Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2023, 20:17   #1
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Guten Abend zusammen!
Da ich selber noch nicht die Erfahrung und das Können hatte es selber zu machen, habe ich meine Supra in eine Werkstatt gegeben, um ein-zwei kleine Arbeiten an ihr machen zu lassen.
Leider musste ich (seit letzten Sommer) feststellen, dass Sie nicht mehr ganz so läuft, wie ich es in Erinnerung gehabt habe; genauer die Temperatur.

Vor der Werkstatt sitzte die Nadel wie festgeschraubt leicht unter der Hälfte.
Jetzt ist es so, dass sie nach dem Start soweit warm wird, dass die Temperaturanzeige wie gewohnt unter der Hälfte sitzen bleibt (für ein paar Minuten leichter Fahrt innerorts) und dann plötzlich auf 2/3 hochspringt, um dann wieder auf die Hälfte zu fallen und dann wieder hoch, wieder runter etc. Bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten von 180km/h+ bewegt die Nadel sich nach einer Weile schon dem roten Bereich zu. Kühlwasserstand vor Abfahrt auf Max. und war nach ~550km bei der Hälfte.
(Ich weiß nicht wieviel es damit zu tun hat, aber die Heizung machte schon vor dem Werkstattbesuch faxen. Im Stand funktioniert die Heizung, aber sobald ich losfahre nicht mehr...)

Gemacht haben die folgendes:

1.Thermostat (Aisin) gewechselt

2. Temperatur -Geber und -Sender getauscht

3. Wasserpumpe (Aisin) eingebaut

4. Turbo ab- und eingebaut (der auch eingebaut war)


Seitdem Werkstattbesuch habe ich folgendes geschafft:

1. Wasserein- und ausgang von Turbo neu abgedichtet inkl. Schläuche und Schellen gewechselt (Pilzformung an den Stellen wo Silikonschläuche auf die Metallleitungen gesteckt sind)

2. Thermostatgehäuse neu abgedichtet, da es undicht war

3. Kühlwassersystem abgedrückt. Bis 1bar Druck aufgebaut, der dann aber wieder rapide fiel. Also undicht...

4. CO2-Test. Ergebnis war negativ. (ZKD ist von John vor ein paar 1000km neu gemacht worden. Also hab ich dort weniger Sorge. ) Auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff ist zu beobachten. Keine Schaumbildung im/am Öl.

5. Ringsherum nach Undichtigkeiten geprüft, aber nichts gefunden (nur den Wärmetauscher hab ich nicht geprüft... aber da waren die doch auch garnicht dran... und bei den Mengen an Wasser wäre doch der Innenraum inzwischen nass, oder?)


Da mir keiner mehr wirklich einen Vorschlag geben kann, wo denn der Fehler sein könnte, bitte ich euch um Rat
Wo soll ich noch schauen oder was kann ich noch machen?

Danke für jede Hilfe!

~Lars

Geändert von oberlars (19.11.2023 um 20:23 Uhr).
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 20:43   #2
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Servus,
würde mal den Kühlerdeckel tauschen.
Es braucht nur ein minimales Leck, damit der Druck zusammenbricht.

Wenn die Temp.nadel über die Marke bei 1000U/min am Drehzahlmesser steigt, ists sehr heiß! Das ist deutlich oberhalb von 110 Grad C.

Heizung: kann am Heizungsventil an der Feuerwand (Beifahrerseite) oder am Regler im Innenraum (kalte Lötstellen) liegen. Ggf. fehlt auch Wasser sobald der Druck steigt?

CO Test: ich geb da nicht so viel drauf.
Weisser Qualm: wie geprüft? Lass mal jemanden hinter die herfahren, der nachsieht.

Ganz ehrlich: evtl. ist bei der Werkstatt irgendwas schief gelaufen, wenn das erst seit dem Zeitpunkt auftritt. Was haben die dazu gesagt?
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 21:25   #3
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
Servus,
würde mal den Kühlerdeckel tauschen.
Es braucht nur ein minimales Leck, damit der Druck zusammenbricht.

Wenn die Temp.nadel über die Marke bei 1000U/min am Drehzahlmesser steigt, ists sehr heiß! Das ist deutlich oberhalb von 110 Grad C.

Heizung: kann am Heizungsventil an der Feuerwand (Beifahrerseite) oder am Regler im Innenraum (kalte Lötstellen) liegen. Ggf. fehlt auch Wasser sobald der Druck steigt?

CO Test: ich geb da nicht so viel drauf.
Weisser Qualm: wie geprüft? Lass mal jemanden hinter die herfahren, der nachsieht.

Ganz ehrlich: evtl. ist bei der Werkstatt irgendwas schief gelaufen, wenn das erst seit dem Zeitpunkt auftritt. Was haben die dazu gesagt?


Ja, habe nach weißem Qualm geprüft, während man mir hinterherfuhr.
Heizungsventil öffnet, sobald ich auf warm stelle. Trotzdem keine warme Luft beim fahren. Werde mal nach den Lötstellen sehen und Kühlerdeckel tauschen.
Naja... und was die so dazu sagen... hab mit denen einmal geredet seitdem und möchte eigentlich auch garnicht zurück. Man sagte mir, man würde es weitergeben, doch kam seitdem kein Anruf... ist auch schon Monate her. Kann auch schwer mein Mund groß aufmachen, da alles geschäftliche unter dem Pult passiert ist. Aber wie gesagt, ich habe alle Stellen, an denen Sie dran waren, die irgendwas mit dem Kühlwassersystem zu tun haben, mehrmals überprüft und darüber hinaus. Ich bin echt ratlos

Geändert von oberlars (19.11.2023 um 21:30 Uhr).
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 23:32   #4
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von oberlars Beitrag anzeigen
3. Kühlwassersystem abgedrückt. Bis 1bar Druck aufgebaut, der dann aber wieder rapide fiel. Also undicht...
Bevor du weitere Arbeiten durchführst, würde ich mir ein solches KFZ Rauchgerät/ Nebelgerät (oder wie auch immer man solche Geräte nennt) kaufen oder ausleihen und dann das komplette Kühlwasser ablassen und das Kühlsystem unter Nebel setzen.
Der Leck müsste dann innerhalb von Minuten irgendwo sichtbar sein.

Ich benutzte ein solches Gerät und man spart Zeit und Nerven damit.
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 16:15   #5
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

So wild klingt das alles eigentlich nicht. Wenn du einen Drucktest gemacht hast vom Kühlsystem und der Druck so stark abgefallen ist müsstest du ja wasser in rauen Mengen auslaufen haben. das würde man sehen. Generell klingt das für mich eher wie massen an Luft im System. jedesmal wenn eine Luftblase am Temp fühler vorbei läuft verändert sich deine Anzeige. Auch wäre der kalte innenraum keinesfalls verwunderlich wenn dort einfach wasser fehlen würde. Ob dein Bediehnteil funktioniert siehst du ja am Ventil. Das müsste ja öffnen und schließen wenn du am bediehnteil was veränderst. Du könntest auch prüfen ob die Schläuche zum Wärmetauscher heiß werden dann weisst du ob Wasser in den Wärmetauscher läuft. Auch kann dieser Wärmetauscher dicht sein. Hast du denn eine Pfütze unterm Auto wenn du Druck auf das system gibst? und hast du evtl versucht immer wieder auf zu pumpen wenn er wieder Druck verloren hatte? Hast du den Innenraum auf Nässe untersucht um aus zu schließen das der Wärmetauscher undicht geworden ist?

Ich würde in erster Linie auf Luft im System tippen. Aber auch der Kühlerdeckel wie bereits gesagt wurde ist gerne mal ein Fehler. Allerdings hat da snichts mit dem Drucktest zu tun und das er dort den Druck so schnell verliert wie du sagst.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 16:46   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

was mich etwas irritiert. sag mir wenn ich was falsch verstanden habe

Werkstatt hat:

1.Thermostat (Aisin) gewechselt
2. Temperatur -Geber und -Sender getauscht
3. Wasserpumpe (Aisin) eingebaut

warum genau wurde das gewechselt wenns vor dem Werktstattbesuch in Ordnung war ? wenn das das auto vom Samuel ist: Zahnriemen, WaPU, Thermostat wurde in 07/2017 gewechselt


dann hast du:

2. Thermostatgehäuse neu abgedichtet, da es undicht war

wie hast du das abgedichtet ? Dichtmasse oder neuer Dichtring (der eigentlich bei 1. hätte neu kommen müssen). Wenn's der richtige Dichtring ist, braucht man keine Dichtmasse. Wenn Dichtmasse, muss man aufpassen, das man drin nichts verklebt. Das könnte evt. das Springen der anzeige erklären.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 17:57   #7
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
was mich etwas irritiert. sag mir wenn ich was falsch verstanden habe

Werkstatt hat:

1.Thermostat (Aisin) gewechselt
2. Temperatur -Geber und -Sender getauscht
3. Wasserpumpe (Aisin) eingebaut

warum genau wurde das gewechselt wenns vor dem Werktstattbesuch in Ordnung war ? wenn das das auto vom Samuel ist: Zahnriemen, WaPU, Thermostat wurde in 07/2017 gewechselt


dann hast du:

2. Thermostatgehäuse neu abgedichtet, da es undicht war

wie hast du das abgedichtet ? Dichtmasse oder neuer Dichtring (der eigentlich bei 1. hätte neu kommen müssen). Wenn's der richtige Dichtring ist, braucht man keine Dichtmasse. Wenn Dichtmasse, muss man aufpassen, das man drin nichts verklebt. Das könnte evt. das Springen der anzeige erklären.
Der von Samuel, ja.

Hast du richtig verstanden. Und die Antwort auf deine Frage ist, dass ich auf Andere gehört habe, weil ich selber noch überhaupt keine Ahnung gehabt habe. Ist übrigens auch so ein Tick von mir, dass ich einfach wissen will, was drin ist. Hoffe du nimmst es mir nicht übel!

Der Dichtring war schon der richtige, aber trotzdem tropfte es… Thermostat und Dichtring von Aisin. Hab dann mit bisschen FIPG nachgeholfen. Habe über Amayama ein OEM Thermostat und Dichtring die Tage besorgen können. Also meinst du, dass ich es nochmal neu machen soll? Der Dichting muss ein wenig über den Rand stehen, damit er richtig dichtet, richtig?

Geändert von oberlars (20.11.2023 um 18:32 Uhr).
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 18:03   #8
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
So wild klingt das alles eigentlich nicht. Wenn du einen Drucktest gemacht hast vom Kühlsystem und der Druck so stark abgefallen ist müsstest du ja wasser in rauen Mengen auslaufen haben. das würde man sehen. Generell klingt das für mich eher wie massen an Luft im System. jedesmal wenn eine Luftblase am Temp fühler vorbei läuft verändert sich deine Anzeige. Auch wäre der kalte innenraum keinesfalls verwunderlich wenn dort einfach wasser fehlen würde. Ob dein Bediehnteil funktioniert siehst du ja am Ventil. Das müsste ja öffnen und schließen wenn du am bediehnteil was veränderst. Du könntest auch prüfen ob die Schläuche zum Wärmetauscher heiß werden dann weisst du ob Wasser in den Wärmetauscher läuft. Auch kann dieser Wärmetauscher dicht sein. Hast du denn eine Pfütze unterm Auto wenn du Druck auf das system gibst? und hast du evtl versucht immer wieder auf zu pumpen wenn er wieder Druck verloren hatte? Hast du den Innenraum auf Nässe untersucht um aus zu schließen das der Wärmetauscher undicht geworden ist?
Ich würde in erster Linie auf Luft im System tippen. Aber auch der Kühlerdeckel wie bereits gesagt wurde ist gerne mal ein Fehler. Allerdings hat da snichts mit dem Drucktest zu tun und das er dort den Druck so schnell verliert wie du sagst.
Nein, auch im Innenraum keine Nässe. Ich schau mal nach den Schläuchen die zum Wärmetauscher führen. Ventil öffnet übrigens, wenn ich auf warm stelle. 3x hintereinander habe ich übrigens gepumpt. Alle Male ist der Druck schnell gefallen, ehe man bis 5 hätte Zählen können. Hab auch schon mehrmals entlüftet und konnte merkwürdiger Weise feststellen, dass eigentlich garnichts an Luft im System ist. (mag sein, dass ich das letzte Mal nicht lange genug Entlüftet habe) Auch ist das Wasser nicht übergelaufen.

Geändert von oberlars (20.11.2023 um 18:08 Uhr).
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 18:12   #9
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Bevor du weitere Arbeiten durchführst, würde ich mir ein solches KFZ Rauchgerät/ Nebelgerät (oder wie auch immer man solche Geräte nennt) kaufen oder ausleihen und dann das komplette Kühlwasser ablassen und das Kühlsystem unter Nebel setzen.
Der Leck müsste dann innerhalb von Minuten irgendwo sichtbar sein.

Ich benutzte ein solches Gerät und man spart Zeit und Nerven damit.
Hört sich gut an! Werde mal schauen, ob ich das mal probiere.
Danke!
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 18:47   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

das wäre zumindest das erste was ich checken bzw. tauschen würde. wenn's vor den Arbeiten ok war, würde ich die Ursache zuerst in der Reparatur suchen.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 19:16   #11
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.080
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Eventuell wurden die zwei Temperatursensoren am Thermostatgehäuse vertauscht?
Das erklärt natürlich nicht de Druckverlust. Hoffentlich hat der Kopf keinen Riss
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3

Geändert von berndMKIII (20.11.2023 um 19:26 Uhr). Grund: Ergänzung
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 19:39   #12
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
das wäre zumindest das erste was ich checken bzw. tauschen würde. wenn's vor den Arbeiten ok war, würde ich die Ursache zuerst in der Reparatur suchen.
Alles klar! Habe auch schon an allen diesen Stellen gesucht, aber nicht wirklich was finden können. Versuche es aber mit dem anderen Thermostat und Dichtring nochmal. Was ist eigentlich die Öffnungstemp. von dem original Thermostat? 88C?
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 19:42   #13
oberlars
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 36
iTrader-Bewertung: (0)
oberlars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Eventuell wurden die zwei Temperatursensoren am Thermostatgehäuse vertauscht?
Das erklärt natürlich nicht de Druckverlust. Hoffentlich hat der Kopf keinen Riss
Neee, hab ich schon nachgesehen. Alles dort, wo es sein soll. Einen Riss kann ich ausschließen, da ja alles normal lief vor der Werkstatt. Kann ja nicht sein, dass innerhalb paar Wochen in einer Werkstatt plötzlich ein Riss ensteht.
oberlars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 20:42   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

das mit den sensoren gibt mir noch ein bißchen zu denken. welche wurden genau getauscht ? Ich würde den Sensor für die Anzeige mal durchmessen und ggfs. zurückbauen.

vertauschen kann man eigentlich nur Geber für die Anzeige und den Warnschalter für Übertemp. soviel passiert da nicht. zeigt halt dauerhaft blödsinn an.

Ach ja: und Köpfe reissen zu jeder beliebigen Zeit. Aber wenn so eine Fehler kurz nach Arbeiten am Fahrzeug auftreten, ist doch sehr wahrscheinlich, das es an den gemachten Änderungen liegt
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 21:47   #15
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Kühlwassersystem hält keinen Druck mehr!

Du weißt, dass man die Supra zum Entlüften vorne steil nach oben stellen sollte? Sonst wirst Du die Luft kaum raus bekommen, falls noch welche drin ist.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erhöhter Druck im Kühlsystem, CO Test negativ LexChris Technik 12 05.06.2022 15:39
Walbro Benzinpumpe - Druck fällt ab Chr!stoph Technik 4 03.10.2016 21:35
Druck im Kühlsystem andyskadett Technik 7 28.03.2015 18:22
Kein Druck im Kühlsystem Profer Technik 13 18.02.2015 19:19
bremse baut kein Druck auf nach entlüften? blaubobikEG Technik 2 04.03.2013 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain