Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 20:15   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
Talking Klimabedienteil goes LED!

Hi!

Nachdem mir heute der Wind das Arbeiten am Motor vermiest hat und zudem die Lieferung von www.LED1.de angekommen ist, hab ich mal schnell die Bleuchtung vom Bedienteil der Klima auf LED umgerüstet.
Gibt sicherlich noch andere Methoden mit einzelnen LEDs für jeden Knopf etc, meine ist jedoch einfach und problemlos rückbaubar.

Ich hab mir dafür diese LEDs bestellt. Diese sind rundstahlend, bedeutet, daß sie ihr licht mehr seitlich abgeben als nach vorne. Also für unser Bedienteil genau das richtige.



Dazu benötigt man Vorwiderstände pro LED. Da die nicht viel kosten, hab ich mir einerseits 470 Ohm passend für 12V und 560 Ohm passend für 13,8V bestellt.

Entschieden hab ich mich schließlich für die 560 Ohm, nachdem die Birnchen auch für 14 V ausgelegt sind und es in der Helligkeit keine sichtbaren Unterschiede gab.

Ich hatte im Bedienteil teilweise verschiedene Lämpchen. Ich weiß leider nicht mehr, welche die originalen waren. Die erste Sorte hat nen Plastiksockel, die anderen sind aus Gummi. Die mit Gummi kommen ohne den Heißkleber aus.

Und so bin ich vorgegangen:

Zunächst muß man das Lämpchen aus dem Sockel popeln.






Danach steckt man die LED in den Sockel und fixiert sie mit Heißkleber. Ich hab sie so weit rausragen lassen, damit sie so weit wie möglich in's Bedienteil reinragt.



Bei den anderen Lämpchen mit Gummisockel hat es genau gepaßt.

Danach lötet man eine Seite des Widerstandes an die Anode der LED, daß ist in der Regel das längere Beinchen. Die andere Seite wird so um den Sockel gewickelt, daß sie den Kontakt zur +-Seite des Bedienteils bekommt. Das andere Beinchen der LED entsprechend.





Hier noch die Variante mit den Gummisockeln:








Ich erhebe übrigens keinen Anspruch darauf, daß das die beste Positionierung für den Widerstand ist.

Wichtig ist, daß man die LED-Lampe hinterher richtig gepolt einsetzt, denn LEDs leuchten nur, wenn die Polung stimmt. Im Zweifel einfach ausprobieren.

Heute Abend, wenn's dunkel ist, mach ich noch ein Bild. Ich kann allerdings schon sagen, daß es ziemlich ähnlich wie die Serienbeleuchtung wirkt und gleichmäßig ausgleuchtet ist. Die Dimmung funktioniert ebenso.

Alles im allem ist die Prozedur recht einfach, man sollte halt halbwegs mit dem Lötkolben umgehen können.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (13.01.2010 um 21:08 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:24   #2
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.678
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimabedienteil goes LED!

also jetzt muss ich dich aber schonmal fragen warum du dir den aufwand antust damits dann wieder grün ist? also ich werde das ganze in orange probieren, LEDs sind schon bestellt. wenn ich mir so ne pfrickelarbeit antue soll mans wenigstens danach sehen.
wollte dich jetzt nicht angreifen
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:32   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Klimabedienteil goes LED!

Zitat:
Zitat von Supra-Fan Beitrag anzeigen
also jetzt muss ich dich aber schonmal fragen warum du dir den aufwand antust damits dann wieder grün ist? also ich werde das ganze in orange probieren, LEDs sind schon bestellt. wenn ich mir so ne pfrickelarbeit antue soll mans wenigstens danach sehen.
wollte dich jetzt nicht angreifen
Naja, bei mir waren die Birnchen teilweise defekt und so ein Drecksding kostet bei Toyo 5 Euro.

Und ich mag das grün.

Edit: Und ich bastele gern an Dingen rum, die besser funktionieren, aber aussehen wie original.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (03.06.2009 um 20:37 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:16   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Klimabedienteil goes LED!

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Edit: Und ich bastele gern an Dingen rum, die besser funktionieren, aber aussehen wie original.
Perfekter Beitrag!

Ich vote für "FAQ"

Denn zum Einen sind alle Lämpchen grün, und außerdem hab ich so eine Lösung auch schon gesucht, war bislang nur zu faul

Mit dem grün passts nämlich prima zu den Greddy Anzeigen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:30   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Klimabedienteil goes LED!

habs dann mal in die FAQ gepackt. Bei solchen Preisen für einfache Birnchen ist das ja wirklich hilfreich .
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:08   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
@ Mods: Zusatz zu LED Thread

Hi!

Könnte das bitte einer der Mods noch an den LED Thread in der Faq anfügen? Hab doch keine Schreibrechte in der Faq.

Hab grad Bilder bei Dunkelheit gemacht:






Wie man sieht es etwas etwas zu grün. Daher würde ich empfehlen weiße, oder sogar warm-weiße LEDs zu nehmen und die orignalen Farbkappen drüber zu stülpen (passen, hab's grad probiert). Das werde ich demnächst noch machen.

Für diejenigen, die nen Farbwechsel anstreben, ist das natürlich egal.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:17   #7
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: @ Mods: Zusatz zu LED Thread

ich meine original sind auch für die Skalenbeleuchtung weiße Birnen drinne, sonst sieht das rote und blaue Dreieck am Temperaturregler nicht gut aus.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:21   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: @ Mods: Zusatz zu LED Thread

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
ich meine original sind auch für die Skalenbeleuchtung weiße Birnen drinne, sonst sieht das rote und blaue Dreieck am Temperaturregler nicht gut aus.

Rajko
Ja, mit grünen Kappen.

__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein LED Rücklichter Projekt. jokoto Sonstiges 18 31.01.2009 21:09
Supra mit LED Tacho? Sisko Oldies 4 27.03.2007 09:05
Warnleuchte für Wasser und economy Anzeigen (LED) für digitalen Tacho Knight Rider Technik 13 20.09.2006 20:44
Gelbe LED wofür? berndMKIII Technik 51 09.01.2006 10:01
Underground goes Hollywood Zero-G SupraSport Europe 37 10.04.2005 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain