Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 22:15   #1
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
Leder neu färben

Hallo Leuts

Hab da noch ein Paar schwarz/gelbe Recaros rumliegen und da mir das gelb ja garnicht gefällt, wollt ich mal horchen was ihr für Erfahrungen mit Leder färben habt .

Danke schonmal für eure Tips .
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:30   #2
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von WARLORD 3000
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.598
iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leder neu färben

Nimm halt einfach ne Felgensilber Spraydose.

Nee, es gibt spezielle Lederfarbe. Aber da du wie ich vermute einen völlig anderen Farbton haben möchtest und somit das Leder großflächig gespritzt werden müsste, iss Lederfarbe wohl nur bedingt geeignet. Bei uns in der Firma wird das Zeugs eigentlich immer nur benutzt um kleine Fehler oder Abschürfungen im Leder zu überdecken. Ob man damit jetzt komplett die Sitze umfärben kann, da bin ich echt überfragt. Müsste ich unseren Lederexperten mal kontaktieren. Da ich aber derzeit krankgeschrieben bin und wohl vor übernächster Woche nicht auf Arbeit komme, wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

Oder jemand anderes hier hat nen guten Tip für dich.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
WARLORD 3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:46   #3
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Leder neu färben

Gute Besserung !
Das hat auch Zeit, stehen ja auch schon länger rum .
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 23:23   #4
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von WARLORD 3000
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.598
iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leder neu färben

Dankeschön.

Ich hab da mal was gefunden, was sehr gut den Aufwand bei einer Ledereinfärbung verdeutlicht. Ich glaube da biste fast mit nem Neubezug auf der billigeren Seite. Als Laie wirste das selber nie perfekt hinbekommen und Lederfarbe ist zudem schweineteuer.

****************************

Das Färben

Durch die Nutzung sehr glatt gewordene Stellen mit dem Schleifpad aufrauen. Die Haftung der Farbe wird dadurch verbessert.
Das Leder mit niedrigem Druck (1 - 1,5 bar) im Kreuzspritzverfahren mit Grundierung einsprühen (leicht nässen). Die erste Schicht langsam einziehen lassen. Den Vorgang je nach Saugfähigkeit des Leders wiederholen, bis die Oberfläche leicht klebrig wird.
Bitte beachten: Dicke Schichten Grundierung auf geschlossenen Lederoberflächen vermeiden!
Die Colourlock Farbe beim Einfüllen in die Pistole filtern (z.B. durch Gardinenstoff) und bei gedeckten Ledern 10%
Colourlock GLO2 unter Rühren zugeben. Bei Anilinledern kein GLO2 zugeben! Farbe mit niedrigem Druck (1 - 1,5 bar) im Kreuzspritzverfahren auftragen.
Nicht so dick, dass sich ‘Nasen‘ bilden. Dünn überspritzen, bis die Oberfläche gleichmässig eingefärbt ist. Die Farbe nur so dünn wie nötig auftragen. Die Farbe kann, wenn nötig, mit Grundierung verdünnt werden. Tiefe Falten müssen beim Färben auseinander gezogen werden. Bei jedem Sprühvorgang Atemschutz tragen und für Abluft sorgen.
Die Farbe ca. 2 Std. trocknen lassen und mit 3000er Schleifpapier glätten. Wenn nötig, nochmals stellenweise nachfärben.
Den Top Coat dünn über die getrocknete Farbe spritzen und mit dem Heißluftfön trocknen. Den Top Coat auch vorher filtern. Vorgang ggf. wiederholen.
Nach der Bearbeitung raue Stellen auf der Oberfläche mit
3000er Schleifpapier glatt schleifen. Anschliessend - wenn nötig - nochmals Farbe oder nur Top Coat auftragen.
24 Stunden trocknen lassen.
Anschliessend die Oberfläche mit Leder Versiegelung dünn einreiben. Dadurch wird die Oberfläche zusätzlich gegen Abrieb und Kratzer geschützt.
Nach 24 - 48 Std. sollte zur Sicherheit ein Reibtest mit einem feuchten Lappen auf den Gebrauchsflächen gemacht werden, um zu prüfen, ob die Oberfläche ausreichend mit Top Coat behandelt wurde. Bei Farbabrieb sollte das Leder nochmals zusätzlich mit Top Coat nachbehandelt werden.
Zuletzt ältere Leder (pflanzlich gegerbte Leder) mit Elephant Lederfett dünn einreiben.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
WARLORD 3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 01:10   #5
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Leder neu färben

Danke für die FAQ-würdige Antwort . Werds mit der Anleitung und entsprechenden Materialien trotzdem mal testen (wollt ich schon immer mal) .

Gruss Sven
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 04:47   #6
supraA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supraA70
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Langenthal/Schweiz
Beiträge: 490
iTrader-Bewertung: (3)
supraA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leder neu färben

Viel vergnügen, mach Bilder, möchte das Werk dann sehen, auch wenns nicht geklappt hat.

gruss Daniel
__________________

www.tdcs.ch
In der Schweiz ist nahezu alles verboten, aber wie sagt man so schön, verbotene Früchte schmecken am Besten!
supraA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:10   #7
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leder neu färben

www.lederzentrum.de

Da steht auch viel zu dem Thema.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 09:34   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.005
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Leder neu färben

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
www.lederzentrum.de

Da steht auch viel zu dem Thema.
Die Sachen von denen sind top. HAb meine schwarzen Ledersitze damit aufbereitet und mich anschliessend mit weisser Hose ins Auto gesetzt. Die Sitze sind wieder tief schwarz, die Hose blieb weiss. Das hätte ich nicht erwartet.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gabs die supra mit leder aber ohne sitzheizung? TonyMontana Technik 12 01.04.2007 20:40
biete meine supra zum verkauf bianco Biete 1 26.11.2005 02:55
Innenaustattung neu beziehen WARLORD 3000 Sonstiges 36 24.05.2005 19:14
Nun auch noch das Leder! Yellow-Supra Technik 3 20.06.2003 13:18
alles über das Leder in der MKIII Goorooj Technische FAQ 0 03.03.2003 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain