Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 08:45   #46
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
Coole Sache! Damit darfste auch auf ein Supratreffen nach Murten kommen :-)

Eine Frage zum Krümmer noch: Sind die Rohrlängen aufeinander Abgestimmt, oder hat sich das einfach aus Platz- und Rohmaterialgründen so ergeben?
glaubst du denn an das Märchen mit den gleichen rohrlängen?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:54   #47
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
glaubst du denn an das Märchen mit den gleichen rohrlängen?
Hab das "Märchen" noch gar nie gehört?
Ich denke mir um das letzte heraus zu holen ist es fluiddynamisch sicher sinnvoll die Druckstösse gezielt/regelmässig ein zu setzen. Andernfalls bringt jeder Bogen in so einem System nur Verluste. Oder was meinst du?
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:59   #48
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
Hab das "Märchen" noch gar nie gehört?
Ich denke mir um das letzte heraus zu holen ist es fluiddynamisch sicher sinnvoll die Druckstösse gezielt/regelmässig ein zu setzen. Andernfalls bringt jeder Bogen in so einem System nur Verluste. Oder was meinst du?
ist halt ein schwieriges thema, kann man eigentlich nur mit nem leistungsstarken 3d programm berechnen, und wenn man das machen würde würde der turbo bei der mk3 wahrscheinlich sonstwo sitzen wo kein platz ist,

ich hab auch so nen fächer und der hatt def. keine gleichen rohrlängen..

obs wirklich soviel bringt ist dann auch noch dahingestellt...

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:48   #49
Markus1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (0)
Markus1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
Coole Sache! Damit darfste auch auf ein Supratreffen nach Murten kommen :-)

Eine Frage zum Krümmer noch: Sind die Rohrlängen aufeinander Abgestimmt, oder hat sich das einfach aus Platz- und Rohmaterialgründen so ergeben?
Hallo,
ich habe versucht die Rohre so gut es ging gleich lang zu gestalten. In der Praxis klappt das leider nicht zu 100%, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Platz im Motorraum begrenzt eben die Möglichkeiten.
Mfg Markus
__________________
Markus1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:22   #50
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
...
Ich denke mir um das letzte heraus zu holen ist es fluiddynamisch sicher sinnvoll die Druckstösse gezielt/regelmässig ein zu setzen.
...
Das macht zumindest theoretisch Sinn. Jeder Abgasstoß vom einzelnen Zylinder braucht ja eine gewisse Zeit, bis er am Turbo angekommen ist, was hauptsächlich von der Länge der einzelnen Rohre abhängt.
Nehmen wir einfach mal den aller ungünstigsten Fall an: Die einzelnen Rohrlängen sind dermaßen ungünstig gewählt, daß der Abgasstoß von allen 6 Zylindern gleichzeitig beim Turbo ankommt. Das gibt erstmal einen kräftigen Bumms- und dann kommt für die Dauer einer Motorumdrehung erstmal wieder garnix. Ok, das ist extrem vereinfacht, denn es gibt noch viele andere Faktoren, die dabei noch nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Fließverhalten von Gasen bei Überdruck, etc.
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:31   #51
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Das macht zumindest theoretisch Sinn. Jeder Abgasstoß vom einzelnen Zylinder braucht ja eine gewisse Zeit, bis er am Turbo angekommen ist, was hauptsächlich von der Länge der einzelnen Rohre abhängt.
Nehmen wir einfach mal den aller ungünstigsten Fall an: Die einzelnen Rohrlängen sind dermaßen ungünstig gewählt, daß der Abgasstoß von allen 6 Zylindern gleichzeitig beim Turbo ankommt. Das gibt erstmal einen kräftigen Bumms- und dann kommt für die Dauer einer Motorumdrehung erstmal wieder garnix. Ok, das ist extrem vereinfacht, denn es gibt noch viele andere Faktoren, die dabei noch nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Fließverhalten von Gasen bei Überdruck, etc.
Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,

deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....


mfg.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:46   #52
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,

deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....


mfg.
Schon klar dass es nicht ganz so einfach geht wie ein Resonanzrohr im Ansaugtrakt eines Saugers
Die Bögen müssten ja auch wieder berücksichtigt werden "nur" die gleiche Länge bringts nicht. und je länger und gebogender dest kühler wiederum...

und sowieso: es kommt nicht auf die Länge an
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:07   #53
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Cooles Projekt
Ich habe gesehen, dass du zwei Stützen an den Krümmerflanschen angebracht hast, die ein Verbiegen des Krümmers verhindern sollen; aber hast du den Krümmer eigentlich auch nach unten gegen den Motorblock abgestützt, damit nicht die Stehbolzen im Alu-Zylinderkopf das ganze Gewicht von Lader + Krümmer + ggf. Downpipe tragen müssen? Davon hab ich auf den Bildern zumindest mal nichts gesehen, aber vielleicht kommt das ja noch...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 11:18   #54
Markus1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (0)
Markus1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

@Suprafan
Danke. Den Krümmer wollte ich ursprünglich noch am Motorblock abstützen, ist aber von den Platzverhältnissen schwierig zu realisieren. Habe mich dann mal mit verschiedenen Leuten unterhalten die ebenfalls grosse(n) Lader fahren und auch keine Abstützung fahren. Bisher hatte keiner Probleme. Der Suprakopf hat ja M10er Stehbolzen, denke nicht dass es da Probleme geben wird. Mein Opelmotor hatte nur M8er Stehbolzen und da hing auch ein schwerer Krümmer mit GT4094R ohne Abstützung dran.
Die Downpipe wird mit einem ordentlichen Halter am Getriebe befestigt, so dass kein Gewicht vom Auspuff an den Stehbolzen vom Kopf hängen wird. Denke das ist ein wichtiger Punkt.
Mfg Markus
__________________
Markus1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 13:28   #55
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von Markus1975 Beitrag anzeigen
Der Suprakopf hat ja M10er Stehbolzen, denke nicht dass es da Probleme geben wird.
Und ob es die gibt.

Das Problem sind nicht die Bolzen, sondern der Kopf bzw. das Alu. Das hatten schon viele, daher gab's sogar mal ne Zeit lang ein Set von nem ehem. Forumsmitglied zu kaufen, in dem Gewindeeinsätze, Stehbolzen, Unterlegscheiben und Muttern drin waren, um das Problem zu lösen.

Die normalen Bolzen reissen dir ohne Verstärkung irgendwann raus, besonders dann, wenn keine Abstützung vorhanden ist.

Kannst gerne mal im Forum suchen, da wirst du genug Beiträge zu dem Thema finden.

Kannst also ruhig glauben.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 13:46   #56
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von Markus1975 Beitrag anzeigen
Habe mich dann mal mit verschiedenen Leuten unterhalten die ebenfalls grosse(n) Lader fahren und auch keine Abstützung fahren. Bisher hatte keiner Probleme. Der Suprakopf hat ja M10er Stehbolzen, denke nicht dass es da Probleme geben wird.
Vermutlich ist das auch eine Frage von Alter und Laufleistung. Ich kann zwar nur vom 7M-GTE aus der Supra MKIII berichten, aber dort ist das tatsächlich ein relativ verbreitetes Problem. Irgendwann bläst's an der Dichtung zwischen Krümmer und Kopf raus, und beim Tauschen der Dichtung merkt man dann, dass die Gewinde von einigen der Stehbolzen im Alu des Zylinderkopfes nicht mehr greifen. Und das, obwohl der Lader sogar ab Werk mit einer Stütze versehen ist - allein schon die zahlreichen Temperaturänderungen und die unterschiedlich starke Materialausdehnung von Krümmer und Kopf könnten da also schon einen Ausschlag geben. Wenn dann noch das komplette Gewicht als Belastung hinzukäme...
Aber wenn man keine großen Laufleistungen anpeilt, mag das vielleicht auch so halten. Das muss man eben gegen den erforderlichen Aufwand abwägen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 14:49   #57
Markus1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (0)
Markus1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja doch noch irgendwie eine Stütze unter. Laufleistung wird wohl so um die 5000km/Jahr betragen denke ich mal.
Falls die Gewinde im Kopf nicht halten sollten, werde ich die Reparaturgewindeeinsätze noch nachrüsten.
Mfg Markus
__________________
Markus1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:10   #58
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,

deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....


mfg.
Und genau deshalb hatte ich ja geschrieben, daß sehr vieles bei meiner Überlegung nicht berücksichtigt wurde. Von daher kann man exakt gleiche Rohrlängen nur als Ausgangspunkt während der Entwicklungs- und Testphase verwenden. Okeee... bevor jetzt wieder behauptet wird, mann kann das eben doch im Serienbetrieb: Sicher kann man, aber nicht mit optimaler Leistungsausbeute...
Also was haben wir? Wir haben unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Rohren- die können durch angepasste Rohrlängen ausgeglichen werden- also haben wir wieder irgendwelche Biegungen im Rohr... Die müßten dann theoretisch auch wieder mit berücksichtigt werden (Kühleffekt, etc.)... Im Endeffekt bedeutet das, daß man den perfekten Krümmer nur nach endlosen Tests und Messungen zusammenbekommt. Ok, das eine oder andere lässt sich durch evtl. vorhandene Erfahrungswerte ausgleichen, aber im "Hobbybastelkeller" lässt sich der perfekte Krümmer nie und nimmer zusammenbruzzeln- zumal man bei dem Ganzen ja auch noch den Platz, den man unter der Haube hat mit einbeziehen muß...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 17:59   #59
Markus1975
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (0)
Markus1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

Danke. War echt nett mit dir zu plaudern!
Mfg Markus
__________________
Markus1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:23   #60
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eigenbaufächerkrümmer

...Is ja schon ne Weile her, fährt der Wagen schon ???
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain