Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 20:46   #76
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Am bequemsten isses hinten quer drin zu liegen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 21:02   #77
fischi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oben oder unten?
__________________
Drehzahl statt Hubraum
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:55   #78
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

hmm... ich bin nicht wahnsinnig gross. Also sollte man schon 4 Leute reinbekommen - geil!
Hey das Auto gefällt mir von Tag zu Tag besser.... ICH WILL NE SUPRA !!!
Ich kanns kaum erwarten, 18 zu werden und meine Autoprüfung abzuschliessen... geil geil geil! Jupi ich freu mich so.





tztztztztz Andreas-M
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 23:14   #79
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Skaarj
hmm... ich bin nicht wahnsinnig gross. Also sollte man schon 4 Leute reinbekommen - geil!
um zu viert in der Supra fahren zu können, darfst du nicht nur nicht besonders groß sein, sondern solltest eher sehr klein sein
jedenfalls solange du hinter dem fahrersitz mehr als einen mittelgroßen hund oder einen säugling mitnehmen willst
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 00:15   #80
[B.Y.N] Imhotep
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Zirl
Beiträge: 123
iTrader-Bewertung: (0)
[B.Y.N] Imhotep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich glaub das passt hier ganz gut! mein nachbar is 18 jahre alt fährt justy 4x4 im nov gönnte ich mir mein baby! dann ab in die garage! als er zum ersten mal drinnen saß sagte er nur: Will auch haben! ich versteh euch echt da ich auch nicht viel älter bin als ihr es seit aber glaubt mir eins mein erstes auto war ein 86 316 vergaser mit 90 ps! bin damit mit 60 gegen eine laterne ich war alleine im auto! KEIN anderer wäre lebend ausgestiegen! Mein rat beginn klein nicht mehr als 100 ps am besten Volvo unkaputtbarer schwedenpanzer aber die Supra ist eine Diva die erst mal verstanden und mit kundiger hat geführt werden will sonst bricht sie dir das genick! sie verzeiht keine fehler!!
[B.Y.N] Imhotep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 20:03   #81
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
suprafan: wo ein Wille, da ein Weg - wenn man "zu Fuss" als Alternative hat, wird selbst das Unmögliche möglich



[B.Y.N] Imhotep die Jugend von heute is halt nicht mehr so, wie es zu deiner Zeit war. Was soll ich sagen; früher wusste man, für sowas muss man ganz lange ganz hart arbeiten. Heute geht man zur Bank, holt sich nen Kredit und stell das Auto in den nächsten Baum.
Sowas gabs gerade letzthin: da hatten sich Zwei nen Porsche und sonst irgend ein geiles Geschoss gekauft und haben dann auf der dicht befahrenen Autobahn ein illegales Strassenrennen (ich liebe diesen Begriff) gemacht. Nunja, geht sicher voll geil ab! Wenns nicht so gefährlich für die anderen Leute wäre und für sich selber, würde ichs auch machen. Aber dafür hat man ja einen Ghostrider oder The Fast and the Furious, die das machen.
Nunja, zurück zu den Zwei Strassenrowdies. Es kam, wie es kommen musste. Der Porschefahrer verlor die Kontrolle über sein geiles Auto, schlitterte über die Strasse, traf die Leitplanken ein paar mal und flog dann, soviel ich weiss von der Autobahn in den Strassengraben. Und jetzt gibt es ein Gerichtsverfahren gegen sie, was auch nicht gerade billig sein wird, was aber bestimmt Papi bezahlt, da es zwei Studenten aus reichen Familien waren.
Ich würd mal sagen, dass der nix lernen wird.

So jetzt zu mir.
Ich setzte mich schon eine Weile mit der Materie Supra auseinander und bin auch schon mehrere Male gewarnt worden, dass es nicht ganz ohne ist und ich mir lieber einen fahrenden Schrotthaufen kaufen soll.
Nunja, je früher ich Supra fahre, je schneller kann ich Erfahrung mit ihr sammeln. Jo, ich weiss, dass sie schwierig zu fahren ist, aber ich werde auf einem Peugeot 206 fahren lernen und auch im Winter mit dem rumfahren. Dann im Frühling/Sommer des nächsten Jahres gedenke ich mir die Supra zu kaufen.
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 20:15   #82
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Warum bloß beschleicht mich das ungute Gefühl, dass du dich selber belügst?

Ist kein direkter Angriff jetzt, aber es kommt mir so vor, als würdest du genau das schreiben, was die Leute hier hören wollen. Wenn ich gemein wäre, dann würde ich noch anhängen, dass du das machst, um dein Gewissen hier ruhig geredet zu haben.

PS: Glaub mir, du setzt dich in eine Supra, drehst den Zündschlüssel und das wars mit dem klar denken, dann fahren Emotionen! Allerdings bin ich bei mir soweit, dass ich denke "lass den Golf Spinner dich halt überholen, dein Wagen ist dir zuviel Wert [und du hast viel zu viel Arbeit, Nerven, Geld, Zeit und wasweißichnichnochalles in die Scheisskrücke gesteckt ]...). Ich bezweifele, dass es bei dir auch soweit ist. Du hast wahrscheinlich (wie auch) noch kein kaputtes Auto gesehen, dass noch vor 30 Sekunden dir gehört hat (und es immernoch tut) und heile war, das Erlebniss habe ich schon hinter mir.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (18.05.2004 um 20:18 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 22:40   #83
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Amtrack was du von mir denkst, musst du für dich selber entscheiden, aber höre auf dein Herz, deine Seele und deinen Verstand!

Zu den Golfern: Ich fahre zwar noch nicht Auto, aber ich verstehe die Leute nicht wirklich, die mit ihrem Golf einen BMW mit einem voll krassen Fahrer überholen müssen, um dann gleich wieder vom BMW mit 200km/h überholt zu werden... naja, wer's braucht.
Das andere, was ich nicht verstehe, sind Leute, die meinen, sie müssen hier für Recht und ordnung sorgen und immer links fahren, alle ausbremsen oder schnell nach links schwenken um einen am überholen zu hindern! Das ist nicht nur dumm und krank, sondern gefährdet auch viele Menschenleben.

Ich sage mir, wenn mich jemand überholen soll, dann soll er das machen. Meine Supra wird 238 hp haben und damit würde ich jeden versagen können, der auch nur daran denk, mich zu überholen.
Also Leute, mach Low Rider Musik an und bleibt schön cool .
Das ist sogar wissenschaftlich bestätigt, dass wenn man schön ruhig und gelassen bleibt und sich nicht über alles aufregt, Erstens mal sicherer fährt und andererseits länger lebt.

...und ich hoffe, ich werde nie ein Auto sehen, dass in einem Baum steht und mir gehört / gehört hatte.
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 16:05   #84
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zu den Golfern: Ich fahre zwar noch nicht Auto, aber ich verstehe die Leute nicht wirklich, die mit ihrem Golf einen BMW mit einem voll krassen Fahrer überholen müssen, um dann gleich wieder vom BMW mit 200km/h überholt zu werden... naja, wer's braucht.
du wirst es brauchen.........glaub mir.....!



Zitat:
Ich sage mir, wenn mich jemand überholen soll, dann soll er das machen. Meine Supra wird 238 hp haben und damit würde ich jeden versagen können, der auch nur daran denk, mich zu überholen.
naja....also das nehme ich dir sicher nicht ab......
1. bist du der erste der den schwanzvergleich eingeht
2. wirst du merken, dass dir die stock-power nicht ausreicht um alles zu versägen
3. willst du von da an mehr als 238PS.......!

Zitat:
Also Leute, mach Low Rider Musik an und bleibt schön cool .
Das ist sogar wissenschaftlich bestätigt, dass wenn man schön ruhig und gelassen bleibt und sich nicht über alles aufregt, Erstens mal sicherer fährt und andererseits länger lebt.
hast du heute ne verkehrssicherheitsbroschüre gelesen? sieht aus wie abgeschrieben......


UND: mir kann niemand erzählen, nicht mal daytona dass er noch nie einen schwanzvergleich gemacht hat oder nicht schnell fährt weil es zu gefährlich ist............bischen unvernunft steckt in jedem supra-fahrer......sonst würde er nicht in diesem audo hocken.......also seid ehrlich!

ich steh dazu: ICH FAHRE SCHNELL UND ES MACHT MIR SPASS!!!

......klar mit der nötigen vorsicht, sofern das geht...man muss ja nicht fahrlässig mit 200 in ne kurve......okayx alles ausreden.....
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 17:37   #85
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daniel ich kann jetzt noch nicht sagen, wie ich fahren werde, aber in den oberen beiden Punkten magst du ja teilweise Recht haben. Einmal son krassen BMW Fahrer versägen gehört zur Allgemeinbildung aber auf der Autobahn jeden Golf, Starlet und Fiat Una überholen... nene

Den Text hab ich nicht abgetippt... ich lass mich von Verkehrssicherheitsbroschüren, Versicherungen, usw. nicht beeinflussen, auch wenn sie mir so Gehirn-Wäsche-Werbung schicken, wie gerade heute. Nunja, ich schaus an, merks mir und wenn was brauchbares dabei is, werde ich es stets in Erinnerung behalten.

Aber ich werde stets versuchen die Ersten paar Jahre keine Scheisse zu bauen, da ich erstens mal kein Geld habe für zu schnell fahren und anderseits is ja so ne Supra nicht einfach zu handhaben und es wird seine Zeit brauchen...



Zitat:
Zitat von Daniel
ich steh dazu: ICH FAHRE SCHNELL UND ES MACHT MIR SPASS!!!
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 17:41   #86
SigmaOne
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: RheinPfalz
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (0)
SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@skaarj: Weißt Du es liegt einem im Blut oder nicht vernünftig zu sein und ich gehöre meist zu den vernünftigen.

Allerdings wenn Du n Auto mit Power hast dann wirst Du früher oder später das auszureizen versuchen. Und ich sag Dir eher früher!

Supra hatte ich bisher noch nicht aber ich habe 2 Jahre nen nissan 200sx gefahren. Und wenn die Supra nur annähernd so zickig im arsch ist wenns feucht wird dann rate ich Dir nimm was anderes als Erstwagen.

Mit 18kann man es nunmal schwerer verschmerzen von anderen überholt zu werden und es juckt einen immer wieder der rechte Fuß.

Letztlich ist es Deine Entscheidung da kann ich mich den Anderen anschließen.

Zum Vergleich meine Auto-Ahnenreihe: Mammas Mercedes 136PS AT,
Eigene autos:
Mazda E2000 86PS aus 2,0l
Seat Marbella 34PS aus 0,834 ccm
Toyota Camry 121PS aus 2,0 16V
Nissan 200sx 169PS aus 1,8 16V Turbo
Mazda E2200 72PS aus 2,2l
Mitsubishi Sigma Kombi 170PS aus 3,0 V6 12V

und ehrlich auch wenns mich am Anfang echt gewurmt hat nen Bus und dann ne hasenkiste mit 34ps zu fahren ich bin froh drum weil ich so garnicht auf die idee kam mich mit irgendwelchen Altersgenossen in ps zu messen oder irgendwie den Grenzbereich meiner Fahrzeuge auszuprobieren.

Viel Glück in Deinem Autofahrerleben, S.
SigmaOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 19:27   #87
Steve_00750
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Wollerau (Schweiz)
Beiträge: 27
iTrader-Bewertung: (0)
Steve_00750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@skaarj:
Ich habe diese Beiträge gelesen und ich muss sagen: Du hast mich beeindruckt .
Am Anfang habe ich gedacht: Supra fahren ist nichts für Neulinge. Doch je länger ich dann diese Beiträge gelesen haben, desto eher traue ich Dir das zu. Sei Dir einfach bewusst, dass der Supra ein tolles Auto ist. Es ist nicht nur ein Auto, es ist eine Rakete mit ner wahnsins Power. Diese Power verlangt es, dass man auch Bewusst damit umgehen muss.
Ich selber habe das von Anfang an unterschätzt und das hat mich dann ca. 6000 SFr. gekostet, weil ich in einer grosszügigen S-Kurve auf nasser Strasse zu viel Gas gegeben habe. Glücklicherweise waren keine anderen Leute von meiner Leichtsinnigkeit zu Schaden gekommen. Doch ich habe daraus gelernt.

Ich finde, dass Du Dir diesen Spass gönnen solltest. Ich selber fahre schon seit 5 Jahren Supra und ich liebe dieses Auto!!! Ich habe auch keine grossen Kosten mit diesem Auto. Es schluck zwar mehr Öl als andere. Benzinverbrauch ist bei mir auf ca. 10.5 Liter auf 100 km. Verschleissteile wie Bremsen, alte Schläuche usw. Jedoch hat das mir in den 12 Jahren Autofahrerfahrung noch nie so genial gefallen ein Auto zu fahren wie der Toyota Supra Targa Turbo

Geändert von Steve_00750 (20.05.2004 um 19:30 Uhr).
Steve_00750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:00   #88
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SigmaOne natürlich haben wir alle einen Schweinehund, ein Kleinkind, den Raser, usw in uns. Die Frage ist mehr, ob man ihn beherrscht oder er dich.
Ich kann dir jetzt noch nicht sagen, wie ich Autofahren werde, aber ich werde mir auf alle Fälle die grösste Mühe geben!
Mit ner Supra einen Golf oder n Fiat Panda überholen... is irgendwie ein bissel schäbig! Und BMW Fahrer bin ich wirklich nicht.
Ich kann mich noch ganz gut an ne Szene aus den Ferien erinnern... sorry, aber ich muss das einfach mal erzählen.
Also es war so; wir waren mit dem Schiff unterwegs und es hatte ziemlich viel Verspätung. Wir wollten dann einen Zug nehmen von dem Dorf, wo das Schiff ankam, bis zur nächsten Stadt und dort dann mit dem TGV nach hause. Wie gesagt, hatte das Schiff Verspätung und es wurde knapp. Also haben wir statt den Zug ein Taxi gleich zur City genommen. Der Taxifahrer gab dann auf der Autobahn auch ganz nett Gas. Das Taxi war so irgen ein Crysler Voyager oder sowas in der Art. Einfach so ne Familien-Karre. Nunja, so fuhren wir auf der Autoban. Und dann geschah es: Der Taxifahrer überholte einen BMW... es dauerte keine Minute, bis er das Taxi wieder überholte und volle Kanne davonfuhr, um uns allen zu zeigen, wie krass sein BMW ist.
Naja, wers braucht.
Ausserdem haben die Meisten in meinem Alter noch kein Auto, also kann ich mich mit ihnen auch garnicht messen. Ich möchte es irgendwie auch nicht. Wenn jemand einen Fiat Uno hat und damit glücklichist, dann ist das auch gut so. Ich find halt die Supra geil! Und ich werde bestimmt genug mit dem Peugeot von meinen Eltern rumfahren (1.6l ~100PS)




Steve_00750 erstmal danke!
Ja, mit der Supra is es halt so, dass sie etwas ganz spezielles an sich hat. Ich bin zwar noch nie mit einer gefahren oder in einer drinne gesessen, aber ich find sie nur schon so hammergeil!
Nunja, man muss halt mit allem irgendwie entsprechend umgehen können und wer A sagt, muss auch B sagen können.
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:28   #89
SigmaOne
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: RheinPfalz
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (0)
SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde Deine Einstellung gut.
Also gönn Dir den Wagen und fahre ihn mit respekt und genuß.
SigmaOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 21:07   #90
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorsicht, ein DJMadMax-typischer Mammut-Post

Erstmal Topic!

Ich, 20 Jahre, seit ich ca. 19 bin, total japanergeil, seit ich ca. 19 1/2 bin ausschau nach ner Supra MK3 gehalten. Werde am 11.06.2004 21 Jahre alt und seit dem 14. Februar kann ich eine Supra mein Eigen nennen... Fahren kann ich sie leider erst seit dem 2. April, denn wie auch sonst so fast jede Supra stand auch meine knappe 2 Monate in der Werkstatt!

Nun die Kosten:

12/92er Supra Targa Turbo, Rot, 1. Motor, 179.000Km, Manual Transmission, Vollausstattung mit schwarzem Leder.

5700 Euro Kaufpreis! (War halt bei nem Händler) ... dafür ist sie technisch und optisch soweit dem Alter entsprechend sehr gut erhalten, null Rost (ausser an der Targadichtung der Windschutzscheibe, typische Stelle).

Nunja, dann kam sie in die Werkstatt, lief nicht auf allen Zylindern, erstmal Zündkerzen gewechselt, Leerlaufdrehzahlsteller gereinigt und neu eingestellt, neue Komplettreifen (also inkl. Felgen) weil die alten Reifen + Felgen aussahen wie sau und auf einer seite komplett luft verlierten...

Sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuert, also Öl, Kühlerflüssigkeit, Brems,Servo,schaisendrecksflüssigkeit, halt alles... Benzinfilter, Ölfilter, blabla...

Am Ende ca. 2.500 Euro rechnung (inkl. der Reifen + Felgen, 225er Uniroyal auf 17"x8" Borbet VS).

Versicherung Teilkasko auf 70% bei der LVM, da hab ich ca. 1350 Euro im Jahr zu tragen! Steuern sind wie schon ein paar mal erwähnt ohne GAT für dieses Jahr 325 Euro, ab nächstem Jahr sind es ca. 500!!! Euro (mit Gat dann 280).

Allgemeine Verschleissteile sind bei der Supra zwar recht teuer, aber nicht teurer als bei anderen Japanern auch, selbst BMW oder Mercedes verlangt teilweise mehr für Ersatzteile, allerdings kommt es auch drauf an, WAS man will.

Eines der teuersten Verschleißteile der supra ist wohl der Turbolader, auch der Ladeluftkühler verschlingt unglaubliches Geld.

Generell hat es einen riesen Vorteil, wenn man viel von KFZ Mechanik versteht und demnach einiges selbst machen kann.

Dummerweise bin ich da ein absoluter Taugenichts, ich kann gradmal Reifen wechseln. Was mir etwas mehr liegt, ist die Elektronik, ich weiss zwar nicht immer, welche Sicherung für welches Bauteil ist (siehe mein Problem mit dem Stromverbraucherthread +g+) aber ich finde, wenn ich suche und ich behebe demnach auch, hehe).

Nunmal etwas mehr offtopic.

Ich bin vorher zwei Jahre einen 50PS Fiesta GFJ gefahren, war ein 5/96er Baujahr, praktisch der letzte GFJ Fiesta den´s gab (1.1 "Classic"). War ein geiles Auto, extrem viel Platz in seiner Klasse und schweinebillig im Unterhalt, Rekordverbrauch minimal waren 6.2 Liter, keine Verschleißteilkosten (ausser mal nen Wasserkühler und Ventildeckeldichtung getauscht).

Bin immer sehr brav gefahren, nur auf der Autobahn halt bleifuß, was natürlich bei einem solchen auto nicht schlimm ist, auch vom verbrauch her etc.

Dann halt direkt von 50 PS auf 238PS umgestiegen, ich kann dir garnicht in Worte fassen wie schockierend das war. Auf der Heimfahrt aus Berlin (wo ich den Wagen abgeholt hab, ich wohn bei Frankfurt a.M. das sind ca. 500km!) hab ich mich nichtmal getraut schneller als 120 zu fahren, weil das ein solch unbehagliches und seltsames Gefühl war. Als ich sie dann am 2. April aus der Werkstatt abholte, war´s nicht anders, es war ein Gefühl wie als hätte man gerade wieder den Führerschein bestanden und müsste alles nochmal neu lernen, echt saukomisch (@Amtrack und andere "junge" supra Fahrer, gings euch anfangs auch so?).

Respekt hatte ich schon immer vor dem Auto, auch bevor ich es gekauft hatte. Jetzt wo ich meine Lady fahre, hab ich jedoch DEUTLICH MEHR respekt, als ich es mir vorher jemals hätte erahnen lassen. Natürlich will ich sie nie wieder hergeben, mir liegt mehr an ihr, als an sonst einem Gegenstand in meinem Besitz, demnach gehe ich auch mit ihr um.

Ich muss auch dazu sagen, ohne die (finanzielle und moralische) Unterstützung meiner Mutter wäre dies nicht möglich... ich habe ca. 400 Euro im Monat, die voll und ganz für´s Auto draufgehen (versicherung, steuern, sprit, ersatzteile, reparaturen und ich rauche nicht und habe auch sonst keinerlei hobbies nebenher, die gerade Geld verschlingen) und das reicht definitiv NICHT! Ich habe meine Mutter mit dem Auto/Japaner/CarHiFi Virus infiziert, mein Glück, sonst stände sie nicht so hinter mir.

Also bedenke wirklich gut, was du dir da finanziell antust!

Zum Thema wie gut man vorher fahren können sollte... Normal gefahren ist die Supra ein Wagen wie jeder andere auch, vielleicht sogar sicherer wie viele andere Kleinwagen zu fahren. Wie gesagt, die Betonung liegt auf "normal gefahren". Ich bin wohl einer der vernünftigsten Fahrer auf Deutschlands Straßen, das sag ich sogar, ohne vor Eigenlob zu stinken anzufangen +g+ Kann das mit reinem Gewissen behaupten. Das heisst nicht, dass ich jetzt überall peinlichst genau nach Geschwindigkeitsvorschriften fahre, hinter mir alles ausbremse, nie überhole oder sonstwas. Aber ich begebe mich niemals in Gefahrensituationen, warte lieber eine Minute länger anstatt riskant nen Traktor zu überholen und lasse mich definitiv auch NICHT auf Schwanzvergleiche an der Ampel, Kavalierstarts innerorts oder sonstige "hey weiber schaut ma her *wromm wromm*" Klischeedinge ein. Manu(Deaconfrost ausm Toyotas.de Forum ) sagt immer "dein motor rostet nochmal im Stand ein" Lol

Soviel nur mal dazu, was "ich" für ein Autofahrer bin. Wie gesagt, bin bald 21 und fahre seit meinem 18. Lebensjahr mit dieser Einstellung, auch mit fast 5x soviel PS und fast 5x soviel Drehmoment wie zu beginn! (Denn die Kosten sind ebenfalls fast 5x so hoch +g+).

Zu den sachlichen Dingen:

Die Supra ist ein eingetragener 5-Sitzer, sie hat hinten (obwohl nur 2 Sitzschalen vorhanden) tatsächlich 3 anschnallgurte, die alle benutzt werden können.

Wenn du ca. 1.80 groß bist kannst du mit dem Fahrersitz weit genug nach vorn um noch gemütlich zu fahren und hinter dir kann trotzdem noch jemand mit ca. 1.70 "gemütlich" sitzen (also wirklich auch längere Fahrten). Leute mit 1.80 können hinten nur sitzen, wenn der Sitz davor weit genug vorn ist, meist also nur auf der Beifahrerseite, dann aber sogar noch mit Kopffreiheit von ca. 2-3 cm (je nach dem wie lang der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen ist).

Zum Punkt auf trockenen Straßen das Heck ausbrechen lassen etc... das geht alles, besonders beim Turbolader, das ist höllisch gefährlich! Ich will nicht sagen, dass ich jedes Auto beherrsche, weil ich ein ach so toller Autofahrer bin, aber aufgrund meiner gesunden Einstellung zum Auto allgemein bin ich mir ziemlich sicher, Gefahrensituationen richtig einschätzen und abhandeln zu können.

Und natürlich wollte auch ich schon wissen, wie nervös das Heck der Supra denn nun ist. Also an ne ausserorts möglichst breite Straße gefahren, an ne Ampel mit Auffahrt zur Autobahn gekommen, gefreut, dass weit und breit kein Auto kommt und mal aufs Gas getreten und etwas eingelenkt (vielleicht ne halbe umdrehung)... Zack so schnell konntest du garnicht schauen, kam auf einmal der extreme 366 Newtonmeter-Schub nach dem Turoloch am Anfang. Mindestens Ebensoschnell kam mir auch das Heck hinten rechts herum raus (bin demnach logischerweise links gefahren). Intuitiv natürlich leicht vom gas (nicht ganz) und gegengelenkt. Das Heck fing sich, dummerweise war ich noch immer gut im Turboschub und prompt ging das Heck in die andere Richtung raus. Also ganz vom Gas gegangen (aber um Himmelswillen nicht gebremst!) und das Auto fing sich wieder und ich konnte wieder normal einlenken und gerade weiterfahren.

Hätte ich in der Situation gebremst oder falsch eingelenkt, wäre ich quer über die grasbewachsene Verkehrsinsel gerutscht und das hätte Reifen, Felgen, Unterboden, Karosserie sicher nicht gut getan *kreisch*

Apropos quer, die Querbeschleunigung (Lateral Acceleration) der Supra liegt nicht bei 0.6 sondern sogar 0.9G, das ist ein Wert der selbst heute, 18 Jahre später, nur von richtigen Topsportwagen geschlagen wird (911 GT2 irgendwas um die 1G, ein 2004er Supersportwagen mit annähernd 500PS und deutlich über 600nm Drehmoment)

Das Fahrwerk der Supra ist wirklich eines der Besten, das es zur damaligen Zeit auf dem KFZ-Markt für Geld zu erwerben gab, dummerweise, wie bei allen Sportwagen, kommt der Grenzbereich spät, aber dafür sehr extrem (fast-zitat von der Auto Motor und Sport aus 1988 +g+).

Um mal die Schwanzvergleiche an den Tag zu legen, auch mir ist meine Lady lieber, als dass ich mich innerorts/ausserorts auf Opel/VW/AUDI/BMW Rennen oder sowas einlasse... auch sonstige "nichtdeutsche", da denk ich mir echt soooo oft "Macht doch" ... auch auf der Bahn, wenn ich bei 130 den Tempomat reinhaue und da kommt sonstwas vorbeigeschossen. Ich geb zu, manchmal würd ich schon gern, aber dann denk ich mir im nächsten Moment wieder "ach, dein Benzin, dein Öl, deine arme Lady... und je langsamer du fährst, desto länger sitzt du für den Tag wieder drin"

Wobei es EINE Situation gab, wo ichs wirklich extrem wissen wollte.

Dazu muss ich sagen, mein Dad war lange Zeit auf der Suche nach nem etwas sportlicheren Flitzer, weil er sich damit nen Jugendtraum erfüllen wollte. Wir also ewigkeiten im Netz rumgesucht (natürlich viel japanisches +g+) und nie was für ihn gefunden, was ihm zusagte. Irgendwann wars mir dann auch zu doof und aus Trotz kaufte er sich dann nen Tag später nen 944S2 Porsche (3 Liter 211 PS non Turbo).

Den gleichen gibts auch als 2.5 Liter Turbo mit 250PS.

Und ein genau SOLCHER fuhr mal auf der Autobahn, gerade als ich die Verzögerungsspur herauf gefahren bin.

Naja, er fuhr auf die mittlere Spur (kam von hinten an und sah mich herauffahren) und machte praktisch platz, trat aber ordentlich aufs Gas.

Ich dann ebenfalls voll aufs Gas getreten (war ohne Geschwindigkeitslimit, alles frei, nur der Porsche und ich auf der 3spurigen Bahn). Erst dachte ich "ohje, der zieht ganz schön davon" aber auf einma setzte bei mir der Turbolader ein (so ca. 100kmh 3. Gang) und dann gings aber richtig ab ich tastete mich heran, schnupperte am Heck, setzte auf die linke Spur und zog langsam aber SEEEHR genüsslich bei ca. 220-230kmh an ihm vorbei (weiter beschleunigend +g+)

Er ging dann vom Gas, ich auch, fuhr wieder auf die rechte Spur, runter auf 130, machte meinen geliebten Tempomat an und ließ mich 2 Minuten später von ihm überholen aber mit nem extrem breiten Grinsen im Gesicht, das ich ihm auch zeigte, als er mich überholte (und ich ihn davor)

Ansonsten gibts nicht viel zu erzählen, die 238 Serien-PS wurden ja schon angesprochen, damit versägst du absolut nicht alles, selbst starke deutsche Turbodiesel (z.b. der A4 1.9TDI) macht dir ordentlich Konkurrenz auf der Bahn, selbst über 200 noch! da guggste aber dumm. Auch nen Seat Leon Cupra (1.8 Liter audi TT Motor, ca. 225PS) konnte ich auf der Bahn selbst mit 260kmh nicht wirklich abhängen, der war zwar nicht schneller, aber auch nicht unwesentlich langsamer als ich, da guggte ich mal richtig dumm.

Du siehst, dass die Lady schon ein übles Geschoss ist, selbst mein KFZler (der übrigen Mazda RX-7 Turbo Fan und Besitzer ist) fuhr sie dann ja probe nachdem er sie zusammenflickte und musste zugeben, dass das eine Rakete sondergleichen ist! Und das obwohl er selbst nen turbogeladenen Japaner mit 200PS fährt, der 300kg leichter ist.

Zur Beschleunigung will ich noch ganz schnell was sagen, dann ists endlich vorbei

Also, wenn ich aus dem Stand beschleunige (1. und 2. Gang sind echt ganz schlimm vom Drehmoment her!) dann schaffe ich es selbst jetzt, nach ca. 4000 Kilometern!!! Suprafahrpraxis immer noch nicht, bei voll durchgetretenem Gaspedal, geradeaus zu fahren beim Beschleunigen und auch beim Schalten in den 2. Gang.. das liegt nicht am Lenkspiel oder am Abfall der Straße, sondern an der extrem leichtgängigen Servolenkung und eben dem Schub der dich in den Sitz drückt und somit auch dein Arm am Lenkrad leicht wackelt. Ich erwisch mich immer wieder dabei, wie ich wenige Zentimeter am Lenkrad korrigiere, weil der Wagen dermaßen nach vorne zieht beim vollen Ladedruck, dass man meint, die Hinterachse überholt einen gleich!

Ich kanns nur immer wieder sagen, pass bloß auf was du dir da zulegen willst, und ich kanns auch nur den anderen zustimmen, kauf dir für wenig geld (unter 1000 Euro bekommst du TOLLE erstfahrerautos!! mein Fiesta ging jetzt für 900 Euro weg, der ist topstens in schuss, optisch und technisch, 107tkm auf der uhr) erstmal ein kleines auto, wenn du denn unbedingt was haben willst, möglichst mit wenig PS und wenig Hubraum um viel Betriebskosten zu sparen! Denn ob du nun einen 75/90P Wagen oder nur 50PS hast, macht keinen großen Unterschied, schnell ist das im Vergleich zur Supra alles nicht, mit allem kommst du von A nach B und mit allem kannst du dir die Rübe absemmeln!

Ich hoffe, dir damit nen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.

Cya, Mäxl (das Wort zum Son.. ähm Vatertag )
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain