteil an dieser Bauweise ist, dass man Hülsen braucht um die Stabilität der Schrauben zu gewährleisten. Ist aber kein Thema, die Hülsen sind ja schnell gebaut. Ausserdem ist das Werkzeug s auch universeller einsetzbar.

onutu 21.03.2011 23:53

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
deine eissen ist zimlich dün bei dir, bei mir war 18mm stark und hat sich gebogen schau auf foto :haare:
am anfag ist ein foto dabei

onutu 22.03.2011 00:01

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Foto vergesen:beten:


Arbeitest du in eine Brauerei ? (LumiluX)

SupraMario 22.03.2011 09:28

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Zitat:

Zitat von onutu (Beitrag 541073)
ja weil deine leichte spiel hat ,weil normal ist streng drauf,oder es kan sein das beim jeden auto andres ist ,befor ich mit hamern was beschedigte leiber mach ich die 2 scheibe per hand fest und ist riemenscheibe total leicht runter zu becommen

Achso, ok. Dann ist natürlich sinnvoll, da hast du Recht.

Hier hatte ich schonmal mein Werkzeug gepostet:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33173

Ist aber ohne Abzieher.

LumiluX 22.03.2011 14:52

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
ach da hatte ich garnet dran gedacht , ok dann macht die 2 scheibe ja eigendlich sinn , wuste nicht das die mutter da so fest sitzt , ich habe bei mir jetzt 12mm rundeisen genommen , mal sehen obs klappt

Zitat:

Arbeitest du in eine Brauerei ? (LumiluX)
wie kommst du auf brauerei ?
habe die fotos zu hause auffer Fensterbank gemacht :D

SupraMario 22.03.2011 15:23

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
12mm für den Hebel? Das wird nicht klappen, denke ich. Siehe das letzte Foto welches onutu gepostet hat.

LumiluX 22.03.2011 15:44

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
ja wenn ich mir das bild so ansehe und so drüber nachdenke glaub ich das auch , da werde ich wohl was stabileres aufschweißen müssen , ich denke da an 30mm quadrahtrohr und fest verschweißen

onutu 22.03.2011 17:41

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Zitat:

Zitat von LumiluX (Beitrag 541214)
ach da hatte ich garnet dran gedacht , ok dann macht die 2 scheibe ja eigendlich sinn , wuste nicht das die mutter da so fest sitzt , ich habe bei mir jetzt 12mm rundeisen genommen , mal sehen obs klappt


wie kommst du auf brauerei ?
habe die fotos zu hause auffer Fensterbank gemacht :D

weil edelstahl genomen hast .
Und ich habe mir eine gewindschneider 8x1 wo ich vorne kopf gerade gemacht habe
und befor ganze geschraubt hab,habe nachgeschniten weil es ist rost in gewinde drinen. und die 4 locher mit fett gesmiert und gummi stopsel rein gemacht

LumiluX 23.03.2011 15:00

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
:D neine keine brauerei obwohl ich es mir sehntlich wünschen würde , bin Betriebstechniker in einem Zerlegebetrieb deshalb hab ich Edelstahl genommen , ausser die scheibe die ist aus stahl weil wir keine so großen Edelstahl scheiben hatten , denn Gewindebohrer muss ich mir noch besorgen aber an das nachschneiden werde ich dran denken

björnrossen 20.11.2011 21:47

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Moin. Selbiges Problem hatte ich auch grad mit meiner Riemenscheibe.Vielen Dank für die Maße und Bilder des Spezialwerkzeugs. Hat mir sehr geholfen. Gruß Björn

RedMk3 23.11.2011 12:21

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 537826)
ich mach da mal ne Zeichnung draus...

edit:
fertsch...
Bild (120kB)
DL .pdf (55kB)

Na wer schafft denn da bei der VW-AG auf Wildfire 4?! ;)

Da fehlt noch, dass eine BMG durch TE erforderlich ist ;)

EA?

Tyandriel 23.11.2011 14:09

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
wie kommst denn darauf? :engel2: :D

RedMk3 23.11.2011 14:16

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Ach, ich hab täglich mit diesen Zeichnungen zu tun, da fällt das direkt auf ^^

Saschi 07.06.2017 16:08

AW: Riemenscheibe Werkzeug
 
Zitat:

Zitat von onutu (Beitrag 536579)
Hallo, weil ich jetzt zeit gehabt habe mir ein Werkzeug mit zwei funktionieren gebastelt , einmal für
Aufmachen oder festziehen und ein mall für abziehen
von Remenscheibe. Fast vergesen , die Schrauben für Riemenscheibe sind 8 steigung 1 nicht 1,25



Sorry dass ich den alten Beitrag wieder hochkrame, aber wie kommt ihr auf ne Steigung von M8x1?

Ich hab hier zwei Riemenscheiben und beide haben Standard M8 (also Steigung 1,25). Geprüft mit einem Gewindegrenzlehrdorn.

Oder gab es da Unterschiede?

Und noch eines: Machen die 4 Stifte aussen, also die 4,8mm, wirklich noch einen Unterschied bzgl der Haltekraft, wenn ich den Gegenhalter mit 4 M8 Schrauben festschraube?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain