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Alt 25.09.2008, 22:31   #1
Buchtelino
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Buchtelino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet während der Fahrt die gelbe Antilock im Cockpit auf. Und was so blöde bei der Sache ist, sie tut das unregelmäßig. Ich habe den Eindruck, daß es mit dem Gas geben und Bremsen zusammenhängt. Dabei geht die Lampe tatsächlich manchmal an oder aus. So als ob die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist. Die Bremsplörre ist zwar ziehmlich alt aber bis zum Füllstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters gefüllt. Also das ist es eher weniger. Die Warnlampe geht aber auch ohne erkennbaren Zusammenhang an.

Ich hatte so was noch nie - wie gehe ich bei der Fehlersuche am sinnvollsten vor? Help !

Danke und Gruss,
Buchtelino

P.S.: Ach so: Nix geshimmt, Dampfrad oder so. Die genaue Ladedruckanzeige geht etwa bis kurz vor drei. Stock halt.
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Alt 25.09.2008, 22:32   #2
GMTurbo
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

fehlercode vom abs auslesen .

mfg
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Alt 25.09.2008, 23:18   #3
Buchtelino
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Ja, wer reitet so spät durch Nacht und Wind...? Es iss der GMTurbo, der berät gar gern gschwind :-))

Fehlercode auslesen habe ich eben gerade gemacht (Ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt !). Bin aber noch unsicher, deswegen mal die Action-List:

Check 1:
- Zündung an
- nach 3-4 Sek. geht die Antilock aus

Check 2:
- Zündung an
- nach 3-4 Sek. geht die Antilock aus
- Stecker gezogen und ums Auto geflitzt
- nix gesehen, kein Blinken, nüscht.

Check 3 (habe ja keine Ahnung):
- Stecker gezogen
- Zündung an
- Antilock brennt dauerhaft (die 3 anderen Leuchten auch)

Muss noch dazu sagen, daß ich eben für gut ne Stunde die Batterie abgeklemmt habe, da sie wahrscheinlich im Eimer ist und ich auch morgen noch kraftvoll starten möchte. Ich habe doch die Tage erfolgreich die Alarmanlage herausoperiert. Die Batterie war aber nach zwei Nächten ohne daß ich gefahren bin ratzeputz leer. Jetzt weiß ich nicht, ab die Batterie futsch ist oder ich nen Kriechstrom habe. Batteriestrom kann ich leider nicht messen. Soll ja wichtig sein für die Fehlersuche laut Cygnus: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=51
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Alt 25.09.2008, 23:28   #4
GMTurbo
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

batterie vor dem check abgezogen ?
wenn ja, dann sind alle fehlercodes gelöscht.
haste auch den richtigen stecker getrennt ?
der liegt etwas verborgen neben dem abs-block.

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Alt 25.09.2008, 23:50   #5
GMTurbo
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

hast du nicht erst die zkd gewechselt ?
eventuell haste den stecker vom abs zum getriebe nicht richtig zusammen gesteckt.
ist unter der ansaugbrücke, höhe anlasser.

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Alt 25.09.2008, 23:55   #6
Buchtelino
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Hab mir schon gedacht, daß ich morgen noch mal fahren muss.
Also doch ein zweiter Versuch... Das müsste der richtige sein, oder?
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Alt 25.09.2008, 23:56   #7
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

nee, der stecker ist falsch, ganz tief darunter ist ein kleiner weißer stecker mit 2 kontakten, der ist es.

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Alt 25.09.2008, 23:57   #8
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Buchtelino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Zitat:
Zitat von GMTurbo Beitrag anzeigen
eventuell haste den stecker vom abs zum getriebe nicht richtig zusammen gesteckt.
ist unter der ansaugbrücke, höhe anlasser.
War der Daniel_MA70, von daher eher nicht. Ich hatte allerdings das Ding beim ATU w/Ölwechsel und ein erfolgloser Versuch zum Toyohändler w/TÜV. Wäre auch etwas abwägig. Nee, echt keine Idee. Ja, der Fehlercode halt. Kommt morgen !

Ja, wie gut, daß ich ein Bild gemacht habe. Gut, schaue ich morgen noch mal richtig hin.
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Alt 26.09.2008, 22:06   #9
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Tah-Rah ! Ich habe meine ottograpfishen Feeler eben auslesen können: Nr. 11 und 42 blinken bei mir.
Hat jemand ne Liste auf deutsch ? Laut Cygnus habe ich:

11 = Open cirquit in solenoid relay
42 = Abnormaly high battery voltage

Sachte mal - gehts noch ??? Was issn hier wieder verkehrt ???
42? Meine Batterie macht alls Schlapp. Da zieht doch was Strom und spielt verkehrt Welt, oder ???
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Alt 26.09.2008, 22:13   #10
Andreas-M
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

naja, würde sagen "unterbrochener stromkreis im was weiß ich... steuerelais?"
und zu hohe batteriespannung am abs-steuergerät.
auf jeden fall hat der elektrowurm sich da breit gemacht...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 26.09.2008, 22:42   #11
bax
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Hast Du die Fehlercodes zwischendurch mal gelöscht? Sonst könnte die 11 auch daran liegen, das Du gestern den Stecker zu den Magnetventilen auseinander hattest.

Zur 42 ist ja leicht kontrolliert, wie hoch die Bordspannung ist. Klemm doch mal ein Meßgerät während der Fahrt an.

Rajko
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Alt 26.09.2008, 23:30   #12
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@bax: Hut ab. Ich hatte den Fehlercode ausgelesen und den anderen Stecker noch gezogen... Neuer Versuch - die 11 ist raus :-))

Ja und wie messe ich die die Spannung während der Fahrt ? Dazu brauche ich bitte die Messpunkte und den Normalwert.
Noch ne Preisfrage: Wieso habe ich jetzt ne Überspannung ? Hat die Zicke einen Spannungsschutz oder sowas eingebaut?
In Stromplan habe ich nix gefunden...

Danke schon mal. Ihr seid's klasse !
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Alt 27.09.2008, 14:23   #13
Dirk-S
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Hi Buchtel altes Haus.

Wegen der Überspannung könnte der Lichtmaschinenregler im Eimer sein.
Egal wie hoch die Drehzahl ist sollten nicht mehr wie ca. 14,5 Volt anliegen.
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Gruß Dirk-S
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Alt 27.09.2008, 23:38   #14
Buchtelino
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Shalom Dirk !

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn der Regler verschlissen oder futsch ist ,sollte eigentlich eher zuwenig ankommen, oder? Ich weiß leider auch nicht, ob der Regler eine Art Schutzfunktion hat(weil die Lima sonst zuviel auf die Rolle bringt). Wäre natürlich ne möglichkeit, daß das Ding hängt oder verstellt ist oder so was... Oder aufgrund einer falschen Eigenmessung einfach meint, die Spannung erhöhen zu müssen....

Ich such mal im Cygnus, ob ich ne Darstellung von den Innereien der Lima finden kann. Dann stelle ich das Bild einfach ein.
Oder hat der Supra gar einen separaten Spannungsregler verbaut? Wenn ja, wo denn dann ???

Ne Frage: Wo messe ich denn jetzt genau? An den Batteriepolen, am ABS-Block an den Lichtmaschinensteckern?

Geändert von Buchtelino (27.09.2008 um 23:46 Uhr).
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Alt 27.09.2008, 23:47   #15
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an den batteriepolen messen, wenn der motor läuft und dann mal gas geben.
wie dirk schon gesagt hat, mehr als 14 - 15 volt sollten nicht auf der anzeige stehen.

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