Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 14:35   #1
Kranker Irrer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kranker Irrer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schwalbach (Saar)
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
Kranker Irrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
JZA70-Restauration

Da ich wider Erwarten doch noch nicht an meinem Schätzchen schrauben kann, nutze ich halt einfach mal die Zeit am Sonntag, die Erfahrungen bisher hier niederzuschreiben.

Um mich nochmal vorzustellen: Ich bin der Thorsten, 26, komme aus dem schönen Saarland und wurde von JuSup mit dem Supra-Virus infiziert.

Nachdem ich meine Ursprüngliche Planung, einen 7M-GTE wieder herzurichten, aufgegeben hatte, weil ich mir dachte "OK, kaufste ne Fahrende Basis und tauschst die Nötigen Karosserie- und Interieurteile aus... kommt billiger und weniger Zeitaufwendig", bin ich dann über die JZA70 auf Driftworks.com gestoßen.
Der Preis klang auch gut, also mal genauer hingeschaut, was der Kerl da so schrieb: 1JZ-GTE, Targa, Mäusekino, Alcantarasitze... macht Summa Summarum 2.5 GT Twin Turbo Limited Aero Top :-)
Mankos: Einbruchsspuren an der Fahrertür und "needs a good polish".

Also gleich mal bei ihm Gemeldet und die restlichen Sachen soweit geklärt. Als wir dann drüben ankamen, die erste Ernüchterung.... "das ist nicht die Karre von dem Foto!"
Lack Total im Eimer, Folie überm Targadach..... "oh weh"...

Naja, vielleicht ist noch was zu retten.
Traggelenke sind neu, Öl goldgelb, Turbos wurden ersetzt. Lediglich das Kühlwasser war "etwas" alt. Auf die Schnelle klares Wasser dabei, dass die Kiste nicht zu heiß wird.
Erste Probefahrt ergab: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, ergo werden die 72tkm garantiert nicht mehr stimmen. Automatik schaltet sauber, Motor läuft erstaunlich rund und erschien soweit trocken. Was man so als fachfremder Laie mit etwas angelesenem Wissen so erkennen kann.

OK, scheint also noch zu retten.
Preis nach viel diskussion noch auf 1600 Pfund gedrückt und die Formalitäten geklärt.

Spaß mit dem V5: Er war der festen überzeugung für den Export müsste man den gleichen Papierkrieg machen, wie für nen Verkauf im Inland. Bis ihm ein Freund am Abend dann erklärt hat, dass ich das ganze V5 brauche. Nun ists per Royal Mail auf dem Weg zu mir. Bis dato habe ich immer noch nur den Grünen Abriss als Kaufnachweis

die 700km Heimweg verliefen soweit komplikationsfrei. Am nächsten Tag bei ner Probefahrt auf der Autobahn dann der Schreck: Die Karre kocht!
Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter brodelt und suppt aus dem Überlauf... FFFFUUUU!!!
Öldeckel auf - Sauber.

Also ADAC rufen. Der gelbe Engel kommt, steigt aus, guckt aufs Auto, guckt mich an... "7M-GTE?" - "Nee, 1JZ-GTE" - "Whoohoo geil! - Ansonsten hätte ich gleich gesagt, es ist die ZKD zwischen 5 und 6". Kuckt sich kurz im Motorraum um und meint "Schleppen wir dann besser ab". Kuckt ins Auto "Geil! nen Mäusekino". Ich schau ihn mit einem sprichwörtlichen WTF-Blick an. Er nur: "Zur Erklärung - ich fahr nen MR2 AW11". Ahhhh daher.

Also die Lady zu mir geschleppt und abgestellt.
Erster Verdacht nach kurzem Googlen der Symptome lag dann auf verstopftem Kühler, bzw. Thermostat und diverser Unkenrufe nach der ZKD.

Nach ein paar Tagen ohne Zeit zum Schrauben mal die Kiste angemacht um mal zu schauen, ob sie evtl weiß qualmt. Nach etwas Laufzeit mal den Öldeckel gecheckt - Etwas weißer Siff, augenscheinlich Kondenswasser. Leerlauf absolut ruhig.
Dann langsam Gas gegeben und ab ca 2500 Touren "klack klack klack klack" - Gas weggenommen und direkt wieder ruhig gelaufen.
Kündigt sich da ein Lagerschaden an? oder liegts am Öl, das nach erneutem Checken des Ölmessstabs schlichtweg zu viel ist (warum ist mir das in UK eigentlich nicht aufgefallen )

Fazit: Motor muss nu doch raus zur Fehlersuche. Und wenn wir grad dabei sind, alle Dichtungen neu, Zahn- und Keilriemen neu und mal schauen, wie Ölwanne und Pleuellager aussehen. Ggf die Lagerschalen auch Prophylaktisch neu.

Bilder zum aktuellen Zustand werde ich nachher machen und nachreichen.
Bin mal stark gespannt, ob und wie ich die Teile beikrieg. Meine örtlichen Toyo-Händler können weder mit der Fahrgestellnummer noch mit dem Motorentyp was anfangen

Wenn jemand gute und Zuverlässige Bezugsquellen für 1JZ Teile kennt - immer her damit.
Ansonsten werd ich euch hier soweit mit Infos und Fotos auf dem Laufenden halten.
Kranker Irrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:47   #2
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: JZA70-Restauration

Zitat:
Zitat von Kranker Irrer Beitrag anzeigen
Erster Verdacht nach kurzem Googlen der Symptome lag dann auf verstopftem Kühler, bzw. Thermostat und diverser Unkenrufe nach der ZKD.
willst net erstmal nach dem kühler und thermostat schauen bevor du den motor wegen lagerschalen rausbaust?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:57   #3
Kranker Irrer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kranker Irrer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schwalbach (Saar)
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
Kranker Irrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

Das war der erste Gedanke, den ich hatte. Das war auch soweit der Plan - Bis dann noch das Phänomen mit dem "Klack Klack Klack Klack" dazu kam.
Kranker Irrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:59   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: JZA70-Restauration

Zitat:
Zitat von Kranker Irrer Beitrag anzeigen
Die Karre kocht!
Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter brodelt und suppt aus dem Überlauf... FFFFUUUU!!!
Öldeckel auf - Sauber.
naja klingt ja aber eher nach kühler bzw. hängenden thermostat, kopfdichtung, naja, dann würde er im Stand net so ruhig laufen, ich würde erstmal eins nach dem anderen machen und net gleich alles auseinanderreißen..
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:24   #5
Kranker Irrer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kranker Irrer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schwalbach (Saar)
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
Kranker Irrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

Bietet sich halt auch irgendwo an, da ich keinerlei Vorgeschichte zum Auto habe. Zahnriemen wollt ich eh wechseln, weil ich nicht weiß, ob und wann der gemacht wurde. Die ganze Kiste hat sich als Baustelle entpuppt. Da geh ich jetzt dann doch lieber auf Nummer sicher und schau zusammen mit Leuten die mehr Ahnung haben als ich, mal den Motor durch.
die ganzen Schläuche müsste ich ebenfalls neu machen und und und.

Denke, die Fotos werden für sich sprechen
Kranker Irrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:31   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: JZA70-Restauration

Ah, die JZA70

Bei Driftworks sah sie ja echt gut aus, aber so isses halt bei den Inselhockern - entweder haste richtig glück, oder du greifst daneben.

Was "normales" dazwischen gibts bei denen wohl nicht.

Ich drücke die Daumen, dass das Klackern nur was banales ist und kein Lagerschaden.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 17:37   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: JZA70-Restauration

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ah, die JZA70

Bei Driftworks sah sie ja echt gut aus, aber so isses halt bei den Inselhockern - entweder haste richtig glück, oder du greifst daneben.

Was "normales" dazwischen gibts bei denen wohl nicht.

Ich drücke die Daumen, dass das Klackern nur was banales ist und kein Lagerschaden.
naja ich find mal wieder klasse das solche leute die keine ahnung von motoren haben anfangen die ganze kiste wegen nem klackern zu zerlegen, nur weil evtl einer mal nen nen 1jz von innen sehen will, das macht doch kein sinn, erstmal die ganzen sachen machen was offentsichtlich sind, thermostat ist eh ein verschleißteil in meinen augen.mach ich eh immer gleich sobalt ich mir ein auto kauf, nen alukühler ist eh nie verkehrt. ich würde bevor die sachen net gemacht sind den motor net anrühren. und gerade jetzt wo die session anfängt.. erstmal fahren. da kommen noch genug andere sachen.

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 18:22   #8
Kranker Irrer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kranker Irrer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schwalbach (Saar)
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
Kranker Irrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

ganz ruhig
Ich geb auch offen zu, dass ich ausser etwas angelesenem Wissen eigentlich nicht wirklich viel Ahnung von Motoren hab .Aber generell habe ich ein gutes technisches Verständnis, also kommt der Plan mit dem Schrauben. War bisher immer so. Mein Motorrad warte ich ja auch fast komplett selbst - klar, nen Honda V-Twin ist kein 1JZ

Ich wollt es eigentlich auch vermeiden, den Motor rauszureißen. Letztenendes wurds mir dann von JuSup nahe gelegt. mal schaun, was ich vorab machen kann, bevor ich den Motor ganz ausbaue. Mal noch etwas Öl ablassen, evtl kommts einfach nur davon, dass es zu viel ist. Da merkt man auch mal, dass MOT fast nichts zu sagen hat.
Ausserdem mach ich das ja nicht alleine, da würde ich vollkommen dran verzweifeln.

Ich hab zwar nen gewisses Maß an Literatur im Netz gefunden, aber Leute mit Ahnung und Erfahrung kann das nicht ersetzen.

So, ich lass jetzt mal aktuelle Bilder sprechen:

Motorraum:




Innen:



Aussen:





Nach dem Fahren Drückt er scheinbar irgendwo überschüssiges Öl raus. Wenn er ne Zeitlang steht, ists gut.


"near new tyres"........ Das Profil ist in der Tat noch gut.
Kranker Irrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 18:23   #9
NormanG
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NormanG
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Düren
Beiträge: 345
iTrader-Bewertung: (2)
NormanG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

ein klackern das nur dann auftritt wenn du gas gibst ? ,

ich hatte sowas mal beim nem 1.6er celica t18

im stand alles super beim gas geben dann ein klackern , klang wie kw lager nach längerem abchecken was es noch sein könnte war ich mir dann sicher zdk ^^ zwischen zyl. 1 u. 2 war die zdk durch und so drücke der eine zyl. denn druck in den anderen .

das klang wirklich so wie nen lagerschaden ^^ also wäre nen komp. test und ne druckverlust prüfung mal nicht verkehrt und auch easy
NormanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 18:35   #10
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: JZA70-Restauration

whow, das sind ja mal ein haufen Baustellen O,O
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 18:37   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: JZA70-Restauration

Öl drückt nen Motor normalerweise nicht einfach so raus.

Wenn zuviel drinnen ist, dann schlägts Blasen (wenn die Kurbelwelle "patscht") und es zieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben.

Liegt bei dir ins freie? (Theoretisch natürlich nur, praktisch würdeste sowas NIE machen da verboten )

Wenn nein, dann haste woanders ne Undichtigkeit.

Beim 7m prädestiniert sind die Schläuche von und zum Ölkühler.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 18:52   #12
Viruz-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Viruz-X
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Wankum
Beiträge: 1.355
iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

boar,da haste ja rein optisch noch scheiße viel arbeit vor dir aber lohnt sich auf alle fälle besonders wegen dem digital tacho.die liebe ich ja bei den alten autos...selbst hatte ich aber leider noch keins
aber gibt nix geileres
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
Viruz-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 19:05   #13
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: JZA70-Restauration

Zitat:
Zitat von Kranker Irrer Beitrag anzeigen
Nach dem Fahren Drückt er scheinbar irgendwo überschüssiges Öl raus. Wenn er ne Zeitlang steht, ists gut.
mach erstmal den kaputten schlauch neu, bestell nen alu kühler und ein neues thermostat. drück die zylinder ab, schau wo das öl herkommt, wenn zuviel drinn ist, ists das eh klar das es das rausdrückt, wenn noch was an deiner entlüftung nicht stimmt dann wirsds noch schlimmer. wird erstmal die kleinen baustellen machen, sonst verlierst irgentwann die lust wenns zuviel wird.

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 02:25   #14
Kranker Irrer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kranker Irrer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schwalbach (Saar)
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
Kranker Irrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Liegt bei dir ins freie? (Theoretisch natürlich nur, praktisch würdeste sowas NIE machen da verboten )
Das ist ne gute Frage. Die kann ich dir so gar nicht beantworten. Evtl kann ich diese Woche im Nachbarort auf ne Hebebühne. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Kranker Irrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 11:32   #15
Kranker Irrer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kranker Irrer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schwalbach (Saar)
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
Kranker Irrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: JZA70-Restauration

Sorry für den Doppelpost.

Hat eigentlich schonmal wer Erfahrungen mit dem Shop hier gemacht?

http://www.myjzswap.com/ecom/

Lieferzeit wäre noch recht unkritisch, aber die Frage ist halt: Kommt da überhaupt was an, wenn ich bestelle.
Kranker Irrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rallye-engine.com Projekt: Toyota Celica Turbo TwinCam Gr. B Restauration TTE-chr1s BuildUp-Bereich 61 19.07.2010 21:02
Jza70 listen / mouldings complete + A1 control arms marlonvip Biete 14 15.01.2009 13:47
MA70 - JZA70 Toshi Technik 24 14.03.2008 16:12
JZA70 LLK Corollus Biete 3 12.12.2006 11:03
JZA70 mit 1JZ-GTE fahrbereit nach Wunsch SupraSport SupraSport Europe 38 03.02.2005 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain