Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 20:01   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.202
iTrader-Bewertung: (94)
bitsnake wird schon bald berühmt werden
für Normen - Differential Schadensbilder

Normen hat mir gestern ein defektes Diff gebracht zum prüfen. Will nur mal eben die Bilder zeigen, nach dem Zerlegen der Sperre

Bild 1 zeigt den eigentlichen Schaden.
Bild 2+3 Das Diff wurde mit "Sperrwirkung erhöht" verkauft. Drin sind zwei zusätzliche Unterlegscheiben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0009c.jpg (630,1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0006c.jpg (648,9 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0008c.jpg (527,3 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 22:57   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 11.979
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Wastegate-Shimming ist ja bekannt, aber Differential-Shimming ist neu...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 07:41   #3
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.868
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Hallo John, wie reparierst du das jetzt, kriegt man das zahnrad einzeln oder wie machst du das ??

gruss Dreas
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 09:59   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Konradsreuth
Beiträge: 9.062
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Schaut etwas aus wie zuviel Wärmeeinwirkung, war da ein Kühler dran?
__________________
Meine Seiten:

www.dingprint.de
www.supra-garage.eu

Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe: 017643847480
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 10:43   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.202
iTrader-Bewertung: (94)
bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Moin zusammen,

- gerechterweise muss ich sagen, das das shimming natürlich auch einen Effekt hat. Wenn man auf einer linearen Federkenlinie den Weg erhöht, hat man auch mehr Kraft. Bei der Supra-Sperre ist die Feder ja schon vorgespannt eingebaut und dynamisch ist das im Betrieb auch nicht. Man hat da nicht das Problem wie beim Wastegate, wo man mit Shimming den Regelbereich einengt.

- Reparieren ist leicht. Ich baue oft auf kürzere Übersetzungen um, da es die nicht so oft gibt. vor allem die Kombination 4.1 Ratio mit Sperre gibts selten, und das macht am Automatikgetriebe grade Spaß. 3.9er diffs gibts in D auch nicht so viele. die meisten in D sind Turbos mit der längsten Diff-Übersetzung (3.73). Da hab ich immmer wieder einen Gangsatz übrig.

- Das Diff hat keinen Kühlturm, aber das täuscht auf den Bildern, da ist überall nur noch dreckiges Öl dran. Hab gestern schnell zerlegt um zu prüfen was drin ist und ob evt. Schäden durch die Reststücke der Zähne sichtbar sind. Nichts weiter groß gereinigt. Ist alles gut, die Zähne lagen im Gehäuse und sind nicht in die Sperre gefallen. die Lamellen sehen gut aus, da ist nichts überhitzt. nicht mehr wie in jedem anderen Diff auch. Ich werd heute noch alles vermessen. aber durch das Waffelmuster auf den Scheiben sieht man auch so ganz gut wenn da Verschleiß über dem normalen wäre. Und auf den Lamellen würde man Überhitzung sofort sehen, das ist alles wie poliert. Ich mach noch paar Bilder wenn alles sauber ist zum Vergleich
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 10:52   #6
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Konradsreuth
Beiträge: 9.062
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Ich mein die Wärmeeinwirkung am Zahnrad wo die Zähne fehlen. die Kupplung schaut doch ok aus.
__________________
Meine Seiten:

www.dingprint.de
www.supra-garage.eu

Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe: 017643847480
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:05   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.202
iTrader-Bewertung: (94)
bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

am Zahnrad magst du recht haben, aber das ist eh zum wegschmeissen.

Für das Fahrprofil was der Normen hat, stört mich der fehlende Kühler aber nicht weiter. Lange Highspeed Fahrten auf der Autobahn sind da schmlimmer finde ich. Das Diff war nur ca. 3tk eingebaut bis zum Defekt, keiner weiß was da vorher mit gemacht wurde.

Wir reden ja hier auch über mehr als 3 fache Serienleistung, das dürfen wir nicht vergessen. Überleg mal wie oft die BMW Fahrer mir Mehrleistung ihre Diffs wechseln
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:10   #8
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.265
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Hat da evtl das Flankenspiel nicht gestimmt, also dass die nicht 100% sauber abgelaufen sind? Weil der Zahn irgendwo mittig abgebrochen und nicht komplett abgerissen ist.

Nur ne Vermutung, ich hoffe da auf eine Beschreibung John
Niemals dümmer ins Bett gehen als man aufgestanden ist :P
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:27   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.202
iTrader-Bewertung: (94)
bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

ja, das denke ich mir auch. Wenn das Tragbild nicht stimmt, hats deutlich höhere punktuelle Belastungen. Und dann noch in Verbindung mit höheren Kräften.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:29   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.202
iTrader-Bewertung: (94)
bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: für Normen - Differential Schadensbilder

Haben wir Freitag nicht gemessen da sich das Diff nicht drehen ließ vor dem zerlegen. Ich hab aber auch keine Lust das nochmal zusammenzubauen

EDIT: weil mit neuen rädern muss ich sowieso komplett neu einstellen. das ist aufwendiger als beim Lagerwechseln. mit neuen Lagern ist man trotzdem meist sehr nah an der vorherigen einstellung
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.

Geändert von bitsnake (21.01.2018 um 12:39 Uhr).
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
differential AT - MT ? suprafan Technik 49 23.06.2015 09:42
Jspec B03B Differential Bama-Boy MKIV 4 09.07.2013 14:53
Differential differt Sawyer Technik 31 03.10.2009 17:29
Differential Wachmann Technik 8 30.07.2009 18:18
Differential undicht...Hilfe Sleazy Suche 22 02.04.2009 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain