Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 10:02   #1
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerschaden Reparieren ?

Hallo

meine Tortur geht weiter, hab meine Lady noch immer nicht, denn...

wie einige ja wissen warte ich ja schon geraume Zeit auf meine Lady und der olle Händler hat sich ewig Zeit gelassen den Motor zum laufen zu bewegen. Da angeblich irgendeine Feder kaputt gewesen wäre. Jedenfalls hat er den Motor jetzt ans laufen gebracht, aber muss wohl ein Lagerschaden haben da er geräusche macht und qualmt. Der Wagen hat nun 3 Jahre gestanden.

Was würde soetwas kosten zu Reparieren ? Lohnt sich der Aufwand ? Also sich rein um die Lager zu kümmern ?

Hier mal die Eckdaten der Lady was ich so weiß.... BJ 93, Lack: Schwarz, Schwarzes Leder, 3.0 Turbo. Kaufpreis sollte bei 1000€ liegen, da Diebstahlwagen gewesen und die Versicherung etc sich da nicht mehr darum gekümmert haben....

Ich sags mal so , scharf bin ich auf die Lady schon , alleine schon wegen Baujahr und der Lederausstattung.
Ich könnte mich so in den Hintern beissen, aber war ja irgendwie normal dass ich - immer wenn ich mich auf etwas freue - nen Dämpfer bekomme

Geändert von DJTOMCAT (19.09.2007 um 10:30 Uhr).
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 10:47   #2
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Das ist ärgerlich!

Die Lagerschalen sind nicht so teuer, aber ...

ich wüsste jetzt nich wie man da drann kommt ohne den Block auszubauen. Die Ölwanne sitzt so glücklich, das man die nicht so ohne weiteres abbekommt.
Wenn Du den Motor eh rausbauen darfst - dann mach den anderen Kram am Besten gleich mit. Oder besser, lass es machen von GMT, Grizzly, ...

Was das Leder angeht, die Stock-Ausstattung ist von minderer Qualität, für eine Stock - Ledergarnitur, egal wie gut sie ist würde ich keine 500 € ausgeben!
Guggst Du http://www.supra-forum.de/showthread.php?p=340506
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 10:54   #3
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Ich bin einfach nur im moment , sollte ich sagen Stinksauer ? Seitdem ich mich hier im Forum angemeldet habe weiß ich von dieser "edlen" Dame, welche sich heute als Motorschaden herausgestellt hat. Jetzt liebäugele ich bei Autoscout/Ebay mit ein paar Damen herum die so um die 2k liegen. Klar weiß ich dass ich noch was reinstecken muss, aber meiner Celica ist seit Juli der TÜV/AU abgelaufen und durch bekommen tu ich sie eh nicht mehr. Und die Supra ist halt ein schon längerer Traum den ich mir endlich mal erfüllen wollte
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:14   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Lagerschaden Reparieren ?

also in eine 2k Supra steckst du auch noch ne Menge Geld.

Da das schwarze Leder der letzten Baujahre meistens sehr viel besser erhalten ist als das "normale" graue wär´s durchaus ne Überlegung wert. Ich finde 1000 E für ne 93er mit Lagerschaden nicht unbedingt zuviel wenn der sonstige Zustand gut ist, Innenausstattung / Anbauteile vollständig etc.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:15   #5
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Wenn du den Motor etwas anhebst, kannst du die Ölwanne abschrauben.

Das haben schon welche am Randstein gemacht
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:16   #6
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Hab leider den Wagen noch nicht persönlich gesehen, hab mich immer nur auf die Aussagen meines Händlers verlassen, der den Wagen "Organisiert" hat. Daher die Frage mit welchen "günstigen" Kosten müsste man rechnen um einen solchen Schaden zu beheben ?
Okay man(n) weiß ja nicht wie die Lady unterm "Rock" nach 3 Jahren standzeit aussieht, die Bremsen, der Lack wird sicherlich nur vom Stehen gegammelt haben
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:46   #7
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Nimm am besten jemanden mit der sich mit Supras auskennt und guckt Euch die Supra gemeinsam an. Schau - wenn die Karosse Tip/Top ist, dann würde ich evtl. trotzdem zugreiffen. Bei einer 2k Supra kann sich auch jederzeit ein Pleul oder ähnliches verabschieden. Wenn Du den Motor bei der Gelegenheit gleich vernünftig machst und dort den Preisunterschied investierst, weisst Du was Du hast. Ist ein viel angenehmeres Gefühl, glaubs mir.

Vor einer Entscheidung würde bei mir auf alle Fälle die Besichtigung stehen!

Ungesehen kann man dazu keine Aussage machen. Mach blos keinen Panikkauf. Dann hol Dir lieber für 1-2 Monate einen alten Fiat Uno oder Polo für 100€ und überstürz nichts was Du nacher bereust.



@John
ich hatte das schwarze leder in meiner schlachtsupra (117t km) und bin mit den schönsten stück von der rückbank zum sattler gefahren: "eine frechheit so ein leder in ein auto zu verbauen, selbst nagelneu wäre es einfach nur schlecht".
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:04   #8
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

3 Jahre Standzeit? Uff!

Mal gucken ob ich nächsten Montag Zeit habe. Bei Toyohändler in Bad Wildungen steht auch noch so eine. Dann mach ich Bilder.

Der Vorbesitzer war Lackierer! Das Auto hat eine Flipflop-Lackierung, richtig schön! Nur konnte er nicht die Reparatur bezahlen. Der Händler musste den Brief einklagen - das hat halt 2 Jahre gedauert. Jetzt verkauft er die Supra gegen Bezahlung der Rechnung (1400€).

Der Nölle (so heisst der Händler) ist ein alter Toyaner - kurz vor dem Ruhestand - aber kennt sich mit Supras aus. Dem erkläre ich mit meiner Laiensprache am Telefon was ich brauche, und verdammt - er hat noch nie etwas falsches bestellt.

Der hat auch den Motor offen gehabt und meinte es wäre eine Lagerschale noch zu tauschen und der Rest wäre aber in Ordnung.

Kannst ja auch gerne mal selber anrufen: Nölle, Bad Wildungen.
Grüsse von Michael Fehr!

Soweit ich es oberfächlich sehen konnte - sah die Lady sehr gut aus. Besser als vieles was hier im Forum so neu lackiert rumfährt. Ob dem so ist müsste man aber erstmal checken. Ach ja - getuned ist die Zicke wohl auch...
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:22   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Zitat:
Zitat von brummbrumm Beitrag anzeigen
@John
ich hatte das schwarze leder in meiner schlachtsupra (117t km) und bin mit den schönsten stück von der rückbank zum sattler gefahren: "eine frechheit so ein leder in ein auto zu verbauen, selbst nagelneu wäre es einfach nur schlecht".
Seit ich das Leder in deinem thread gesehen habe denke ich da auch etwas anders drüber. Für das Geld brauch man keine "gut erhaltenen" gebrauchten einbauen, das stimmt. Wenn´s zum passenden Preis drin wäre würd ich schwarze aber wohl erstmal eingebaut lassen. so war das gemeint.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:53   #10
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

@ DJTOMCAT

Wenn der Rest an der Lady stimmt (wenig bzw. kein Rost, keine großen Dellen, Aufhängen etc. i.O., Innenraum einigermaßen i.O.), dann würd ich an deiner Stelle die Supra kaufen, den Motor rausnehmen und einmal komplett anständig überholen lassen (neue Kolben, neue Lager, Ventilsitze neu fräsen, Bronzeventilführungen, ...) bei dem Instandsetzer deines Vertrauens, d.h. Motor selbst ausbauen und bis auf Kopf und Block zerlegen und dann zum Instandsetzer. Danach wieder selbst zusammenbauen (mit MZKD und neuem Dichtsatz) und einsetzen.
Dann hast zwar selbst etwas Nerven und Zeit ins Land geschossen, aber das kostet dich dann nicht soo viel (ca. 2000-2500,-).

Alternativ kannst es ja auh noch von nem guten, renomierten Forumsschrauber machen der schon mehrfach (!!!) empfohlen wurde und wirklich (!!!) Ahnung von der Materie hat, spontan fällt mir da z.B. GMturbo oder Jailbird ein.
Ich könnte sowas ebenfalls machen, da ich nen wirklich guten Instandsetzer an der Hand hab, allerdings hab ich momentan leider keinen Platz in der Halle (weil schon 2 Supras, ein Jeep und 2 Bikes drinstehen).
Außerdem ist es ja auch immer eine Frage, wie weit die jeweiligen Leute von dir weg sind...

Aber dann weiß man wenigsten, was man hat.
Wenn du eine für ca. 2000,- kauft, weißt du nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, wann die ZKD abfliegt, oder wie der Motor vorher gepflegt wurde...und es wäe nicht die erste Supra, die 10tkm nach dem Kauf nen ZKD oder Lagerschaden hat...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:55   #11
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Tja so wie es aussieht bin ich mit der Supra eh aufs übelste Verarscht worden, von welchem der beiden Händler keine Ahnung aber aufjeden Fall hat der die Lady angeblich schon abgebeben weil er kein "Bock" mehr auf den Wagen hatte. Aber dafür mich fast 4 Monate hinhalten ist echt zum Kotzen... sorry für die Ausdrucksweise... Ich hab so eine Stinkwut im Magen, vorallem hab ich ne recht schöne gesehen für 2100€ und was meint mein Händler, so viel ist ne Supra doch gar nicht wert, die bekommt man doch auch viel billiger.....

Da wo die Lady stand, sollte angelich eine Werkstatt in Berlin sein, die hauptsächlich Nobelkarossen wie Maserati und Bentley machen... schon klar

Ich glaube der Traum ist erstmal ausgeträumt und ich darf mir jetzt so ne alte Fiat Rostlaube suchen um wenigstens noch ein Auto unterm Hintern zu haben...

Oder kennt jemand nen "guten" Tüv , der bei meiner Lady alle Hühneraugen zudrückt ?
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:58   #12
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Was ist denn bei deiner genau im Ar***?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:59   #13
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Meine Celica hat nen ZKD Schaden, Rost an beiden Radläufen hinten, beide Radlager hinten (die letztes jahr erst gemacht wurden), die Dreieckslenker vorne (denke ich) und müsste gespachtelt/lackiert werden wobei die Lackfarbe den Tüv ja nicht wirklich interessiert

Ich könnte mich so in den Hintern beissen dass ich meine Celica schon seit Juni alles innen ausgeräumt hatte.... naja so muss ich mir jetzt wenigstens keine sorgen mehr machen wegen diebstahl *g*
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 13:12   #14
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Zitat:
Zitat von DJTOMCAT Beitrag anzeigen
Meine Celica hat nen ZKD Schaden, Rost an beiden Radläufen hinten, beide Radlager hinten (die letztes jahr erst gemacht wurden), die Dreieckslenker vorne (denke ich) und müsste gespachtelt/lackiert werden wobei die Lackfarbe den Tüv ja nicht wirklich interessiert...
Naja, das sind ja alles keine unlösbaren Probleme.

ZKD: Kannst ja selbst machen, oder? (Wenns noch im Anfangsstadium ist und die Kiste nicht das kochen anfängt, sollte das auch noch gehen für den Tüv)

Rost an den Radläufen: Ist die Frage wieviel? Wenns viel ist, solltest es machen lassen, d.h. neue Bleche einschweißen, wenns wenig ist, kannst auch den Rost wegschleifen und alles sauber verspachteln (provisorische Lösung).

Dreieckslenker vorn: Kannst auch selber machen, ih würd aber erst mal schauen, obes überhaubt di sind, oder nicht ein Traggelenk ausgeschlagen o.ä.

Lackfarbe und kleine bis mittlere Dellen interessieren beim Tüv nicht, solange die Dellen nicht an tragenden Elementen sind, wie z.B. Schweller o.ä.

Alles in allem: Ein starker Tag Arbeit und 200-500 € je nachdem was die eile kosten (Schweißen mal nicht eingerechnet).
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 13:23   #15
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden Reparieren ?

Kochen regelmäßig aber eigentlich nur auf/nach der Autobahn... innerorts gehts eigentlich noch, Reifen müsste ich noch erneuern, 4x 205/50R15 am besten irgendwas billiges...

AU macht mir auch noch sorgen, da die Celica schon vor 2 Jahren nur mit ach und krach bestanden hat... weshalb keine ahnung
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zkd reparieren ohne ZKD El_Greco Technik 11 25.05.2007 17:56
Lagerschaden - brauche Hilfe Timber Technik 13 08.10.2005 18:08
Reifen reparieren ???? Tiefflieger Technik 31 30.07.2004 20:15
lagerschaden bianco Technik 20 27.07.2003 21:26
Lagerschaden ??? kruger2001 Technik 12 27.06.2003 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain