Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 14:43   #1
IronEagle
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
IronEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wer hat Plan von der Motorsteuerung???

Also bevor mich jemand fragt ob oder was ich geraucht hab....nix...leider
Ne mal im Ernst. Manchmal überkommen mich so schräge Gedanken.
Und gestern war ich so mitm Kumpel am plaudern und meinte so" Geil wäre ja ne Motorelektronik die die Öltemperatur überwacht und die so lang das Öl unter 80 oder 85° hat, die Drehzahl auf z.B. 3000 Touren begrenzt und den Ladedruck auf minimal regelt. Sobald Öl passend warm volle Drehzahl und den Ladedruck regelbar bis.....naja was der Motor halt hergibt"
Die Idee kam mir als ich an den M5 dachte der ja im Drehzahlmesser noch ein paar LEDs hat welche leuchten solang der Motor kalt ist und den roten Bereich nach vorn "verlegen". Find ich aber extrem billig, weil es könnte ja mal sein das der Wagen in der Werkstatt steht und die den bei der Probefahrt ballern wolln bis die Schwarte kracht ohne Rücksicht auf verluste.
So was mich nu interessiert is sowas überhaupt machbar? Jetzt mal von den Kosten ganz abgesehen.
Aber ich denk mal wenn hier Leute ne TipTronic für die Supra tüfteln bin ich hier mit meinen perversen Technik Ideen gar nich so falsch.

Gruß
Stefan
IronEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 14:49   #2
Andi K.
 
Beiträge: n/a
Und wenn du die Leistung brauchst obwohl er noch kalt ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:13   #3
IronEagle
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
IronEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm wozu soll ich denn die Leistung brauchen wenn er kalt ist?
Das geht mir auch weniger um mich. Ich weiß wann mein Auto kalt is und fahr den dementsprechend. Aber ich weiß ja auch wie die Werkstätten mit den Autos umgehen wenn die ne Probefahrt machen. Oder stell dir mal das blöde Gesicht vom ASU Mann vor, wenn die Karre kalt is und der will den Vollgas drehen

Gruß
Stefan
IronEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:17   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eben! Und genau aus diesem Grund (die Elektronik sieht nicht wann du Leistung brauchst!) wird das nie eingeführt werden - möglich ist das sicherlich, siehe aktueller M3 der die ersten 50km "Einfahrbegrenzt" ist (wegen hirnverbrannter Rangierer).


Da guck ich lieber selbst auf die Temp. und wenn ich dann halt mal falsch überholt hab (bin auch nur ein Mensch) dann pfeif ich auf die Maschiene und geb lieber Vollgas (wenns mit Bremsen nimmer geht), als das ich mein Leben riskiere: nach dem Motto "Mein Motor ist kalt - ER muss ausweichen"


PS: Ich fahre immer schön warm, dabei bin ich dann halt ne rollende Verkehrsberuhigungszone - na und?


EDIT: Vorschrift bei ASU ist ein betriebswarmer Motor , alleine schon, weil die Lambda Sonde nich funzt wenn der Moddor gerade angemacht is. Die braucht (genau wie der KAT) ne gewisse "Anspringtemperatur"
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:21   #5
Andi K.
 
Beiträge: n/a
Und warum meinst du sind die Öltemperatursonden bei den ASU- Geräten immer so verschmort? Ja genau, weil ein Feuerzeug auch warm macht
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:24   #6
IronEagle
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
IronEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HALLO!!!!!
Wenn die Karre kalt is überhol ich grundsätzlich nich, ausserdem wohn ich in Bielefeld. Bis ich da ne Strecke hab wo ich feuern kann isser warm. Aber darum gehts ja auch mal grad gar nicht. Mir gehts darum ob sowas überhaupt realisierbar wäre. Entweder durch ne völlig selbstprogrammierbare Steuerrung oder obs jemanden gibt der so schlau is das der sowas basteln kann etc. Ich steh halt auf verspielten schnick schnack. Und wenn ich endlich die Kohle hab um die Supra zu kaufen und den Motor gleich komplett neu revidieren und etwas tunen zu lassen, möcht ich auch was haben was man nich kaufen kann.
Es gibt in dem Opelforum wo ich nebenbei auch bin bekloppte die nen Hecktriebler Calibra bauen, oder einen der bastelt mit dem alten 2Liter 8Ventiler und Turboladern rum. Macht das Sinn???Nein manche basteln halt einfach um zu schauen was is machbar. Und dabei interessiert doch grad mal die Frage nach der Leistung relativ wenig. Klar im Alltag mag das ne Sicherheitstechnische Frage sein. Aber die hat ja grad prinzipiell mit der realisierbarkeit nüscht zu tun.

Gruß
Stefan
IronEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:34   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wie gesagt, natürlich is das realisierbar! Gibts auch schon in abgeschwächter Form beim aktuellen M3.

Und mit ner AEM oder MAP ECU bekommst du fast alles hin was du willst.


PS@Andi: Wenn ich sehe, dass mein Prüfer sowas macht dann gibts ne Schelle! Und außerdem - die Leute die sowas nicht wissen (nur mit warmem Motor zu AU und auch TÜV, weil dann kann er nich überall hingrabbeln ), die haben selber schuld.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:41   #8
Andi K.
 
Beiträge: n/a
Stimmt, Unwissenheit ist ein Luxus den man sich leisten können muss.

Es würde doch ein reiner Drehzahlbegrenzer reichen, den gibts für 50€ an jeder Ecke.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 16:53   #9
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von IronEagle
Und gestern war ich so mitm Kumpel am plaudern und meinte so" Geil wäre ja ne Motorelektronik die die Öltemperatur überwacht und die so lang das Öl unter 80 oder 85° hat, die Drehzahl auf z.B. 3000 Touren begrenzt und den Ladedruck auf minimal regelt. Sobald Öl passend warm volle Drehzahl und den Ladedruck regelbar bis.....naja was der Motor halt hergibt"
sowas ähnliches wurde bei meiner supra vor 15jahren schon in einer abgespeckten version eingebaut.
meine zuschaltbare ladedruckerhöhung ist auch von der öltemperatur abhängig. wurde damals von postert vertrieben. nur mit der drehzahlbegrenzung happert es ein wenig.
wenn der motor nur über das drehzahlsignal in den begrenzer rast und das drehzahlsignal für nichts anderes relevantes benötigt wird, kann man einen controller zwischenhängen der die drehzahlwerte zb. halbiert.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 16:58   #10
Flatti
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flatti
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 30km O von Stuttgart
Beiträge: 2.109
iTrader-Bewertung: (3)
Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich schätz mal, das Signal wird auch für die Zündung usw. benutzt, ist also wohl nix gut, wenn man das verändert.

Wegen dem "Im-Notfall-auch-kalt-Vollgas-geben":
Bau doch ein (rotes) Knöpfle ans Lenkrad, mit dem du die Sperre aufheben kannst.
__________________
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:04   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hallo,

möglich wär das durchaus so was "dranzubauen". Habe mir sowas als Warnanzeige gebaut ("zu kalt", "ok", "zu heiß"), parallel zum Öltemp-instrument (Was ja nicht unbedingt in jedem auto so absolut im Sichtfeld liegt). Da sind Warnlampen direkt im/am Instrument deutlich besser.

Die Frage wäre hauptsächlich wie realisiert man den Begrenzer.

Variante a) Ausblenden von Zündimpulsen, das ließe sich dann ziemlich Plug-and-Play vor dem Zündverstärker einschleifen.

Variante b) den serienmäßigen Fuel-Cut nutzen ?

Variante a wäre für ne Nachrüstung eigentlich ganz geschickt, die Hersteller machen das ja zum Teil genauso. Dann setzt wenn´s ordentlich gemacht ist der Begrenzer etwas sanfter ein. Gibt auch Auto´s wo einfach hart die Spritzufuhr abgeschaltet wird, darauf steh ich nicht so.

Variante b ?? Wenn ich das richtig verstehe macht die Supra den FuelCut nur über´s Luftmengenmesser-Signal. Das würd ich nur ungern mit ner eigenen Schaltung manipulieren. Die ECU kriegt zwar ein Ladedruck-Signal aber wohl nur zur Fehleranzeige wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten müßte man ja das Signal verfälschen wenn man den druck hochdreht, oder die Abschaltschwelle ist soweit oben das sie noch keiner geschafft hat.
Wäre übrigens mal interessant wo die liegt, muß ja ziemlich weit oben sein ansonsten müßte bei allen die höheren Druck fahren die Fehler-Lampe brennen. Davon hab ich noch nichts gehört.

Da ich davon ausgehen das kein Mechaniker meine Autos ohne mich probefährt reicht mir eigentlich die Anzeige und damit der "manuelle" Begrenzer, zumal man dann trotzdem noch die Möglichkeit hat den außer Kraft zu setzen

Die Möglichkeit den Ladedruck zu begrenzen ist allerdings wirklich sinnvoll (und ganz einfach zu machen wenn man sowieso nen elektronischen Boost-Controller hat)
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:53   #12
IronEagle
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
IronEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja ne Ladedruckerhöhung die von der Öltemp abhängig ist is ja auch schon was feines. Es gab mal für den 2,5l TDI von Audi nen anderes Steuergerät was so ähnlich gearbeitet hat. Motor kalt- 150PS Serie...Motor warm- 180 PS . Aber das sind ja schon mal ganz interessante Infos.
Ach Andi, was interessiert mich denn der Öltempsensor vom ASU Gerät???Wenn mein Steuergerät bei 3000 abregelt weil kalt, dann kann der an seinem ASU Gerät kokeln soviel er will oder seh ich da irgendwas falsch????

Gruß
Stefan
IronEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:30   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Da würd ich ja wahnsinnig werden wenn mir das ding vorschreibt wie ich bei kaltem motor zu fahren hab... Ich wohne von der Autobahnauffahrt 500m weg, und selbst im winter gehts dann bei -10 Grad gleich linke spur und drauf aufs gas. Das laß ich mir doch nicht von meinem auto untersagen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:30   #14
fischi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den Zündspulen den Saft abdrehen? Da wird sich der Kat aber bedanken Lieber bei den Einspritzventilen eingreifen - Stromzufuhr weg und aus is der Laden. Der normale Drehzahlbegrenzer tut doch dasselbe.
__________________
Drehzahl statt Hubraum
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 22:56   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
stimmt allerdings. manchmal vergesse ich das die autos heutzutage nen kat haben. die 90er Supra ist das jüngste was ich habe
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain