Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 00:23   #16
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

wenn die nuss nicht stimmt kann das ganz schnell gehn. da merkst du nichtmal was das das jetzt passiert und *zack* drehts durch.
vorallem am kopf. da kann mir keiner erzählen das er an die schrauben nicht schon mit gewalt hingeht eben weil sie so fest zu sind.

lg
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 00:26   #17
Easymoney
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Easymoney
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Döttinger Höhe :)
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (4)
Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Also das ist eine Vielzahn Schraube. Setzt man da jetzt eine normale Nuss drauf, so gehen beim ersten Versuch maximal 6 Zähne flöten. Dann hat man aber immernoch genug um die mit dem richtigen Werkzeug auszubauen. Es sei denn man startet noch einen zweiten vergeblichen Versuch.
Oder man steckt die Nuss so unglücklich auf, das wirklich alle Zähne flöten gehen...
__________________


Easymoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 00:45   #18
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Spezialschrauben im Kopf?

also wenn schraubenausdreher würd ich sowas nehmen http://www.kukko.de/index.cfm?page=p...cfm&m=2&id=118

mit linksausdreher hatte ich nie viel glück.

von den o.g. ausdrehern hab ich aber auch schonmal einen abgebrochen beim felgenschloss aufmachen. die verzahnnung hält aber super wenn korrekt gebohrt wurde. ging bei 3 von 4 Schrauben auch bestens. So um die 100Nm kann man da schon übertragen (Anzugsdrehmoment Audi Radschrauben)

---------------------------------------------------------------------

suNji hat recht, Wenn die Nuss etwas zu gross ist geht das ganz leicht ohne das man´s merkt. mecki hat ja ne Zwölfkant-Nuss genommen.

---------------------------------------------------------------------

@mecki: ich schau morgen mal was ich noch an Ausdrehern da habe. habe noch einen halben Satz wo einige abgenutzt sind, die größeren benutze ich aber fast nie. 8mm Ausdreher könnt ich dir mal ausleihen, bzw. wenn da einer im alten Satz übrig ist kannste den haben. wegen einer Schraube lohnts nicht einen zu kaufen, die einzelnen Durchmesser gibts aber ansonsten auch einzeln als Ersatz. viel größer als 8 würd ich in die 12er Schraube aber nicht bohren, da könntes schon kritisch werden mit dem Drehmoment.

Ich würde ne Mutter aufschweissen, wenn das richtig gemacht wird reisst die auch nicht ab. und durch die Hitze/Abkühlung löst sich die Schraube eh viel leichter. Den Motorblock kriegt man ja schlecht unter ne Ständerbohrmaschine, mir wäre das Bohren zu heikel, ist auch scheiß Material.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 00:51   #19
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Habe auch letztens qualitativ hochwertige Linksausdreher gehimmelt. An einer abgerissenen Schraube am Schwungrad insgesamt 4 Stück (nicht abgebrochen, sonder plan gedreht). Habe dann nen M6-Gewindebohrer genommen und nen Gewinde in die Schraube geschnitten. Als sich dann der Bohrer festgefressen hatte, konnte ich die Schraube ohne probleme rausdrehen. Sind ja auch dort gehärtete schrauben.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 01:39   #20
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Oh man oh man

Man sieht es es nur wenige gibt die im
Metallbereich praktisch Erfahrungen haben.

Mach es wie sunjy beschrieben hat mit ner Mutter aufschweißen.
Das funzt am besten. Und das ist hier jetzt keine Ichglaubetheorie.

Wenn Du nicht so gut schweißen kannst, bohr den Kopf des Bolzens
ab. Den Kopf kannst du dann über den noch im
Block sitzenden Bolzen ziehen.
Danach kriegst du ihn ganz leicht raus.

Und vergiss die Liksdreherpipidinger, wenn die abreißen haste richtig Ärger.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 07:28   #21
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Da gebe ich oggy recht. Hatte schon mal das Problem, das nen Mech bei den Wagen meiner Frau nen Linksausdreher in der Riemenscheibenschraube abgerissen hat. Da die Mistdinger aus gehärteten Stahl sind ist da nicht viel mit ausbohren mit normalen Bohrern. MUsste deswegen halt die Welle ausbauen und zum Instandsetzer bringen. Hat dann nochmal 150 € gekostet, da ihm 3 Bohraufsätze flöten gegangen sind.

Aber mit dem Kopf der Schraube abbohren ist natürlich auch "genial" die Idee. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Danach ist ja noch genügen "Fleisch" von der Schraube übrig. Da dann nen Gewinde drauf schneiden und 2 Muttern drauf drehen, die man gegenseitig kontert. Dann müsste man den Rest auch raus bekommen. Ich glaube nicht, das man das mit ner großen zange los drehen kann. Kann mich aber jetzt auch irren.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 09:54   #22
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

...ich wäre auch für die Mutter - Aufschweißaktion, nur schön aufpassen das da keine Schweißperlen in den Motor fallen oder sich irgendwo einbrennen ( gut abdecken das ganze drumm herum)....

Zum Abbohren der Kopfschraube:.....muß dafür nicht der komplette motor draussen sein um den Kopf abheben zu können,....meine mich zu erinnern das der Kopf sonst hinten an der Stehwand zur Fahrgastzelle anliegt und somit nicht runtergenommen werden kann

Greetz Supradiabolo
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 11:27   #23
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
Zum Abbohren der Kopfschraube:.....muß dafür nicht der komplette motor draussen sein um den Kopf abheben zu können,....meine mich zu erinnern das der Kopf sonst hinten an der Stehwand zur Fahrgastzelle anliegt und somit nicht runtergenommen werden kann

Ist richtig.


Aber mal ne blöde Frage, wenns tatsächlich die Stehbolzen von ARP sein sollten und er die runde Mutter nicht mehr abbekommt, warum nicht einfach über die Inbus Bohrung in der Mitte des Bolzens den ganzen Bolzen samt Mutter rausdrehen? Der Bolzen hat keine 100nm, die sollen (soweit ich mich erinnere) mit rund 25nm angezogen werden oder sowas.

Ginge das nicht auch?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 11:42   #24
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Einen Versuch hätte ich noch anzubieten. Eine Torx-Nuss in etwa mit dem Durchmesser der Schraube (ehr etwas zu klein wählen) auf die defekte Schraube aufschlagen. Hilft in 50 % der Fälle weiter.

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:01   #25
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Aber wenn es eine Schraube ist, Bolzen hat er doch nicht, die ziemlich weit vorne sitzt, dann bekommt man den Kopf auch raus wenn nen Teil der Schraube stehenbleibt. Sind ja keine 20 cm. Nur wenn die hinten sitzt, dann sieht das glaube ich eher schlecht aus.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:54   #26
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ist richtig.


Aber mal ne blöde Frage, wenns tatsächlich die Stehbolzen von ARP sein sollten und er die runde Mutter nicht mehr abbekommt, warum nicht einfach über die Inbus Bohrung in der Mitte des Bolzens den ganzen Bolzen samt Mutter rausdrehen? Der Bolzen hat keine 100nm, die sollen (soweit ich mich erinnere) mit rund 25nm angezogen werden oder sowas.

Ginge das nicht auch?

Ich glaube der Gute sollte erst mal sagen was er dort hat.
Serie, von ARP Gewindestangen mit Mutter oder ARP Bolzen.
Vieleicht kann er ja ein Bildchen machen, das wär romantisch.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:44   #27
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Spezialschrauben im Kopf?

wenn die 13er Nuss drauf ging könnens nur Bolts sein. Die Muttern der Stehbolzen haben ne größere Schlüsselweite.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 18:57   #28
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Hallo. Danke für die vielen Tips.
Also es sind dann ARP.
Und zwar Schrauben, eine Mutter ist das oben nicht, sondern ein Schraubenkopf. Es ist die erste Schraube vorne rechts die rund ist.
Sehr wenig Platz drumrum, die 13er 3/8-Nuß paßt da ja mal gerade ins Loch.
Weiß nicht ob das wirklich da geht mit Mutter aufschweißen. Die müßte ja etwas größer sein als der Schraubenkopf. Und dann paßt auf die Mutter wegen Platzmangel wiederum keine Nuß drauf.
Und es ging wirklich ohne vorwarnung rund zu drehen. Paßte sehr gut, hatte auch gut Wiederstand also mit viel Kraft versucht loszumachen. Selbst DA hielt die Nuß noch. Aber weil die wohl von einem Irren mit bestimmt über 110 Nm angeknallt worden sind, mußte ich mich richtig gegenstemmen und dann schwupp, rund.
Würde fast sagen so eine normal feste Schraube hätte ich auch mit der 13er Vielzahn-Nuß losbekommen, so gut griff die. Nur dieses Mega-Drehmoment ging nicht.
Fürchte die einzige Chance ist den Kopf wegzubohren. Tolle arbeit mit ner Handbohrmaschine freihändig ohne richtig Druck draufbringen zu können.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 22:54   #29
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

also ich würd trotzdem das mit der mutter probiern und die aufschweißen.
guck halt mal was du reinbekommst von der Nuss her und so eine Mutter nimmst dann. Die muss ja nicht unbedingt größer sein es reicht ja wen sie fest ist da du ja eh in der Mitte schweißt.

Zu der Sach mit der Torx Nuss Grizzly:
Wie willst du eine Torx nuss die 6 "einkerbungen" hat auf ne 12Kant Schraube draufklopfen?`
Da Wäre es sinnvoller eine 12er 12Kant draufzukloppen als ne Torx.
Und wie gesagt das sind dann nur 50 prozent + höchstens 1 mal versuchen weil wenn das schief geht ist die Schraube völlig versaut.

lg
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:03   #30
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spezialschrauben im Kopf?

Hallo. Wollte mich mal zurück melden, mit negativem Ergebnis. Das Aufbohren der einen Schraube hat mich ca 10 gute Qualitätsbohrer gekostet und 2 Bohrmaschinen. Dann war der eine Schraubenkopf weg. Das Problem ging aber bei den anderen Schrauben weiter.
Die Schrauben sind soooooo fest, auch mit der passenden Zoll-Mutter keine Chance die zu lösen! Es waren dann 2 weitere Schrauben rundgedreht. Zusätzlich 3 passende GUTE HAZET-Nüsse gebrochen, 2 Hazet-1/2-Verlängerungen abgedreht und eine ½-Zoll Gedore-Knarre über Kopf gedreht.
Ich weiß nicht wie und womit man die Schrauben angezogen hat, los bekommt man sie nicht mehr. Evtl. hatte sie ja so ein Schwachkopf mit Metallkleber eingedreht? Deshalb hab ich mich von dem Motor getrennt und den in den Schrott geschmissen. Und die Supra gleich hinterher. Aus die Maus, mit so was will ich mich nicht mehr rumärgern.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopf ist runter und jetzt ratlos Phoenix Technik 49 05.07.2007 09:30
Motor und Kopf Knight Rider Biete 29 16.10.2006 18:55
Kopf unten, wie solls weiter gehen...? kistner Technik 12 20.09.2005 21:33
wo zus. Wasserkanäle in Block und Kopf? Knight Rider Technik 43 21.07.2005 16:35
gewinde im kopf im arsch bianco Sonstiges 15 02.11.2003 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain