Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 08:46   #16
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Emanage Ultimate Howto

Hallo Helter

Der Unterschied ist folgender: IGT= Zündimpuls von der ECU. IGF= Rückmeldung zur ECU, ob die Zündung erfolgte oder nicht.

Die ECU erwartet auf jeden Impuls von IGT eine Antwort auf IGF. Bleibt diese aus, wird Fehlercode 14 gesetzt und der Motor geht aus.

Hier hat suprafan das ganze beschrieben, mit einem Link zur "Schummelschaltung" (der zweite Link):
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
das blaue eManage (es gibt ja noch das neuere eManage ultimate, aber dazu gibt's weniger erfahrungen mit dem 7M-GTE) ist soweit ich weiß eines der mächtigsten piggybacks die man kriegen kann, geht vom funktionsumfang schon fast in richtung standalone.
kannst halt die einspritzdüsen direkt ansteuern, zündzeitpunkt steuern, fuel-cut aufheben (natürlich) usw.. was meines wissens damit nicht geht, ist z.b. das drehzahllimit anzuheben oder den LMM komplett zu ersetzen.

hier ein paar allgemeine tips und tricks für die installation, modellübergreifend: click
hier ist eine anleitung wie man das eManage blue bei der MKIII turbo einstellen und anschließen muss: click

die steuerung des zündzeitpunkts hatte bei der MKIII lange zeit schwierigkeiten gemacht weil dabei das IGt-signal unterbrochen und vom eManage übernommen wird. die zündung "vorzunehmen" war kein problem, aber sie zurückzunehmen ging nicht da unsere ECU nach jedem IGt ein IGf als feedback von der zündendstufe erwartet. wenn nun das eManage ein signal an die zündendstufe sendet und die zündendstufe daraufhin ein IGf-signal an die ECU schickt bevor sie selber ein IGt gesendet hat, gibt's halt nen fehlercode und der motor wird abgestellt.
es gab dann einen ziemlich aufwändigen workaround mit irgendwelchen ICs (über die wirst du evtl. auch noch stolpern wenn du das thema weiterverfolgst), später dann die einfache lösung mit dem transistor wie in der zeichnung die ich verlinkt hab. dabei wird einfach nach jedem IGt der ECU per transistor ein IGf zurückgeschickt und die originale IGf-leitung der endstufe abgeschnitten. so sieht die ECU überhaupt nicht mehr, was zündungstechnisch dahinter passiert...
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 11:04   #17
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.770
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Ultimate Howto

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
RPM, IGF, IGT, Fehlercode 14, da raucht mir der Kopp
....Was für ein unterschied macht das jetzt ganz genau ob ich dem EMU, via RPM Kabel das IGT oder IGF geb, natürlich jetzt abgesehen von der kleinen extra Schaltung. Das dürfte doch absolut keinen Unterschied machen oder bin ich jetzt falsch?
Hallo, so wie lukas schon schrieb ist das auch.

das emanage hat einem einen eingang rpm und dann max 6 eingänge für zündsignale, wir bauchen nur 1 leitung.
in der software vom emanage kannst du dan einstellen was du als drehzahlquelle nehmen willst, entweder rpm oder igt (evtl versehen mit einem teiler, je nachdem wieviele zündinpulse pro umdreung) oder KW /nw sensor, den haben wir zwar nicht aber er kommt auch mit dem signal vom ot geber zurecht. laut beschreibung wäre das kw /nw signal am genauesten bei allem anderen hättest du bis zu 2 grad abweichung.

das mit der schummelschaltung hat ja lukas auch schon schön erklärt, das wird erst interesannt wenn du die zündung um einen gewissen grad nach spät verstellst oder über das emanage früher zündest als die ecu will. dann kommt der fehler 14 und die kiste geht. wenn das signal 6 mal in folge fehlerhaft war. also quasi startern motor mach 2 umdrehungung und geht wieder aus

ach jabei mir geht der motor sofort aus wenn ich den rpm draht vom emanage auf das igt der ecu klemme.

mfg stefan

ps: helter bau erst mal den motor zusammen, den rest mache ich dir
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:52   #18
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Emanage Ultimate Howto

Wenn du heute abend nach hause kommst, und nicht zu müde bzw geschlaucht bist, kannst mich gerne nochmal anrufen.

Ich muß ja zugeben die zwei Beiträge sind ja irgendwie für mich wie ein "Dejavu". Der Stefan hat mir das schon bestimmt 10 mal erzählt. Nur leider bin ich für sowas ein bissel Plemblem und bekomm dass net so schnell in die Rübe rein.
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
--- Erfahrungsbericht Greddy Emanage Ultimate --- Lolek Tuning 173 10.08.2021 09:21
An alle Emanage blue / Ultimate Fahrer stefankerth Technik 34 03.09.2011 11:41
Emanage Ultimate stefankerth Biete 14 12.01.2009 10:32
evtl. Emanage Ultimate abzugeben stefankerth Sonstiges 2 30.04.2007 20:45
Anschluss Ignition Harness vom eManage UweT Tuning 53 11.02.2007 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain