Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Dyno-saurier
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 17:12   #61
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Endlich mal meine eigene Supra auf dem Dyno

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
das Drehmoment wird berechnet, ich vermute das es einfach nicht stimmt, bzw. falsch berechnet wurde.


Bei Thomas seinem Aristo waren es bei ca 0,9 Bar 387PS und knapp 500NM da stimmt die Relation.

für 640NM braucht der 2 JZ min. 460 bis 480 PS, und der 7M wohl auch.



Jörg
Ne 2JZ braucht für die gleiche Leistung weniger Drehmoment wie David Amtrack geschrieben hat. 2JZ erreicht seine Leistung im Drehzahlband später hat schärfere Nockenwellen und weniger hub, daher braucht er weniger Drehmoment für die Spitzenleistung.

Was nicht ganz stimmt was David geschrieben hat. Der 7M hat nicht bei 5600 immer seine Maximalleistung. Die hat er da Nockenwellen Motorbedingt.
Wenn man jetzt aber einen zu kleinen Lader fährt wie den CT26 bei zu viel Ladedruck dann schafft der Turbolader bei 5600 nicht mehr effektiv genug zu sein.

Dann erreicht der 7m früher seine Maximalleistung weil der Turbo einfach dort wo normal der 7m seine Maximalleistung hätte schon nicht mehr kann.
Dabei steigt dann das Drehmoment gewaltig, weil man eben bei weniger drehzahl schon mehr Leistung hat.

Ich glaube die Drehmomentwerte schon ein 7m mit Serienturbo kann sehr sehr früh schon viel leisten, weil eben der Turbo mit gutem Auspuff schon sehr früh hochkommt.
Ein 7m erreicht untenrum bei gleichem Ladedruck auch mehr Leistung und Drehmoment wie ein 2JZ, weil er im unteren Drehzahlbereich Nockenwellenbedingt und aufbaubedingt effektiver arbeitet wie ein 2JZ.

Leider hat der 7m mehr Hub und leider lahmere nockenwellen wie der 2JZ was ihn mehr zum Tracktor Motor macht was aber wiederrum bedeutet das er mehr drehmoment im tiefen bereich entwickelt wie ein 2JZ und auch mehr Leistung im tiefen bereich ansteht immer bei gleichem Ladedruck gesehen.

Ich finde diese Eigenschaften vom 7m schlecht weil ich das genau nicht brauch.
Aber ist leider so.
Also für die Elastizitätsfahrer wenn man untenrum druck in den 7m bekommt ein pro für den 7m.

Den Serien CT26 so zu benutzen finde ich recht schlecht vom Setup.
Ist Diesel Charakteristik.
Der Motor schiebt schon wie blöde untenrum. Obenrum produziert der Turbo dann nur noch heiße Luft der Motor wird obenrum unnütz mit heißer Luft und druck belastet was eigentlich schon so gut wie nix mehr bringt. Der Motor kann da wo er von sich aus optimal arbeiten möchte nicht mehr arbeiten weil er nur noch heiße Luft abbekommt und sinkenden Ladedruck.
Finde es da deutlich gesünder etwas mehr Leistung mit passendem Turbo zu fahren.

Ist das gleiche mit nem viel zu großen Turbo bei nem Serien 7m find ich genauso schlecht, weil dann will der Turbo genau da perfekt arbeiten wo der 7m schon längst nicht mehr will meinetwegen bei 7000, was dann zur folge hat das man nen kurzen peakleistungshügel hat und davor und danach nix groß
geht.

Somit wenn CT26 ist es gesünder den nicht so extrem aufzudrehen.
Elastizitätsmäßig ist es aber gut.

Mit richtig großen Lader find ichs nur sinnvoll wenn man den Motor auch ändert so das er eben auch bei 7000 und drüber noch arbeiten will von sich aus und nicht nur wegen dem Turbo dann gibts auch ne bessere Leistungskurve.
Das ist dann zwar nicht mehr so gesund für den Motor aber Leistung ist dann wenigstens deutlich besser nutzbar für den Fahrer und bei den Turbos ist das sowieso schon nicht mehr Gesund.

Ab ner gewissen Leistung ists dann sogar gesünder auf Drehzahl zu gehen statt auf noch mehr Druck, weil sonst in der regel vom Zylinderdruck die Motorblockwand längs reißt.
Außerdem hat man mit mehr Drehzahl nicht mehr das hässlich hohe Drehmoment.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SCHIEGEGANGENE REVISION & SUPRA-FLY turbotom Sonstiges 384 16.04.2012 21:53
Supra-Fly´s Stellungnahme zu dem Vorfall mit Turbotom der_böse_S-F Sonstiges 7 31.03.2008 17:55
Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007) Amtrack Dyno-saurier 12 27.09.2007 17:12
Popp Stolizei! (Stopp Polizei) Amtrack Off Topic 15 08.03.2005 01:18
Muhahaha HE-MAN Off Topic 2 12.01.2005 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain