Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 21:31   #16
nano
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von nano
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: near stuttgart
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
nano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

ist ja ne ergiebige diskussion!
bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich jetzt mache. - asu machte immer etwas probleme vollast am stück (mit boost) fahre ich eigentlich gar nicht mehr. ist mir zu heiß, da dabei schon einmal ein motor abgedankt hatte. -
hi boostaholic (grüße von mir, man kennt sich...); spezie hat wohl einige erfahrung mit supras. hoffe bestätigt sich. Macht jedenfalls einen kompetenten eindruck.
nano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 22:20   #17
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Also, so wie ich das nun sehe, ist die Blindlegung von Vorteil ??

Was bringt mir dass denn nun konkret. Schont es den Motor ?? Hab ich, wie Bad, dann auch 1200PS??? :P
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 22:45   #18
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Schraub die Ansaugbrücke ab und guck rein, dann weißt es.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 19:55   #19
Toyota Supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toyota Supra
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.730
iTrader-Bewertung: (12)
Toyota Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Das mit der Lamdasonde stimmt nicht ganz, sie kann nicht den unverbrannten Sprit (HC) erkennen, sonder sie kann nur den Restsauerstoff im Abgas messen. Was entweder eine Hohe oder tiefe Spannung abgibt.

Zitat:
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
das erg läuft nur im teillastbetrieb.

und das lässt abgase wieder in den ansaugtrakt gelangen, damit im brennraum weniger sauerstoff zum verbrennen da ist.
die lambda erkennt das, ABER! regelt dann die spritmenge runter, weil sie ein zu fettes gemisch erkennt. weil - unverbrannte abgase.

daraufhin wird unterm strich weniger sprit verbrannt und die bude wird unterm strich etwas kühler. ( hat nix mit zu mager zu tun, da die eingespritzte benzinmenge zu 100% verbrennt) ( bzw soviel wie sauerstoff da ist)
das benzingemisch wird sozusagen durch abgase angefettet - motor läuft kühler, und verbraucht dadurch aber unterm schnitt weniger.

ist ein ewiges hin und her, welche methode den motor kühler läufen lässt.
das erg ist jedenfalls dafür entwickelt worden.
reguläre TÜV-ASU geht jedenfalls ohne ERG flöten.
__________________
Toyota for ever!

Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 20:27   #20
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Wenn du was am Auto bzw am Motor veränderst, dann verschlechterst du immer irgendwas anderes. Du kannst Schlichtweg nichts verbauen, was nur von Vorteil ist.
Die Frage ist nur, ob du die Verschlechterrung akzeptapel im vergleich zu der Verbesserrung findest.

Der Nachteil der Blindlegung ist, dass du eine höhere Verbrennungstemperatur im Teillastberich hast, bspw anstatt 700°C dann halt meinetwegen 750°C.
Zudem ein höherer Kraftstoffverbrauch.
Dafür hast das ganze geschnotter der Rückführung weg, ist zum Beispiel ein Vorteil beim demontieren des Zylinderkopfes.
Und du hast nichtmehr den Siff im Ansaugkrümmer und ISC Ventils.
Das war dass was der Guitplayer gemeint hatte.
Ebenso kannst dann das so blindlegen, dass die Abgasse nichtmehr hinter dem Zylinderkopf rumgehen und den Kopf aufheizen.

Das muss jeder für sich selber finden, was "besser" ist.
Höheren Kraftstoffverbrauch konnte ich nicht feststellen. Eigentlich konnte ich auch sonst keine spürbare Veränderung feststellen.
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:49   #21
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Ähm, das AGR ist eine reine ÖKO bzw Euroabgasnorm - Geschichte.

Das ganze ist recht zu vernachlässigen bei Tuning und Sonnenwagen, da gibt es weitaus grössere Übeltäter, allerdings gibt es unter uns ja auch Dailydriver, und diese wissen das AGR sicher zu schätzen.

Ob man es raushaut oder nicht ist nicht von der Leistung abhängig, sondern vom Einsatzverhalten des Wagens, es sei denn man legt gar keinen Wert auf den Spritverbauch, lass es halt 1 Liter mehr sein...so wie es bei enem Spassauto halt sein soll, aber nicht unbedingt bei einem Dailydriver, wobei 1 Liter die Kuh ja auch nicht fetter macht. Übrigens fahre
ich von 8,5 - 23 L/100Km, aber mit verschiedenen Supras.

Achja, warum ich immer von 1em Liter spreche, Erfahrungswerte bei den Daily´s eben.

Aber wie immer beim Tuning muss man Kompromisse machen, und die gehen halt vom Ziel aus, oder besser gesagt vom gewünschten Einsatzbereich des Wagens.

Aber ehrlich gesagt ist das EGR zu vernachlässigen, bis zu einer gewissen Leistung und dem entsprechendem Fahrverhalten halt. Gibt ja auch Lambo Fahrerinnen welche nie mehr wie 180 km/h gefahren sind, auch solche Fahrer soll es geben, Prolls halt.
Da gibt es härtere Faktoren, oder besser gesagt einfachere Wege das Problem der höheren Aufwärmung der hinteren Zylinder zu beheben

Und die EGT ist bei stino Alltagsbetrieb so ziemlich egal
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:04   #22
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Wieviel PS hat eine Supra bei 2-4000 U/min ??? 80-150 ???

So gesehen, ist ein AGR immer noch von Vorteil, das AGR hat schon seine Daseinsberechtigung, jedoch nicht bei jedem Fahrer.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:37   #23
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Wie willst denn auch 0,25-0,5l auf 100km bemerken
Mehr ist es sicher nicht. Dann hätte ich es bemerkt
Egal ich tank eh nur für 50 EUR
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:03   #24
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Tschuldigung, ich versuch grad was zu verstehen... die EGR führt Abgas der Frischluft zu. Zwischen LMM und Düsen.
Abgas hat die Eigenschaft, keinen Sauerstoff zu beinhalten (idealerweise/theoretisch), kann also nicht verbrannt werden. Die Lambdasonde kann nur feststellen, ob Restsauerstoff im Abgas ist.
Abgas hat keinen Restsauerstoff, also ändert sich auch nix am Lamda, also wird da auch nix an der Spritmenge geregelt.

Was passiert, ist, dass die Menge an zündfähigem Gemisch pro Zylinderfüllung geringer ist (Ich habs ganz grob ausgerechnet, müssten um die 15% sein). Sprich: weniger Explosion -> weniger Druck -> weniger Leistung.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Kann mal bitte wer zwei Leistungsmessungen machen? 1x mit offener EGR, einmal mit verschlossener? Ich weiß, unter Vollast macht die EGR serienmäßig zu, aber das kann man glaub einfach umgehen... Oder man macht einfach 2 Messungen bei konstant 3k Umdrehungen.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:51   #25
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

hm, klingt nicht unlogisch
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 14:20   #26
Sawyer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Sawyer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Ingolstadt, Saalfeld
Beiträge: 468
iTrader-Bewertung: (2)
Sawyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

rein theoretisch hab ichs jetzt so verstanden:

man verringert mit der ERG im teillastbereich einfach seinen hubraum, indem man abgas hinzugibt, und das mögliche verbrennungsvolumen reduziert.

und ja, meintwegen misst die lambda halt nur den sauerstoffwert. aber sie kriegt halt mit, dass bei der verbrennung absolut kein sauerstoff übrig bleibt, und dann wird sprit zurückgefahren, bis wieder sauerstoff vorhanden ist, dann wieder angefettet und so weiter. regelkreis.
Sawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 14:00   #27
Bimo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (2)
Bimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?

Was nutzt es wenn Der Motor insgesamt kühler laufen soll, aber die Heißen Abgase hinter dem 6. Zylinde durch den Kopf geführt werden und den aufheizen. deshalb brennt die Dichting meistens da durch. Dichtmachen im Krümmer und gut ist.
__________________
Das Problem beim Katz und Maus spielen ist.
Zu wissen ob du die Katze bist.
Bimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gut erhaltene Karosserie Stephan89 Biete 7 03.07.2009 20:58
Gut oder schlecht? Cerby Technik 25 31.05.2009 18:02
Wirklich schöne Supra zu verkaufen EZ:04/93 SupraSven74 Biete 29 14.04.2008 14:39
Wie gut wir es doch mit unserer MK3 habe. Phoenix Off Topic 3 12.06.2006 00:06
Biete: gut gemeinten Rat an Matce svenska Sonstiges 15 10.04.2006 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain