Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 01:52   #1
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
anlageneinbau + folgen

als erstes hatte ich meine anlage nur provisorisch eingebaut war alles kein problem.
jetzt habe ich alle kabel aus dem innenraum rausgeschmissen die man nicht brauch. brauchte halt platzt um meine kabel in die kabelkanäle zu legen.
auf der beifahrerseite verläuft bei mir jetzt kein kabel mehr.
im fond von der fahrerseite zur beifahrerseite nur noch ein kabel für den türkontakt.
auf der fahrerseite hab ich ungefähr die hälfte rausgeschmissen.
in den türen die alten lautsprecherkabel rausgeschmissen. konnte dadurch besser meine neuen kabel durch die schläuche an den türen ziehen.

hinten sind meine hifonics hcx 5.2 wobei der tieftöner im gehäuse ist. das bassreflexgeäuse hab ich als geschlossenes umfunktioniert. die weichen sind unter der verkleidung unterhalb des fensters vor dem 13er.
vorne sind meine hifonics hzcx 6.2 als rahmen für den 16er hat eine küchenarbeitsplatte gedient. die weichen hab ich im fussraum direkt da wo die kabel aus der tür durch die karosse kommen.
den verstärker für die lautsprecher den ich im kofferraum hatte ist jetzt bei mir unter dem beifahrersitz gewandert.
cinch-, plus-, und massekabel hab ich nur vorläufig verlegt. wollte nur mal testen wie sich das anhört. cinch- und pluskabel hängt noch quer im beifahrerfussraum und das massekabel an der verschraubung vom sitz angeschlossen. passendes cinchkabel muss ich immernoch kaufen.

jetzt zum eigentlichen:
als ich jetzt das radio angemacht hatte, gab es erst mal ein knallen in den lautsprechern. welch grausamkeit. naja verstärker war an.
jetzt hab ich mal probegehört, also ich muss sagen da kommt gut was raus. aber nur solange man die musik etwas lauter hat. als ich die musik leise gestellt hatte, konnte man ein ganz leises brummen hören. wie ich sowas hasse.
aber als ich den motor angemacht hatte, war ich kurz vor einem herzinfarkt.
so einen lauten hellen kreichenden ton hab ich in meinem ganzen leben noch nicht gehört. zu diesem zeitpunkt hätte ich den wagen am liebsten gegen eine wand gesetzt. ich hab schon öfters mal nf-brummen gehört, oder geräuche von elektrischen verbrauchern aus den lautsprechern warnehmen müssen, aber das übertrifft alles bei weitem.
hab dann die sicherung vom kabel rausgehohlt und bin dann heute ohne musik gefahren.

so un nu?

liegt das vielleicht daran das ich das cinchkabel mit dem pluskabel kreuz und quer im beifahrerfussraum hatte?
oder liegt es vielleicht an meinem massepunkt, den ich zum testen gewählt hatte?
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 04:52   #2
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich habe den fehler gefunden.
jetzt macht das wieder spass.
einen guten klang im auto macht doch viel aus.

achja, der fehler war so ein drecks y-chinchkabel.

jetzt brauche ich nur noch meinen sub anschliessen.
dafür muss ich mir aber noch eine anl-sicherung mit halter, cinchkabel und lautsprecherkabel hohlen. ich seh es schon wieder
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:38   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heyjo

Sorry, dass ich das erst jetzt lese muss wieder vermehrt hier rumwühlen, in letzter Zeit war ich oft nur für sekunden da, weil ich einfach nich die Zeit hatte...

Hast du dir denn schon die Kabel gekauft die du noch benötigst? Wenn nicht, dann sag mal bescheid

Achja, kleinen Tipp noch am Rande... nieeeeeeeeeeemals Stromkabel und Chinch/Lautsprecher auf der gleichen Seite verlegen, niemals

Hau das Stromkabel auf die Fahrerseite (dem Stromkabel isses wurstegal ob da irgendwo noch andere Kabel entlanglaufen +g+) und lass die Chinch und Lautsprecherkabel auf der rechten, Beifahrerseite, das ist das A und O um LiMa Pfeifen und Ein/Ausschaltknacksen zu vermindern bzw. gar komplett zu vermeiden.

Welche Endstufe/n hast du denn verbaut, mit welchem Kabelquerschnitt?

Wichtig ist wirklich, wenn du mit der Masse von der Endstufe an die Karrosserie gehst, dass du mit dem selben Querschnitt auch im Motorraum von der Batterie aus zur Karosserie gehen solltest, um das werksseitige Massekabel zu verstärken (das wäre eh zu dünn für eine Anlage).

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 17:21   #4
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJMadMax
Hast du dir denn schon die Kabel gekauft die du noch benötigst? Wenn nicht, dann sag mal bescheid
bescheid. mir fehlen immernoch die cinchkabel.

jetzt kenne ich wenigsten den unterschied zwischen cinchkabel für hochton und für den sub. die "normalen" cinchkabel bestehen aus vielen feinen adern. für den sub das cinchkabel besteht nur aus 2 leitern.
Zitat:
Welche Endstufe/n hast du denn verbaut, mit welchem Kabelquerschnitt?
für den sub benutze ich einen ground zero gzna2600 verstärker mit 35mm² stromkabel, von der batterie und zur karosse.

für die kleinen lautsprecher habe ich eine ground zero gzha4150 4-kanalendstufe an einem 10mm² stromkabel, von der batterie und zur karosse.

lautsprecherkabel vom sub hab ich jetzt von einem grobadrigen billigen 6mm² kabel gegen ein feinadriges 6mm² kupferkabel von oehlbach getauscht. hatte mal nach einem 6mm² silberkabel gefragt und da sagte er das es nichts für einen sub wäre.
die restlichen lautsprecherkabel habe ich von serie auf 1,5mm² oehlbach getauscht. aber nur weil ich das kabel umsonst bekommen hab. sonst wären es 2,5mm² geworden, und in silber wie du gesagt hattest.

ausser dem stromkabel und die cinchkabel für den kleinen verstärker ist alles sauber verlegt. habe extra deswegen die hälfte der kabel vom auto rausgerissen. da kommen ein paar kilogramm zusammen.
Zitat:
Wichtig ist wirklich, wenn du mit der Masse von der Endstufe an die Karrosserie gehst, dass du mit dem selben Querschnitt auch im Motorraum von der Batterie aus zur Karosserie gehen solltest, um das werksseitige Massekabel zu verstärken (das wäre eh zu dünn für eine Anlage).
öh...ähm...ich muss weg.
ich glaub ich geh dann die tage noch mal 20cm 35mm² kabel anklemmen.
und dann kann ich auch gleich eine klemme für den minuspol der batterie besorgen.
__________________

Geändert von Mike B. (07.07.2004 um 21:38 Uhr).
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:14   #5
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na aber soweit klingt das doch ganz lustig bei dir

Aber erkläre mir das doch mal genau, was meinst du mit "Feinadrige Chinchkabel für Hochtöner, simple zwei Leiter für den Bass" ... oder meintest du vielleicht Lautsprecherkabel?

Kann mir darunter selbst gerade nicht genau vorstellen was du meinst...

Chinchkabel kann ich dir demnach auch Oehlbach empfehlen, wenn du da wohl irgendwie Verbindung zu hast, schau mal nach dem CC2 aus, das ist das "billige rote" ... eine super Verarbeitung (wie von Oehlbach gewohnt) und einfach wunderbar in der Signalübertragung, noch dazu sehr gute Chinchstecker und einfach nen spitzenklang fürs Geld.. nur nicht GANZ so hochflexibel, was ich bei dem Preis verkrafte (hab damals zwischen 7 und 19 euro bezahlt für zig Kabel zwischen 1 Meter und 5 Meter)

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:23   #6
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJMadMax
Aber erkläre mir das doch mal genau, was meinst du mit "Feinadrige Chinchkabel für Hochtöner, simple zwei Leiter für den Bass" ... oder meintest du vielleicht Lautsprecherkabel?
ne, nix lautsprecherkabel.
hierzu ein zitat was ich gefunden habe:

Signale des Subwoofer-Kanals (auch LFE - Low Frequency Effekt - genannt) setzen sich aus analogen NF-Signalen zusammen, die i.d.R. bei einer Frequenz von etwa 100 Hz abgeregelt sind. Übliche NF-Kabel (Cinch-Kabel) sind in ihren konstruktiven Besonderheiten jedoch primär für den kritischen Hochtonbereich optimiert. Diese Kabel zeigen an Subwoofern oft deutliche Schwächen bis hin zu Verzerrungen im Durchschwingverhalten der Woofer-Chassis, was im Extremfall den Basseffekt total verfälschen kann. Brummen und Brummschliefen (siehe dazu unser Special Brummen) gehören ebenfalls zu den Störungen, die bereits von nur mittelmäßigen Subwooferkabeln ausgehen können. Deshalb kommt es bei der Subwoofer-Verbindung darauf an, ein besonders hochwertiges und speziell für das niedrige Frequenzspektrum konstruiertes Kabel einzusetzen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:42   #7
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch nicht schlecht, ergibt aber rein physikalisch auf jeden Fall Sinn.

Nunja, dann ist die Frage, ob du gern bei "einer Marke" bleiben willst, oder verschiedene Hersteller auch in Ordnung gehen. Als Subwooferkabel würde ich dir dann das Basic Ultra Low Noise empfehlen.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:48   #8
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ist mir eigentlich egal von welchem hersteller es ist, solange es gut ist.
und je nachdem sich auch mit anderen kabeln verträgt. ( hab keine ahnung ob sich kabel eventuell nicht vertragen).

wo bekommt man überhaupt das basic kabel her?
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:27   #9
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kennst du den Manuel Strübel? Ist z.b. auch in der Rhein Main Gang (mit der roten T18 Celica GT-i) und ein sehr guter Freund und seit nunmehr schon über 3 Jahren ein CarHiFi/dB-Drag-Kollege von mir und praktischerweise hat er seit ca. einem Jahr nen Händlerschein und verkauft hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, mal aber auch ein Komplettpaket

www.basic-carhifi.de wäre die HomePage, allerdings haben sie den Produktshop noch nicht fertig, kannst also direkt unter dem Link den Produktkatalog als Zip herunterladen

Cya, Mäxl (der dich gern an den guten Manu Aka Deaconfrost weiterleitet)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 00:26   #10
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so,
ich habe es endlich geschafft "anständige" cinchkabel zu kaufen und einzubauen. ich war bei dr.boom um massekabel und die passende batterieklemme zu kaufen, da habe ich die cinchkabel direkt mitgenommen.
2meter lang, 7mm im durchmesser, ohne remote-leitung, beschichtetes ofc-kabel und sind von zealum. das stück kostet über 20euro und das mal 2. das dumme war das sie kein cinchkabel für den sub da hatten, sonst hätte ich das auch noch mitgenommen.

zum hörtest.
ich bin erstaunt was ein paar "anständige" kabel bewirken können.
es kommt mir vor als ob ich jetzt eine andere anlage drinnen hätte.
an kabeln werde ich nie mehr sparen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:30   #11
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...was nicht heissen soll, dass man an seiner 08-15 Anlage zigtausende Euro für Kabel ausgeben muss, es sollte eben immer angemessen bzw. etwas überdimensioniert sein (vor allem, wenn man später ausbauen will oder zumindest sich die Möglichkeit offenhalten möchte).

Freue mich, dass du zur richtigen Einsicht gekommen bist

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain