Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 20:33   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Hirschmann-Antenne (elektrisch) einbauen

Hi,

nur so auf die Schnelle als Copy-Paste meines alten Beitrags im Toyo-Forum.

Gruß
Willy


So, der Fall ist jetzt erledigt: ich habe die Hirschmann HIT AUTA 2040 Bestell-Nr. 921 738-001 eingebaut. Einziger Nachteil: während dem Anlassen schaltet sich das Radio kurz aus, dabei fährt auch die Antenne ein Stück rein. War das bei der Originalen auch so??? Ich glaube, die fuhr mit etwas Verzögerung rein, wodurch das nicht so auffiel.

Den Schönheitsfehler mit der zu tief versenkten Hirschmann (man sieht nur ein Loch im Spoiler, wo im Original der Antennenkopf zu sehen ist) konnte ich auch ganz leicht beheben: ich habe eine 10 mm lange Kunststoffhülse über den dünnsten Stab des Teleskops geschoben. Dadurch kann er nicht mehr ganz einfahren. Der Motor stellt trotzdem ab und ist stromlos, das habe ich vorsichtshalber gecheckt.

Anschluss ist einfach. Ich habe den Stecker von der Originalantenne verwendet und die Kabel der Hirschmann direkt dort angelötet (und so ein paar Meter unnötige Hirschmann-Kabel rausgeschnitten). So musste ich im Auto nicht so viel bauen und die Antenne ist per Steckung entfernbar.

Kabelzuordnung:


Toyota ...... ==> Hirschmann
----------------------------------------
weiss-schwarz ==> schwarz (Masse)
blau-gelb ... ==> rot ... (+12V permanent)
schwarz ..... ==> weiss . (+12V nur wenn Radio an ist)

Für den Antenennanschluss kann man prinzipiell das Hirschmannkabel direkt ins eingebaute Kabel im Auto einstecken, ohne was neu zu verlegen. Allerdings hat man dann wieder 2 Meter unnötiges Hirschmann Antenenkabel im Auto, was den Empfang nicht besser macht. Deshalb habe ich bei Conrad einen Adapter vom Hirschmann Schraubanschluss auf den üblichen Antennenstecker gekauft. Der ist nur 10cm lang, somit lang genug und wird direkt an der Antenne statt des 2 Meter Kabels angeschraubt.

Jetzt noch den Abwasserschlauch von der alten Toyota-Antenne an die Hirschmann stecken (der Hirschmann-Schlauch ist viel zu kurz) und das Hirschmann Metallband für die untere Befestigung anschrauben. Dann das Ganze irgendwie in die viel zu kleine Öffnung in der Verkleidung rein würgen. Antenne ausfahren, ausrichten, festschrauben und Spoiler montieren. Wie man das Loch in der Gummilippe schön zu bekommt steht ja schon weiter oben.

Das Teleskop ist ungefähr gleich lang wie das Originale und man hört fast nichts beim aus- und einfahren. Nur schade, dass man sie wieder so steil montieren muss. Ich hätte sie gerne etwas nach hinten geneigt, passt dann aber nicht wegen der vorhandenen Löcher im Spoiler und Kotflügel.

Ach ja: die gibts auch mit schwarzem Teleskop, wenn das wichtig sein sollte.
__________________

Geändert von Willy B. aus S. (17.11.2004 um 23:50 Uhr).
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain