Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 01:16   #1
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

so.
jetzt endlich mal eine offizielle Neuvorstellung meinerseits:
ich, der Neue! Man nennt mich Hondo.

wichtige Dinge zu erst. Also erst mal zu meiner supra:

Baujahr: 06/1991 MK3 / A7
Laufleistung: beim Kauf: 73tkm, mittlerweile 82tkm!
Motor: 7M-GTE
Fritzinger Leistungssteigerung i. V. m. Fujitsubo-Sport-Auspuffanlage
Katalysator, Mittelschalldämpfer, Nachschalldämpfer
Lufthutze von einem Cougar,
Leistung: 237 kW, entspricht wohl ca. 315 PS
Farbe: dunkel grün metallic (original Toyota, nehm ich an)
Interieur: graue Lederausstattung
Getriebe: Automatik
ACT 16" Felgen mit 225/55ZR 16 Bereifung.
Turbotimer und HKS Electronic Valve Controler sind auch an Bord.
In Planung wären da ausserdem noch 18" OZ-Felgen Modell Botticelli (hab dazu auch schon ne Anfrage/Thread

gestartet.

Wohnhaft ist meine Supra (und ich ;-) ) in Perl, das liegt im Saarland, direkt an der Grenze zu Luxembourg und

Frankreich. Und genau dort hoffe ich auch nen erfahren Supra-Schrauber zu finden, der mir einige Tipps geben kann.

Denn so eine Supra will ja auch gehegt und gepflegt werden!
Ach ja, gekauft hab ich die flotte Lady in Kissing bei Augsburg! und ich kann nur sagen: der Verkäufer hat sich

richtig Mühe gegeben, das Baby zu pflegen! war ewig lang auf der Suche nach Rost. Nicht mal an den Standard-Stellen, sprich unter den Targa-Dichtungen oder so, wurde ich fündig. NAtürlich hab ich nicht das halbe Prachtstück zerlegt um Rost zu finden, was aber ncoh kommen kann. Jedenfalls ist die betagte Dame noch super in Schuss...
Allerdings hab ich natürlich, wie alle anderen hier auch, ein Kühlungsproblem! und will unbedingt ASAP mein System verbessern!!! bin nie wirklich ein Auto-Freak gewesen, auch zur Supra kam ich DAMALS durch meinen Dad, der sich damals eine MK3, Bj. 1988 oder 89 eine neue Supra geleistet hat. ich ich schwor mir, nachdem ich zum ersten mal spüren durfte was Beschleunigung ist, dass ich eines schönen Tages selbst eine Supra fahren werde!!!
Und endlich, eines weiteren schönen Tages, nämlich am 25.04.2008 wurde mein langjähriger Traum endlich wahr!!! Ich wurde Besitzer einer Supra! Und dazu sogar noch der einer aussergewöhnlichen Supra! Dampf ohne Ende und eine riesige Hutze vorne drauf.
Tja... nun geniess ich jeden Tag den Luxus, den nur ein Supra-Fahrer geniessen kann... so weit mal zu mir und meiner Lady.

Probleme hab ich bis jetzt keine ausser der Kühlungssache. und halt das der ständigen Angst einer kaputten ZKD.

Für hilfreiche Tipps und Anregungen oder einen Supra-Fachmann in meiner Nähe, wär ich unendlich dankbar!

Zuletzt soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, wie toll ich dieses Forum hier finde!!! hab mir schon ettliches hier an Info's raus holen können. nur weiter so!!!

Hoffe, dass meine Vorstellung hier nicht zu nervi glang geworden ist! aber ich schreib mich hier grad vor Begeisterung in einen Rausch rein.... Sorry!

Sobald ich meinen verliehenen Fotoapparat wieder zurück bekommen habe, werde ich auch Bilder posten! keine Frage!!!!
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 01:31   #2
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Servus hondo! Erstmal Gratulation zu Deiner Lady und willkommen hier! Gehts Dir wohl wie mir, hab mien Lady auch noch nich lang und freu mich jeden morgen auf die Fahrt zur Arbeit :-)

Kühlung? Abgasrückführung "thermisch verbessern" ist wohl das einfachste und günstigste, dann thermostatgesteuerte Ölkühlung mit größerem Kühler. Müsste größtenteils reichen, werd ich auch noch machen.
Ne ganze Stange mehr Geld kostet dann eben Kühlkanäle weiten und dickerer Wasserkühler mit E-Lüftern. Bringt aber auch mehr.
Die "Pros" hier können Dir da aber bestimmt besser weiterhelfen :-)

Was is bei Dir eigentlich mit Stuttgart?^^ (Du hast Dich übrigens verschrieben) Da gibt ein paar von hier im Forum... und ich bin auch sporadisch in der Nähe.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 01:34   #3
Christa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Christa
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Velten bei Berlin
Beiträge: 1.094
iTrader-Bewertung: (5)
Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Du kannst dich glücklich freuen ,Sonderlack.!! Hab ich auch.Aber nicht so viel PS. Leder ist bei mir nur das Lenkrad.Bist hir aber richtig aufgehoben. Viehle MK3.Jeder hilft jeden.Manchmal muß man auch ein bischen warten.Aber in der Datenbank steht eigentlich schon alles drinne. Nur suchen und viehl lessen. mfg christa
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 01:52   #4
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

wie gesagt! ich bin kein schrauber! nur ein supra-freak! aber hört sich schon mal sehr gut an. da kann man doch noch einiges machen, an dem system! als erstes schwebte mir mal ein 10-fächer-kühler vor. wobei ich halt auch da net weiss ob der alleine ausreichen würde, meine hitzewallungen unter kontrolle zu bringen!

stuttgart? tja, ich bin gebürtiger schwabe, Kirchheim/Teck um genau zu sein, der allerdings, so wie es die liebe wollte, nun mit einer luxembourgerin liiert ist. töchterchen mittlerweile auch schon 3,5 jahre alt (die sagt immer Tiger zur Supra, weil der so röööööööööhrt!) job-technisch bin ich jetzt auch in luxembourg untergekommen, ich sag nur steuern..... also wohn ich nun im saarland, da ja eine immobilie in lux. unerschwinglich geworden ist und verdiene meine brötchen in lux. grenzgänger halt.

ich bin auf nachtschicht! welche ausrede hast du, so spät/früh noch wach zu sein? ;-))))
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 01:53   #5
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Red face AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

werd gleich mein profil updaten! peinlich.
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 02:18   #6
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

ah, Nachtschicht! kommt bei mir auch ab und zu vor, um die Uhrzeit noch im Büro zu sitzen... aber selten Sonntags, heut hab ich keine Ausrede, geh jetzt auch ins Bett.

Ha a richtiger Schwob also. Aber is klar, das Leben verschlägt einen halt sonstwohin. Ich komm ursprünglich aus Randschwaben (Crailsheim) und bin jetzt quasi auch im Ausland ;-)

Tiger, hihi, drollig! Also der 10 Blatt Lüfter bringt anscheinend schon was, aber bestimmt nicht die Welt. Stöber einfach mal ein wenig hier im Forum und einschlägigen Shops, da findest bestimmt was, das Dir zusagt.

Ich geh jetzt in Bett, morgen wieder raus -.- Freu mich auf Bilder!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 02:25   #7
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

ja. bis demnächst mal wieder hier!
werd schon was finden! info's gibt hier ja wie sand am meer!
crailsheim ist noch absolut schwabenland!

bye...

danke.

hondo.
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 02:50   #8
Turbotobi76
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turbotobi76
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Esslingen
Beiträge: 358
iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Hi ,

wie zeigen sich denn die Kühlungsprobleme?

Solange du keinen Wasserverbauch feststellen kannst würde ich mal auf ein verdrecktes Kühlsystem tippen.Kann sowohl außen am Kühler liegen. Dreck zwischen Klima und Wasserkühler als auch an Rost und Dreckablagerungen im Kühler. Evlt. mal durchspülen oder neu kaufen. Neue originalkühler hab ich im Netz schon für ca. 150€ gesehen. Größere Tuningkühler kosten deutlich mehr.

Mit über 300 PS und 80tkm wirst du dich aber wohl leider doch mal in absehbarer Zeit mit dem Thema ZKD auseinandersetzten müssen
Da sind schon einige mit Serienleistung bei dem km stand hops gegangen

Aber deine Supra scheint ja immer in Liebhaberhand gewesen zu sein. Das ist doch sehr förderlich für die lebensdauer,vielleicht hast du ja Glück und sie hält noch ne ganze Weile.

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 03:03   #9
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

hey! noch jemand, der so spät noch wach ist. cool.

naja, meine probleme bezüglich der kühlung halten sich in grenzen, denke ich!
halt nach einer autobahnfahrt, sobald der fahrtwind fehltm steigt der zeiger. musste letztens mal rechts ran fahren und wasser lassen, da ist es mir aufgefallen! auch wenn's draussen ziemlich warm und schwül ist, so wie heute, dann steigt die temp-nadel schon mal hoch! grad auch wenn ich eher gemütlich auf der landstrasse unterwegs bin....
klar! zkd wird schon kommen! war mir aber schon vor dem kauf bewusst! sind halt doch immerhin schon 80tkm jetzt runter! nehm ich aber "gern" in kauf! hab mir schlieslich nene jugendtraum erfüllt mit dem gefährt!!!

gruss.
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 03:13   #10
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

hey! noch jemand, der so spät noch wach ist. cool.

naja, meine probleme bezüglich der kühlung halten sich in grenzen, denke ich!
halt nach einer autobahnfahrt, sobald der fahrtwind fehltm steigt der zeiger. musste letztens mal rechts ran fahren und wasser lassen, da ist es mir aufgefallen! auch wenn's draussen ziemlich warm und schwül ist, so wie heute, dann steigt die temp-nadel schon mal hoch! grad auch wenn ich eher gemütlich auf der landstrasse unterwegs bin....
klar! zkd wird schon kommen! war mir aber schon vor dem kauf bewusst! sind halt doch immerhin schon 80tkm jetzt runter! nehm ich aber "gern" in kauf! hab mir schlieslich nene jugendtraum erfüllt mit dem gefährt!!!

gruss.
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 08:08   #11
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

WILLKOMMEN

Das erinnert mich an meine Lady

Lass die ZKD kapuut gehen und dann von deiner Tochter reparieren
Habe ich auch so gemacht.

Um da Dinge zu verbessern musst du schon etwas Schrauben. Sag nicht immer das du kein Schrauber bist - du kannst das !
Wenn du aber nicht mal an der Lady selbst Hand anlegen willst, dann ist es das falsche Auto.
Ich selber habe auch noch nie so viel geschraubt bevor ich die Lady hatte und jetzt habe ich mir schon einen eigenen Auspuff mit Downpipe in Edelstahl geschweißt

Viele sind der Meineung, dass der Ölkreislauf erst gekühlt werden sollte und dann das Wasser. Aber reinigen des Kühlers bringt viel.
Ausbauen ist aber Voraussetztung. Ich hatte auch 80.000km und der war exterm schmutzig (durch Insekten).

Ciao
Jan

__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 10:51   #12
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Hi.
Willkommen im Forum.

Endlich mal wieder jemand mit dem Fritzinger Kit.

Habe auch das Problem beim max Boost dass nach einigen Kilometern auf der Autobahn die Temp ansteigt.

Mit meinem neu aufgebauten Motor und dem Zusatzölkühler habe ich leider noch keine Erfahrung sammmeln können.
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 20:25   #13
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Du hast wohl dass gleiche Problem wie ich hatte. Wenn du Temperaturschwankungen hast (Bei fehlenden Fahrtwind gehts rauf)
und der Motor sonst in Ordnung ist, wirds wohl der Kühler sein.
Hab nen neuen Kühler verbaut und das Automatiköl umgeleitet. Also nicht mehr durch den wasserkühler unten.
Die Nadel ging jetzt überhaupt nicht mehr rauf.
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 20:48   #14
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Hatte einen neuen Serienkühler drin und trotzdem Temperaturanstieg.

Ich befürchte über kurz oder lang wird man nicht um einen fetteren Wasserkühler drumrum kommen.
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 22:21   #15
hondo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Perl (Saarland) / Stuttgart (Ba-Wü)
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (1)
hondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: endlich meine vorstellung und hilfegesuch!

Tach die Herren!
und wieder wird eine Nachtschicht eingeläutet!

ne. ist schon richtig! war mir ja auch klar, dass ich selbst Hand anlegen muss bei dem Auto! hab ja schon ein klein wenig gemacht! Ölwechsel, Filterwechsel, Luftfilter und so Sachen. ging alles ganz gut! dank diesem Forum hier! da lässt sich wirklich alles finden!!! absolut alles! und dann sogar noch richtig ausführlich mit Bildern und allem drum und dran! RESPEKT!!!

Da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben hier!!!

ja, hab das Fritzinger-Paket drauf! und das ist mal wirklich der Hammer! war ja vorher immer nur mit sparsamen Diesel-Kombis unterwegs. und nun so ein Wahnsinnsauto!!!! da brauch ich doch wirklich kein Weihnachten mehr! War ein absoluter Glückskauf meine Lady! werd mich hier jetzt erst mal auf die suche nach guten Tipps machen, wie ich mein Kühlsystem auf Vordermann bringen kann!

@ Steve McQueen
lass doch mal hören wie genau du diesen Umbau gemacht hast. Und hast du seitdem wirklich kein Temp-Probleme mehr gehabt? wie schon erwähnt,d achte ich erst mal an einen 10-fach-Lüfter! aber wenns denn sein soll, dann geh ich gleich lieber den aufwendigeren Weg und tausch das komplette System aus! Das ist mir's schon wert!
__________________


supra! aus spass am tanken!!!!
hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung unserer kleinen Page Christoph Oldies 1 12.04.2008 16:03
Vorstellung GabrielKnight Off Topic 23 13.11.2006 16:38
Vorstellung und jede Menge Fragen ty royale Sonstiges 14 30.07.2006 21:09
Kurze Vorstellung mi-s2803 Multimedia 13 26.08.2005 03:28
Vorstellung meinerseits aero84 Sonstiges 28 23.01.2005 01:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain