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Alt 29.03.2005, 20:29   #1
bax
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Rundum-Sorglospaket für Temperaturprobleme powered by C-Control

Eigentlich sollte es ja auch 'nur' eine Nachlaufpumpensteuerung werden, aber mit der Zeit wachsen die Ansprüche...

Vor einiger Zeit hab ich per Zufall im ebay eine Pumpe erwischt, die offenbar ganz gut als Nachlaufpumpe geeignet schien. Also hab ich aus einer dunklen Ecke meinen Lötkolben vorgekramt, hab mich mal etwas bei Conrad umgesehen, ein C-Control-Micro-Chip mit Entwicklungsumgebung gekauft, und hab einfach losgelegt. Herausgekommen ist eine Steuerung, die Turbotimer, Nachlaufpumpensteuerung und Lüftersteuerung in einem ist.

An Funktionen hab ich folgendes drinne:

Turbotimer:

-Aktivierungsverzögerung: Der Motor muß erst 30 sec laufen, bevor sich der TT aktiviert (abgegriffen am Fuel-Pump-Relay, das ist nur an, wenn der Motor wirklich läuft)
-Boostabhängige Berechnung der Nachlaufzeit (Signal von der Boostanzeige, Time z.Zt. mindestens 45 sec, max 250 sec)
-Turbotime läuft los, wenn das Idle-Signal der Drosselklappe da ist, unabhängig von der Zündung. Wenn man also schon eine Minute im Leerlauf dastand, geht der TT entsprechend gleich oder schneller aus.
-Turbonachlauf ist mit Neutral-Start-Schalter über Relais verknüpft (habe automatic), damit bekomme ich im Notfall, falls die Steuerung mal spinnen sollte (hat sie aber noch nie gemacht) den Motor auf jeden Fall aus.
-Turbonachlauf nur wenn Idle-Signal anliegt, sobald man aufs Gas tritt geht die Zündung auch aus.

Lüftersteuerung:

-Kühlwassertemp. greife ich am Kühlwasserfühler der ECU ab, kein zusätzlicher Fühlereinbau
-Sollwert über Programmierung einstellbar, bei mir z.Zt. auf 80°C gestellt.
-unterschiedliche Sollwerte für laufenden und stehenden Motor (Abkühlphase) möglich
-maximale Laufzeit der Lüfter auf 15 min nach 'Motor aus' begrenzt
-Lüfter läuft während der Turbotimer-Nachlaufzeit prinzipiell mit, unabhängig von der Temperatur
-Lüfter wird nicht angesteuert, wenn Motor aus ist, aber die Zündung eingeschaltet ist (um den Motor auf Betriebstemp zu halten oder die Wärme z.B. für die Heizung zu speichern)
-Lüfteransteuerung über das Serienrelais, damit bleibt der 105°-Notschalter in Betrieb

Nachlaufpumpensteuerung:

-Mindestlaufzeit 3 min nach Signal 'Motor aus' (wieder vom Benzinpumpensignal)
-Laufzeit verlängert sich, solange die Temperatur über 75°C liegt, maximal jedoch 15 min.
-Signal von der Heizungssteuerung abgegriffen, wenn das (ausgebaute)Heizungsventil angesteuert wird, wird bei eingeschalteter Zündung und 'Motor aus' auch die Nachlaufpumpe eingeschaltet, damit hat man noch für mindestens eine Stunde warme Luft aus der Lüftung, auch wenn der Motor nicht läuft. Ideal für's Autokino oder sonstige romantische Abende

Voraussetzung für viele der Funktionen ist ein kleiner Kniff: Die Steuerung wird mit Zündungsplus eingeschaltet. Nach kurzer Zeit wird über ein Relais die Betriebsspannung vom Dauerplus zugeschaltet, damit ist die Steuerung sicher versorgt. Ist der Turbotimer abgelaufen, schaltet er die Zündung ab, damit geht der Motor aus. 5 Sekunden nach 'Motor aus' (Benzinpumpenrelais aus) schaltet die Steuerung dann wieder die Zündung ein, um die ECU mit Spannung zu versorgen, damit kann man den ECU-Kühlwassertemperaturfühler für die Nachlaufsteuerung benutzen. Nach max. 15 min geht dann die Steuerung endgültig aus (es sei denn, die Zündung bleibt per Zündschlüssel ein)
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Alt 29.03.2005, 20:35   #2
bax
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noch ein paar Bilder:


Steuerung zu

Steuerung offen, da ist noch viel Platz für weitere Ideen

In der Testphase

die Nachlaufpumpe, anstelle des Heizungsventils, noch etwas provisorisch befestigt

Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt

greetz Rajko
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Alt 29.03.2005, 20:45   #3
Flatti
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Ein echt nützlicher Bordcomputer.
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Alt 29.03.2005, 21:09   #4
Willi Thiele
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da ichs mit Elektronik nicht sohabe und nur schwer verständich ist,aber liest sich gut und da es noich erweiterbar ist APPLaus Applaus
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Alt 29.03.2005, 21:11   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
coooooool....
sind wirklich gute ideen dabei, habe mir selber auch schon einige gedanken zu dem thema gemacht, irgendwann werd ich auch was in der richtung bei mir einbauen. ich hatte mir "zündung an und motorkontrolleuchte aus" als merkmal für laufenden motor ausgedacht, das mit dem benzinpumpenrelais is aber auch nich schlecht. ich hab's grad nicht im kopf, gibt's da noch ein anderes relais als das, das nur den widerstand zur benzinpumpe schaltet? weil das wird ja je nach drehzahl/last ein- und ausgeschaltet, wenn ich mich nicht irre (pin "FP" an der ECU).

um die nachlaufzeit festzulegen, werde ich wahrscheinlich noch öltemp und/oder vielleicht zylinderkopftemperatur berücksichtigen, mal schauen...

hast du denn eigentlich auch für stabile spannungsversorgung gesorgt? bei kfz können ja extreme spannungsspitzen und auch negativspannungen auftreten, das sollte ausreichend gefiltert werden.... wäre schade drum, wenn der ganze krempel mal durchbrennt
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Alt 29.03.2005, 21:14   #6
Willi Thiele
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ach und nochwas für die ,diesnicht wußten es gibt KAbelverbinder die per Heissluftfön gelötet werden und absolut wasserdicht sind ,wie Schrumpfschlauch ,leider nicht ganz billig 5 St 3,90
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Alt 29.03.2005, 21:30   #7
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Zitat:
Zitat von suprafan
coooooool....
sind wirklich gute ideen dabei, habe mir selber auch schon einige gedanken zu dem thema gemacht, irgendwann werd ich auch was in der richtung bei mir einbauen. ich hatte mir "zündung an und motorkontrolleuchte aus" als merkmal für laufenden motor ausgedacht, das mit dem benzinpumpenrelais is aber auch nich schlecht. ich hab's grad nicht im kopf, gibt's da noch ein anderes relais als das, das nur den widerstand zur benzinpumpe schaltet? weil das wird ja je nach drehzahl/last ein- und ausgeschaltet, wenn ich mich nicht irre (pin "FP" an der ECU).

um die nachlaufzeit festzulegen, werde ich wahrscheinlich noch öltemp und/oder vielleicht zylinderkopftemperatur berücksichtigen, mal schauen...

hast du denn eigentlich auch für stabile spannungsversorgung gesorgt? bei kfz können ja extreme spannungsspitzen und auch negativspannungen auftreten, das sollte ausreichend gefiltert werden.... wäre schade drum, wenn der ganze krempel mal durchbrennt
Jo, das Circuit Opening Relay sitzt noch vor dem High/Low Relais, das Signal an der ECU ist 'FC'

Mit dem Gedanken temperaturabhängiger Nachlauf habe ich auch schon gespielt, auf dem einen Bild erkennste noch die Drähte, die zu einem am Turboauslaß montierten PT-1000 gehen. Allerdings ist das Gehäuse im Standgas immer am wärmsten gewesen, während der Fahrt kühlte es sich ab... hab das also nicht weiter verfolgt. Und voll boosten war nicht, hab das alles im Winter ausprobiert
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Alt 29.03.2005, 21:34   #8
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ach ja, was die Spannung angeht, das hat mich echt graue Haare gekostet. Auf dem Stubentisch hat alles bestens funktioniert, als ich es das erste mal im Auto hatte ging nix mehr, trotz 5V Konstantspannungsregler.
Am Ende halfen ein paar 100 nano - Kondensatoren auf den Signalleitungen, die die Spannungsspitzen wegbügeln
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Alt 29.03.2005, 21:53   #9
Bleifuss
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Kann man das kaufen?
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Alt 29.03.2005, 22:03   #10
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nee leider nicht ,Bax hat für Serie keine Zeit schade
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Alt 29.03.2005, 22:07   #11
Bleifuss
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Und wieso macht er uns heiss?
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Alt 29.03.2005, 22:09   #12
bax
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
nee leider nicht ,Bax hat für Serie keine Zeit schade
Serie oder besser Kleinserie ginge nur vernünftig, wenn man ein Leiterplattenlayout macht, und dann Leiterplatten macht / machen läßt. So wie ich es aufgebaut hab, mit Lochrasterplatte und Schaltdraht, lötet man ewig an einer Steuerung das ist im Moment nicht drin.

Ich kann aber bei Bedarf gerne den Schaltplan nochmal ordentlich malen, und vielleicht findet sich ja wer, der es nachbauen kann / will, ich hätte nix dagegen.
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Alt 29.03.2005, 22:12   #13
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Kannst Du das BITTE an mich mailen?
daniel.luginbuehl@wabco-auto.com

Danke.
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Alt 29.03.2005, 22:12   #14
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Äehm, inkl. der gekauften Teile?
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Alt 29.03.2005, 22:16   #15
bax
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klar, aber wie gesagt, ich muß es erstmal aufarbeiten, habe nur einen Berg mit Skizzen und Schmierzetteln, ich melde mich, wenn ich es so habe, das auch ein anderer damit was anfangen kann
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