Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2004, 22:12   #31
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Silent

ich bin von den Socken
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 22:26   #32
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra ist wirklich teuer als "jüngling".

Ich hab seit 2Jahren meine Supra (also seit 18).
Ich hab sie komplett selber finanziert und auch noch nie einen Unfall gehabt oder ne knappe situation. Man fährt mit der Supra wie mit jedem anderen auto, klar die Leistung ist da und sie verlockt (und das ist das grösste problem!). Ich kann mit fast jedem auto 200fahren. Aber wenn du ein 238ps auto hast willst du den leuten eher zeigen wie schnell das läuft alswenn du nen starlet oder sowas hättest.

Kosten:
ich muss sagen ich kann mir das Auto nur leisten weil ich halt mech lerne und ich das auto auf meinen vater versichern kann (30%).
Eigentlich war noch nie was kaputt an meiner, nur man muss halt immer damit rechnen.
Dazu kommt das die Supra hier in der Schweiz einiges teurer gehandelt wird in als in deutschland. Klar es gibt ausnahmen, aber schöne findet man meist erst ab 7000.- bis zu unendlich bei händlern.

Rechne einfach damit das du zum Kaufpreis nochmal ca 3000.- hättest. Nur im notfall. Wenn dann was wäre könnte man es machen und wär nicht der ruhin der supra und dir.
auf winter würd ich ganz verzichten mit ihr (hab auch 2t auto/altagsauto), nach möglichkeit auf familienmitglied versichern (100% is sau teuer!) und halt
"disziplin" haben. Dann spricht eigentlich nix dagegen
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 22:58   #33
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Silent Deatz echt Hut ab vor dir! Ich respektier deine Meinung auf jeden Fall.
Aber wie du selber gesagt hast: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Nunja, leider habe ich keine Oma, die mir nen alten Wagen schnekt, darum will ich mir einen eigenen kaufen. Das is schon seit einiger Zeit mein Traum. Nunja, ich hab dann bei mehreren Autos geschaut, was man so für sein Geld bekommt, war aber nie wirklich happy. Ich hab dann irgendwann mal The Fast and The Furious gesehen und gedacht "geiles Auto! Was is das und wie teuer is das"... Autoscout.de ...hmmm MK III... geil! Die MK IV is wie du selber sagst geiler, aber die MK III tuts auch. Nunja, so nen alten DMG-Like Mercedes wäre auch nett, aber ich bin daraus irgendwie nicht schlau geworden und es ist auch nicht sowas wie ne MK III. Ich meine das Forum und die Fangemeinde find ich hammergeil!
Noch zu deinem Beitrag: Ich denke nicht, dass ich es nötig habe, vor meinen Kumpels anzugeben, oder bei einer Ampel ein paar krasse Typen mit ihrem krassen BMW zu versagen. Und schnell fahren kann auch jeder. Das finde ich nicht so toll und es werden andere gefärdet. Also geht man lieber mal auf ne Rennbahn und dreht dort ein paar Kurven. Ausserdem habe ich auch nicht vor im Winter zu fahren, bei all dem Salz, Eis und Schnee.





Roger es ist ja nicht wichtig, was die anderen Leute über dich denken. Ich meine, du weisst, dass du 238 PS unter der Haube hast, und das ist es, was zählt. Wenn du es anderen zeigen willst, gehst du 1/4 Meilen Rennen fahren. Dort werden dich dann alle anbeten, falls du gewinnst.
Mit den Kosten muss ich noch schauen, aber ich denke, ich bekomm das über meine Eltern hin. Und für die Anschaffung muss ich halt fleissig sparen, oder eine Supra aus Deutschland importieren, falls das unter dem Strich billiger ist.
Ausserdem habe ich im Oktober Geburtstag. Was heisst, ich mache die Prüfung dann irgendwann im Winter und kann dann ein bissel sparen und üben, bis es dann Frühling/Sommer is und ich mir dann meine Supra kaufen werde, oder auch nicht.

So ich geh mal schlafen, ich muss morgen um 6 auf...
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 23:04   #34
vali_vali
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (1)
vali_vali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PS und Alter

Also ich ,uss zu mir sagen damit ich meinen Führerschein schon habe seit ich 16 bin. Lange Geschichte weswegen, ist aber wahr! Und ich hatte am Anfang einen Talbot Horizon (Frontantrieb) , eine absolute Wixmühle. Mit 17 kam dann ein 2.0 Liter GTI Toyota Carina E (Frontantrieb) in meine Hände, war defekt aber ich hab ihn mir selbst gekauft und repariert mit meinem Azubigehalt (600 Euro) Hatte nie eine "Heikle Situation" und war ein recht schönes Auto bis mir an der Ampel einer einen totalschaden reingefahren hat, mit dem Geld von der Versicherung hab ich mir dann also meine super Supra gekauft, und eigentlich auch keine Heikle Situation gehabt bis auf einmal, da war ich mit 60 aufm Feldweg unterwegs und dann mal den Turbo kommen lassen, und auf den Split kams dann doch leicht ins schwänzeln....
Allerding muss ich zu meinem Fahrkonto erwähnen damit ich auch 1/4 Jahr einen 5 Liter V8 Grand-Cherokee gefahren bin als Geschäftswagen und auch im Geschäft ab und zu mit einem C32 AMG, C30 CDI AMG, SL55 AMG, Alle möglichen anderen Daimlers auf der Teststrecke unterwegs war und die mit Absicht in Grenzsizuationen getrieben hab um eben sachen zu untersuchen. Habe aber auch eine Ausbildung bekommen die 5 Monate lang war damit ich überhaupt solche Autos fahren darf im Geschäft.

Mein Fazit:
Alst erstes Auto würde ich ehrlich niemals einen Starken Hecktriebler nehmen auch eigentlich keinen Front, lieber erst mal eine Wixmühle zum Schrotten 1-2 Jahre mindestens weil man am anfang eh gerne mal wo aneckt bei Parken und erst ab 22-24 Einen starken Hecktriebler kaufen. Ganz ehrlich....

Zum Preis der Supra sag ich nix, ich sag nur so viel dass ich gerade mitten im Umbau stecke und mein Konta noch 50 Euro draufhat

Gruß Valentin
vali_vali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 23:38   #35
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Ausnahme bestätigt die Regel

So so... die Ausnahme bestätigt die Regel

Das schreibt jemand der die Pappe erstmal noch machen muss.

Kein Meister fällt vom Himmel sagt man auch.

Schnell fahren kann jeder ? Was ist denn bitte schnell fahren ? 100 km/h oder 200 km/h.

Schonmal bei höherer Geschwindigkeit erlebt wenn ein LKW die Spur plötzlich wechseln will zb. ?

Schnell ist Relativ finde ich

Du schreibst, dass Du nach dem schauen von 2F2F auf die Supra gekommen bist.

Arrghh diesen Film sollten man bei aller Liebe verbrennen.

2F2F Geschaut -> Schnelle Autos -> Supra -> Autoscout -> Gekauft .. scheint wohl langsam zur Gleichung zu werden

Ich finde ein Fahrer sollte mit dem Auto mitwachsen und sich dann schrittweise steigern

Gruss
DEF
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 23:42   #36
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe da keine probleme wenn ich mit meinem 40 tonner die spur wechsle
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:34   #37
[B.Y.N] Imhotep
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Zirl
Beiträge: 123
iTrader-Bewertung: (0)
[B.Y.N] Imhotep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
passt zwar nicht unbedingt aber ich erzähls trotzdem:
War am samstag aus als ich so gegen 1:00 heim fuhr bekam ich hunger bim bei Mc stehengeblieben dachte nix böses kommt so ein 18 jähriger psycho vorbei und fragt mich ob ich mit ihm ein renne fahren will! ich sagte nein da fängt er an zu lachen und erklärt mir das ich sowieso keine chance hätte und presst mir rein das er einen nagelneuen EVOVII hätte und es stimmte!! wie kann man sich sowas leisten oder welche eltern sind so blöd und schenken ihrem sohn zum 18 einen SARG???? ich hab mich dann verpisst weil mir das zu kindisch war auf der autobahn hat er mich dan mit gut 200 sachen überholt!!! ich bin auch noch jung aber ich hab klein angefangen(BMW 316i) um mich auf dem heckantrieb vorzubereiten! und ich hab alles selber finanziert!!!
[B.Y.N] Imhotep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 15:32   #38
redsoup
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 428
iTrader-Bewertung: (0)
redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kosten

Hallo Skaarj,

hier meine Kostenliste der Supra MKIII

Steuer: 300€
(Da noch nicht auf Gat umgerüstet, mit umrüstung ca 270€) Ab 2005 wird es dann ohne umrüstung sehr Teuer... dann bist so bei 400-450€ dabei.(BW)

Versicherung 815€ Jährlich (Haftpflicht 85% bei Ontos)

Sprit: Je nachdem wie man fährt, Stadtfahrt rechne ich mit 14 Litern.. auf Autobahn so um die 11 Liter Auf dem Land irgendwo zwischendrinn... Bedenke aber auch wenn man mal richtig Gas gibt.. dass der Spritverbrauch ganz schnell ins unermessliche steigen kann.

Reparaturkosten: Da ich meine Supra mit 30000 Kilometern gekauft habe und nun erst 40000 drauf habe, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Die kommen aber noch, ich würde regelmäßig im Forum lesen, dann weist ja was auf dich zukommt. Nur so nebenbei.. gehe nie in eine Werkstatt, habe mal angefragt (toyota) was es kosten würde meine Bremsbacken zu wechseln, die meinten für Vorne und Hinten sage und schreibe 380€, habe das Zeug dann im Internet für 57€ bestellt und selber gemacht.

Hoffe das hat die weitergeholfen
Gruß Tomi
redsoup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 20:05   #39
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DEF mit schnell fahren meine ich, dass man 200km/h fährt (einfach 5/6. Gang rein und dann Vollgas) und so über die Autobahn fegt und dann plötzlich in nem Baum steht und sich vor dem Himmelstor fragt, wie er da hingekommen is... tztztz...
Wegen the Fast & the Furious tut es mir wirklich leid, aber das is wohl so der Standart-Weg, wie man zu der Supra kommt. Nunja, früher war ich irgendwo bei alten Ami-Wagen am suchen, hab dann mal für alte Mercedes und BMW's geschaut und auch noch bei einem Honda CRX habe ich noch ein bissel nachgeforscht. Aber Supra is halt Supra!
Aber mein Traum is nach wie vorhin eine Shelby GT 500 und eine Shelby Cobra! Shelby is einfach das geilste, was es jemals gab!




[B.Y.N] Imhotep tja ich will jetzt mal nichts sagen, aber so einem, der all doof anmacht, weil ihm seine Eltern einen geilen Sarg mit 300PS gekauft haben und dann vor McDonalds rumcruist und ein Rennen fahren will...




redsoup danke für die Angaben! Ich muss halt schauen, wie das mit Anschaffungskosten/Kilometer is und ein gutes Optimum finden. Aber so eine Supra mit ~130'000 km wird mich wohl einiges an Reparaturen kosten.
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 22:25   #40
RED LOLA
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 64686 Lautertal
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
Auto bewegen kann man lernen ,es zu beherrschen nicht das ist Veranlagung oder sowas.Der eine hat6s der andere wirds nie bekommen oder lernen


mit 52 noch nicht greise, dafür ein bisschen weise

wieviel wahrheit in dem satz von dir liegt, begreift mann wohl erst wenn mann die erfahrung hat, von der wir hier sprechen !!!
__________________
-werkstatt spez. auf Supra
-Ersatzteile
-Neue + Gebr. 7MGTE Motoren
-Tuning
-unfallreperatur
-Richtbank
-Lackierungen
-Transport
-Beratung + Full Service
06255-968169 / 0171-1873281
64686 Lautertal
RED LOLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 22:46   #41
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Defekt bisher

Kupplungsgeber, ZK-Dichtung, Radlager, Thermostat, Stoßdämpfer, Bremsscheiben hinten, Differential, Motor (is nu neu), Targadachdichtungen, Benzinfilter (saß zu), Zündkerzen, Antenne, Thempomat, Klima, Bremsbacken (überholt), jede menge Schläuche getauscht, alle Flüssigkeiten, glaub das war so ziemlich das was an Reps... angefallen war.

Frag mich aber nicht nach den Kosten rechne garnicht erst nach was was kostet hab irgendwann es ganz gelassen mit dem nachrechnen.

Hey aber du mußt ja nicht soeine erwischen.

Als Lehrling stell ichs mir schwer vor mein man will ja auch weggehen, und was anderes machen außer ne Supra zu haben.
Aber wird wohl gehen andere fahren sie und haben noch weniger.

Aber als Liebhaberfahrzeug kannst du es sicher vergessen, denn um sie gut in schuss zu halten wirds sicher zu teuer... Zum fahren wirds gehen außer du arbeitest noch nebenbei.

Axo denk meine Querlenker sind ausgeschlagen.

Wegen dem Alter kann man nicht so verallgemeinern kommt auf den Charakter drauf an!
Muß sagen mit meinem 55 PS Clio bin ich wesentlich gefährdeter gewesen als mit meinem 110 PS R19 oder der Supra.

Mags nemlich nicht so hinter Autos herzufahren und überholt mal mit nem 55PS Clio.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (12.05.2004 um 22:49 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 23:07   #42
RED LOLA
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 64686 Lautertal
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich, jetzt mal ganz großkotzig

ich glaube wir können das thema abschließen
mit 18 jahren und als führerschein neuling supra zu fahren

schaut euch bitte das intro an:

macht vorher den ton bitte etwas lauter

klickt die werbung weg


www.insanctus.de



no coment
__________________
-werkstatt spez. auf Supra
-Ersatzteile
-Neue + Gebr. 7MGTE Motoren
-Tuning
-unfallreperatur
-Richtbank
-Lackierungen
-Transport
-Beratung + Full Service
06255-968169 / 0171-1873281
64686 Lautertal
RED LOLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 23:26   #43
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
die reparaturen sollte man wirklich nicht unterschätzen.... ist reine glückssache, wieviel auf einen zukommt.
meine Supra ist eigentlich sehr gut erhalten (zumindest optisch), aber innerhalb des vergangenen jahres habe ich machen (lassen) müssen:
- stoßdämpfer rundum
- bremssättel vorne
- bremsscheiben vorne kommen demnächst
- vordere traggelenke sind ebenfalls fällig
- bremsbeläge 1x hinten, vorne schon 2x
- wasserkühler
- krümmerdichtung und dichtung am turboauslass (ziemlich aufwändig)
- bremsleitung hatte ne macke, kamen aber sowieso gleich stahlflex rein
- ca. 945 schläuche im motorraum
- zündkerzen und -kabel
- ventildeckeldichtungen
- benzinfilter
und noch ein paar andere sachen, die ich schon wieder verdrängt habe.
trotzdem braucht sie immer noch bis zu 4 liter öl auf 1000km, der motor wird also auch irgendwann revidiert
und das waren alles nur pflichtübungen, um das auto am laufen zu halten; "spielereien" wie offener luftfilter, turbotimer, australisches lüfterrad, geändertes turboknie, domstreben etc. kommen noch gesondert hinzu, sind aber teilweise auch nicht ganz unwichtig, wenn du wert darauf legst dass deine Supra noch möglichst lange hält.

hergeben werde ich die lady trotzdem (oder gerade deswegen?) nie wieder
achja: 128.000km bei kauf, 150.000km jetzt.

beim thema "Supra mit 18" muss ich den anderen recht geben, das wird sehr gerne unterschätzt. dieses auto ist ein biest, mir ist es z.b. trotz einiger erfahrung mit der Supra einmal passiert, dass mir beim gasgeben auf nasser straße (autobahnauffahrt) bei 100km/h das heck ausgebrochen ist. zum glück konnte ich die zicke noch instinktiv (um nochmal auf auf den punkt von RedLola zurückzukommen) einfangen, sonst hätte das an der leitplanke geendet
danach musste ich mir erstmal den kalten schweiß von der stirn wischen. wenn mir das als führerscheinneuling (soll heißen fahrpraxis < 1-2 jahre) passiert wäre, hätte ich mir nach dieser aktion garantiert ein neues auto suchen dürfen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 23:33   #44
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend alle zusammen!

Bin seit Betriebssystem Neuinstallation wieder online

Ich muss schon sagen, dass das doch ein wenig naiv ist, sich eine Supra kaufen zu wollen, wo man gerade den Führerschein besteht. Das ist nichts als Träumerei und ich glaube "Skaarj", Du weisst nicht, was generell auf Dich zukommt...

Allein die Tatsache, dass Du nicht unbedingt mit Geld gesegnet bist, macht die Sache nicht gerade sicher. Der Fahrspaß wird deutlich schrumpfen, weil Du mehr am Schrauben sein wirst und zudem nicht die nötigen Mittel geschweigedenn das Wissen mitbringst! Sorry, aber wie soll das klappen?!

Ich bin nunmehr 26 Jahre alt und stufe mich, ohne überheblich zu sein, als sehr guten Fahrer ein. Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge bewegt, die über 200PS hatten und halt Hecktriebler waren und einen habe in kopfüber in den Graben befördert - und da war ich nicht angetrunken, unerfahren etc. Soviel dazu.

Du hast keinerei Erfahrung und willst gleich ein Geschoss haben. Das ist für mich einfach nur reine Träumerei! Sorry, wenn ich das so sagen muss. Kein Wissen und kein Geld sind eine sehr schlechte Kombination...

Mit 23 Jahren hatte ich einen 735iA E32 und der hatte bereits 211PS, zugegeben, die sind vom Wert sehr nahe an der Supra dran, aber die Leistungsentfaltung ist definitiv eine andere... Ich schraube seit ich 18 bin an Autos und weiss, was auf mich zukommen wird, wenn ich eine Supra haben werde: Erstmal Reparaturen durchführen, die die Vorbesitzer nicht interessiert haben, weil 240 PS zu haben ist das wichtigste.

Wenn Du Dir gerade mal die Supra ANSCHAFFEN kannst, wie willst Du die Reps durchführen und zudem ohne Fachwissen???

Ne,ne, da vertrete ich auch eher den Standpunkt: 18, Führerschein, besser kleines Auto am Anfang. Kleine Empfehlung von mir: E30 318is, einen wie ich für den Alltag habe. Ausreichend schnell und Hecktriebler und für den Anfang sicher nicht übel.

So long,
Diablo
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 23:49   #45
fischi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CRX AS erste Serie, kostet keine 1000€ und geht auch wie Sau Frißt kein Öl, braucht deutlich unter 10 Liter und reichlich 100PS bei 800kg sagen doch alles, oder? Wenn ich die Zahlen jetzt mal so richtig aus meinem Gehirnkästel gekramt habe...DAS ist ein Anfängerauto! Und auch mit DEM haben sich schon Anfänger totgefahren...
__________________
Drehzahl statt Hubraum
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain