Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 21:45   #1
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Also ich will mir einen Supra kaufen aber der Besitzer schreibt das der Motor kein Gas annimmt. Er war jetzt 1 Jahr gestanden und der Motor wurde komplett überholt. Das schreibt er:
Neu gemacht wurden Folgende teile:

HKS Metallzylinderkofdichtung (1,2mm )
Ansaugkrümerdichtungen
Abgaskrümmerdichtungen
Nockenwellensimmeringe
Kurbelwellensimmering
Thermostat inkl dichtung
Zylinderkopf geplant
Motorrumpf vermessen
Zahnriemen mit Spann.-und Umlekrollen
alle 3 Keilriemen
Neuer Turbolader
3 zoll Turboknie
Abgasthemperaturanzeige
Der Motor Läuft und kann jederzeit gestartet werden jedoch nimmt er jetzt nach fertigstellung der Reperatur kein Gas mehr an(beim Gasgeben geht die Motorchecklampe an und er nimmt kein gas mehr an wenn man dann wieder von gas geht läuft der Motor ganz normal im Standgas weiter).

Naja die Frage die sich mir stellt, ist was könnte das sein? Ich will mir das Auto im lauf dieser Woche mal anschauen und wenn es nur ne Kleinigkeit ist würd ich sie vor Ort beheben und eine Probefahrt machen. Weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Habe selber einen Mazda 323 Turbo. Also ein Gewisses Grundkenntniss ist vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:57   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Das klingt irgendwie sehr danach, als hätte da jemand vergessen, den Luftmengenmesser anzuschließen
Oder selbiger ist defekt (z.B. wegen "Reinigungs"-Versuch o.ä.).

Wenn die Motorkontrollleuchte anging, müsste ein Fehlercode hinterlegt sein. Den kann man auslesen, indem man z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer zwei Kontakte im Diagnosestecker brückt (E1 und TE1 oder so), dann wird der Code als Blinksignal über die Motorkontrollleuchte ausgegeben. Eine genaue Anleitung gibt's hier im Forum irgendwo in den FAQ.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 22:05   #3
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Würde auch auf lmm tippen. Meine Kiste lief genau so als ich vergessen hatte den anzuklemmen
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 01:03   #4
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Also angeklemmt ist er aber dann ist er wahrscheinlich defekt. Das mit dem Auslesen werd ich mir wohl noch durchlesen, wie das genau funktioniert.
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 17:14   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.085
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

hört sich für mich auch klar nach LMM an.
ausfürhliche anleitung zum fehlercode auslesen in der FAQ.
---> ANLEITUNG
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:30   #6
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Hab die Supra jetzt genommen, ist zwar in üblem Zustand und der Motor macht auch üble Geräusche wenn man Gas gibt aber ich bin guter Dinge. Da ich ihn ziemlich günstig bekommen hab.

So er hat ja einen Boost Controler von Apexi den er mit dem ZKD wechsel gleichzeitig eingebaut hat. Wenn man den Motor anmacht und sofort Gas gibt geht er rauf auf 6000 Umdrehungen und wenn man Gas gibt bleibt er oben. Aber wenn sich der Boost Controler einschaltet geht gar nix mehr. Also er nimmt dann kurz Gas an bis 2500 Umdrehungen und dannach fällt er einfach wieder runter und geht fast aus. Er baut auch fast keinen Ladedruck auf bei 6000 Umdrehungen also das ist meine Meinung werde euch ein Video machen damit ihr wisst was ich meine.

Werde jetzt dann mal den Fehlerspeicher auslesen.

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:34   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Was ist denn ziemlich günstig?

Im Stand baut sich eh kein großartiger Ladedruck auf und man gibt nicht sofort nach dem Starten Gas, sonst Lagerschaden!
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 03:58   #8
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Also hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und die Karre mal richtig inspiziert

Folgende Fehler hat er drin und zwar:

14 Zündsignal kein Signal
24 Ansauglufttemperatursensor
31 Luftmassenmesser

und dann hab ich den Fehlerspeicher nach ner Stunde und rausbauen von dem Euro 2 geraffel wieder ausgelesen und dann war anstatt dem Fehler 24 dann der Fehler also 24 weg 22 da

22 Kühlmitteltemperatursensor

Hab ein Video gemacht also er schaffts im Stand auch nict in den Begrenzer wenn er das Gas annimmt. Wenn man 1mal ganz vom Gas weg geht kommt sofort die Motorleuchte.

Hier mal des Vid:
http://www.youtube.com/watch?v=11KLgGaJxys

Wo kommt der Stecker orginall hin oder bleibt der eigentlich leer?


Kennt jemand von euch diese Champion EON1 Zündkerzen??? Soll ich die lieber gegen was anderes Tauschen was besser ist?

Gibts irgendwo ne Anschlussanleitung von dem Apexi AVC-R Boost Controler? Wäre hilfreich.

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 11:14   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von remedyzskate Beitrag anzeigen
14 Zündsignal kein Signal
24 Ansauglufttemperatursensor
31 Luftmassenmesser

und dann hab ich den Fehlerspeicher nach ner Stunde und rausbauen von dem Euro 2 geraffel wieder ausgelesen und dann war anstatt dem Fehler 24 dann der Fehler also 24 weg 22 da

22 Kühlmitteltemperatursensor
Also statt vorher 14, 24 und 31 sind's jetzt 14, 22 und 31? Hast du zwischendrin mal die EFI-Sicherung für 'ne Minute gezogen, um alte Fehlercodes zu löschen?
Der Ansaugluft-Temp-Sensor ist ebenfall im LMM-Gehäuse integriert, d.h. wenn 24 und 31 gemeinsam auftreten, deutet das meistens auf die Verkabelung zwischen LMM und ECU hin (Stecker nicht dran o.ä.).
22 könnte mit der Entfernung des GATs zusammenhängen, weil das ja m.W. ebenfalls am Wassertemp-Sensor angeschlossen wird. Da würde ich nochmal schauen, ob dir da nicht was an der Strippe kaputtgegangen ist (Kabelbruch beim Entfernen des Stromdiebes oder so).

Wenn Code 14 gespeichert ist, sollte der Motor eigentlich gar nicht erst anspringen, also vermute ich mal, dass der Fehler alt ist (oder hast du den Fehlerspeicher vorher doch gelöscht?)...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:27   #10
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Also wie du sehen kannst sind meine Posts in der Nacht gewesen, hat mich nur mal interessiert wie das geht mit den Fehlerspeicher auslesen. Hab ihn nicht gelöscht gar nicht.

Fehler 24 war dann einfach weg nachdem ich das Gat Zeug rausgebaut hab. Werd ihn dann mal löschen und nochmal auslesen.

Hier mal ein Pic vom LMM ist das orginall so?


Uploaded with ImageShack.us
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:48   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Jo, EFI-Sicherung ziehen, nach ca. 'ner Minute wieder einstecken, Motor starten. Der Motor wird evtl. am Anfang wegen des ECU-Resets eine Zeit lang wie ein Sack Nüsse [TM] laufen, aber wenn er den Leerlauf wieder halten kann, kannst du ein paar Mal Gas geben und schauen, ob wieder Fehlercodes ausgespuckt werden.

Ob der LMM so okay ist, kann ich leider nicht beurteilen, hab seit einigen Jahren nicht mehr an einer MKIII gearbeitet und mindestens ebenso lange keinen LMM mehr in der Hand gehabt.
Aber falls du 'nen Hitzdraht (wie bei den meisten anderen Autos) erwartet hast, ist das schon okay. Bei der MKIII Turbo kommt ein Karman-Vortex-Sensor zum Einsatz, die durchströmende Luft wird durch das Wabengitter "beruhigt" und strömt dann über einen kleinen kippbaren Plastikspiegel hinweg, der das Licht einer LED zu einer Photodiode hin- oder von ihr wegreflektiert. Die Diode erzeugt dadurch also ein Rechtecksignal (ein/aus/ein/aus/ein/aus), das von der ECU ausgewertet wird. Je schneller die Luft durch das Gehäuse strömt, desto schneller kippt der Spiegel hin und her, desto höher ist die Frequenz des Rechtecksignals. Oder irgendwie so ähnlich. Damit das funktioniert, muss der Spiegel natürlich den Lichtstrahl reflektieren können, die Spiegeloberfläche hat sich aber schon häufiger als ziemlich empfindlich z.B. gegen aggressive Flüssigkeiten erwiesen und wird vielleicht auch mit dem Alter einfach irgendwann blind. Kann also durchaus sein, dass der LMM bei dir tatsächlich defekt ist (das wäre dann der Code 31, wobei aber je nach Zustand des Spiegels nicht zwingend ein Fehlercode geworfen wird), das sieht man dem LMM aber nicht so ohne weiteres an.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:11   #12
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

so hab gerade nochmal 5min Zeit gefunden um mich mit der Supra zu beschäftigen.

Hab die Batterie abgeklemmt, lang genug.
Dann Motor an hat ein wenig gedauert bis er gestartet hat.
Dann versucht Gas zu geben und wie immer bei 2500 Gas komplett weg.
Naja dann nach dem Fehler geschaut und es war nur noch der Fehler 14 da alle anderen hat er mir nicht mehr angezeigt.
Find ich jetzt ein wenig komisch da der Fehler 22 ja erst nach dem Ausbau von dem Gat Zeug gekommen ist.

Naja egal würd ja gern die Zündsignale anschauen aber mein Oszilloskop ist leider kaputt. Zünden tut er ja sonst würde er ja kaum laufen

Wie schau ich das am besten nach ob die Dinger noch richtig funktionieren???
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:00   #13
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Puh... also das Zündsystem bei der MKIII Turbo hat eine Art Rückkanal. Die ECU sagt der Zündendstufe (der graue Kasten im Motorraum auf der Fahrerseite, glaube ich), über die Igt-Leitung, dass sie zünden soll. Nach erfolgter Zündung gibt die Endstufe ein Signal über die Igf-Leitung an die ECU zurück. Code 14 tritt auf, wenn die ECU nach 3 aufeinanderfolgenden Zündbefehlen keine Rückmeldung von der Zündendstufe bekommen hat. In so einem Fall stellt die ECU normalerweise den Motor komplett ab, soweit ich weiß. (Dieses Problem haben einige Leute bei der Installation von Piggybacks, die auch den Zündzeitpunkt beeinflussen, weil die ECU dann u.U. ein Igf reinbekommt, bevor sie ein Igt rausgegeben hat.)
Aber vielleicht gibt's auch eine Konstellation mit Code 14, bei der der Motor trotzdem läuft und ich weiß es nur nicht.
Ohne Oszi wird's da schwierig.
Bist du sicher, dass es Code 14 ist und nicht etwa 41?
Dann bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, vielleicht weiß jemand anders mehr...

Code 22 könnte ja ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch in der Leitung vom Tempsensor sein. War da für das GAT so ein Stromdieb dran? Wenn ja, dann wurden vielleicht bei der Montage ein paar der Äderchen im Kabel durchtrennt und das Entfernen des Stromdiebs hat den bis dato intakten Adern auch noch den Rest gegeben.
Kannst ja mal bei laufendem Motor an dem Kabel wackeln und schauen, ob danach wieder der 22er-Code abgelegt wurde.
Wenn der Code weg bleibt, kann man das wohl erstmal vernachlässigen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:22   #14
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

bin mir leider zu 100% sicher das es Code 14 ist.

Hört sich irgendwie nicht so lustig an alles. Werde jetzt erstmal die Zündkabel durchmessen, vielleicht sind die ja hinüber.
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 01:21   #15
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

So hab jetzt mein Oszi zum laufen gebracht hatte nur nen Wackler.

Hab alle Zylinder dran gehabt und die laufen im Stand auch komplett richtig.
Jedoch wenn man Gas gibt fällt die Zündung komplett aus.
Ist bei jedem Zylinder ein bisschen anders.
Aufjedenfall fällt die Zündung bei allen gleichzeitig aus ca. bei 2500 Umdrehungen. Nur bei manchen Zylindern funkts dann beim herabfallen der Drehzahl wieder 2mal beim andern 3 oder 4 mal bis er auf Standgas ist dann läuft er wieder normal.

Werde morgen mal nachschauen wie es ist wenn man Gas geben kann. Wie sich da die Zündung verhält, denke aber das sie auch Aussetzer hat.

Woran kann sowas liegen???
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tausche nissan skyline r33 gtst type m gegen mk3 TonyMontana Suche 15 27.08.2009 18:51
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 14 23.04.2007 11:04
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 7 16.12.2004 18:34
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37
LPG GAS bei der Supra ! 1/2 verbrauch mi086 Technik 31 29.12.2003 03:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain