Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 10:53   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

So, jetzt ist für viele Supras die stade Zeit angebrochen.

d.h. Winterschlaf.

Was macht ihr in Bezug auf Batterie schonen und trotzdem verhindern, dass die ECU gelöscht wird?

Eine Möglichkeit wäre die Batterie abklemmen.
Doch dazu wird auf jeden Fall ds angelernte in der ECU gelöscht, und bei jedem Neuanklemmen der Batterie muss die ECU neu anlernen (d.h. in den ersten 15 min etwa in Stand laufen lassen, bis sich die Motordrehzahl auf ca 800 Upm eingependelt hat, oder losfahren, und in Kauf nehmen, dass an den nächsten Kreuzungen die Supra im Leerlauf abstirbt.)

Bei mir wird die Supra immer dann bewegt, wenn die Strassen zwischendruch mal wieder trocken sind.
Abklemmen und ewiges neu-Anlernen somit Unerwünscht.

Was ist die beste Methode, die Batterie zu schonen, und gleichzeitig die ECU nicht zu Löschen?

Batterie angesteckt lassen (das schafft die Batterei nicht über den Zeitraum)
=> Fremdstarten..
Batterieladegerät anhängen geht ned, weil kein Stromanschluss.
Es gibt ja bei der Supra keinen "Transportmodus", so nen versteckten Helfer, wie sie neuere Modelle haben.

Batterie "+" Pol abklemmen, aber zuvor nen einzelnen Draht vom "+" Pol zum ECU-Anschluss "BATT" legen?

Oder muss ich "nur" folgende Sicherungen ziehen (bei nem 7M-GTE-Motor, Facelift):
- 100 A Lichtmaschinensicherung
- 30A Scheinwerfersicherung (retraktor)
- 60 A ABS Sicherung
..
dann würde nur die Verbindung von der Batterie (Pluspol) zum Memory-Anschluß "BATT" der ECU erhalten bleiben?


Oder gibts was Eleganteres?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:39   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Intelligentes Ladegerät verwenden - dann kann die Batt. angeschlossen bleiben.

So mache ich es zumindest.

Da du keinen Strom hast -> Generator kaufen


Sehe keine Möglichkeit, dass du um Batterie ausbauen rumkommst, wobei ich da auch kein Problem sehe weils ein Auto und keine Memme ist
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:29   #3
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Kerle,

ich hab geschrieben, dass ich keinen Stromanschluß dort habe: intell. Ladegerät fällt flach!

Batterie ausbauen fällt auch flach!
Da der Wagen ja nicht das nächste halbe Jahr stillsteht. Wird, bei Gelegenheit, gefahren. Und da kanns dann schon mal passieren, dass dann die Batteriespannung nicht mehr zum Starten reicht.

Bitte etwas konstruktivere Beiträge
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:39   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Naja, Sicherungen ziehen oder Batterie richtig voll laden und so lassen. Dann vor der Inbetriebnahme mit nem mobilen Akkupack der Batterie ein paar Ampere reinschieben und dann starten.

Ich habe aber festgestellt, daß sich die Supra nach einer etwas längeren Standzeit eh etwas schwer tut. Hatte das neulich. Auto stand, mit voller, guter Batterie für 2 Wochen in der Garage. Beim Anlassen haste gemerkt, daß das ein wenig leiert, ging aber an. Dann 5 Minuten gefahren zur Tanke. Beim nächsten Aalassen ging das wunderbar ohen Probleme. Die 5 Minuten haben der Batterie sicher keinen großen Schub gegeben, trotzdem drehte der Anlasser besser.

Keine Ahnung, woran das liegt.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:44   #5
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Kerle,

ich hab geschrieben, dass ich keinen Stromanschluß dort habe: intell. Ladegerät fällt flach!

Batterie ausbauen fällt auch flach!
Da der Wagen ja nicht das nächste halbe Jahr stillsteht. Wird, bei Gelegenheit, gefahren. Und da kanns dann schon mal passieren, dass dann die Batteriespannung nicht mehr zum Starten reicht.

Bitte etwas konstruktivere Beiträge
leg dir ne startbox zu ........ sind halt dünnere kabel aber die kiste rumpelt beim 2.startversuch sicher los!
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:51   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

@gitplayer:
das kenn ich, wenn meine Supra 4 Wochen steht. Ist normal, aber das genau will ich ja verhindern, dass es soweit kommt.

@mk3 wien:
wenn ich ne Starbox brauche, dann ist die alte Batterie schon so weit drunten, dass auch die ECU alles verlernt hat.
Dann kann ich gleich die Batterie abklemmen und/oder rausnehmen..
Also Startbox, hab ich mein 2. Auto, BMW E34. Hat schon ein paar Mal herhalten müssen.

Aber ich will ja vermeiden, dass die Batterie so weit entladen ist,
- Die ECU darf noch nichts vergessen haben und klar
- es muss noch für ein Anspringen des Wagens reichen
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:02   #7
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
@gitplayer:
das kenn ich, wenn meine Supra 4 Wochen steht. Ist normal, aber das genau will ich ja verhindern, dass es soweit kommt.

@mk3 wien:
wenn ich ne Starbox brauche, dann ist die alte Batterie schon so weit drunten, dass auch die ECU alles verlernt hat.
Dann kann ich gleich die Batterie abklemmen und/oder rausnehmen..
Also Startbox, hab ich mein 2. Auto, BMW E34. Hat schon ein paar Mal herhalten müssen.

Aber ich will ja vermeiden, dass die Batterie so weit entladen ist,
- Die ECU darf noch nichts vergessen haben und klar
- es muss noch für ein Anspringen des Wagens reichen
nach 2-3monaten tut sich der starter etwas schwer aber kurz mit der box drauf und alles läuft........und da sollte die ecu noch alle daten haben.....oder sehe ich da was falsch?
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:04   #8
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 914
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Hy!

Steht die Supra draussen? bzw hast wo ein Fenster wo die Sonne hinkommt? Dann würd ich mir ein Solarpanel besorgen, gibts auch mit Zigarettenanzünderstecker (bringt aber nix, da ja bei den Japanern der weggeschalten wird wenn Zündung aus) da 2 Klemmfrösche ran und parallel zur Batterie. Damit sollte etwas Erhaltungsladung da sein.
Die Sicherung würde ich vom Radio und Uhr ziehen, die sind wohl die einzigen Verbraucher neben der ECU die Strom ziehen. Wenn du eine Funk-Zentralverrieglung hast, auch diese von der Batterie nehmen. Damit hast du schon mal ein paar Sachen weg, die dir im Stand-By Strom ziehen.

z.b sowas da, das liefert bis zu 400mAh am Tag, Panel

http://farm3.static.flickr.com/2459/...4538_m.jpg?v=0

da es ja im Winter nicht so dolle ist mit der Sonne, würd ich das Panel schon ne Nummer größer nehmen als die 0815 Dinger die max 100mAh haben, sowas wie da unten.



Damit bist du Netzunabhängig. Nicht zu vergessen, die Batterie hat selbst auch einen Innenwiderstand, der die Batterie leer macht, das muss auch abgefangen werden mit der Ladung.

greets

Boergsn
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:30   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

@Knight Rider: du willst die eierlegende Wollmichsau.

Geht halt nicht, finde dich damit ab


Was ist daran so schlimm, die Batterie abzuklemmen und mitzunehmen und sie wieder dranzustecken wenn man fahren will?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:32   #10
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Würde mir da auch keinen Kopf machen.

Hatte nie Probleme mit dem Motorlauf nach abgeklemmter Batterie. Weiß auch nicht, woher diese Schauergeschichten von unrundem Leerlauf und Absterben kommen. Hab ich noch nie erlebt. Du merkst es höchstens bei den Abgaswerten.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:37   #11
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

hab ich auch noch nicht erlebt. selbst nach 1 Jahr ohne Batterie lief sie einwandfrei.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:25   #12
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

1 mal absterben an der nächsten Ampel ist (wenn es wirklich auftreten sollte) immer noch besser als den Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Das ruiniert ihn wirklich.

Erst mal ein Amperemeter in die Plusleitung hängen. Das geht auch ohne den Strom zu unterbrechen, wenn man die Klemmen des Messgeräts erst an Batterie und Kabel anschließt, bevor man die Schelle löst. Dann Strom ablesen und ausrechnen, wie lange es die voll geladene Batterie mit diesem Strom denn machen müsste. Dann nach und nach die in Frage kommenden Sicherungen ziehen (natürlich nicht die ECU-Sicherung) und am Messgerät ablesen, ob Dich das weiter bringt, sprich geringeren Stromfluss. Das Optimum ist sicher erreicht, wenn nur noch die ECU-Sicherung drin ist. Wenn es damit rechnerisch nicht reicht kannst du weitere Experimente auch gleich aufgeben. Denn keine Batterie hat mehr Speicherkapazität als drauf steht. Bei gebrauchten Batterien wird es eher weniger sein, je nach Alter und Pflegezustand. Hierzu gehört auch: Tiefentladung ruiniert die Batterie auf Dauer, d.h. regelmäßig entleeren hilft der Lebensdauer nicht wirklich.

Batterie abklemmen und direkter Draht zur ECU wird eher nichts bringen, weil der Strom dann sicher von dort zum Sicherungskasten (also in umgekehrter Richtung durch die Sicherung) fließt und somit die restlichen Verbraucher wieder versorgt.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:27   #13
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Startwilligkeit ist SEHR unterschiedlich. Meine 92er Supra braucht immer, egal ob Batterie voll oder fast leer, 2 - 3 Sekunden Denkzeit, bevor sie anspringt. Mein 89er Bastelobjekt braucht nach 1 - 2 Jahren Standzeit zwar Starthilfe, springt aber ohne jede Zeitverzögerung an.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:34   #14
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Startwilligkeit ist SEHR unterschiedlich. Meine 92er Supra braucht immer, egal ob Batterie voll oder fast leer, 2 - 3 Sekunden Denkzeit, bevor sie anspringt. Mein 89er Bastelobjekt braucht nach 1 - 2 Jahren Standzeit zwar Starthilfe, springt aber ohne jede Zeitverzögerung an.
Ich meinte eher die Drehgeschwindigkeit vom Anlasser. Nach längerer Standzeit dreht der recht luschig, so wie wenn die Batterie schwach wäre, lief der Motor kurz geht's beim nächsten Mal aber problemlos. So als ob die kleinen Elektronen erst noch nen Kaffee bräuchten, bevor sie an die Arbeit gehen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:04   #15
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

diese Schauergeschichten mit dem schlechten Lauf innerhalb der ersten Minuten sind wahr, und keine Märchen.
Sonderbar, vor Jahren war das hier ein gängiges Thema, und ich hab es selber erlebt, einmal, nachdem der Wagen (vor Urzeiten, als ich noch alle Inspektionen durchführen liess) bei Toyota war,
und ein andermal, als ich das erste Mal den Motor revidierte.

Der Wagen steht natürlich in einer Tiefgarage, geschützt vor Kälte, Schnee und Salz, und da bringt auch ein Solarpanel nix.

Hi Willy B.
Natürlich hab ich den Strom im ausgeschalteten Zustand gemessen.
Der ist bei mir relativ hoch, aber ich habe ja noch etliche Zusatzinstrumente drinne, von denen viele ja einen Dauerplus anliegen haben, also Memory.

Direkter Draht zur ECU (der Dauerplus, also BATT anschluss) bringt schon was.
Ich hab mir ja die Schaltpläne angesehen. Diese Plusleitung geht sonst noch an Scheinwerfer und ABS..
O.K. die 20A Dome (Zentralverriegelung) hängt ebenfalls an diesem Dauerstromkreis...
Alle anderen Verbraucher sind seperat abgesichert, durch eine Vorsicherung 100 A Lichtmaschine. So stehts im Plan.
Die genannten Sicherungen ziehen, dann hab ich nur den BATT-Anschluss an der ECU.
Theoretisch..

Da die Supra nur noch bei schönem Wetter bewegt wird, und ich als Alltagswagen einen BMW E34 habe, kann es auch während des Jahres vorkommen, dass meine Supra 2 Monate am Stück steht. Und da ist dann die Batterie zu schwach, um den Anlasser zu starten.
Letzten Mittwoch bin ich das letzte Mal gefahren..

Der Wagen steht ja in einer Sammeltiefgarage.
Ich hab keine Lust, jedesmal die Batterie auszubauen, dann ewig weit zu schleppen, und wieder einzubauen.
Noch dazu, da der Einbau bei meiner Batterie (ist ein wenig breiter, Banner Powerbull, die große) etwas schwieriger ist, da immer ein Kabel im weg ist, und der Platz eng.
Und dazu das Anlernverhalten der ECU.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andere ECU bei Turbo Upgrade ? SupraSport Technische FAQ 0 29.01.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain