Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 20:24   #16
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so, bin wieder da.

der grosse verstärker hat:

phase______0-180°
lowpass____30-150hz
bass freq.__30-50hz
bass boost_0-12db
sub sonic__10-40hz

der kleine hat:

phase______0-180°
lowpass____30-250hz
highpass___40-3khz
bass boost__0-12db
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:06   #17
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hajo, das wollt ich sehn, danke

Würd ich spontan sagen, an der GZNA 2600 den Lowpass so zwischen 55 und 70 (je nach Musikgeschmack und Woofer, ich denke so 60-65 wird das beste Ergebnis erzielen).

Die Bass Frequenz sowie den Boost auslassen, also den Boost selbst einfach auslassen (dann is ja egal wo die Bass Frequenz steht).

Den Subsonic so auf knapp unter 30, aber nicht unter 25 (wobei´s auch vom Woofer abhängt).

Mit dem Phaseshift musst du spielen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Bass zu spät im Vergleich zum Frontsystem ankommt ,dreh da mal rum (bzw. stells auf 180° wenn es nicht stufenlos regelbar ist).

Die Weichenfunktionen deiner Frontendstufe finde ich nicht schlecht, dank ihren 3khz hipass ist sie stellenweise sogar geeignet, Hochtöner vollaktiv zu fahren... Kannst du bei der Endstufe gleichzeitig den Hi UND Lowpass aktivieren? Wenn ja, würde die Endstufe sich auch als Kickbass-Endstufe eignen, auch nicht schlecht +g+

Naja, folgendes... Lowpass weglassen... Highpass auf ca. 100-120, musst du mal testen... es hat noch einen weiteren Vorteil, wenn du das Frontsystem erst so spät zu spielen beginnen lässt, die elektrische Belastbarkeit (also Pegel durch mehr Watt +g+) nimmt deutlich zu, da es weniger Tiefton übertragen muss. Musst halt schauen, wo die Grenze erreicht ist, und der Anschluss zum Subwoofer nichtmehr gegeben ist.

Bassboost natürlich auch aus bei der kleinen Endstufe, den Phaseshift musst du auch hier testen, ist sogar angebracht, dies VOR dem Phaseshift des Subwoofers zu tun, wenn du Ungleichheiten zwischen Front und Woofer haben solltest.

So, jetzt bist du gerüstet

Cya, Mäxl (der dir mal ein paar offizielle dB-Drag Test-CDs brennen kann)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 22:33   #18
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na dann danke erst mal für die antworten.
da hab ich aber schön was zum ausprobieren.

die db-drag test cd´s, sind das nur töne oder ist da auch musik drauf?

und ich glaube nicht das der kleine verstärker beide filter auf einem kanal wiedergeben kann. aber auf 2 kanälen würde es gehen. zb. die ersten beiden kanäle kann ich den highpass reinmachen und auf den letzten beiden den lowpassfilter. den verstärker kann man zur not auch brücken.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 22:45   #19
sumi88
 
Beiträge: n/a
@ DJ Millonär,

was hälste den davon:

16er Ground Zero GZUC 165c als Front für 299,-Euro

25er Woofer Ground Zero GZUW 10 für 349,-Euro

Das Kenwood habe ich eben abgeholt, sieht geil aus.
( kann es leider erst nächste Woche anschließen )


Gruß von einem der sparen muss aber auch klang möchte
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:08   #20
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Mike B.: Naja, hier Highpass, da Lowpass, das bringt ja nix... und ich weiss nicht ob sich die Weichen beim Brücken "addieren". Aber ist ja uninteressant für deine Konfiguration, da du ja auf alle 4 Kanäle angewiesen bist, wenn ich das richtig sehe (da du ja mit front und rear fährst).

@ Sumi: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Ground Zero Fan bin, nicht zuletzt auch deswegen, weil es einfach viel zu teuer ist

Schau mal, du willst 300 Euro ausgeben für ein Techno-System! (Alu Kalotten am Hochtöner, weisst wie eklig und aufdringlich das klingt?).

Für 350 Euro würdest du z.b. ein Kult/Andrian Audio System bekommen... im Sound Quality Bereich räumen die Leute in Deutschland reihenweise damit die vorderen Plätze ab (restliches entsprechendes Equipment vorausgesetzt, und bei denen spielt Geld teilweise nicht die geringste Rolle... trotzdem wählen sie das "billige" Kult Audio für 350 Euro, obwohls doch soviel teureres gibt, wie das Rainbow Graphic Pro für um die 2000 Euro etc).

Was mich viel mehr interessiert ist, wie kommst du denn jetzt auf das Zeug von GZ? Was bewegt dich dazu, dies in deine Wahl zu ziehen?

Achja und noch immer bekomme ich keine Antwort, wieviel du wofür ausgeben willst *Grml*

Cya, Mäxl (DJMüllionär passt eher )
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:34   #21
sumi88
 
Beiträge: n/a
@ DJ,

Kult usw. sind ja auch super.

Ich überlege ja nur.

Also, zum Preis:

16 er Front bis max. 400,-Euro

25 er Woofer bis max. 400,-Euro

Für den einen Woofer nehme ich 2 Rodek Endstufen
und eine für die Front.

Die Rodek waren im Test sehr gut.

Ich gucke mir schon über 3 Stunden das Kenwood an,
es ist immer noch geil.

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:53   #22
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sumi kauft nach Tests *mit finger drauf zeig* Kaufst auch Socken und Feinripp-Unterhosen nach Stiftung Warentest?

Wieso fährst du Supra? Is dochn dummer Japaner.. wenn du nach Test (also TV, Zeitschriften etc) gehst, müsstest was deutsches fahren

Naja, soll ein 25er 400 euro kosten? wieso ausgerechnet ein 25er? wieso nicht ein 30er oder gar 38er? ein 38er kann unter Umständen billiger und sinnvoller sein, als zwei 25er.. nur als Beispiel.

Willst du vielleicht ein Doppelkick-Frontsystem? (also zwei 16er pro Seite) ... willst du vielleicht lieber ein Doppelkick-System mit zwei 13ern pro Seite? 13er sind in der Regel besser in der Lage Stimmen etc. wiederzugeben.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 00:31   #23
sumi88
 
Beiträge: n/a
@ DJ,

was rauchst Du für ein Gras ???

1. was haben wir für ein Auto ? na na, genau
eine Supra. Also mit dem Dach hinten drin ist bei
25 cm Schluss.

2. s.o. Front 1 x 16 er hinten 1 x 25 er mehr nicht.

3. natürlich kaufe ich meine Socken nach dem Test,
weil dafür ist so ein Test nun mal da.

4. merke ich, das wir uns nicht unterhalten
können. Du schreibst zwar viel Text, sagst aber nicht viel.

5. sei mir nicht böse, ich wollte einfach nur eine Meinung
hören von dem, der sagt er habe DIE AHNUNG.
( z.B. der und der Woofer von xy ist so und so )

Ich freue mich schon, wenn Du mal älter bist
und Deine Supra mal aussem Quark kommen soll.


Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 00:37   #24
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
etwas für den kickbass könnte ich auch in den türen gebrauchen.
da schweben mir so 16er vor. habe aber absolut keine ahnung auf was ich da zugreifen kann.
aber ersteinmal muss ich meine doorboards fertig machen bzw. ersteinmal anfangen. wenigstens steht das design und das material für die doorboards schon mal fest.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 01:13   #25
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öhm... dj,
ich muss dich berichtigen.
die hochtöner vom sumi sich angegucktem system haben titan kalotten und eine kupferpolplatte. der hochtöner kommt ohne diffusoren aus. an der weiche kann man wahlweise 12db oder 18db pro oktave einstellen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:52   #26
sumi88
 
Beiträge: n/a
...Da werden Sie geholfen.

Car-Hifi


Hmmm, bin schon ein 3/4 Jahr Member da,
wusste es aber nicht mehr. ( ich werde alt )

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:04   #27
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also nen 38 bekommt man ohne probleme hintern rein , wenn man will auch 2 , und das dach passt auch noch wunderbar

Ich wollte erst 2 rein packen hab aber dann doch blos einen rein gehauen , und das reicht meines erachtens völligst aus, das boomt wie sau ...

Bilder folgen...
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:50   #28
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jo, dann hätte ich direkt mal ein paar fragen.
wie hoch und was für eine auslenkung hat dein sub?

mein sub ist 280mm hoch und hat eine max.auslenkung von 75mm. das macht dann aufgerundet 320mm die ich mindestens haben muss.
vom kofferraumboden bis zur unterkante targadachhalterung sind es 240mm. jetzt kommt noch das bisschen reserveradmulde dazu. das wird knapp kann ich dir sagen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:39   #29
sumi88
 
Beiträge: n/a
Hi,

habe mir für vorne die Focal 165 V 2 gekauft.

Mit dem Sub, überlege ich noch. Vielleicht den 25 Kicker
von Kicker ?

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 11:48   #30
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Mike B.:

Ist doch egal, Metallkalotte bleibt Metallkalotte

@Sumi:

Kenne das CarHiFi-Forum sehr wohl, auch einige die dort Member sind.. ich bin jedoch seit nun schon über 3 Jahren im Oki-Forum, wo sich Deutschlands (teils Europas) Elite tummelt, was dB-Drag und Sound Quality angeht (und hab auch seit über nem Jahr schon Adminrechte). Wenn wir uns schon mit irgendwelchen Federn schmücken wollen

Ausserdem rauch ich nix, nur mal hin und wieder Gummiabrieb, so wie du wahrscheinlich auch

Wie schon gesagt wurde, es passen wohl deutlich mehr als nur 25er in den Supra Kofferraum, denkt doch nur mal an die rote SPL-Dynamics Supra aus Finnland, die mit 3x30ern, GFK-Komplettkofferraumausbau, 4 SPL Dynamics-Endstufen daherkommt und das alles im Kofferraum verbarrikadiert hat, trotzdem passt da noch wunderbar das Dach rein.

Wenn ich mich nicht irre hat ja auch Saiberbob (*g*) nen 38er (Earthquake) in der Mulde.

Bei mir wird´s sogar ein 46er, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ich das Dach noch unterbekomme (war auch nie Vorgabe, da ich Cabrio, bzw. Oben ohne bei Autos nich mag +g+)...

Ist klar, wenn du das Dach weiterhin in den Kofferraum packen willst, sollten Grenzen abgesteckt werden. Ein oder zwei 25er reichen ja zum "Musikhören" mehr als dicke aus, der Vorteil von 25ern liegt demnach auch klar auf der Hand:

Geschlossen spielen sie tief genug, um auch bei Hiphop, Dark/Deathmetal etc.pp ordentlich aus den Puschen zu kommen, gleichzeitig sind sie aber wegen ihres geringen Membrangewichts (bewegte Masse = MMS) in der Lage, jegliche andere Musik/Bassrichtung extrem impulstreu und antrittsschnell wiederzugeben. Das ist allerdings auch ein Zusammenspiel aus Gehäuse und (vor allem das ist wichtig) der Endstufe.

Solltest du dich für 25er interessieren, kann ich dir empfehlen dir mal die Atomic Quantums anzuhören, waren vor Jahren schon immer sehr gern im Sound Quality gesehen, haben seit ca. 2 Jahren ein Komplett-Facelifting des gesamten Wooferprogrammes und spielen wohl besser denn Jeh.

Kannst ja gern mal daher geschiffert kommen und bei meiner Mum im Cougar (Kuhcar +g+) hören, hat nen 25er Atomic an lediglich 400w RMS aus ner Audiosystem (unter anderen) im Auto verbaut. Der macht schon richtig Spaß

Aber ich denke, dass der Manuel Strübel aka Deaconfrost ebenfalls nach Kassel kommen wird, der hat ja soweit ich mich entsinne, sein Atomic Quantum 25er Doppelpack dabei, dann kannst da auch mal probehören, sogar mit deiner Endstufe.

UVP eines 25er Quantums wäre ca. 339 Euro, infos gibts unter http://www.atomic-loudspeakers.com

Schau doch mal unter Anderem die Danksagungen an, weiter unten, Dank an Team DickeSicke (mein altes Team, da hat was gefruchtet), knappe 170dB in der Fun-Class

So, wiedermal viel Blabla, aber dem Sumi is wohl (von mir) nich zu helfen

Achja, berichte mal vom Fäkal, ich finde es klanglich alles andere als angenehm wegen des schrillen Hochtons, ist aber lediglich meine Meinung.

Nochmal @ Mike B.:

Nur 16er allein machen keinen "Kickbass" (das Wort gibts eigentlich garnicht +g+) wichtig ist auf jeden Fall der Einbau! Wenn du Doorboards planst, wie genau werden die aussehen? Wie genau werden die versteift und befestigt sein? Auch 13er können ordentlich "Kicken" das liegt alles am Einbau und der Ansteuerung.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Metallringe (am Besten behandeltes V2A oder hochwertiger/härter) fest mit der Karosserie zu verbinden und auf diese Ringe dann den/die Lautsprecher anzubringen, eine fest angebundene Masse bringt dem Lautsprecher eine unglaubliche Antrittsgeschwindigkeit (nicht allein nur deswegen, weil die eigene Resonanz -> FS - in den Keller sinkt).

Solltest du das alles beachten, frage ich dich, ob du dein jetziges Frontsystem so behalten willst, wie es ist, ein, zwei, drei Paar 16er dazuwerfen willst, eine separate Endstufe dafür verwenden willst, oder wie auch immer... Das musst du natürlich wieder klären, am Einfachsten vielleicht auch wieder mit einer finanziellen Vorstellung.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain