Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 14:44   #1
Bimo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (2)
Bimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Stund Spaß gehabt

Es war klasse.....


Als meine Frau zu mir sagte..."hier liegt eine Einladung....die wird dich interessieren..." wunderte ich mich zuerst über ihe Grinsen....das machte mich neugierig.
Einladungen zu irgend welchen Veranstaltungen kamen ständig, und die meisten wanderten in die Ablage P.
Aber schon das Bild auf der Einladung sorgte für einen Blutdruckanstieg und ein ebensoilches Grinsen in meinem Gesicht.
"Es ist Zeit die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Fahr mich." Stand da, und ein roter flacher Sportwagen war auf dem Cover abgebildet.....Der Alfa Romeo 4C.
Spontan kam von mir..."da sind wir doch dabei"...."Dachte ich mir" kam von meiner Holden.
Sofort an den Computer gesetzt, und die geforderte Anmeldemail an das Autohaus geschickt.
"Für ihr leibliches Wohl ist gesorgt." stand da auch noch....so verfressen wie ich bin ein zusätzliches Argument....
Einen Tage später kam die Bestätigung.
"Der Alfa Romeo 4C freut sich darauf sie hinter seinem Lenkrad am 25.10.2014 um 13 Uhr begrüßen zu dürfen."
Grins.........

Also nahmen wir am Samstag unsere Supra und fuhren nach Bochum.
Dort angekommen war keine Spur von dem Auto, aber es gab einige Lekkerchen und viel ander Autos zum bestaunen, nicht nur die Alfas Mito und Giulietta in allen Variationen, sondern auch alle möglichen Fiats und Jeeps. Also erst mal alles beschnuppern.
Nach einigen Minuten hörte man ein dumpfes Grollen.....die Köpfe der umstehenden richteten sich zur Einfahrt aus, aber es war nur ein Ford Mustang, der dort mit diesem unnachahmlichen V8 Klang vorbeirollte. Also Entwarnung.
Doch schon wieder grummelte es ein wenig härter, und eine Nuance heller als eben, und da kam er.
Flach ....breit.....rot....

Mit leisem Brummeln rollte der 4C aus, und der Motor erstarb.
Aus dem Auto schälte sich ein breit grinsender Herr. Eine Frau...vermutlich seine.... ging auf ihn zu und meinte, "Was grinst du so....hat dir wohl gefallen???" Er konterte: "Fahr ihn erst mal, dann reden wir weiter."
Sie schlüpfte hinters Steuer, und der Beifahrer erklährte ihr erst mal einige Feinheiten der Alfas.
Dann grollte der Motor auf, und die Flunder bewegte sich sanft über den Parkplatz. Umrundete einige Autos, um dann dumpf knurrend dem Ausgang zuzustreben. Dort ein kurzes aufgrollen, und der kleine Sportwagen schoss mit einem Satz in Richtung Ampel.
Das war der erste Kontakt. Nun gut ...drin gesessen hatte ich schon mal. Bei der Vorstellung. Aber gehört hatte ich ihn noch nicht. Er klang ganz und gar nicht wie ein kleiner 1,8 Liter 4 Zylinder. Er war dem typischen V8 Klang der dicken Amis sehr nahe. Ein ruhiges gedecktes Knurren im Stand, das wenn er wegfährt zu einem heiseren Röhren wird.
Ein Mitarbeiter des Autohauses kam auf mich zu...ich währe der Nächste so etwa in einer Stunde.
Ein paar Unterschriften, und dann hieß es warten. Unterhaltungen mit anderen Alfistis en wenig Lekkerchen vertilgen, und auf dem Klang lauschen, ob er wieder kommt.
Dann war es so weit. die Dame kam mit dem kleinen Spaßmobil wieder angebrummelt.
Ihr Mann , mit dem wir uns eine Weile unterhalten hatten meinte "Jetzt bin ich aber mal gespannt."
Man sah schon am Strahlen wie die Stimmung war. "Was ist das für eine Geile Karre.....unglaublich , wie der abgeht, und wie der sich lenkt....Wahnsinn" Sprudelte es nur so aus ihe heraus. Man mußte sie unter Androhung von Repressalien aus den Auto entfernen.

Nun war ich dran. Das Einsteigen ist über die breiten Schweller nichts für Ungelenkige aber wenn man erst mal sitzt, ist er erstaunlich bequem. Nicht so hart wie eine Elise. Schön konturierte Sitze gut einstellbar, auch das Lenkrad, das gerade mal halb so groß erscheint wie üblich ist voll einstellbar Höhe und Abstand. Bremse treten den Schlüssen drehen, und er schnurrt wie eine Katze die sich wohl fühlt. Sanft aber präsent sind seine Lebensbekundungen im Standgas. Auf den Knopf "1" in der Mittelkonsole gedrückt, und der erste Gang ist drin. sanft aufs Gas und er schnurrt ganz gelassen los.
Völlig unspektakulär. Nimmt man Gas weg, dann hält er wieder an. Kein festhalten mit der Bremse nötig.
Langsam fahre ich um den Parkplatz und schnurre Richtung Ausfahrt. aus der Kurve kommt ein Auto, aber das reicht locker denke ich und tippe aufs Gas. Das soeben noch sanfte Schnurren wird schlagartig zu einem Agressiven Knurren als hätte man einen Husky sein Spielzeug weggenommen. Himmel was ist der giftig genke ich, währen dich in den Sitz gepfeffert werde, Und lupfe sofort wieder das Gas, denn die Ampel ist auf Rot. Und wieder schnurrt er als währe nichts gewesen. Neben mir ein grinsender Beifahrer, "Er kommt gut nicht wahr...." "Oh Ja...da mekt man das geringe Gewicht" sage ich " Und das ist erst mal die Stellung Normal im DNA. bei Dynamik oder gar Race wird er viel giftiger." Noch giftiger denke ich bei mir ....Geilllll...... Eigendlich rechne ich bei einem Turbo mit einer gewissen Verzögerung beim Gas geben, aber nichts der Gleichen. der Motor ist genau so tempramentvoll wie man das Gaspedal behandelt. Er lauert förmlich auf den nächsten Befehl um ihn sofort, in Bruchteilen von einer Sekunde umzusetzen.
Zuerst mal fahren wir tanken, denn er ist fast trocken. Es gehen gerade mal 38 Liter rein. Aber bei dem geringen Gewicht ist der Verbrauch auch nicht hoch. Beim verlassen der Tankstelle flitzt er aus der Ausfahrt, das ich denke, mit der Supra hätte ich jetzt einen schönen Drift hingelegt. Aber nix . Er ist völlig neutral, und der mechanisch Grip ist unglaublich. Sanftes dahinbrummeln ist natürlich auch möglich, und die Lenkung ist ein Musterbeispiel an Präzision. Es ist überhaupt kein Problem, einem einzelnen blondem Haar auszuweichen. Allerdings ist sie nichts für die typischen Grobmotoriker heutiger Zeit. Die werden sie als "Nervös" betiteln, nur weil sie schneller die Lenkbewegungen des unten abgeflachten Lenkrades umsetzt als diese denken können.
Dieses Auto hat man in der Hand wie sonst nur eine Elise und den Super7. Doch wenn es uneben wird haben die Beiden keine Change mehr. Dann hoppeln sie deutlich mehr über die heuten Straßen im off road design. Was der Alfa da wegbügelt ohne auch nur die geringsten Rumpel oder Poltergeräusche im Fahrwerk. Kein Knarzen oder klappern in der Karosserie, Alles fühlt und hört sich straff und fest an, ohne hart zu wirken. Das meine Herren von Porsche , BMW und Audi ist ein Fahrwerk, wo man das Auto fühlt. Wo man das Gefühl hat das ein Auto die Befehle des Fahrers 1 zu 1 in einer reflexartigen Geschwindigkeit umsetzt. Wohlgemerkt, die Befehle des Fahrers, und nicht die der elekronischen Helferlein. Das weche vorhanden sind merkt man kaum, so spät und unauffällig greifen sie ein.
Einzig das ABS habe ich mal gefordert, um die Bremsen mal zu testen. Was soll ich sagen.....die kleine Rennsemmel bremst so brutal, das man ohne Gurt schlagarteig im Fußraum sitzen würde. Exellent sage ich da nur. Aber das kenne ich ja von Alfa. Das kommen nur wenige überhaupt mit. Wenig fußkraft und dazu noch extreme Haltbarkeit. ( Etwa Doppelt so lange Standzeiten als Mercedes und BMW )
Ein Audi TTS überholt uns (Natürlich im Überholverbot) und wir staunen wie groß doch dieser flachgeklopfte Käfer ist.
unsere Kopfhöhe ist knapp über seinem Kennzeichen. Die Menschen am Straßenrand winken...vor allem die Kinder....das kenne ich noch nicht einmal wenn ich einen Ferrari fahre. Da wird eher missmutig geschaut...
Ja...der kleine ist ein Spielzeug. Nein nicht für Männer, obwohl er eine gewisse Schnelligkeit in der Reaktion und auch ein wenig Haltekräfte braucht. Doch auch für Frauen, wenn sie Spaß am aktiven Fahren haben. Es ist kein weichgespülter von elektronischer Bevormundung eingebremster Politisch korrekter Papiersportler heutiger Prägung.
Sondern eine Fahrmaschine ursprünglicher als es in deutschen Konstrutionsköpfen auch nur denkbar währe.
Als wir ein paar übersichtlich Kurven vor uns haben gebe ich auch mal im Dynamik Modus ordentlich Gas, und es ist der blanke Wahnsinn, was dieser kleine Zwerg für Querbeschleunigungen aufbaut, ohne das er auch nur ansatzweise anstalten macht unruhig zu werden. Da meine lieben Porsch Cayman S Fahrer werdet ihr ihn ziehen lassen müssen.
Dazu ist der Poesche einfach zu schwer. Das kann er nicht....nicht mal annährend. Ich habe es probiert. Von den älteren Modellen gar nicht zu reden, das sind doch träge Nüsse. Die schnupfe ich ja schon mit der Supra ein.
Und die Töne, die aus dem Motorraum hinter uns kommen....Geilllll Das Getriebe schaltet Blitzschnell und unmerklich.
Da zuck nix, da kommt keine Unruhe ins Fahrwerk. Es geht einfach nur vorwärz. Aber man muß hellwach sein, denn die Bewegungsabläufe sind deutlich schneller und agressiver als man es sonst so gewohnt ist.
Mein Beifahrer strampelt in den Kurven mit und wird etwas nervös. Aber ich bin in meinem Element. Pfeffer ihn von einer in die nächste Kurve, Bremsen, Runterschalten und auf den Pinsel, rausbeschleunigen, und ich stelle fest....ich kann ihn nicht an seine Grenzen bringen. Nicht in einer Stunde im öffendlichen Straßenverkehr. Dieses Auto kann mehr als die meisten doppelt so teuren Geräte. Umgreifen ist bei der Lenkung selten nötig. Das ist ein Kart. eine andere Dimension des Fahrens, in die nur noch Elise und Seven reinschnuppern können allenfalls noch ein Ariel. Und an alle die Kofferraumausmesser und Gepäckmitnehmer. Die mit ihren BMW Ms und Audi RS Mercedes AMG und was nicht alles....
Vergesst es ....ihr spielt nicht in dieser Liga....was gibt es denn zwischen 50 und 60 Tausend Euro noch so?
Nur fettleibige Limusinen die auf Sportlich machen, und wenige ebenso übergewichtige Coupes.
Die mit der Grazie von Nashörnern über die Straßen schaukeln. Ich weiß, auch Nashörner sind schnell.
Aber dieses hier ist ein Gepard. Leicht zierlich, kann blitzartig Haken schlagen und sauschnell.
Selbst Porsch ist ja weit teurer wenn man mit einem diese getunten Käfer auch nur annährend mitkommen will.
Aber ihr alle da draußen, ihr könnt euch strecken wie ihr wollt......eines werdet ihr kaum erreichen.
Diese Emotionen, die man mit diesen herrlich überflüssigen völlig unpraktischen aber anbetungswürdigem Automobil bei sich und auch andern erzeugt werdet ihr sonst auch selbst bei Ferrari nicht finden. Denn eines habe ich bei den Leuten nicht gesehen, was bei andern sofort da war....Neid.

Wie uns der Veranstalter der Aktion sagte werden nur 999 dieses 4C gebaut, weil man sich eben nicht von den Vorschriften für Großserien einbremsen lassen will, und dann kommt ein neues Modell des 4C. Möglicherwise mit 320 anstatt 240 PS mit dem Namen "quadrifoglio verde" als neues Modell, und offen natürlich , z.B. als Targa oder Spider, ist auch eine Modelloption.
320 Ps in dem kleinen Teil.....der ist mit seinen 240 schon ein Hammer.
__________________
Das Problem beim Katz und Maus spielen ist.
Zu wissen ob du die Katze bist.
Bimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:53   #2
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Eine Stund Spaß gehabt

nice
bin ein wenig neidisch...
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 15:54   #3
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.678
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Danke für den schönen Bericht. War mir fast ein bisschen lang zum lesen
Vom Design finde ich die Karre sehr gelungen, hab ich hier auch irgendwo schon
mal geschrieben. Hab ihn aber noch nie gehört geschweige denn gefahren!
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 18:32   #4
SunnyCrockett
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SunnyCrockett
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Raum MIL
Beiträge: 38
iTrader-Bewertung: (0)
SunnyCrockett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Das Teil soll angeblich 50.000 EUR kosten, nicht gerade ein Schnäppchen...
SunnyCrockett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 19:05   #5
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Das Bericht liest sich gut, aber das Auto ist überhaupt nicht meins . . . Da sehen alle Supras von den jeweiligen Generationen schöner aus als dieser Giftzwerg.Die Leistung des Wagens ist aber interessant.
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 17:37   #6
Bimo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (2)
Bimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Also mal ehrlich.....über so manche Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln.

So ein Auto...mit Cassis aus Carbon der Rest aus Aluminium und leichtem Syntesekunststoff. Gerade mal halb so schwer als eine Supra. Für den Gebrauchtwagenpreis, den so manche Träumer für eine MK4 haben wollen, nur weil sie linksgelenkt ist. Und mit einer Leistung die der Supra enbenbürtig ist.

Ich würde jederzeit tauschen....
Weche Supra schafft die Nordschleife in 8 Minuten????
Den möchte ich sehen.
Bei denen gibt doch allein schon die Bremse nach der halben Runde auf.
Und den Rest verteilen die meisten doch in Form von Rost auf der Strecke...

Die Supra ist gegen das Teil ein gemütlicher Cruiser
Im übrigen ist der Lamborgini Diablo SV 3 Sekunden langsamer als diesr Giftzwerg mit Straßenreifen um die Nordschleife gefahren ist.
Supras tauchen bei den Zeiten unter 9 Min gar nicht auf.

Die Supra ist ein schönes aber träges Familiencoupe oder auch Targa, aber in dieser Liga spielt sie nicht, in die der Kleine da einbricht.
Und Schönheit.....liegt immer im Auge des Betrachters. (Der 4C ist im Übrigen der Importsportwagen des Jahres noch vor allen Ferraris geworden)
Die Mk 4 find ich uninteressant....die hat eine langweilige Form.
Aber das war halt zu der Zeit so üblich.
Die Mk3 ist ein typischer Schlafaugenbolide. Aus der Zeit wo das Maß der Dinge ein Rotköpfchen war. Der sah ja ähnlich aus.

Aber der Name Giftzwerg trifft voll. Allerdings ist er etwa 10 cm breiter als eine MK3
Wenn auch nur 1,18 hoch.
__________________
Das Problem beim Katz und Maus spielen ist.
Zu wissen ob du die Katze bist.

Geändert von Bimo (30.10.2014 um 17:45 Uhr).
Bimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:10   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Ich möchte hier völlig wertfrei antworten:

Zitat:
Zitat von Bimo Beitrag anzeigen
Weche Supra schafft die Nordschleife in 8 Minuten????
Den möchte ich sehen.
Bitte (das war 1998):



Zitat:
Zitat von Bimo Beitrag anzeigen
Im übrigen ist der Lamborgini Diablo SV 3 Sekunden langsamer als diesr Giftzwerg mit Straßenreifen um die Nordschleife gefahren ist.
Supras tauchen bei den Zeiten unter 9 Min gar nicht auf.
Der Lambo SV war auch bekannt dafür, nicht gerade zur Zeitenhatz zu taugen - abgesehen von einer geraden Strecke

Serienbereifung 4c: Pirelli Pzero VA 205/45-17 HA 235/40-18

also kein "Corsa" Reifen und demnach vollauf straßentauglich.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:10   #8
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Toller Bericht!

Die Supra is ja eigendlich auch kein Sportwagen, sondern ein Grand Tourismo, also kann man da eher den MR2 W3 dazu stellen aus dem Toy Regal.
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:23   #9
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Tja, jedem das seine . . . für mich spielt mehr die Optik.Andererseits kann ich mich nicht mit den heutigen Autos anfreunden.Die sind alle so gross, rund , dick und machen alle die selben Geräusche wie ein Lieferwagen.

Egal, es freut mich dass du deinen Spass hattest.Das ist der Hauptpunkt . . .
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:28   #10
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Eine Stund Spaß gehabt

Schöner Bericht

Ja, die Supra mit einem 4C zu vergleichen ist etwas arg weit hergeholt. Da kann man auch einen VW T5 zum Vergleich hernehmen.

Einen Cayman schon eher, den gibts ja auch mit irgendeiner Form von Doppelkupplung.

Klingt aber nach einer Menge Spaß
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 20:09   #11
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Eine Stund Spaß gehabt

der alfa is geil,konnte sie vergleichen (lotus),schönes teil,hat nur 2 haken,es werden zu wenig gebaut
und
es is ein alfa
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommerauto zum Spaß haben Razor08 Suche 5 19.07.2011 12:47
So macht ebay doppelt spaß jokoto Off Topic 5 17.02.2008 19:23
Noch Spaß am Rasen Aprophis Sonstiges 7 26.09.2006 20:37
spaß mit schnee suprafan Multimedia 7 28.01.2005 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain