Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2003, 20:28   #1
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Arrow Zum Nachdenken - vielleicht nicht so ganz überflüssig

Da es hier heute beinah zu einem handfesten Streit gekommen ist, wollte ich mal einige Worte los werden, die vielleicht den einen oder anderen mal zum Nachdenken anregen könnten.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber was ich hier bisher gelesen habe hat mich bis jetzt mehr als angenehm überrascht - hier ist ein beinah familiäres Verhältnis, wie man das selten findet. Die unterschiedlichsten Leute treffen sich hier, weil sie alle ein gemeinsames Hobby haben und Spass daran, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und Grenzen spielen keine Rolle - tut es im Internet eh nicht.

Mal kurz etwas zu mir: Ich bin jetzt 43 Jahre alt, fahre seit über 25 Jahren Auto, anfangs auch noch Motorrad nebenher. Ich weiss grad nicht wieviele verschiedene Fahrzeugtypen ich gefahren habe, aber es waren einige Typen dabei, die es in sich hatten. Wenn ich mal so meine jährliche Fahrleistung im Schnitt rechne so komme ich immer noch locker über 100.000 km pro Jahr. Wenn ich eines gelernt habe in dieser Zeit und bei diesen Kilometern auf den Strassen, dann das: Ein Auto, egal welches kann man niemals voll beherrschen.

Der schwächste Punkt bei aller Technik ist und bleibt am Fahrzeug der Mensch, der diese Technik nutzt und sich meist blind darauf verlässt. Ich würde mir auch heute niemals anmassen zu behaupten, dass ich meinen Wagen voll beherrsche. Wenn die Physik des Fahrzeugs nicht mehr mit der Physik der Umwelt in der es sich bewegt in Einklang steht, dann ist die Beherrschung und Kontrolle des Fahrzeugs gleich null. Und das unabhängig davon wie alt der Fahrer ist und was er sich selbst zumutet. Die Realität kann sehr schnell anders aussehen, als die Theorie.

Ich für meinen Teil haben vollsten Respekt für einen Autobesitzer, der aus Liebe zu und aus Ehrfurcht vor einem besonderen Fahrzeug dieses nur an eine bestimmte Interessengruppe verkaufen möchte. Und ich glaube hier sollte sich dann wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlen, der in diese Gruppe nicht rein passt. Persönlich angesprochen muss sich hier in dieser Gemeinschaft sicherlich niemand fühlen. Soll es auch jetzt nicht - nur mal nachdenken. Es gibt mit Sicherheit bei den jüngeren Autofahrern viele die umsichtig mit einem Fahrzeug umgehen können. Und die Tatsache, dass hier viele Junge vertreten sind, die sich für einen Wagen wie die Supra begeistern können zeigt das ja im Grunde auch. Aber bei allem Respekt vor jedem, der sein Herz an eine Supra verschenkt hat.....die Umsicht eines Menschen, der vielleicht 10 oder gar 20 Jahre mehr Erfahrung im Strassenverkehr hat, die bringt ein 20-jähriger mit Sicherheit nicht auf. Die Risikobereitschaft ist bei den Jüngeren nunmal grösser.

Und wenn sich bei mir mal jemand melden sollte, der meine Supra kaufen will (abgesehen davon dass ich sie so schnell nicht hergebe), so werd auch ICH ein Auge darauf haben, wer diesen Wagen kauft. Interessenten die als erstes darüber nachdenken wie und was man an dem Wagen alles frisieren kann und welche Fahrzeuge man damit abhängen kann, sind absolut nicht die, denen ich den Wagen anvertrauen würde. Man sollte halt bei so einem Fahrzeug erstmal darüber nachdenken, ob man die Begeisterung dafür aufbringen kann dies auch zu pflegen und mit allen Macken und Kanten zurecht kommt, und das zunächst mal finanziell.

Vielleicht ist dieser Thread überflüssig, weil sich eh alle(s) wieder beruhigt hat, aber ich denke zum Nachdenken kann man ihn eventuell mal lesen.

Zum Schluss noch eines: mein ehemaliger Fahrlehrer starb vor etwas über 7 Jahren bei einem Verkehrsunfall, als ihn ein 20-jähriger mit dem Porsche 928 Turbo seines Vaters von der Strasse rammte. Dem jungen Mann ist damals nichts passiert, der Fahrlehrer starb noch an der Unfallstelle in seinem total zerstörten BMW, der regelrecht von der Landstrasse an einen Baum katapultiert wurde. Die Aussage des jungen Mannes vor Gericht enthielt einen Satz mit ungefähr diesem Wortlaut: 'Warum hat der alte S*** denn nicht gleich Platz gemacht, der musste mich doch sehen und erkennen dass ich besser bin und schneller.....'

Ich hoffe nicht, dass hier jemand eine ähnliche Einstellung im Bezug auf 'besseres Fahren' hat wie dieser junge Mann damals.

und jetzt zerreisst mich nicht gleich

gruss
Roland aka daytona
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 20:38   #2
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
100 % Zustimm !
Mein Vorbesitzer ( ca. 45 ) wollte sie mir ( Damals 22 ) auch erst nicht Verkaufen.
Aber nach langen gesprächen merkte er das ich weiss was für ein Auto ich mir kauf.
Da ich damals schon Vater war, und auch schon Schnelle Autos gefahren bin lies er sich doch darauf ein.
Und wenn ich ihn heute mit seinem Porsche Fahren seh, begüssen wir uns immer noch.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 11:44   #3
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nitrousholic
Und wenn ich ihn heute mit seinem Porsche Fahren seh, begüssen wir uns immer noch.
wie uncool... einen porschefahrer begrüssen... LOL
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:56   #4
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na dann mag ich auch mal erzählen, dass ich den supra vor ca. 6 jahren gekauft habe und gleich in der ersten zwei wochen bei feuchter fahrbahn mit alten schlappen eine drehung gesetzt habe und haarscharf einen BMW verpasst habe...

bis vor 3 - 4 jahren, war ich noch im aussendienst und fuhr locker weit über 100Tkm im jahr und trotzdem habe ich den supra nicht mehr unter kontrolle bringen können...
okay, frisches fahrzeug, viel mehr dampf als vorher, bahngleise, feuchte bahn und was ich da noch nicht wusste: die miesesten reifen deutschlands, mega alt, schlechtes profil und steinhartes gummi...



zu dem thema mit dem 15jährigen, ist meine meinung etwas anders als die der "allgemeinheit"...
bin der meinung, der junge selbst und seine kumpels, sind hauptsächlich dran schuld...
okay rennen auf öffentlichen strassen sind unentschuldbar (auch wenn's noch so spaas macht), aber wenn ich als fussgänger das hirn nicht einschalte, sterbe ich sogar ohne fremde einwirkung an den folgen einer gehirnerschütterung weil man eine strassenlaterne übersehen hat...

oder wie schaut es aus, wenn jemand auf der autobahn rüberlatscht und vom fahrzeug erwischt wird? man weiss doch vorher das schnelle autos unterwegs sind, oder?
an einer rennstrecke ist es nicht anders... auch wenn es in dem fall ein illegales rennen war, es ist sonst eine echte rennstrecke und an dem tag war es nicht das erste rennen...

ich bin nach wie vor der meinung, dass alte unbenutzte flughäfen alle paar wochen für solche veranstalltungen benutzt werden sollten, dann können sich die die es wissen wollen, dort messen und ausser sich selbst niemanden sonst gefährden...

doch die regierenden, wollen einerseits keine strassenrennen im industriegebieten, noch massen ansammlungen auf öffentlichen plätzen noch geben sie unbenutzte plätze frei, weil angeblich die frösche über die landebahn latschen...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 00:15   #5
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.235
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von CyberBob
na dann mag ich auch mal erzählen, dass ich den supra vor ca. 6 jahren gekauft habe und gleich in der ersten zwei wochen bei feuchter fahrbahn mit alten schlappen eine drehung gesetzt habe und haarscharf einen BMW verpasst habe...

bis vor 3 - 4 jahren, war ich noch im aussendienst und fuhr locker weit über 100Tkm im jahr und trotzdem habe ich den supra nicht mehr unter kontrolle bringen können...
okay, frisches fahrzeug, viel mehr dampf als vorher, bahngleise, feuchte bahn und was ich da noch nicht wusste: die miesesten reifen deutschlands, mega alt, schlechtes profil und steinhartes gummi...



zu dem thema mit dem 15jährigen, ist meine meinung etwas anders als die der "allgemeinheit"...
bin der meinung, der junge selbst und seine kumpels, sind hauptsächlich dran schuld...
okay rennen auf öffentlichen strassen sind unentschuldbar (auch wenn's noch so spaas macht), aber wenn ich als fussgänger das hirn nicht einschalte, sterbe ich sogar ohne fremde einwirkung an den folgen einer gehirnerschütterung weil man eine strassenlaterne übersehen hat...

oder wie schaut es aus, wenn jemand auf der autobahn rüberlatscht und vom fahrzeug erwischt wird? man weiss doch vorher das schnelle autos unterwegs sind, oder?
an einer rennstrecke ist es nicht anders... auch wenn es in dem fall ein illegales rennen war, es ist sonst eine echte rennstrecke und an dem tag war es nicht das erste rennen...

ich bin nach wie vor der meinung, dass alte unbenutzte flughäfen alle paar wochen für solche veranstalltungen benutzt werden sollten, dann können sich die die es wissen wollen, dort messen und ausser sich selbst niemanden sonst gefährden...

doch die regierenden, wollen einerseits keine strassenrennen im industriegebieten, noch massen ansammlungen auf öffentlichen plätzen noch geben sie unbenutzte plätze frei, weil angeblich die frösche über die landebahn latschen...
na, die klitschigen frösche behindern den vortieb, logisch, oder
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 01:15   #6
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naja die quarcker wandern ja nicht das ganze jahr über die piste... lol
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 20:52   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.080
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Stimm da daytona zu, obwohl ich nicht weiß worum es überhaupt geht... Seit wann wird hier denn gestreitet? Da hab ich wohl was nicht mitbekommen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 20:58   #8
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
thema streit ist auch vom tisch

denke mal das hat sich erledigt soweit ich das heute verfolgt habe

mir ging es auch nicht darum hier etwas wieder aufzuwärmen, was im grunde nie gekocht hat - wollte einfach mal den einen oder anderen etwas zum nachdenken bringen, damit es nicht vielleicht doch mal zu streitereien kommt. denn das wäre hier in diesem forum wirklich sehr schade - ich glaub so denkt hier auch jeder.
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 22:29   #9
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.976
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
@Daytona:

selten einen so guten Beitrag gelesen. Kann dir nur 100%ig zustimmen. Gratuliere zu Deiner gesunden Einstellung.

Gruß
Willy B. aus S.
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 23:50   #10
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...

danke für die blumen, nachbar

aber ich will hier nicht für meine einstellung die ich aus meinen erfahrungen gewonnen habe lob einsammeln. wollte nur mal darauf hinweisen, dass es die sache jedes einzelnen ist, wie und was er aus seinen erfahrungen macht.
die frage ist einfach nur, genügt mir meine erfahrung ab einem gewissen punkt, oder kann ich mich damit abfinden, dass ich weiter im leben (er)fahren muss um nicht irgendwann überrascht zu sein, dass etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorher gedacht hatte. bei manchen autofahrern denke ich immer an den kleinen jungen der einen grossen hund ausführt und an der leine hinterher gezogen wird.....

man benutzt oft den spruch, dass einen ein auto von a nach b bringen muss und ist sich gar nicht bewusst wie treffend das eigendlich ist....ein auto zu fahren und von einem auto gefahren werden sind zwei ganz verschiedene dinge.

Mein Fahrlehrer damals hat mir nicht beigebracht wie man Auto fährt, er hat mir ein paar Tips gezeigt, wie ich meine Führerscheinprüfung bestehe....das Fahren lerne ich solange ich am Steuer eines Wagens sitze.
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 00:56   #11
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
daytone ich sehe du komsmt auch aus der Nähe! du, Suprafan Boostie und ich und auch alle aus der Gegend die ich net kenne , wir können ja mal ein Ludwigsburg treffen machen... wieso Ludwigsburg? Na ja da wohtn Bosstie und da is ein Burger King, den hats auch in Stuttgart is aber zu hektisch dort!!!

Liebe Grüße an Alle und besonders an den lieben daytona
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 01:54   #12
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Find ich gut und stimme dir auch zu!!

Ich weiss genau dass das speziell für mich gilt!

Was auch immer du (vielleicht) indirekt damit sagen wolltest.... ich weiss das ich das richtige getan habe!!! Ich leide stark unter dem Ruf der Jungen!

Ich kann dich versichern, dass ich niemals etwas riskieren würde was Mir oder meiner Supra schaden könnte.

Ich benutze immer meinen Verstand.... Ich fahre zwar erst seit ca. 1,5 Jahren (im Strassenverkehr) aber ich hatte noch nie das geringste mit Bullen oder Crash und ob ihrs glaub oder nicht auch ich hatte bereits viele verschiedene Autos für mich alleine (Teils auch über 400PS).
Aber der grösste Teil meiner Kollegen hatten bereits mal einen Unfall (R.I.P Celica Carlos Sainz)!! Sehr viele.....

Ich will damit nur sagen..... es gibt Ausnahmen!!!

Greetz

Jaco


PS. eddi schreib einfach nicht wieder Lügner! Ich bin ehrlich, also nehmt micht (bitte) ernst!!
Auch wenn ich erst 20. bin ihr kennt mich nicht..... also urteilt nicht zu früh!!
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 03:02   #13
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir sind schon ein lustiges Völckchen, gelle!
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 08:43   #14
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
guter beitrag!!! das drückt denk ich die ganze geschichte am besten aus.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:36   #15
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...

man sollte etwas nicht vergessen, das gilt nicht nur fürs Autofahren, aber da ganz speziell:

1. es gibt immer jemand der besser ist
2. es gibt immer eine situation wo alle erfahrung die man hat nicht mehr ausreicht.

und das gilt eigentlich für jeden, nicht nur für junge Menschen

Die grenzen für jeden, steckt sich halt auch jeder selbst ab. Ich will hier jetzt nicht speziell junge Autofahrer ansprechen, es gilt eigentlich immer und überall für jeden. Ich persönlich kann meine über 1600 Kilo schwere Supra halt nicht mit blossen Händen festhalten wenn die Technik mal nicht mehr da ist, warum auch immer....

Gruss
Roland aka daytona
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain