Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Mein Renncapri Projekt... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26573)

UweT 07.10.2008 20:43

Mein Renncapri Projekt...
 
ich bin seit ungefähr 4 Wochen dabei an meiner Capri-Karosse die Kotflügelverbreiterungen zu modellieren...mit Sperrholz,Balsaholz und viiiieeeeeel Spachtelmasse...
die linken Verbreiterungen als Urform sind fast fertig und sehen auch wirklich spitze aus...
ich muß allerdings schon weiterdenken und beschäftige mich wiederholt mit der Motorenfrage...

Folgende Überlegung dazu von mir :

Der originale V6 3,4l 24 Ventil-Rennmotor von Cosworth ist absolut für kein Geld der Welt aufzutreiben und wenn doch dann außerhalb meines Bugets...
Der hatte so zum Schluß seiner Entwicklung im Renntrim bis zu 450 Saug-PS bei 8.800 min-1...
Ich habe hier einen zivilen Nachkommen des Motors in Form des Ford Scorpio-Cosworth Motors z.Zt. hier eingelagert für das Auto...nun,nachdem ich über mehrere Monate Tuningteile für den Motor in aller Welt gesucht habe,bin ich zu dem Ergebnis gekommen,daß es nicht nur sauteuer wird für den Motor überhaupt etwas zu kriegen (Schmiedekolben,Stahlpleuel,etc...)von Sport-bzw Rennnockenwellen mal abgesehen,die gibt es nämlich garnicht...ja,d.h. ich würde vorsichtig geschätzt ca. € 3-4.000,- ausgeben für einen Motor,der dann bestenfalls 250-260 PS leistet...und DAS ist einfach zu wenig !!!
Turbo bzw. Twinturbo Umbauten auf Basis dieses Motors werden in GB auch durchgeführt,aber dafür reicht der Platz in der Breite des Motorraums nicht aus...die Getriebefrage wäre auch noch zu beantworten...

Nun könnte ich doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich den 7MGTE incl.5-Gang in den Capri verpfanze,oder ?!

Die beiden Wasserkühler sind beim Renncapri eh in den Seitenverbreiterungen (hinten) untergebracht...man hätte also trotz R6 genügend Platz im Motorraum,außerdem würde genau wie beim Original der Motor sowieso weiter nach hinten Richtung Fahrzeugmitte eingebaut werden...
450 PS sind dann ja auch zu schaffen,nur ist eben kein Fordmotor bzw. Getriebe eingebaut...
Was haltet ihr denn von der Idee ?

Im Capri-Forum poste ich das nicht...,die sperren mich da sofort,wenn ich mit der Idee dort aufschlage :D:D:D

also,laßt mal hören...

mk3 wien 07.10.2008 20:51

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
ich wollte dich schon fragen ob das dein capri im auto tuning mag ist........aber hab schon gelesen bist am capribasteln................:top:

Steinbruchsoldat 07.10.2008 20:51

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Hi, hört sich interessant an. Hast du Bilder vom Capri?

Wenn ich mir die Mühe machen würde, einen anderen Motor einzupflanzen, dann gleich einen 2JZ... So viel teurer ist der auch net, und viel leichter auf 450Ps zu bringen.

Viele Grüße

Julian

Andreas Köster 07.10.2008 20:57

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
sorry,davon halte ich gar nix...........

1. 7m is mir zu anfällig.........

2. nimm doch nen 4 zyl. cossie motor,den mit 220 ps und der läßt sich doch gut aufblasen............

und du bleibst zumindest in der ford familie

UweT 07.10.2008 20:58

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
ach,ich hab einfach zuviele Autos...

meinen 2,8i Capri habe ich ja schon ein paar Jährchen...der ist im Zustand 2 und schon umgerüstet auf den 24V Cosworth...der Motor ist nicht schlecht,aber es gibt halt keine Tuningteile und somit auch keine Erfahrungen damit...

Da mein Renncapri auch die originalen BBS E55 Zenralverschlßfelgen mit leider nur Rennreifen bekommt hat sich für mich die straßenzulassung eh erledigt...
Trotzdem kriege ich den Wagen nicht homologationskonform gebaut...nicht zuletzt aufgrunf des nicht verfügbaren Motors bzw 5-Gang ZF Renngetriebe...

Andreas Köster 07.10.2008 20:59

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 405246)
Hi, hört sich interessant an. Hast du Bilder vom Capri?

Wenn ich mir die Mühe machen würde, einen anderen Motor einzupflanzen, dann gleich einen 2JZ... So viel teurer ist der auch net, und viel leichter auf 450Ps zu bringen.

Viele Grüße

Julian

neen 2jz is also nich viel teurer als nen 7m sach mir bescheid wenn du einen zu verkaufen hast...................mittl.werden 7m zum schrottpreis und darunter gehandelt...........:engel:

UweT 07.10.2008 21:02

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 405248)
sorry,davon halte ich gar nix...........

1. 7m is mir zu anfällig.........

2. nimm doch nen 4 zyl. cossie motor,den mit 220 ps und der läßt sich doch gut aufblasen............

und du bleibst zumindest in der ford familie

die Idee ist ja mal genial :top:

soweit hab ich noch gar nicht gedacht...bin immer beim 6 Zylinder geblieben,weil original auch so...aber so hab ich zumindest einen Cosworth Motor drin,der auch Leistungsreserven hatt...

Toshi 07.10.2008 21:06

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
also ich würde sagen nen 1jz oder 2 jz wäre schon nciht übel.
ich meine uwe willst du dir das echt antun die macken vom 7m???? ich meine sicher der motor bringt ne menge ist leichter aufzubauen aber ob du damit glücklich wirst oder nachher weis gott nochmehr reinstecken musst:mnih::mnih::mnih:
was hällst du vom 2jzbzw 1jz???? wenn du eh schon alles umbauen musst :engel2::engel2::engel2::engel2:

Stefan Payne 07.10.2008 21:09

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
@UweT
Warum nimmst nicht 'nen V8 Motor?

Oder mal was ganz anderes: Mazda DW13B - Turbo.

mk3 wien 07.10.2008 21:12

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=5

sowas sollte doch in D als haverie zu finden sein.

UweT 07.10.2008 21:22

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 405254)
@UweT
Warum nimmst nicht 'nen V8 Motor?

Oder mal was ganz anderes: Mazda DW13B - Turbo.

naja,der Motorraum des Capris ist recht knapp bemessen und so ein V8 baut recht breit...außerdem spielt die Verfügbarkeit keine unwesentliche Rolle...;)

UweT 07.10.2008 21:24

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 405253)
also ich würde sagen nen 1jz oder 2 jz wäre schon nciht übel.
ich meine uwe willst du dir das echt antun die macken vom 7m???? ich meine sicher der motor bringt ne menge ist leichter aufzubauen aber ob du damit glücklich wirst oder nachher weis gott nochmehr reinstecken musst:mnih::mnih::mnih:
was hällst du vom 2jzbzw 1jz???? wenn du eh schon alles umbauen musst :engel2::engel2::engel2::engel2:

jo,grundsätzlich könnte man das schon machen,aber auch hier die Verfügbarkeit...

ok,...ich könnte mir für € 20.000,- und mehr € eine MK IV kaufen und die dann schlachten...:mnih::hardy:

suNji_mkIII 07.10.2008 21:34

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
wenns ein renncapri sein soll, dann auf jeden 4 zyl.
sehs doch am bergrennen wie die evo's und der cossi den anderen davon ziehn.
hast einfach weniger masse auf der VA.

Toshi 07.10.2008 21:36

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
na ich denk emal generell wäre meiner meihnung der 1jz interessanter und an den ist doch so schwe rnicht dran zu kommen

http://www.importcars.at/

Tauschmotoren da sind sie drin ^^ :engel2:

ach ich hatte damals j amal mit Janosch drübe rgesprochen wie ne Supi wohl mit nem Boxer von Subaru wäre^^ das fänd ich richtig geil^^

Stefan Payne 07.10.2008 21:55

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 405260)
naja,der Motorraum des Capris ist recht knapp bemessen und so ein V8 baut recht breit...außerdem spielt die Verfügbarkeit keine unwesentliche Rolle...;)

Naja, V8 Motoren wachsen übern Teich auf Bäumen, gerade die Ami V8 sind billig und auch billig zu tunen, da kannst auch recht viel rausholen, technisch sind sie auch ziemlich steinzeitlich aufgebaut...
Haben teilweise noch Flachköppe und unten liegende Nockenwellen und solche Späße.

€dit:
Ansonsten halt sowas :ugly:

supra-normen 07.10.2008 21:59

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
uwe ich würde auch den 4Zyl. vom cossi nehmen wenn du mal richtung sweden norwegen guckst da haben di eauch richtig leistung. kannst ja mal bei cabbat oder fink anfragen vielleicht können die dir ein paar fragen beantworten in sachen cossi. obwohl fink glaube mehr mit 6zyl baut. aber cabbat hat auf jedenfall schon krasse motoren gebaut. hab selbst schon ein auto von cabbat gesehn und das ging ab.

mfg normen

suNji_mkIII 07.10.2008 22:00

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
mit untenliegenden nocken kannst aber mit der drehzahl nicht so hoch und untertourig is zwar für rundstrecke i.O aber für kurvige sachen ein klares no go.
müsste man mal ne antwort von uwe abwarten was er eigentlich genau mit "Renn" interpretiert...
edit: das find ich besonders geil!

UweT 07.10.2008 22:26

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 405267)
uwe ich würde auch den 4Zyl. vom cossi nehmen wenn du mal richtung sweden norwegen guckst da haben di eauch richtig leistung. kannst ja mal bei cabbat oder fink anfragen vielleicht können die dir ein paar fragen beantworten in sachen cossi. obwohl fink glaube mehr mit 6zyl baut. aber cabbat hat auf jedenfall schon krasse motoren gebaut. hab selbst schon ein auto von cabbat gesehn und das ging ab.

mfg normen


gibt es da auch Informationen im Inet zu ?

UweT 07.10.2008 22:29

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 405268)
müsste man mal ne antwort von uwe abwarten was er eigentlich genau mit "Renn" interpretiert...
edit: das find ich besonders geil!


ich möchte so auf privaten Rennveranstaltungen mal bißchen Rundstrecke fahren,wenn ich dann noch kann...just for fun

GP Kurs Nürburgring,Oschersleben,Hockenheim und so...

400m geradeaus is nicht so mein Ding ;)

supra-normen 07.10.2008 22:34

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
jo-

http://www.gabat-tuning.at/Hill-Climb-Cars.1956.0.html

http://www.fink-fahrzeugtechnik.de/index.html

http://de.youtube.com/watch?v=WX5D93JHArA

supra-normen 07.10.2008 22:35

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
uwe wenn du dann mal in oschersleben bist sagst aber bescheid oder? is bei mir recht na dann komme ich mit rajko mal rum.


mfg normen

SupraJoerg 07.10.2008 22:59

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
2 JZ ist die richtige Wahl, da brauchst du am Motor nichts zu machen, bauchst auf GT28R mit sequentieller Steuerung und hast echte 550 bis 600 Ps an den Rädern, der ganze Spass kostet mit Motor und Tuning max. 6500 bis 7500 Euro incl. 7m 5 Gang und allem geraffel was man so braucht, schade das du so weit weg wohnst, an so was hätte ich echt spass zu bauen und abzustimmen.....grrrrrr
hab mir gerade zu Spielen einen Aristo gekauft, da bekommst du den 2 JZ GTE zum Discountpreis.

Jörg

Buchtelino 08.10.2008 11:50

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Naja, wenn Du schon nen Supra-Motor einbauen willst, dann nimmt besser den der MK4 als den 7M und dann auch gleich mit dem Getriebestrang. Die Tuning-Teile sind recht günstig bis 450-500 PS. Und Euronorm 2 kriegste auch.
Oder Du suchst Dir nen schönen V8 aus nem aktuelleren BMW - die sind richtig gut in der Leistungsentfaltung.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß Du lieber sparen und einen originalen Ford-Motor verpflanzen solltest. Bau doch erst vorerst den alten Motor ein und suche danach in aller Ruhe einen alten Renn-Motor bzw. bau den Cossi auf. Weißt ja: Alte Kiste, alter Motor, alter Sound und ein alter Haudegen :-)

SteveMcQueen 08.10.2008 19:04

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Komplett Original lassen und damit auf Oldtimertreffen fahren.
Eventuell noch Histo Cup.

Ab einem bestimmten alter wird KEIN Auto mehr verbastelt.
Halte von dem hier garnix.

suNji_mkIII 08.10.2008 19:11

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 405318)
Oder Du suchst Dir nen schönen V8 aus nem aktuelleren BMW - die sind richtig gut in der Leistungsentfaltung.

ein Capri mit CAN-Bus :D
Ohne CAN läuft da gar nix mehr und den Nachrüsten geht nicht bzw. dann lohnt es sich eher nen neuen BMW zu kaufen und die Capri Karosse aussenrum zu schweißen :D

Andreas Köster 13.10.2008 14:42

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
hab vom opa den cossi von nem inselape tunen lassen,hat wohl mal bei cossi gelernt,nur leider vergessen diverse motoren zurück zu geben..............

er hat opas auto vorwärts gebracht,so das det 911er turbo von bruderherz nix mehr zu lachen hatte..........................

ich schau mal nach der adresse bzw. ob er schon aussem knast wieder raus is..............

Andreas-M 13.10.2008 21:42

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Was Ihr immer alle gegen den 7M-GTE habt.... :heul3:
Relativ leicht auf gute Leistung zu bringen, und unverwüstlich. So kenne ich den zumindest... Irgendwas macht Ihr wohl falsch wenn der bei euch ständig hops geht.
Also wenn ich ne MK-IV hätte, würd ich den 2JZ gegen nen 7M-GTE austauschen. :D ;)

Willy B. aus S. 13.10.2008 22:54

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 406161)
Was Ihr immer alle gegen den 7M-GTE habt.... :heul3:
Relativ leicht auf gute Leistung zu bringen, und unverwüstlich. So kenne ich den zumindest... Irgendwas macht Ihr wohl falsch wenn der bei euch ständig hops geht.
Also wenn ich ne MK-IV hätte, würd ich den 2JZ gegen nen 7M-GTE austauschen. :D ;)

an der Stelle bin ich mir mit Andreas immer einig. Bis auf 2 ZKDs habe ich inzwischen >300.000km runter ohne wirkliche Probleme. Selbst Härtetests wie Komplettausfall der Kühlung durch Keilriemenriss bei 240 km/h steckte er (mit der jetzt verbautem MZKD) ohne Folgen weg.

OK, bei 270.000 habe ich ihm eine komplette Überholung gegönnt, aber das war nur aus Angst vor nem Lagerschaden, da das Thema zu der Zeit ganz groß in Mode war. Im Nachhinein stellte sich raus, dass die Lagerschalen eigentlich noch topfit waren.

UweT 24.10.2008 07:47

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
so, nun hab ich eine Lösung gefunden für mein Motorenproblem...

nachdem ich eure Bemerkungen und Kommentare seelisch verarbeitet hatte :D:D:D habe ich mich intensiv nach einer vielversprechenden all-Ford V6 Lösung umgesehen...

Ergebnis:

Ich gehe nochmal unter die Motoren-Konstrukteure :heule:

nein,Spaß beiseite... ich habe mir den 4.0l Explorer V6 geholt und werde auf den Shortmotor die Zylinderköpfe des Cosworth 24V montieren...
Cosworth selbst hat das in 1990 als Prototyp gebaut (5 Stück)sind bekanntlich nie in Serie gegangen,aber egal...
Klar,ist nen bissl Arbeit...aber wie sagt man: Nur die Ergebnisse zählen !

Die Leistungsausbeute sollte dann,mit Stahlpleuel,Schmiedekolben,etc,mind. 320 Ps sein...und das ist schon mein Ziel mit dem SaugV6...
Heute kommt erst mal der Motor mit der Spedition...:top:

Steinbruchsoldat 24.10.2008 12:02

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Hört sich ja vielversprechend an. :top:

Hast inzwischen Bilder vom Capri?

Viele Grüße

Julian

Manuel89 24.10.2008 12:21

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Sehr spannend. :love: Find sowas immer gut. Bilder!!!

Steinbruchsoldat 14.04.2009 02:41

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Gibt`s eigentlich schon Bilder? :confused:

UweT 14.04.2009 10:36

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 431558)
Gibt`s eigentlich schon Bilder? :confused:


klar,...als als mancher glauben würde...

ich stell heut abend mal eine kleine Auswahl ins Forum ein...

Andreas Köster 15.04.2009 12:14

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
da freu ich mich schon drauf..........

UweT 19.04.2009 15:50

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
so,hab heute endlich mal Zeit gefunden euch von meiner Freizeitbeschäftigung ein paar Impressionen zu geben...:hardy:


das was ihr auf den Bildern seht ist die Arbeit von fast einem halben Jahr...

UweT 19.04.2009 15:53

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und weiter gehts...

UweT 19.04.2009 15:58

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und noch ne Runde...

UweT 19.04.2009 16:00

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und immer noch nicht fertig...

Steinbruchsoldat 19.04.2009 16:01

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Absolut geil... :top:

Werden die Kiemen noch ausgeschnitten?

UweT 19.04.2009 16:01

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
ein wenig Geduld noch...

UweT 19.04.2009 16:03

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
ein paar hab ich noch...

UweT 19.04.2009 16:07

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so,ich kürz mal ein bißchen ab...das ist das Ergebnis...

4 Negativformen der originalen Kotflügelverbreiterung vom 74er Tourenwagen Renncapri...diese Verbreiterungen gab es nie zu kaufen...deshalb auch der ganze Aufwand mit der Prototypenherstellung...

UweT 19.04.2009 16:13

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 432440)
Absolut geil... :top:

Werden die Kiemen noch ausgeschnitten?

Danke für die Blumen...ja die Lüftungsschlitze werden am Fahrzeug dann geöffnet...muß ja auch,weil die beiden Wasserkühler in den hinteren Verbreitungen sitzen...

Das Ausschneiden darf nicht schon in der Negativform gemacht werden...wie will man denn sonst eine Entformung des Bauteils ohne Zerstörung von Form und/oder Bauteil machen...jede Hinterschneidung für unweigerlich zum Desaster...

Steinbruchsoldat 19.04.2009 16:18

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Das hört sich ja immer besser an... :top:

Hast du evt. Bilder wie die Wasserkühler dann sitzen? Das interessiert mich jetzt...

UweT 19.04.2009 16:28

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 432454)
Das hört sich ja immer besser an... :top:

Hast du evt. Bilder wie die Wasserkühler dann sitzen? Das interessiert mich jetzt...

klar hab ich Bilder vom originalen Werkswagen...nur,wie gesagt es ist ein Rennwagen und dementsprechend ist das gelöst worden...mit allen Vor-und Nachteilen...Tüv mäßig wird da nix gehen...

Die Kühler sind in die aufgeschnittene hintere Seitenwand eingebaut worden,leicht angewinkelt von oben ziemlich dicht an der B-Säule bis hinten ziemlich dicht am Radausschnitt...um eine max. Kühlergröße einbauen zu können...verbunden sind die beiden "halben" Kühler direkt hinter dem Fahrersitz mit einem geraden Alurohr als Verbindung mit einem Warnaufkleber
auf dem steht : Vorsicht heiß...:D:D:

Steinbruchsoldat 19.04.2009 16:29

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Geil...

Wenn es dir nicht`s ausmacht darfst übrigens gerne die originalen Bilder posten... :D

UweT 19.04.2009 17:01

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hier mal eine kleine Auswahl vom originalen Werkswagen...

UweT 19.04.2009 17:04

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
und hier sieht man den Verlauf der Wasserrohre...

Steinbruchsoldat 19.04.2009 17:10

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Super, vielen Dank.

War der Motor vorne zu große, oder wieso hatten die Kühler da keinen Platz mehr?

UweT 19.04.2009 17:36

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 432467)
Super, vielen Dank.

War der Motor vorne zu große, oder wieso hatten die Kühler da keinen Platz mehr?


nee,das haben die damals gemacht,um das Gewicht mehr Richtung Hinterachse zu kriegen...der Capri war und ist auch im Renntrim immer ein gnadenloser Untersteuerer gewesen...eine übliche Kurvenfahrt mit den Renncapris war immer dreirädrig...trotz diesem recht abenteuerlichen Kurvenverhalten hatte der Capri gegenüber der Konkurrenz aus München (E9 Batmobil) meistens die Nase vorn...auch spielte das geringere Fahrzeuggewicht eine große Rolle...so ein Renncapri brachte vollgetankt um die 1050 kg auf die Waage,die Bayern waren trotz Mehrleistung (40-60 PS) die Unterlegenen...die Auto wogen ca. 1200 kg...

Andreas Köster 20.04.2009 12:04

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
endgeil,alleine die mehrteiligen felgen,nur schön........

sorry aber der schrauber is im knast verstorben und konnte leider nich mehr sagen wo er die cossies verbuddelt hat...............

UweT 20.04.2009 12:17

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 432610)
endgeil,alleine die mehrteiligen felgen,nur schön........

sorry aber der schrauber is im knast verstorben und konnte leider nich mehr sagen wo er die cossies verbuddelt hat...............

ja,diese BBS E55 Felgen sind original...hab ich auch fast ein halbes Jahr draufgewartet...

Der Felgen/Reifensatz hat mich € 6.000,- gekostet...und nu liegt das seit anderthalb Jahren bei mir in der Ecke...

als Motor habe ich mich entschieden und es ist genau wie original ein V6 Cosworth 4-Ventiler,jedoch nicht der Rennmotor sonder der Enkel dessen...

Der wird gerade in England für mich gebaut...mit Stahlpleuel,PTFE beschichteten Schmiedekolben und Trockensumpf-Ölwanne und,und und,...
Der Motor wird statisch und dynamisch feinstgewuchtet,Kurbelwelle nochmal nitriert und was weiß ich noch alles...der soll dann drehzahlfest bis 7.500 min-1 sein und mit entsprechenden Zylinderköpfen,Nockenwellen (4 Stück!),Fächerkrümmer,Auspuff und Einzeldrossel-Renneinspritung so 350Ps schaffen...Sauger-Ps wohlgemerkt !! mit einer Turbo-Aufladung geht sowas viel einfacher und vorallem kostengünstiger...aber: wäre historisch nicht korrekt...




p.s. Ich habe mittlerweile einige Anfragen aus dem In-und Ausland bezüglich der Verbreiterung erhalten...Jungs,die sind tatsächlich bereit mehrer Tausend Euro dafür zu bezahlen...naja,die wissen auch,das man diese Verbreiterung nirgends zu kaufen bekommt...

Stefan Payne 20.04.2009 18:06

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Hast du dir die Verbreiterungen selbst gebaut?

UweT 20.04.2009 19:57

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 432655)
Hast du dir die Verbreiterungen selbst gebaut?

ist das jetzt ne Fangfrage oder sowas ???

lies doch bitte mal meine postings,dann ist deine Frage hinreichend beantwortet...:top:

Andreas Köster 21.04.2009 08:53

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 432612)
ja,diese BBS E55 Felgen sind original...hab ich auch fast ein halbes Jahr draufgewartet...

Der Felgen/Reifensatz hat mich € 6.000,- gekostet...und nu liegt das seit anderthalb Jahren bei mir in der Ecke...

als Motor habe ich mich entschieden und es ist genau wie original ein V6 Cosworth 4-Ventiler,jedoch nicht der Rennmotor sonder der Enkel dessen...

Der wird gerade in England für mich gebaut...mit Stahlpleuel,PTFE beschichteten Schmiedekolben und Trockensumpf-Ölwanne und,und und,...
Der Motor wird statisch und dynamisch feinstgewuchtet,Kurbelwelle nochmal nitriert und was weiß ich noch alles...der soll dann drehzahlfest bis 7.500 min-1 sein und mit entsprechenden Zylinderköpfen,Nockenwellen (4 Stück!),Fächerkrümmer,Auspuff und Einzeldrossel-Renneinspritung so 350Ps schaffen...Sauger-Ps wohlgemerkt !! mit einer Turbo-Aufladung geht sowas viel einfacher und vorallem kostengünstiger...aber: wäre historisch nicht korrekt...




p.s. Ich habe mittlerweile einige Anfragen aus dem In-und Ausland bezüglich der Verbreiterung erhalten...Jungs,die sind tatsächlich bereit mehrer Tausend Euro dafür zu bezahlen...naja,die wissen auch,das man diese Verbreiterung nirgends zu kaufen bekommt...


solange bei dir an der haustür nich steht: wegen reichtum geschlossen.........

aber warum den nich turbo??

ich erinnere mich noch genau wie die zakspeed capris auf der döttinger höhe an mein kleines gruppe n autochen vorbei geballert sind und mir die lexanscheiben rausgeflogen (gesaugt) sind...............

Silent Deatz 21.04.2009 17:15

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
@Andreas Köster
Nen Turbo wäre historisch nicht korrekt.

Timber 21.04.2009 17:17

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
absolut geiles projekt
ich versteh dich
:top:

supradiabolo 21.04.2009 17:23

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
:asia:Uwe: 1+*:asia:

na da sieht mein hex projekt aber ganz schön blass weiss:hardy: gegen aus....respekt:bleifuss:

Andreas Köster 22.04.2009 12:22

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 432869)
@Andreas Köster
Nen Turbo wäre historisch nicht korrekt.

man munkelt das da so 600-800 ps anlagen.........incl. turbo..............

UweT 20.05.2009 13:43

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
hier mal der aktuelle Stand:

ich hab jetzt erstmal die Nase voll vom Laminieren...

jetzt gehts weiter mit dem "Blechnern"...






Andreas Köster 21.05.2009 12:37

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 432869)
@Andreas Köster
Nen Turbo wäre historisch nicht korrekt.


1981 hat ein gewisser herr klaus ludwig die deutsche rennsportmeisterschaft mit einem 560 ps turbo capri gewonnen,nur so am rande..........

WARLORD 3000 21.05.2009 12:47

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Also ich finds geil was Uwe da abzieht. :top:

Hatte auch mal nen Capri, zwar nur den 2.0 mit 101 PS, aber Capri ist trotzdem Kult. :dd:

Meinen höchsten Respekt, daß du dich an so ein Projekt rantraust und die bisherigen Ergebnisse zeugen von technischen sowie handwerklichen Know How deinerseits. :asia:

UweT 24.08.2009 21:58

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
ich möchte euch mal den aktuellen Stand der Dinge zeigen...

bin momentan wie ein Eichhörnchen am Sammeln...und das an allen Fronten:Motoer, Karosse,Fahrwerk und und und...

die Achsschenkel für die Vorderachse sind aus Vollalu gefräst...Nachbau der originalen Magnesiumachsschenkel...ich hab so ein Teil in der Hand gehabt...Wahnsinn,das Ding wiegt fast garnichts !!!dagegen ist das Aluteil megaschwer...

Die Ansaugrohre für die Einzeldrosselanlage werden nach meinem Muster aus Alu gegossen und anschließend in Form gebracht,sprich:bearbeitet...
Als Drosselklappen werden die von Jenvey genommen...SFS in der 50 mm Variante...Das Managementsystem kommt von Haltech...ne E6XX

UweT 24.08.2009 22:02

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
hier die nächsten Bilder...

UweT 24.08.2009 22:04

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
und hier die letzten...

ToyotaTom 24.08.2009 22:13

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
muhaaa geil die alten böck .. so ne graue weiler drehbank ham ma a noch :top:

UweT 24.08.2009 22:16

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 451498)
muhaaa geil die alten böck .. so ne graue weiler drehbank ham ma a noch :top:

die Dinger überleben uns wahrscheinlich noch...:top:

SteveMcQueen 24.08.2009 22:45

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Uwe, für dich wäre doch ein alter V8 Capri perfekt oder? Im oldtimer Markt stehen zwei Afrika Importe drin. :top:

mk3 wien 25.08.2009 03:18

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von SteveMcQueen (Beitrag 451510)
Uwe, für dich wäre doch ein alter V8 Capri perfekt oder? Im oldtimer Markt stehen zwei Afrika Importe drin. :top:

nicht australien rechtslenker..........?

Amtrack 25.08.2009 18:11

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Uwe,

schreib doch der Oldtimer Praxis mal ne eMail, ich würd dich gerne in einem der nächsten Hefte sehen :top:

SteveMcQueen 25.08.2009 22:11

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 451519)
nicht australien rechtslenker..........?

Woher die kommen weiß ich nicht. Gebaut wurden die ja nur in Afrika.

UweT 26.08.2009 07:23

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
nee,is schon klar...aber nen V8 mit Kompressor hatte ich schon in meinem
weißen Capri...

und ja...da der Perana nur in South Africa gebaut wurde,gab bzw. gibt es die nur als Rechtslenker...

der eingebaute V8 ist ja ein mehr oder weniger ziviler Bruder des 302 Mustang Boss Motors...hat zwar Leistung,aber die wird auch mit sehr hohem Gewicht gekauft...und das auf der Vorderachse...nicht besonders gut
deshalb hatte ich ja einen Rover V8 im Capri,der ist nicht schwerer als der serien V6,weil das ein Vollalumotor ist und das schon vor 40!! Jahren...

UweT 16.09.2009 15:52

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
hab gestern den short Block aus GB bekommen...

dafür kaufen sich einige hier gleich 3 Supras...;):o:undweg:

die Ansaugrohre sind auch schon in der Bearbeitung...da wird noch viel Dremelarbeit draufgehen...die Teile sind leider nur von außen in einer Form gegossen...müssen innen dann separat aufgefräst werden...naja,schöne Winterarbeit...
Ja,und die Trockensumpf-Ölwanne ist leider nicht so wie ich es erhofft habe...da muß auch noch konstruiert werden,weil die Verstärkungsplatte für die 4 Lagerböcke muß da mit integriert werden...

Andreas Köster 17.09.2009 20:11

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
affentittengeil...........

Formi 17.09.2009 20:19

AW: Mein Renncapri Projekt...
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 454633)
dafür kaufen sich einige hier gleich 3 Supras...;):o:undweg:
.

und nu? :confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain