Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 21:43   #1
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.574
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Mein Renncapri Projekt...

ich bin seit ungefähr 4 Wochen dabei an meiner Capri-Karosse die Kotflügelverbreiterungen zu modellieren...mit Sperrholz,Balsaholz und viiiieeeeeel Spachtelmasse...
die linken Verbreiterungen als Urform sind fast fertig und sehen auch wirklich spitze aus...
ich muß allerdings schon weiterdenken und beschäftige mich wiederholt mit der Motorenfrage...

Folgende Überlegung dazu von mir :

Der originale V6 3,4l 24 Ventil-Rennmotor von Cosworth ist absolut für kein Geld der Welt aufzutreiben und wenn doch dann außerhalb meines Bugets...
Der hatte so zum Schluß seiner Entwicklung im Renntrim bis zu 450 Saug-PS bei 8.800 min-1...
Ich habe hier einen zivilen Nachkommen des Motors in Form des Ford Scorpio-Cosworth Motors z.Zt. hier eingelagert für das Auto...nun,nachdem ich über mehrere Monate Tuningteile für den Motor in aller Welt gesucht habe,bin ich zu dem Ergebnis gekommen,daß es nicht nur sauteuer wird für den Motor überhaupt etwas zu kriegen (Schmiedekolben,Stahlpleuel,etc...)von Sport-bzw Rennnockenwellen mal abgesehen,die gibt es nämlich garnicht...ja,d.h. ich würde vorsichtig geschätzt ca. € 3-4.000,- ausgeben für einen Motor,der dann bestenfalls 250-260 PS leistet...und DAS ist einfach zu wenig !!!
Turbo bzw. Twinturbo Umbauten auf Basis dieses Motors werden in GB auch durchgeführt,aber dafür reicht der Platz in der Breite des Motorraums nicht aus...die Getriebefrage wäre auch noch zu beantworten...

Nun könnte ich doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich den 7MGTE incl.5-Gang in den Capri verpfanze,oder ?!

Die beiden Wasserkühler sind beim Renncapri eh in den Seitenverbreiterungen (hinten) untergebracht...man hätte also trotz R6 genügend Platz im Motorraum,außerdem würde genau wie beim Original der Motor sowieso weiter nach hinten Richtung Fahrzeugmitte eingebaut werden...
450 PS sind dann ja auch zu schaffen,nur ist eben kein Fordmotor bzw. Getriebe eingebaut...
Was haltet ihr denn von der Idee ?

Im Capri-Forum poste ich das nicht...,die sperren mich da sofort,wenn ich mit der Idee dort aufschlage

also,laßt mal hören...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:51   #2
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mk3 wien
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.375
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

ich wollte dich schon fragen ob das dein capri im auto tuning mag ist........aber hab schon gelesen bist am capribasteln................
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:51   #3
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.797
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

Hi, hört sich interessant an. Hast du Bilder vom Capri?

Wenn ich mir die Mühe machen würde, einen anderen Motor einzupflanzen, dann gleich einen 2JZ... So viel teurer ist der auch net, und viel leichter auf 450Ps zu bringen.

Viele Grüße

Julian
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:57   #4
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.743
iTrader-Bewertung: (21)
Andreas Köster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

sorry,davon halte ich gar nix...........

1. 7m is mir zu anfällig.........

2. nimm doch nen 4 zyl. cossie motor,den mit 220 ps und der läßt sich doch gut aufblasen............

und du bleibst zumindest in der ford familie
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:58   #5
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.574
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

ach,ich hab einfach zuviele Autos...

meinen 2,8i Capri habe ich ja schon ein paar Jährchen...der ist im Zustand 2 und schon umgerüstet auf den 24V Cosworth...der Motor ist nicht schlecht,aber es gibt halt keine Tuningteile und somit auch keine Erfahrungen damit...

Da mein Renncapri auch die originalen BBS E55 Zenralverschlßfelgen mit leider nur Rennreifen bekommt hat sich für mich die straßenzulassung eh erledigt...
Trotzdem kriege ich den Wagen nicht homologationskonform gebaut...nicht zuletzt aufgrunf des nicht verfügbaren Motors bzw 5-Gang ZF Renngetriebe...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:59   #6
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.743
iTrader-Bewertung: (21)
Andreas Köster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Hi, hört sich interessant an. Hast du Bilder vom Capri?

Wenn ich mir die Mühe machen würde, einen anderen Motor einzupflanzen, dann gleich einen 2JZ... So viel teurer ist der auch net, und viel leichter auf 450Ps zu bringen.

Viele Grüße

Julian
neen 2jz is also nich viel teurer als nen 7m sach mir bescheid wenn du einen zu verkaufen hast...................mittl.werden 7m zum schrottpreis und darunter gehandelt...........
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:02   #7
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.574
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
sorry,davon halte ich gar nix...........

1. 7m is mir zu anfällig.........

2. nimm doch nen 4 zyl. cossie motor,den mit 220 ps und der läßt sich doch gut aufblasen............

und du bleibst zumindest in der ford familie
die Idee ist ja mal genial

soweit hab ich noch gar nicht gedacht...bin immer beim 6 Zylinder geblieben,weil original auch so...aber so hab ich zumindest einen Cosworth Motor drin,der auch Leistungsreserven hatt...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:06   #8
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.200
iTrader-Bewertung: (22)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

also ich würde sagen nen 1jz oder 2 jz wäre schon nciht übel.
ich meine uwe willst du dir das echt antun die macken vom 7m???? ich meine sicher der motor bringt ne menge ist leichter aufzubauen aber ob du damit glücklich wirst oder nachher weis gott nochmehr reinstecken musst
was hällst du vom 2jzbzw 1jz???? wenn du eh schon alles umbauen musst
__________________
MfG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:09   #9
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

@UweT
Warum nimmst nicht 'nen V8 Motor?

Oder mal was ganz anderes: Mazda DW13B - Turbo.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:12   #10
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mk3 wien
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.375
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=5

sowas sollte doch in D als haverie zu finden sein.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:22   #11
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.574
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
@UweT
Warum nimmst nicht 'nen V8 Motor?

Oder mal was ganz anderes: Mazda DW13B - Turbo.
naja,der Motorraum des Capris ist recht knapp bemessen und so ein V8 baut recht breit...außerdem spielt die Verfügbarkeit keine unwesentliche Rolle...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:24   #12
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.574
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
also ich würde sagen nen 1jz oder 2 jz wäre schon nciht übel.
ich meine uwe willst du dir das echt antun die macken vom 7m???? ich meine sicher der motor bringt ne menge ist leichter aufzubauen aber ob du damit glücklich wirst oder nachher weis gott nochmehr reinstecken musst
was hällst du vom 2jzbzw 1jz???? wenn du eh schon alles umbauen musst
jo,grundsätzlich könnte man das schon machen,aber auch hier die Verfügbarkeit...

ok,...ich könnte mir für € 20.000,- und mehr € eine MK IV kaufen und die dann schlachten...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:34   #13
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.292
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

wenns ein renncapri sein soll, dann auf jeden 4 zyl.
sehs doch am bergrennen wie die evo's und der cossi den anderen davon ziehn.
hast einfach weniger masse auf der VA.
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:36   #14
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.200
iTrader-Bewertung: (22)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

na ich denk emal generell wäre meiner meihnung der 1jz interessanter und an den ist doch so schwe rnicht dran zu kommen

http://www.importcars.at/

Tauschmotoren da sind sie drin ^^

ach ich hatte damals j amal mit Janosch drübe rgesprochen wie ne Supi wohl mit nem Boxer von Subaru wäre^^ das fänd ich richtig geil^^
__________________
MfG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:55   #15
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein Renncapri Projekt...

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
naja,der Motorraum des Capris ist recht knapp bemessen und so ein V8 baut recht breit...außerdem spielt die Verfügbarkeit keine unwesentliche Rolle...
Naja, V8 Motoren wachsen übern Teich auf Bäumen, gerade die Ami V8 sind billig und auch billig zu tunen, da kannst auch recht viel rausholen, technisch sind sie auch ziemlich steinzeitlich aufgebaut...
Haben teilweise noch Flachköppe und unten liegende Nockenwellen und solche Späße.

€dit:
Ansonsten halt sowas :ugly:
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

Geändert von Stefan Payne (07.10.2008 um 23:02 Uhr).
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt manni manni BuildUp-Bereich 160 24.04.2011 13:41
Mein tuning projekt 2007 TonyMontana BuildUp-Bereich 51 11.02.2008 18:18
neues Projekt GMTurbo Sonstiges 34 02.11.2005 18:33
Projekt '06: V8 in MKIII HE-MAN Tuning 63 21.05.2005 20:56
mein Projekt - Ventiltrieb ist fertig :) SupraSport SupraSport Europe 4 12.02.2004 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain