Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 17:24   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Erfahrungsbericht Spec Lightwheel und Spec Kupplung

So, gestern var ich wieder mal bei bitsnake, um eine neue Kupplung und Lightwheel einzubauen.

Es handelte sich dabei um ein Spec Lightwheel und eine Spec Kupplung Stage 1.
Bestellung bei MVP Motorsport im Oktober 2010, Teilenummer:
- Spec Lightweight Flywheel for 1986-92 Supra Turbo, Part# ST95A
- Spec Stage 1 Clutch for 1986-92 Supra, Part# ST631

Ich hatte ja vor Jahren bereits eine Spec Lightwheel und eine Spec Kupplung Stage 2 eingebaut.

Zum Einbau bei John:

Mein bisheriges Spec Lightwheel hatte ein paar schöne dunkle Flecken auf der Reibfläche (vielleicht kann John dazu Bilder einstellen).
Schwarze Verfärbungen, die auf ein Ausglühen auf der Oberfläche hindeuten.

Das neue Lightwheel liess sich nicht auf die Kurbelwelle aufsetzen.
Das Innenloch des Lightwheel war nicht groß genug.
John hat versucht, das Ende der Kurbelwelle mit feinen Schleifpaier zu bearbeiten,
und dann das Lightwheel mittel Schrauben auf der Kurbelweele fixiert, und gleichmäßig angezogen. Es ging immer noch streng drauf.

Anmerkung:
Ich kann mich noch erinnern, dass genau das selbe Problem beim ersten Einbau auftrat. Gerhard und ich haben (unglückseligerweise) das Lightwhell mit nen Softhammer auf das Ende der KW aufgebracht, dabei haben wir sicherlich damals das Lightwheel ein klein wenig verkantet; das hat Kay dann damals mir bei der Motorrevion bei ihm gezeigt)

Zurück zum Einbau bei John:
Alos, Lightwheel war nun drauf, anschliessend hat er mit ner Messuhr den Verzug gemessen:
Das Lightwheel war nicht plan, sondern hatte ein paar Erhebungen, bis zu 3/10 mm.

Anschliessend hat er dann die neue Kupplung samt Druckplatte mit neuen Ringen und Federn von Toyota eingebaut.

Zusammenfassung:
Ich kann das Spec Lightwheel nicht empfehlen.
Zwei Spec Lightwheels auf zwei verschiedene Kurbelwellen, und bei beiden das selbe problem mit der Passgenauigkeit.
Die Stage I Kupplung stinkt extrem bei den ersten Einkupplungen. Stinkt pervers nach verbranntem Gummi. Abr das legt sich nach ein paar Minuten
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:32   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungsbericht Spec Lightwheel und Spec Kupplung

Gut zu wissen, die Kupplung wollte ich mir auch holen.
Flywheel war eh nicht in der Planung.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:37   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungsbericht Spec Lightwheel und Spec Kupplung

Moin Peter,

überholen ohne einzuholen, ich wollte grad was schreiben.

die Rundlaufmessung war hoch interessant. Wir haben einmal auf der Reibfläche gemessen. gigantische ~0,3mm, aber nicht an einer Stelle sondern 3x / Umdrehung. Dann nochmal außen auf dem Alu, also auf der eigentlichen Schwungscheibe. <0,1mm, also völlig ok. Maximum im TSRM ist übrigens 0,2mm.

FAZIT: Der aufgeschraubte Reibbelag ist nicht plan, sondern irgendwie wellig. Das erklärt auch die Hotspots die auf dem alten Schwungrad zu sehen sind.

FAZIT2: Ist ja schön das das Mittelloch nicht zu groß ist. aber 0,2-0,3 mm zu kein ist schon so das man´s einfach nicht draufbauen kann ohne den Flansch der Kurbelwelle ins Alu zu drücken. Da das KW-ende ne schöne große Fase hat, geht das aber ganz gut wenn mans vorsichtig gleichmäßig anzieht (immer zwei Schrauben gegenüber). Das das so gut geklappt hat, war Glück. In Anbetracht des welligen Reibbelags aber auch eigentlich wieder egal.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1800 Kilometer ohne Probleme :-) Frage zur Kupplung redsoup Sonstiges 7 25.04.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain