Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 11:20   #61
Viruz-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Viruz-X
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Wankum
Beiträge: 1.355
iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

also einfach ein 10w50 nehmen,dann haste ne gesunde mischung

samstag werd ich ölwechsel machen,bis dahin werd ich mir noch überlegen was ich nehm
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
Viruz-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:19   #62
Aquanote
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Aquanote
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 475
iTrader-Bewertung: (10)
Aquanote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Deswegen seh ich da ebenfalls Gefahr, dass das 5wXX einfach in der Kaltstartphase zu dünn ist, von der Ölmitverbrennung (Ölkohleablagerung) sowie von der schlechteren Schmierung.



du schreibst dir was zusammen, fantastisch

jetzt blos nicht auf die Idee kommen 15W40 ausm Baumarkt zu nehmen!
Aquanote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:28   #63
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Solche Threads sind zwar irgendwie öde, waren aber mal wieder ein schöner Anlass sich mit Öl zu befassen. leider geben nicht alle Hersteller alle interessanten Werte an, aber wenn ich mal unabhängig von der Viskosität denke, komme ich zu erstaunlichen Erkenntnissen. Also vielen Dank an Stephan, auch wenn er in seinen Quellen nur die Sachen liest die in sein Schema passen, enthalten sie doch viele interessante Details über die ich so noch nicht nachgedacht habe

Das Fazit ist aber auch ein erstaunliches: in den gemeinen 7M werde ich wohl weiterhin Valvoline VR1 in 10W60 füllen. Und vielleicht probiere ich auch mal ein schickes 0W40

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:51   #64
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

@Amtrack

Du machst, wie viele auch, den Fehler, dass du die Qualität und Schmierwirkung vom Öl am Öldruck festmachst. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wären 0,4Bar im Leerlauf laut Toyota Werkstatthandbuch noch OK. Was du aber vergisst (oder nicht misst), ist die Durchflussmenge!
Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass beim 5W30 eine wesentlich größere Menge an Öl durch den Motor bewegt wird als beim 10W-60. Das ja, wie schon erwähnt, für einen höheren Öldruck sorgt. Das geht aber mit einer geringeren Durchflussmenge (und einer höheren Belastung für das Schmiersystem, insbesondere der Ölpumpe!) einher. Ein weiterer Punkt ist, dass die meisten 10W-60 Öle über keinerlei Herstellerfreigaben verfügen.

Bei BMW ist es ein Spezialfall, denn sie sind, soweit ich weiß, vertraglich an Castrol gebunden! Da Castrol ja kein 5W-50 Öl hat, kann (und wird) es auch von BMW nicht verwendet werden (können). Entsprechend können wir auch nicht wissen, ob BMW nicht eventuell lieber ein 5W-50 für ihre M-Motoren verwendet hätte. Das wäre reine Spekulation. Entsprechend sollte man dieses Öl auch nur dann nutzen, wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist und auch nur das was vom Hersteller vorgeschrieben wurde!

Im Falle von den M-Motoren wäre es das Castrol 10W-60 TWS

Hier gibt es auch einen Beitrag vom Sterndocktor zu Castrol 10W-60 vs.Mobil 1 5W-50
Seine Aussage ist, dass es keinen Sinn macht, das Castrol dem Mobil zu bevorzugen.

Zitat:
Zitat von Sterndocktor
So ein Öl wie das „TWS-Motorsport“ benötigen aber nur Motoren wie z. b. der vom aktuellen M3. Bei den meisten Großserien-Motoren würden aber mehr die Nachteile eines derart hochviskosen Öls überwiegen. Der Schmierfilm kann logischerweise auch nur max. so dick wie der Lagerspalt bzw. das Laufspiel sein. Aber halt nicht dicker!

Deshalb ist für die meisten Motoren auch ein stabiles 5W-40er schon mehr als ausreichend! Das vollsynth. LM-5W-40er z. B., kann man sogar für fast alle Ferrari-Motoren verwenden! Nur beim F360 sollte es ein vollsynth. 10W-60er sein! Nur Motoren, bei denen Kolben-Temp. , -Geschwindigkeiten, Drücke u. Scherkräfte Extremwerte erreichen, benötigen auch im Altagsbetrieb ein vollsynth. 10W-60er.
quelle

Zitat:
Zitat von Sterndocktor
Obwohl das TWS ebenfalls ein vollsynth. 10W-60er u. auch von Castrol ist, so ist dieses doch ein ganz anderes. Sowohl die Grundöl-Mischung, wie auch das Additiv-Paket ist ein anderes! Das TWS ist noch mehr auf Temperaturstabilität u. maximalen Verschleißschutz getrimmt. Hat u. a. einen etwas höheren VI (von 183 statt 175) u. deshalb auch eine noch höhere Visko bei 100Grad (24,2 statt 22,2). Ist noch scherstabiler als das Formula RS u. enthält auch etwas bessere EP/AW-Additive. Nur ist das TWS auf keine lange Einsatzdauer ausgelegt. Kann also von den Detergent- u. Dispersant-Eigenschaften u. vom Korrosionsschutz her, nicht so lange im Motor bleiben. Da ist das Formula RS besser!

Würde aber weder das eine, noch das andere verwenden, sondern wie schon geschr. das 5W-50er Mobil 1. Ein 10W-60er hat nämlich auch Nachteile. Vor allem, wenn der betreffende Motor gar kein derart hochviskoses Öl benötigt, wie in Deinem Fall. Ein vollsynth. 10W-60er ist das Richtige für einen extrem hochdrehenden Sportmotor, wie z. B. dem aktuellen M3, o. einem F360. Bei Deinem überwiegen dagegen die Nachteile. Das 5W-50er Mobil 1 wäre dagegen optimal. Ist außerdem das modernere, u. insges. auch hochwertigere Öl!

Beim Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp., bringt bei Deinem das TWS (gegenüber dem 5W-50er M1) auch keinen Vorteil mehr. Das Mobil 1 kann aber deutlich länger im Motor bleiben, weil es diesen auch deutlich länger vor schädlichen Ablagerungen u. Korrosion schützt! Außerdem ist das Mobil 1 normalerweise günstiger als das TWS. U. das 5W-50er ist im gleichen Geschäft i. d. R. auch etwas günstiger als das 0W-40er Mobil 1
quelle

@Helter-Skelter
Ich denke, dass deine Frage damit beantwortet sein sollte, oder?
Mit dem Hochleistungsmotor von Mercedes meinte ich übrigens den SLR, Porsche nutzt das Mobil 1 5W-50 wohl auch beim Carrera GT.
Kannst du hier nachlesen

@bitsnake
Deswegen gebe ich ja auch immer die Quelle an, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, über das, was im Original geschrieben wurde und in welchem Zusammenhang es steht. Und ich hoffe auch, dass das der eine oder andere in diesem Forum getan hat oder noch tun wird.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:59   #65
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Und wie immer, wenn man etwas sucht, findet man meist nicht (sofort) das, wonach man gesucht hat...

Eigentlich hab ich dieses Posting gesucht, in dem Sterndocktor über die EDGE Serie von Castrol schrieb...

Zitat:
Zitat von Sterndocktor
"EDGE 5W-40" = das "TXT 505 01" (für PD ohne WIV)
"EDGE Sport 0W-40" = das "ARAL SuperTronic LOW SAPS" (MB-Blatt 229.31)
"EDGE 10W-60" = das" TWS Motorsport"
"EDGE Sport 10W-60" = das 10W-60er "Mistöl" namens "Formula RS"
Oh und noch was 'interessantes' gefunden
Zitat:
Zitat von Sterndocktor
Beim TWS handelt es sich halt inges. um eine schon ältere Formulierung. Sowohl beim Grundöl wie auch beim Additiv-Paket. Grundöl ist ein älteres PAO. Das wird "oben raus" noch ein bisschen durch eine synth. Di-Ester-Komponente stabilisiert, welche dem Öl auch noch eine höhere polare Bindungskraft verleiht. Und als chemisches wirkendes EP/AW-Additiv ist nur das "gute, alte" ZDDP enthalten.

Ist halt so, wie man das vor 15 - 20 Jahren gemacht hat, wenn man ein bei hoher Belastung etwas stabileres Öl haben wollte. Zusätzl. noch ein spezieller Reibwert-Verminderer ist da z. B. überhaupt nicht enthalten (von der kleinen Ester-Komponente mal abgesehen, welche da aber nicht viel bewirkt).

Das TWS könnte man deshalb auch bei einem Motorrad mit Ölbadkupplung verwenden - mit dem sollte auch eine Ölbad-Kupplung NICHT durchrutschen!

Das ist übrigens bei allen 10W-60er die ich kenne so, weil das ausnahmslos alles schon ältere Formulierungen sind.
Wie immer, mit quelle

Das wichtigste zum Castrol 10W-60 TWS hab ich mal fett markiert

Und noch was interessantes:
Zitat:
Zitat von Sterndocktor
Hat ein Motor da aber Probleme, also dass die Kolben bei längerer, starker Belastung zu heiß werden, dann schafft da auch ein Öl, welches bei hohen Temp. etwas hochviskoser ist, auch keine echte Abhilfe. Sondern bewirkt das eigentlich nur, dass die Kolben dadurch noch heißer werden (je höher die Visko desto höher die Reibung).

Hatte ich ja schon mal erwähnt, dass ich da mal mehrere Tests mit dem 5W-50er M1 u. dem 10W-60er TWS gefahren habe. Mit dem TWS wurden die Kolben immer rund 20°C heißer!

Und bei Pleuellagern ist das ähnlich. Auch da gilt, je HÖHER die Drehzahl, desto besser funktioniert die hydrodyn. Schmierung und umso höhere Drücke konnen auftreten, ohne dass das in die Mischreibung zurückfällt.
lest euch auch mal den Rest durch!
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

Geändert von Stefan Payne (27.03.2011 um 17:17 Uhr).
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:46   #66
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

sehr interessant, lese nun schon seit über 1einhalb Stunden!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 18:02   #67
Viruz-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Viruz-X
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Wankum
Beiträge: 1.355
iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

endlich mal ein ölthreat der nicht in 1000 teile zerrissen wird

aber schwanke jetzt auch eher zum m1 5w50.zumal die letzten beiden zylinder/kolben schon sehr heiß werden und mit dem 10w60 würde das ja noch kontraproduktiv sein
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
Viruz-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:01   #68
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von Viruz-X Beitrag anzeigen
endlich mal ein ölthreat der nicht in 1000 teile zerrissen wird

aber schwanke jetzt auch eher zum m1 5w50.zumal die letzten beiden zylinder/kolben schon sehr heiß werden und mit dem 10w60 würde das ja noch kontraproduktiv sein
bau dir doch ne lufthutze ein
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:11   #69
Viruz-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Viruz-X
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Wankum
Beiträge: 1.355
iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
bau dir doch ne lufthutze ein
neee,meine lady bleibt stock :P
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
Viruz-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:19   #70
Aquanote
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Aquanote
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 475
iTrader-Bewertung: (10)
Aquanote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

den Sterndocktor darf man aber auch nicht alles glauben, denn es fällt schon auf wie sehr er alles von Castrol verreist und Mobil1 hochlobt. Virales Marketing würd ich mal sagen. Der Kerl ist doch auch schon lange gesperrt da.

und die Beiträge von dem sind auch schon älter aus einer Zeit als das Mobil1 0W40 noch Vollsynthetisch war/genannt werden durfte und das alle auf Motor Talk gekauft haben wie die Lemminge. Mittlerweile wurde das Öl (0W40/5W50) schlechter/billiger von der Zusammensetzung und nennt sich Synthetic Hydro Carbon Die Leute kaufen munter weiter zum Premium Preis.
Aquanote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:28   #71
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Soso, der Sterndoktor mißt während des Betriebes die Kolbentemperatur...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:35   #72
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

traut dem andy m nicht., der is verfechter des 10w60
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:55   #73
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Och, MIR ist egal, was andere in Ihre motoren kippen...
Soll ruhig jeder in seinen supra-motor mit 200.000+ km ein 0W30 kippen...

Und sich selber im anonymen Internet als der Öl-Gott ausgeben, und dann mit so hoch-qualifizierten Aussagen kommen wie "10W60 ist ein Mistöl",
ist für mich eh total unrelevant.
Warscheinlich ist der Sterndoktor ein 14-Jähriger pupertierender Pickelbursche, der an seinem Mofa rumbastelt, und kräftig Zitate ausm Internet kopiert.

Ich kann mich ja auch in einem Medizin-Forum als Gehirnchirurg ausgeben, und da tolle Tipps geben. Und so tun als hätte ich die Weisheit mit der Schaufel gefressen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:39   #74
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

ich mach Livio rein... schmeckt auch gut
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:49   #75
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

jeder liest halt das raus was er gerne hören möchte. Castrol RS bzw. Edge ist mal wirklich scheiße, deswegen TWS oder andere 10W60 Öle zu verteufeln ist totaler quatsch. Das das für normale Anwendungen Overkill ist, ist auch unbestritten. Genauso ist aber das Mobil 5W50 für den Normal-Fahrer Overkill, weil einfach mal teuer. Und keiner weiss, wie gut der Nachfolger jetzt wirklich ist. Natürlich hat auch ein 10W60 seine Berechtigung, würde es sonst 20W60 geben ?

solche Threads wie der auf motor-talk sind ganz schön, weil man lernt immer was dazu. Aber man sollte nicht indifferenziert die am lautesten und am meisten geäußerte Meinung übernehmen
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra-Fly´s Stellungnahme zu dem Vorfall mit Turbotom der_böse_S-F Sonstiges 7 31.03.2008 17:55
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! Dark Shadow Technik 71 08.01.2006 17:49
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain