Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 21:30   #1
Toyota-Fan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Zell / Mosel
Beiträge: 143
iTrader-Bewertung: (0)
Toyota-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra, RIP??


Ja, shit happens!
Wie ihr mitbekommen habt, hat die Mosel Hochwasser...
Ich war im Urlaub und habe einem Kumpel die Schlüssel gegeben mit der Bitte, meine Supra im Falle des Falles in Sicherheit zu bringen.
Ich kam gestern aus dem Urlaub zurück, höre in den Nachrichten, dass Zell überflutet sei und rufe hier an, nachdem ich den ganzen Tag wegen einer akuten Lymphknotenentzündung bei mehreren Notdiensten war. Das Handy war nach einem Sturz defekt, so dass ich noch nichts ahnte...!
Die Frau meines Kumpels sagte nur:" Nein, deine Supra steht noch in der Garage und ist abgesoffen, wir haben sie nicht aufgekriegt!" Mein Freund rief mich später an und sagte, der Schlüssel habe nicht gepasst, sie hätten den Wagen nicht aus der Garage gekriegt...!
Nach 3 Stunden telefonieren hatte ich aus der Ferne einen Ersatzschlüssel organisiert. ADAC konnte den Wagen nicht mehr bergen, das Wasser stand schon zu hoch...
Um 23 Uhr holte die Feuerwehr den Wagen aus der Garage, er stand bis zu den Kopfstützen 8 Stunden im Wasser...
Ein befreundeter Mechaniker war gerade da, ich bin heute schnell nach Zell gefahren. Er sagte nur: "Sch...!
Wasser im Ladeluftkühler, Turbo, im ganzen Motor.... Das wäre eine halbe Lebensaufgabe, den zu reparieren..
Was ratet ihr mit? Höfix und Hondo kennen meine Lady, sie war in einem absoluten Originalzustand und hat nur 58000 km ´drauf!
Andererseits: der ganze Motor muss zerlegt werden, ob die Steuergeräte das überlebt haben, wage ich zu bezweifeln. Die Innenausstattung ist nass und damit wohl hin, ebenso die FH,. wohl die Anzeigeinstrumente, das Radio und und und ...
Ich kenne den Wagen kaum! Wie kriege ich die Sitze ´raus, um den Teppich ´rauszuholen? Wie die Abdeckungen, um das Wasser abzusaugen? Die Kontakte dürften wohl rosten, oder?
Ich will versuchen, den Wagen morgen in eine Werkstatt in eine Trockenkabine bringen zu lassen, vielleicht hilft das schon mal. Und dann? Ansaugbrücke ´runter, Zündkerzen ´raus und den Motor durchdrehen, um das Wasser ´rauszukriegen, sagte der Mechaniker. Nur: das kann ich nicht! Der Motor ist für mich zu komplex! Am MR2 ginge das, aber an der Supra?
Ich bräuchte:
- Hinweise, was alles defekt sein könnte und Rat, wie es weiter gehen könnte
- Leute, die mir mit Rat und vielleicht sogar Tat zur Seite stehen, ich bin für alles dankbar!!
- Hilfe bei den Ersatzteilen, denn ich vermute, da werde ich einiges brauche! Jede Spende/Angebot/!Hinweis wird dankend entgegen genommen!
- Trost (das Jahr hat ja toll angefangen, schwere Infektion un dann das!!)
Ich bin nur schwer zu erreichen, ich bin gerade umgezogen und habe kein Telefon und kann nur gelegentlich in´s Internet. Wer etwas weiß oder Vorschläge hat : Handy : 0157 79400432 oder PN!
So eine Sch.., wär das Jahr nur schon vorbei!! Ich habe den Wagen bisher nur zweimal ca. 1000 km gefahren und im Sommer noch aufwendig hohlraumkonservieren lassen und nun das (obwohl das jetzt natürlich hilft!)
Grüße von einem total gefrusteten und am Boden zerstörten
Rolf
Toyota-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:34   #2
supra_driver
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 2.468
iTrader-Bewertung: (12)
supra_driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Scheisse, mein Beileid. Hoffe du kriegst die Supra wieder zum laufen.
Was du da genau alles macchen musst, da habe ich keine Ahnung.
__________________
Alle 60 Sekunden, vergeht in Afrika eine Minute
supra_driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:38   #3
Toyota Supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toyota Supra
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.730
iTrader-Bewertung: (12)
Toyota Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Nur ein kleiner Tipp, schalt die Zündung nicht ein und häng die Batteriepole ab, so das es kennen Kurzschluss gibt wenn alles Nass ist. So können es die Steuergeräte vielleicht überleben.
Musst halt dann alles ausbauen und reinigen.
__________________
Toyota for ever!

Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:44   #4
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bevor du den Motor durchdrehen lässt ohne Zündkerzen, Öl ablassen und neues auffüllen, die Steuergeräte müssen in jedem Fall trocken sein bevor du das machst sonst sind sie definitv hinüber.
Batterie auf jedenfall abklemmen bis alles trocken ist.
Vielleicht fehlts garnicht so weit.

Auf jedenfall versuchen alles so schnell wie möglich trocken zu bekommen.
Teppich vom Auto in die Reinigung geben, ebenso die Bezüge von den Sitzen falls sie aus Stoff sind.
Den Geruch von dem Flusswasser bekommst Du sonst ein Leben lang nichtmehr aus dem AUto raus.
Türen einen spalt offen lassen und Auto in die Trockenkabine oder 2 Wochen lang zwei gescheite Heizlüfter in dem Auto laufen lassen. Muss aber ALLES ausgebaut sein was Stoff ist. Alle Tür- Kofferraum- Dachhimmel- Verkleidungen.

Armaturenbrett kann soweit drin bleiben, da hält sich die feuchtigkeit nicht sooo sehr.

Schade ums Auto, wirklich. Mein Beileid!
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:00   #5
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Supra, RIP??

Steuergeräte kannst Du von mir haben.Wir müssten uns einfahc mal unterhalten da meine Schlachtsupra noch einiges hat was Du bestimmt brauchst.Neuwied ist ja nicht weit weg und wir bekommen die LAdy wieder hin.Bekommst PN
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:12   #6
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Supra, RIP??

Echt hart...aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen, nur kommt der Aufwand einer Restauration gleich.
Wenn du viel selber machen kannst, wird es nicht allzu teuer.
Den Kabelbaum und die Steuergeräte, haben auch noch einige (z.Bsp. Ich) rumliegen, würde ich auch tauschen. Zumindest aber den alten Kabelbaum an allen Steckern trennen und behandeln, aber dann auch von "hinten".

Die Innenausstattung kann man aufbereiten lassen, bei Armaturen ist wie bei den Steuergeräten viel Glück gefragt, würde ich zur Not aber auch tauschen. Die Heizungselemente müssen auch gesäubert werden.

Wenn du das Auto in die Trockenkabine stellst, würde ich zusätzlich noch mit Gebläsen arbeiten, um die Feuchtigkeit besser raus zu bekommen.

Der Motor muss nicht komplett zerlegt werden, aber einiges muss da schon ab.
Und die Flüssigkeiten im Getriebe nd Diff dürften auch gewechselt werden.

Das wichtigste ist aber rechtzeitig mit der Arbeit zu beginnen um dem Rost "keine" Chance zu geben.

Bist wirklich nicht zu beneiden, aber die Lady scheint es ja wert zu sein.
Was sagt denn deine Versicherung?
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 07:49   #7
floetenjo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 539
iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Ist sowas denn nicht in einer Teilkasko-Versicherung abgedeckt?
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:22   #8
Toyota-Fan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Zell / Mosel
Beiträge: 143
iTrader-Bewertung: (0)
Toyota-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Danke für Eure Antworten!
Ich habe gestern Abend / Nacht angefangen, das Wasser abzusaugen, heute, den Innenraum auseinanderzubauen. Ich habe bisher Kofferraumteppich und die hinteren Sitze ausgebaut. An den Vordersitzen habe ich die grauen Abdeckkappen noch nicht abgekriegt, wenn die nicht wollen, ab morgen mit Gewalt.
Natürlich der Teppich vollgesogen, die Sitze (Stoff) sind leicht verschlammt. Ob sich das noch lohnt oder ob ich gleich eine andere einbaue? Wie sieht es mit den Türpappen aus, die müsste man wieder hinkriegen?
Ich habe den Wagen gerade in eine Werkstatt gebracht, die wollen den Wagen erst einmal in eine Trockenkabine stellen und die Steuergeräte ausbauen, reinigen, trocknen... Das wird teuer, ob man da nicht nicht gleich andere nimmt (zumal ja nicht sicher ist, dass die das übverstanden haben!).
Motor: war komplett vollgelaufen, jetzt werden erst einmal alle Flüssigkeiten abgelassen, dann der Motor mit Diesel gespült, so müsste man den nicht zerlegen. Stimmt das? Könnten die FH das überstanden haben? Beim Fahrersitz die elektridche Verstellung, die Spiegelmotoren...? Da wird man ja irre!
Gibt es noch irgendwo die Reparaturanleitung als Download? Ich finde sie nicht mehr, die Werkstatt ist natürlich mit dem Auto überfordert, insbesondere, was z. B. Steuergeräte betrifft.
Der Wagen war noch nicht angemeldet, keine Versicherung, leider!
Danke nochmals, ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Morgen weiß ich vielleicht schon mehr!
Es gibt angeblich sogar ein Video, wie sie die Supra ´rausgeholt haben, wenn ich das kriege, lade ich es hoch!
Rolf
Toyota-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:29   #9
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.859
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

schau mal hier: http://supra-forum.de/showthread.php?t=12
ansonsten wünsch ich dir viel glück und nicht die nerven verlieren
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:43   #10
Toyota-Fan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Zell / Mosel
Beiträge: 143
iTrader-Bewertung: (0)
Toyota-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Danke, Timber!
Wo sitzen denn nun die Steuergerät? Bis ich die Handbücher durchgewälzt habe...!
Kann man Cygnus nicht herunterladen?
Toyota-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:46   #11
zwischengaschri
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von zwischengaschri
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Linz
Beiträge: 1.521
iTrader-Bewertung: (21)
zwischengaschri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

hinterm Handschuhfach
zwischengaschri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:48   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Supra, RIP??

die meisten steuergeräte, u.a. die ECU sitzen über dem handschuhfach.
Also handschuhfach und die dahinter liegende verkleidung abbauen.

Die ganzen stellmotoren der lüftungsklappen etc. sind teilweise recht schwierig rauszubekommen.

Nen abgesoffenen motor entleeren und dann mit diesel durchdrehen kenn ich von früher auch noch so.
Ob man das heute immer noch so macht, keine ahnung.
Beim motor von nem kollegen hats damals zumindest funktioniert...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 09:00   #13
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

In der Supra Klinik war diesen Sommer eine abgesoffene Supra (Schlachtobjekt).

Wie tief die genau im Wasser stand wusste keiner, der Motor war aber bis oben hin voller Schlamm, die Sitze waren auch voller Dreck.

Das Motorsteuergerät war sauber und hat einwandfrei funktioniert. Die Kiste hatte nicht den geringsten Rostfleck. Ich war dabei, als die hinteren Radläufe herausgetrennt wurden.

Also: Es besteht Hoffnung!
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:37   #14
Turbotobi76
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turbotobi76
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Esslingen
Beiträge: 358
iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

Hi,

an meiner Supra hatte ich Probleme mit der ZV und den Fensterhebern. Hab Stundenlang im Fußraum gelegen und die Elektrik nach Fehlern durchsucht.

Irgentwann bin ich drauf gekommen das durch die Kabedurchführung mal wasser eingedrungen ist dadurch sind einige Kontaktpins von Steckern und Relais korrodiert und haben immer wieder für Ausfälle gesorgt.

Im vergleich mit deinem Fall echt nix und hat trotzdem nerven und Zeit ohne ende gekostet. Ich möchte echt net wissen wie deine Elektrik aussieht. Selbst wenn es nach einer Trocknungsaktion erst mal wieder funktioniert auf dauer werden sich da viele viele Macken einschleichen.

Ich befüchte wenn du den Wagen net komplett zerlegst,reinigst und viele Teile austauscht wirst du mit dem Wagen net mehr Glücklich werden.
Selbst wenn die Steuergeräte dicht sind die Pins liegen offen und auch die Stecker werden abgesoffen sein.

Im Prinzip müßte man die Karosserie wirklich bis auf die Rohkarosserie strippen und jede Bauteil genau überprüfen.


Tut mir echt leid aber wenn man Ehrlich ist muß man den Wagen abschreiben,sicher kann man ihn retten aber wenn man dafür jemanden bezahlen muß lohnt sich das finanziell niemals.

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:37   #15
Toyota-Fan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Zell / Mosel
Beiträge: 143
iTrader-Bewertung: (0)
Toyota-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra, RIP??

So, die Werkstatt hat nach massivem Druck gestern zwei Steuergeräte ´rausgeholt und im Motorraum alle Stecker abgezogen, mit Druckluft das Wasser ´rausgeblasen und Kriechöl ´reingegeben. Heute Abend kommt sie noch mal in die Trockenkabine einer Lackiererei zum Trocknen. Danach sehen wir mal weiter.
Ich denke auch, dass da die gesamte Elektrik ausgetauscht werden muss. Ob es da besser ist, sich gleich ´ne Schlachtsupra zu holen? Aber: wo stelle ich die nich hin ? So ein Sch...!
Toyota-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
supra: rechts / links? SupraTFATF Sonstiges 35 28.08.2009 09:38
Super Supra NT brummbrumm Biete 20 02.08.2009 18:13
Supra knapp dem flammentod entronnen suprafan Off Topic 10 06.09.2007 17:32
Supra MKlll Supra1970 Biete 3 12.07.2007 22:05
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain