Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 12:11   #1
B-Boy-B
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2019
Ort: Chiemsee
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
B-Boy-B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebe Geräusche V160

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt: mein Getriebe macht komische Geräusche... jetzt habe ich in den Foren schon gelesen, dass das V160 generell etwas lauter ist. Allerdings habe ich noch in keinem Beitrag etwas gelesen, was den Geräuschen ähnlich klingt, die mein Getriebe macht.
Ich hatte auch schon Kontakt mit John aus dem Forum. Er hat sich ja früher sehr intensiv mit den getrieben beschäftigt. Per Ferndiagnose war es ihm allerdings auch schwer möglich, etwas genaues zu sagen.
Deshalb anbei mal ein Video, in der Hoffnung, man hört es richtig. Die Geräusche starten beim auskuppeln, dann beim nächsten Gang einlegen und dann wieder beim einkuppeln. Beim fahren an sich ist nichts zu hören.

Meine Fragen:
- Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
- Gibt es jemand in meiner Nähe (ich wohne in Bayern, am Chiemsee), der sich falls nötig einer Überholung des Getriebes annehmen könnte?

Viele Grüße
Benni

https://youtu.be/eutwwIB73dE
B-Boy-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 12:37   #2
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.194
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Getriebe Geräusche V160

Könnte einfach nur das Ausrücklager sein,

wo wohnst du da am Chiemsee. haben 2 man hier aus Grassau, die können evtl. das sich anschauen und eine Einschätzung geben.
__________________
Meine Seiten:

www.dingprint.de
www.supra-garage.eu

Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe: 017643847480
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 14:08   #3
B-Boy-B
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2019
Ort: Chiemsee
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
B-Boy-B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe Geräusche V160

Ich wohne in Chieming-Hart, von Grassau ca. 20km weg. Das wäre mega wenn das ginge!
B-Boy-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:19   #4
menthor93
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 78
iTrader-Bewertung: (2)
menthor93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe Geräusche V160

Hast du das Geräusch nur beim einkuppeln, oder allgemein bei Lastwechsel?
menthor93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:32   #5
B-Boy-B
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2019
Ort: Chiemsee
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
B-Boy-B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe Geräusche V160

Die Geräusche sind nur während des Kupplungsvorgangs zu hören. Dazwischen nicht
B-Boy-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 22:00   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.591
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Getriebe Geräusche V160

Zitat:
Zitat von B-Boy-B Beitrag anzeigen
Die Geräusche sind nur während des Kupplungsvorgangs zu hören. Dazwischen nicht
Klingt stark nach Ausrücklager
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 23:07   #7
B-Boy-B
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2019
Ort: Chiemsee
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
B-Boy-B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe Geräusche V160

Könnte das Ausrücklager denn auch dafür verantwortlich sein, dass die Kardanwelle Spiel hat? Als ich auf der Hebebühne war, konnte man die Welle doch recht weit von Hand drehen, auch dabei waren die metallischen Geräusche zu hören...
B-Boy-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 08:20   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.591
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Getriebe Geräusche V160

Zitat:
Zitat von B-Boy-B Beitrag anzeigen
Könnte das Ausrücklager denn auch dafür verantwortlich sein, dass die Kardanwelle Spiel hat?...


Du hast Dich zumindest ein bisschen mit den Zusammenhängen befasst? Das Ausrücklager sitzt zwischen Motor und Getriebe, die Kardanwelle hinter dem Getriebe ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:51   #9
B-Boy-B
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2019
Ort: Chiemsee
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
B-Boy-B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe Geräusche V160

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen


Du hast Dich zumindest ein bisschen mit den Zusammenhängen befasst? Das Ausrücklager sitzt zwischen Motor und Getriebe, die Kardanwelle hinter dem Getriebe ...
Ja, das ist schon klar.
Kam mir auch unwahrscheinlich vor, deswegen meine Frage. Was ja bedeuten würde, dass es entweder eine andere Ursache gibt als das Ausrücklager oder dass es zwei Probleme gibt.
B-Boy-B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche v160 /v160 getriebe supranumberone MKIV 0 25.04.2017 15:29
V160 getriebe oder das mittlere lagergehäuse Bart MKIV 10 02.10.2014 12:39
V160 Getriebe Simmering tauschen Bama-Boy Technik 2 23.04.2013 01:28
Biete Getriebe Simmerring fürs V160 Tomekk MKIV 0 06.05.2012 13:02
Supra MKIV TT V160 Getriebe. Tomec Technik 5 14.04.2010 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain