Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2018, 15:29   #16
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

Hallo Zusammen,

langsam wirds Herbst, die Supra steht. Machen kann ich gerade nichts groß. Dafür will ich den freien Donnerstag nutzen den UTCOMP einzubauen.

Wo würdet ihr denn den Aussentemperatursensor unterbringen? Meine erste Idee war in den Raum zwischen Batterie und Scheinwerfer. Aber ich denke da verfälscht die Motortemperatur das Ergebnis zu sehr, oder?

Viele Grüße
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:50   #17
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

vorn vor den ganzen Kühlern.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 21:37   #18
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

unter dem Stoßstangenträger, da wo auch der originale sitzt
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:31   #19
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
vorn vor den ganzen Kühlern.
Danke, da könnte ich es mir auch gut vorstellen!

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
unter dem Stoßstangenträger, da wo auch der originale sitzt
Unsere Supra hat nen Originalen? Wofür?
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 09:20   #20
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

für die Klimaautomatik. Sitzt links in der Stoßstange, befestigt an dem Metall-Querträger mit einem kleinen Halter. kleiner schwarzer Stift ca. 1cm Durchmesser

manchmal nicht mehr drin, z.B. wenn man beim Ausbauen die Schraube abbricht und zu faul zum ausbohren ist. Oder einfach vergisst wofür das Teil war :LOL
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 10:19   #21
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
für die Klimaautomatik. Sitzt links in der Stoßstange, befestigt an dem Metall-Querträger mit einem kleinen Halter. kleiner schwarzer Stift ca. 1cm Durchmesser

manchmal nicht mehr drin, z.B. wenn man beim Ausbauen die Schraube abbricht und zu faul zum ausbohren ist. Oder einfach vergisst wofür das Teil war :LOL
Aaaaah, macht sinn. Ich werd mal schauen ob ich das bei mir finde. Scheint mir ein guter Platz dafür zu sein
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 08:02   #22
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

So, ein kleines Statusupdate:

letzten Donnerstag habe ich den UTCOMP mal provisorisch eingebaut, mich fasziniert das Teil. Wenn man sich wenige Minuten damit beschäftigt hat, kommt man schon sehr gut damit klar. Und es kann so viel. Jetzt bin ich richtig angefixt - Neben den Temperaturen und dem Ladedruck möchte ich jetzt auch noch die Geschwindigkeit und somit auch die KM anzeigen lassen um auch Service-Intervalle zu programmieren.

Weiterhin wäre es ein träumchen wenn ich es schaffen würde die Tankanzeige und den Benzinverbrauch darüber anzeigen zu lassen... Da muss ich mal ausgiebig googeln. Vielleicht hat von euch ja auch einer eine Idee.

Den Temp. Sensor hab ich übrigens gefunden - zumindest denke ich dass ich richtig bin, der ist gleich unter dem Haubenschloss?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2228_k.jpg (665,0 KB, 41x aufgerufen)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 10:01   #23
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Weiterhin wäre es ein träumchen wenn ich es schaffen würde die Tankanzeige und den Benzinverbrauch darüber anzeigen zu lassen... Da muss ich mal ausgiebig googeln. Vielleicht hat von euch ja auch einer eine Idee.

Durchlussmesser vom Boot verbauen und auswerten.
Musst aber den Rücklauf auch beachten, aber das Problem haben die Dieselboote auch bzw. gibts da Lösungen.


EDIT: oder machst es wie ehemals bei BMW mit der Momentanverbrauchsanzeige und wertest die Auslastung der Einspritzdüsen aus.
Kann man sich ja mit der Auslastung in Verbindung mit dem Geschwindigkeitssignal dann ausrechnen, was das an Liter/100km macht.


Tankinhalt in Liter sollte ja kein Ding sein, erst mal Tank auslitern und dann eben am Schwimmer die Werte abnehmen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (06.11.2018 um 10:10 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 12:38   #24
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Durchlussmesser vom Boot verbauen und auswerten.
Musst aber den Rücklauf auch beachten, aber das Problem haben die Dieselboote auch bzw. gibts da Lösungen.
In der Richtung habe ich schon was gelesen, mal schauen. Das wird dann mehr zur Kür

Zitat:
EDIT: oder machst es wie ehemals bei BMW mit der Momentanverbrauchsanzeige und wertest die Auslastung der Einspritzdüsen aus.
Kann man sich ja mit der Auslastung in Verbindung mit dem Geschwindigkeitssignal dann ausrechnen, was das an Liter/100km macht.
Ja, ich muss mal schauen was hier mit dem UTCOMP alles so geht

Zitat:
Tankinhalt in Liter sollte ja kein Ding sein, erst mal Tank auslitern und dann eben am Schwimmer die Werte abnehmen.
Meinst man kann das Signal einfach parallel abgreifen? Die originale Anzeige soll ja weiterhin funktionieren.
Ich hab noch keine Ahnung was der Schwimmer bei der Supra ausgibt. Ich werde mich die Tage einfach mal einlesen.

Danke für die vielen Tipps =)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 18:44   #25
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Ich hab noch keine Ahnung was der Schwimmer bei der Supra ausgibt.
Dürfte baujahrestypisch ein analoger Widerstandswert sein. So wars jedenfalls bei meinem kurz zuvor gebauten Corolla noch.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 18:12   #26
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Dürfte baujahrestypisch ein analoger Widerstandswert sein. So wars jedenfalls bei meinem kurz zuvor gebauten Corolla noch.
Damit werde ich mich dann noch befassen, danke für den Hinweis.

Aktuell würde ich gerne mal das mit der Geschwindigkeit versuchen. Wie ich in dem Thread rund um das HUD von Knight Rider gelesen habe, gibt es hier wohl zwei Möglichkeiten ein entsprechendes Signal bei der Supra abzugreifen.
1.) Sensor vom Getriebe Kabel SP2
2.) Sensor am Tacho Kabel SPD

Das Signal vom Getriebe soll sauberer sein als das vom Tacho. In irgendeinem anderen Beitrag, den ich jetzt leider nicht finde habe ich da auch mal was gelesen...
Weiß jemand zufällig nun welches das bessere Signal liefert? Den SPD-Pin habe ich mittlerweile an der ECU gefunden. Den SP2 leider nicht...

Edit:
hab jetzt mal das Signal vom Tacho abgegriffen, das scheint zumindest mal bis 160kmh zu funktionieren und vor allem auch mal bis zu den bisherigen Tests zu stimmen.

Geändert von Saschi (10.11.2018 um 18:39 Uhr).
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 19:29   #27
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

Moin

SP2 kommt aus dem ABS Steuergerät und wird vom A/T Getriebesteuergerät verwendet. ABS ECU sitzt hinterm Handschuhfach rechts neben dem Motor-Steuergerät. A/T Steuergerät unten an der A-Säule rechts. ich kenne nur eine Sorte ABS Steuergerät, ich meine das ist auch in Schaltern verfügbar. Das haben wir damals glaub ich auch für den Super-Monitor beim Knightrider verwendet.

Wenn du einmal in der Ecke bist, nimm gleich ein Einspritzdüsensignal vom Motorsteuergerät mit. Daraus kann das UTCOMP den Verbrauch rechnen.

Gruß John

EDIT: das normale SPD aus dem Tacho ist IMHO aber auch nicht schlechter. Es sei denn der Geber ist sauer
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 20:25   #28
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Moin

SP2 kommt aus dem ABS Steuergerät und wird vom A/T Getriebesteuergerät verwendet. ABS ECU sitzt hinterm Handschuhfach rechts neben dem Motor-Steuergerät. A/T Steuergerät unten an der A-Säule rechts. ich kenne nur eine Sorte ABS Steuergerät, ich meine das ist auch in Schaltern verfügbar. Das haben wir damals glaub ich auch für den Super-Monitor beim Knightrider verwendet.

Wenn du einmal in der Ecke bist, nimm gleich ein Einspritzdüsensignal vom Motorsteuergerät mit. Daraus kann das UTCOMP den Verbrauch rechnen.

Gruß John

EDIT: das normale SPD aus dem Tacho ist IMHO aber auch nicht schlechter. Es sei denn der Geber ist sauer
Hi John,

aaaah, deshalb finde ich das bei mir wohl nirgends, ich hab ne M/T. Ich lass das jetzt mal auf dem Tacho-Geber. Das funktioniert fürs erste mal.

Ist es denn egal von welcher Einspritzdüse?
Und wenn ich direkt noch weiter fragen darf: Hast du da direkt noch einen Wert zum einstellen im UTCOMP?

Muss unter "Injection const." auch was eingestellt werde?

Ich muss zugeben, dass mir bald der Kopf wegplatzt, weil ich doch zu wenig Ahnung habe und mich gerade versuche in alles mögliche einzulesen. Bin ja froh dass ich es mal soweit geschafft habe

Auf jeden Fall ist es super dass ihr mir mir Rat und Tat zur Seite steht. Vielen Dank dafür!

Gruß Manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fuel.jpg (20,7 KB, 11x aufgerufen)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 20:42   #29
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

Egal welche Einspritzdüse, der braucht nur das PWM Signal. Ist bei allen Düsen gleich, nur zeitlich versetzt. die Konstante ist wenn ich das recht lese in Litern / Sekunde (l/s). Also quasi die 100% Fördermenge, das wird dann mit der Düsenauslastung in % multipliziert. Das ist mir heute abend auch zu schwer zum rechnen :LOL

aber Liter / Sekunde kann ich mir nicht vorstellen. Das wird dann ziemlich klein hinterm Komma. die meinen bestimmt Liter / Stunde
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 20:45   #30
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ein neues Kapitel

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
aaaah, deshalb finde ich das bei mir wohl nirgends, ich hab ne M/T. Ich lass das jetzt mal auf dem Tacho-Geber. Das funktioniert fürs erste mal.
wie gesagt, das müsste es auch in der M/T geben. ist nur sehr versteckt bzw. an dem ABS Steuergerät sucht man das nicht. Ist vielleicht auch an der M/T nicht belegt.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frohes neues Jahr supramkIII Sonstiges 2 01.01.2017 22:17
Neues Leder Zwilling70 BuildUp-Bereich 8 21.05.2014 23:20
Neues MKIII Differential strocker Biete 3 26.07.2006 19:02
Abstimmung für neues Logo... Boostaholic Sonstiges 54 09.11.2004 12:45
Neues Autoradio einbauen SilverSupra Technik 1 05.12.2003 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain