08.07.2009, 18:50 | #1 |
Registrierter Benutzer
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Kaltstarteinspritzung NT
In letzter Zeit hatte ich immer wieder mit unrundem Leerlauf, schlechtem Anspringen und plötzlichem Ausgehen des Motors zu kämpfen. Mein aktueller Hauptverdächtiger ist der Kühlwassertemperatursensor bzw. Schalter für die Kaltstarteinspritzung. Dieses Teil hat wohl nur der 7M-GE.
Auf cygnus findet sich folgender Auszug aus dem Handbuch: Meine Messung ergab: kalt 30 Ohm, heiß 50 Ohm. Letzteres ist zu wenig. Also habe ich mir einen zweiten Sensor von Christian schicken lassen, der mir aber identische Werte liefert. Sind nun beide Sensoren gleich kaputt oder stimmen die Werte im Handbuch nicht für meine 86er Supra? Der Stecker sieht auch anders aus, als abgebildet. Nicht oval sondern eckig. Mittlerweile habe ich die Kontakte des Steckers geputzt und den Sensor wieder angesteckt. Sie sprang vorhin einwandfrei an, stank aber noch nach 6 km extrem nach Benzin. Das war mit abgestecktem Sensor nicht.
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08.07.2009, 19:26 | #2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
nö, den hat der 7M-GTE genauso...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
08.07.2009, 21:11 | #4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
Ach die Turbos haben das auch? Gut zu wissen.
Zitat:
Ich bilde mir deshalb ein, die Düse spritzt dauerhaft ein, weil der Widerstand des Sensors nicht den vorgeschriebenen Wert erreicht. Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob für alle Supras unabhängig von Baujahr und Motor die oben abgebildeten Widerstandswerte aus dem Handbuch gelten. Dann hätte mir nämlich der Christian einen ebenfalls defekten Sensor geschickt (da steckt man ja nicht drin) und ich bräuchte noch einen.
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08.07.2009, 21:21 | #5 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
ich würde zumindest stark annehmen, das die werte von dem tempgeber gleich sind, egal ob NT oder T. vor allem wenn du stark abweichende werte hast, wird der wohl eher defekt sein, als das die NT nen anderen geber hat.
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08.07.2009, 21:48 | #6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
Die Widerstandswerte würde ich nicht ganz so grenzwertig sehen. Im EWD sind die z.B. mit ca. 30...50 Ohm unter 22°C und ca. 70...90 Ohm über 22°C angegeben.
Ansonsten wird die Kaltstartdüse vom Anlasser-Steuerstromkreis versorgt. Das heißt die öffnet höchstens nur solange man auch den Anlasser orgeln läßt. Wenn sich mit dem Absteckern am Thermozeitschalter wirklich was gravierend ändert ist der Wurm woanders. Rajko |
08.07.2009, 22:20 | #7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
Ahhhhh gut zu wissen. D.h. die Sensoren sind beide kaputt, es dürfte sich aber nicht auswirken, weil die Düse mit dem Anspringen des Motors ausgehen sollte.
Tja der Motor läuft heute so und morgen so. Was die Leerlaufdrehzahl angeht, hatte ich schon die verrücktesten Sachen. Das ließ sich zuletzt gut mit An- und Abstecken des Thermozeitschalters erklären.... kann aber auch nur Zufall gewesen sein, dass sich das gerade überlagert hat. Steuert dieser Thermozeitschalter wirklich nur diese Düse oder ist er noch anderweitig in die Regelung der ECU eingebunden?
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08.07.2009, 22:58 | #8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
Ich würde eher sagen die Sensoren sind beide knapp außerhalb der Toleranz, aber nicht bedenklich. Ich kann ja morgen mal an meiner NT messen.
Der STJ-Pin geht auch zur ECU und zeigt der an, ob die Düse einspritzt oder nicht. Ich habs selber noch nicht gemessen, aber so wie ich es im Schaltplan sehe dürfte es für das Signal zur ECU vom elektrischen her keine Rolle spielen, ob der Stecker am Zeitschalter steckt oder nicht. Dort sollten immer 0V anliegen wenn der Anlasser aus ist. Rajko |
09.07.2009, 10:17 | #9 | |
Junger Hüpfer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
@Epsonator
Wie schaffst du 10,5l bei der NT??? Ich komm nich unter 12-13l
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Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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09.07.2009, 10:52 | #10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
12 hab ich bei meiner Turbo bein normaler fahrweise schon fast ned... Eher 11-11,5.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
09.07.2009, 12:54 | #11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
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09.07.2009, 13:12 | #12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstarteinspritzung NT
@ Bax: Verstehe ich das richtig, das im Startmoment die Düse von links (Ignitionswitch) Plus bekommt an STA, und über STJ über den Thermoschalter geht und so die Masse zum einschalten bekommt? Und was macht die ECU anderes als sonst, wenn das Signal STJ (Düse spritzt ein) an der ECU anliegt?
Was müßte man machen, um die Kaltstartdüse manuel dazuzuschalten? Also links an STA Plus und STJ Minus anlegen? Und mit einer Diode das STJ-Signal zur ECU auskoppeln? Oder wie anschließen das man die einschalten kann, ohne das die ECU was davon mitgebommt? Kannst Du da was in die Zeichnung reinkritzeln? Danke. |
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